Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Gleisreste zwischen Ostbahnhof und Oberer Bahnstrasse (8402-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Gleisreste zwischen Ostbahnhof und Oberer Bahnstrasse
Auf dem derzeit noch unasphaltierten Fussweg zwischen Fröhlichgasse und Oberer Bahnstrasse sind mir heute Gleisreste aufgefallen.
Es besteht keine Verbindung mehr zu Ostbahn, die Gleise WÜRDEN aber in Fahrtrichtung Hbf. kurz vor Beginn der Lärmschutzwände in Richtung Norden abzweigen, siehe Skizze.
(Auf den Satellitenbildern auf Bing Maps sind die Gleise ansatzweiße erkennbar...)

Weiß jemand näheres zu diesen Gleisen!? Etwa wohin sie führten, etc,...

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Gleisreste zwischen Ostbahnhof und Oberer Bahnstrasse
Antwort #1
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


Re: Gleisreste zwischen Ostbahnhof und Oberer Bahnstrasse
Antwort #2
Danke für den Link! Thema geklärt! Ich hätt die Forumssuche vor dem Thread erstellen ausprobieren sollen...

Re: Gleisreste zwischen Ostbahnhof und Oberer Bahnstrasse
Antwort #3
Am 18.2.1984 entstand mein Foto, das den Blick in Richtung Ostbahn(hof) zeigt.
Vom Freigelände der Remise Steyrergasse zweigte an der von der C.v.H.straße entferntesten Weiche im Stöckelpflasterbett ein Gleis nach Süden, quer über die Steyrergasse in das heutige Freigelände vor dem neuen Remisenkomplex ab.
Dieses Gleis reichte zum Schönaugürtel, kreuzte ihn bis in die 50er-Jahre (sicherlich im Sommer 1956 bis zum zweigleisigen Ausbau der Strecke über den Schönaugürtel - damals verkehrte die SL 5 noch nach Eggenberg)und mündete in die Verbindungsstrecke der ÖBB zwischen Haupt- und Ostbahnhof an der im Foto bezeichneten Stelle.
Mein Sw-bild zeigt auch im Hintergrund noch die Häuserfront am Gürtel, wo der Einschnitt in der Häuserfornt auf das querende Gleis Rückschlüsse ziehen lässt.
Damals (1984) verwendeten die GVB diese Schiene als Friedhof für auszurangierende Wagen: im Hintergrund kaum zu erkennen KSW-Bw 127b, davor 215 und 236, die beiden verunfallten 2x Tw

Das erste Bild zeigt die damals noch bestehende Weichenverbindung aus dem Freigelände nach Süden und die an einem Samstag nachmittag herrschende Stille im Remisenhof.
leonhard

  • Bim
Re: Gleisreste zwischen Ostbahnhof und Oberer Bahnstrasse
Antwort #4
Leider habe ich auf dem 1. Bild überhaupt keine Orientierung!  :'(

Re: Gleisreste zwischen Ostbahnhof und Oberer Bahnstrasse
Antwort #5
"... und zu den Fenstern schauten lebendige Menschenköpfe heraus, und schrecklich schnell ging's, und ein solches Brausen war, dass einem der Verstand stillstand."
 - Peter Rosegger (erste Begegnung mit der Semmeringbahn)

Re: Gleisreste zwischen Ostbahnhof und Oberer Bahnstrasse
Antwort #6

Leider habe ich auf dem 1. Bild überhaupt keine Orientierung!  :'(


Dort dürfte jetzt der neue Teil der Remise sowie die Schleife sein.

Re: Gleisreste zwischen Ostbahnhof und Oberer Bahnstrasse
Antwort #7

Dort dürfte jetzt der neue Teil der Remise sowie die Schleife sein.


Das war das Gleislager und heute steht dort die Remise II (und die neue Hauptwerkstätte samt Verwaltungsgebäude) - im Bild würde man heute die Ausfahrt aus der Schleife/Remise sehen ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • 2143
Re: Gleisreste zwischen Ostbahnhof und Oberer Bahnstrasse
Antwort #8


Dort dürfte jetzt der neue Teil der Remise sowie die Schleife sein.


