Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Warnstreik legt Öffi-Verkehr lahm Am 10. 12 stehen am Vormittag Bus und Tram (8580-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Warnstreik legt Öffi-Verkehr lahm Am 10. 12 stehen am Vormittag Bus und Tram
Antwort #15


Allerdings ist mir nicht klar, weshalb eben z.B. auf der BL67 Weiss und Watzke nicht einfach wie gewohnt weiter fahren können, die streiken ja schließlich nicht.

Weil diese Fahrzeuge für den Scherzverkehr benötigt werden... Die Resourcen von Weiss und Watzke sind nicht unerschöpflich....  ;)

Und wie funktioniert das dann in den Ferien mit Baustellen-Ersatz, wo auch zusätzliche Busse benötigt werden?

MfG, Christian

Re: Warnstreik legt Öffi-Verkehr lahm Am 10. 12 stehen am Vormittag Bus und Tram
Antwort #16
da nehm ich mal an, das gewisse Kurse mit weniger Dichte fahren? Vor allem solche die im Schülerverkehr unterwegs sind?  Steinigt mich jetzt nicht, war nur eine Annahme.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Warnstreik legt Öffi-Verkehr lahm Am 10. 12 stehen am Vormittag Bus und Tram
Antwort #17

Könnte schon stimmen - Nur wichtige Linien fahren. Ich fahre jetzt auch in die Stadt, mal sehen was so fährt...
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Warnstreik legt Öffi-Verkehr lahm Am 10. 12 stehen am Vormittag Bus und Tram
Antwort #18
Folgende Fahrten wurden an der Hst. Georgigasse (Linie 1) beobachtet:

12:05   letzter SEV-Bus stadteinwärts (Grüner)
12:16   letzter SEV-Bus stadtauswärts (GVB)
12:16   erste BIM stadtauswärts
12:25   zweite BIM stadtauswärts
12:26   erste BIM stadteinwärts
12:40   zweite BIM stadteinwärts

LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Warnstreik legt Öffi-Verkehr lahm Am 10. 12 stehen am Vormittag Bus und Tram
Antwort #19

Und wie funktioniert das dann in den Ferien mit Baustellen-Ersatz, wo auch zusätzliche Busse benötigt werden?

Im Ferienfahrplan werden an und für sich schon etliche Busse weniger benötigt... und diese sind dann natürlich auch frei.
Die GVB verleiht aber auch manchmal Busse an die Fremdfirmen...

Wie auch auf dem Bild mit dem Bus Nr. 84 (SE5) zu sehen ist.

Anbei ein paar Impressionen vom heutigen Vormittag.... - Taxis hatten Hochsaison...

Ab 11:53 fuhren die GVB Fahrzeuge wieder aus den Remisen....


GLG
G111
  • Zuletzt geändert: Dezember 10, 2009, 16:48:19 von Grazer111
Liebe Grüße
Martin

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Warnstreik legt Öffi-Verkehr lahm Am 10. 12 stehen am Vormittag Bus und Tram
Antwort #20

Erster(?) Wagen von der Remise I stadteinwärts war CR664 auf der Linie 3 zur Krenngasse um 11:54!
TW521 dürfte von der Remise I direkt nach "auswärts" geschickt worden sein, nachdem ich ihn später von der Hauptbrücke aus am Hauptplatz "durchfahren" sah.
Darauffolgend wurde der Betrieb nach und nach wieder aufgenommen.

Die erste Durchsage gab es erst um 12:28, allerdings nicht für eine Straßenbahn, sondern für einen Ersatzbus für die Linie1! Die Info-Stelen wurden erst kurz davor in "Betrieb" genommen. (siehe Bild)

TW 605 war der erste Wagen von der Remise III, der um 12:12 als Linie 1 den Jakominiplatz erreichte.

Lustig war es bei den 6-Achsern, welche logischerweise binnen kürzester Zeit überfüllt waren.


Der Bericht von "Steiermark Heute" - http://tvthek.orf.at/programs/70020-Steiermark-heute/episodes/1028655-Steiermark-heute/1029971-Protest-Graz-AG
  • Zuletzt geändert: Dezember 16, 2009, 20:43:40 von PM
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Warnstreik legt Öffi-Verkehr lahm Am 10. 12 stehen am Vormittag Bus und Tram
Antwort #21
GVB-"Streik": Umsteigen auf Alternativen funktionierte

GVB bediente ihre Linien am Donnerstag von 8.00 bis 12:30 Uhr nicht. Laut Stadtleitzentrale kam es zu keinen nennenswerten Verzögerungen. Viele seien dann auf Taxi oder Fahrrad umgestiegen.
In Graz standen Öffis heute still

Eine Betriebsversammlung mit Störcharakter der rund 1500 Beschäftigten des kommunalen Dienstleisters Graz AG hat am Donnerstag vormittag vor allem den öffentlichen Verkehr in der steirischen Landeshauptstadt fast völlig zum Erliegen gebracht. Der Schienenersatzverkehr mit privaten Bussen konnte nur eine Notversorgung aufrechterhalten.
Keine Staus

Laut der Verkehrsleitzentrale Graz kam es kaum zu Staus oder nennenswerten Verzögerungen. Einzig am Glacis staute es sich kurzfristig. Da keine Straßenbahnen fuhren, kam es für Autofahrer zu längeren und häufigeren Grünphasen an den Ampeln. Dadurch wurde der Verkehr flüssig gehalten. Ein vermehrtes Verlkehrsaufkommen sei laut Verkehsleitstelle nicht erkennbar gewesen.

Lediglich auf den Straßenbahnlinien wurde ein Schienenersatzverkehr mit privaten Bussen geführt, das gesamt Busnetz war zwischen 8.00 und 12.30 Uhr lahmgelegt. Bei der Verkehrsleitzentrale der Polizei wurde lediglich ein "leicht verstärkter Verkehr" beobachtet. Der Umstand, dass die Frühspitze mit Pendler- und Schülerverkehr von den Grazer Verkehrsbetrieben noch abgewickelt worden war, habe die Situation entschärft. Viele seien dann auf Taxi oder Fahrrad umgestiegen oder zu Fuß gegangen, weil auch das Wetter schön war, meinte ein Sprecher.

Auch andere Dienstleistungen der Graz AG wie etwa das Recyclingcenter der AEVG in der Sturzgasse oder das Informationscenter für Strom-, Gas- und Fernwärmekunden am Andreas-Hofer-Platz wurden für die Zeit der Betriebsversammlung ausgesetzt. Not- und Entstördienste arbeiteten normal, auch die Restmüllabfuhr durch die Wirtschaftsbetriebe war nicht betroffen.
Audio

Grund für die gewerkschaftlichen Protestmaßnahme war die von der schwarz-grünen Stadtregierung geplante Umgründung der Graz AG in eine GmbH unter einem gemeinsamen Dach mit allen Stadtunternehmungen aus Effizienz- und Steuerungsgründen. Die Mitarbeiter befürchten dadurch Verschlechterungen etwa durch Vertragsänderungen oder Personaleinsparungen durch die Zusammenlegung von Abteilungen.
Betriebsversammlung

Betriebsratschef Horst Schachner, der auch steirischer ÖGB-Vorsitzender ist, holte sich bei der Versammlung das Mandat für weitere gewerkschaftliche Maßnahmen. Dem Eigentümer will man bis zur geplanten Beschlussfassung im Gemeinderat kommenden Montag (14.12.) die Zusage abringen, dass es zu keinen Änderungen bestehender Verträge oder des KV kommt und die Mitsprache in der neuen Gesellschaft garantiert wird. Von einer Verhinderung der Umgründung war nicht mehr die Rede.

Die KPÖ gaben ebenso wie die Uni-Besetzer eine Solidaritätsadresse ab. Das BZÖ ortete die Ursache für die Proteste in der "jahrelangen Verpolitisierung des Unternehmens und Postenschacher".


Grund für Streik

Schwarz-Grün plant eine Strukturreform des Magistrats. Grundidee: Beim Magistrat selbst verbleibt nur noch die Hoheitsverwaltung, der Rest - Müllabfuhr, Straßenreinigung, Parkpflege etc. - wird an die Graz AG übertragen.
Aus dieser Graz AG wird eine GmbH, um den politischen Durchgriff zu erhöhen



Rot sehen

Alle Räder stehen bei Bus und Bim still, wenn der Arm der Gewerkschafter es will. Das ist heute das Motto. Zwischen 8 und 13 Uhr bedient die GVB-Belegschaft die Linien nicht. Nur einen zugekauften Schienenersatzverkehr gibt es.

Kein Grund, rot zu sehen. Es ist das gute Recht von Betriebsräten, Bedienstete zu versammeln, um sie über Umwälzungen zu informieren, die die Verwaltungsreform für jeden Einzelnen mit sich bringt. Und heute wird das mit Augenmaß erledigt, fahren die GVB doch zur Frühspitze noch. Ein ähnlicher Warnstreik 2002 zeigte, dass der totale Kollaps dadurch ausbleiben dürfte.

Sollte die Belegschaft heute aber für einen Streik stimmen und die Stadt noch öfter lahm legen, käme sie in der öffentlichen Debatte wohl selbst unter die Räder. Denn dann fährt ihr Zug Richtung Privilegienritter-Image. Und das lässt Bürger rot sehen.

Sie erreichen den Autor unter

bernd.hecke@kleinezeitung.at
Bernd Hecke

quelle: kleine.at
Liebe Grüße
Martin

Re: Warnstreik legt Öffi-Verkehr lahm Am 10. 12 stehen am Vormittag Bus und Tram
Antwort #22
an PM und Grazer 111:
Besten Dank für die ausführliche Berichterstattung vom Streik - ich wollte, doch ich konnte leider nicht kommen, um Aufnahmen zu machen.
lg leonhard

Re: Warnstreik legt Öffi-Verkehr lahm Am 10. 12 stehen am Vormittag Bus und Tram
Antwort #23

Anbei ein paar Impressionen vom heutigen Vormittag.... - Taxis hatten Hochsaison...


Wie auf dem Bild IMG_2931 zu sehen ist, wurde die "zusätzliche" Zielanzeige in der Frontscheibe des Grüner-Busses nicht entfernt.
Einerseits schön für den Fotosammler, andererseits total blöd für die verunsicherten Fahrgäste!

LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.