Das war das Gleislager und heute steht dort die Remise II (und die neue Hauptwerkstätte samt Verwaltungsgebäude) - im Bild würde man heute die Ausfahrt aus der Schleife/Remise sehen ...

W.


vor sagen wir 20 Jahren gab es dort am Ang dieser ehemaligen Anschlußbahn noch  verfallene Lagerhäuser mit Rampe . .(leider inzwischen verschwunden  :(   )

Re: Gleisreste zwischen Ostbahnhof und Oberer Bahnstrasse
Antwort #9
Die Remise II wurde Mitte der 1980er-Jahre gebaut, das ist also 30 Jahre her. Das Ausziehgleis in Richtung Schönaugürtel gab es ja noch bis zum Bau der Niederflurwerkstätte vor gut 10 Jahren - da konnte man ja vom Schönaugürtel her immer abgestellte Fahrzeuge beobachten.

Das das (ehemalige) Gleislager am Ende kompletter heruntergekommen war, keine Frage - aber es war halt dort einmal ...

W.

"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • FlipsP
Re: Gleisreste zwischen Ostbahnhof und Oberer Bahnstrasse
Antwort #10
Sind zwar keine Gleis reste rund um den Ostbahnhof, möchte aber dafür keinen eigenen Thread aufmachen.

Habe gerade im GIS komisch aussehende Grundstücke südlich des Verschiebebahnhofs gefunden, welche sehr danach aussehen,  als ob dort ein Anschlussgleis lag.

War das ein Gleis zur Firma Humanic?
  • Zuletzt geändert: Mai 19, 2014, 13:40:10 von FlipsP
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Gleisreste zwischen Ostbahnhof und Oberer Bahnstrasse
Antwort #11
Wo meinst Du sollte das Gleis gelegen sein?
Liebe Grüße
Martin

Re: Gleisreste zwischen Ostbahnhof und Oberer Bahnstrasse
Antwort #12

Sind zwar keine Gleis reste rund um den Ostbahnhof, möchte aber dafür keinen eigenen Thread aufmachen.

Habe gerade im GIS komisch aussehende Grundstücke südlich des Verschiebebahnhofs gefunden, welche sehr danach aussehen,  als ob dort ein Anschlussgleis lag.

War das ein Gleis zur Firma Humanic?


Die Fa. Humanic hatte nie ein Anschlussgleis! Bitte auch um genauere Definmition der Lage!
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

Re: Gleisreste zwischen Ostbahnhof und Oberer Bahnstrasse
Antwort #13

Habe gerade im GIS komisch aussehende Grundstücke südlich des Verschiebebahnhofs gefunden, welche sehr danach aussehen,  als ob dort ein Anschlussgleis lag.


Ich vermute eher, dass das der historische Straßenverlauf war.

Edit: Richtig, die Plabutscherstraße ging früher weiter, dafür war die Peter-Tunner-Str noch nicht durchgebunden:
http://www.basilius.at/Bilder/Stadtplaene/Styria/styria_1-1.jpg

lg, IC
"... und zu den Fenstern schauten lebendige Menschenköpfe heraus, und schrecklich schnell ging's, und ein solches Brausen war, dass einem der Verstand stillstand."
 - Peter Rosegger (erste Begegnung mit der Semmeringbahn)

  • FlipsP
Re: Gleisreste zwischen Ostbahnhof und Oberer Bahnstrasse
Antwort #14
Nur nochmal zur Richtigstellung:

Gemeint waren die Grundstücke 1079/3, 1321, 2464/4, 2464/3  und 1301/16, welche die Peter-Tunner-Gasse 'queren'.

Aber stimmt, jetzt fällt mir der weitere Verlauf der Plabutscherstraße auch auf. Danke Immanuel Cunt  :one:
  • Zuletzt geändert: Mai 19, 2014, 13:39:50 von FlipsP
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates