Reportage zur E
1/290-Sonderfahrt am 14.06.2009 in Graz
Nach einer kurzen Nacht erreiche ich als letzter Teilnehmer den Grazer Hauptbahnhof, wo an diesem schönen Sonntagmorgen sich eine nicht kleine Anzahl an Straßenbahnfreunden eingefunden hat, um an der heutigen Sonderfahrt mit den ehemaligen Wiener Straßenbahnwagen der Grazer Type 290 teilzunehmen.
Da die Weiche am Hauptplatz ausgetauscht wird ist das Grazer Straßenbahnnetz an diesem Wochenende zweigeteilt, damit aber zumindest auf dem westlichen Streckenast der SL 1 nach Eggenberg gefahren werden kann (die SL 7 nach Wetzelsdorf ist ja momentan ebenfalls wegen Bauarbeiten eingestellt) wurde der TW 292 schon vor Beginn der Bauarbeiten am Hauptplatz in der Remise III hinterstellt.
Hier befinden wir uns schon in der Eggenberger Straße stadtauswärts, wir haben gerade die Südbahnunterführung hinter uns gelassen, die ja samt Brücke in den nächsten Jahren im Zuge des Umbaus des Hauptbahnhofs umgestaltet werden wird:
Dann geht es weiter direkt zur Schleife in Eggenberg damit wir etwas Vorsprung auf den nächsten Plankurs herausfahren können:
Bei der Rückfahrt gibt es einen kurzen Fotohalt in der Haltestelle Schloss Eggenberg, hier sehen wir den Triebwagen kurz vor Erreichen dieser Haltestelle:
Bei der Alten Poststraße wird umgesteckt, nun sind wir als SL 7 unterwegs:
Zügig streben wir nun wieder dem Hauptbahnhof zu, an der selben Kreuzung wie beim ersten Bild ist noch Zeit für einen kurzen Fotohalt:
In der Schleife am Hauptbahnhof wird gewendet, um anschließend wieder in die Remise III einzuziehen:
Damit ist der Arbeitstag für TW 292 auch schon vorbei:
Im Anschluss werden die Teilnehmer im angenehm klimatisierten Gasbus in die Remise I gebracht, von wo aus das Streckennetz östlich der Mur befahren werden wird. Dort angekommen präsentiert sich eine kleine Parade von vorbildlich gepflegten Grazer Fahrzeugen.
TW 291 ist als einziger der drei ex-E
1 nicht unterwegs:
TW 293 hat ein umfangreiches Programm vor sich, als erstes wird die SL 4 befahren, wo die 290er auch regelmäßig im Planbetrieb anzutreffen sind. Ein erster Fotohalt wird am Stadion gemacht, im Hintergrund die alte Wendeschleife, wir befinden uns also schon auf der Verlängerung zum Murpark:
Schon haben wir die Wendeschleife am Murpark erreicht, wo wir den Plankurs abwarten, um bei der Rückfahrt in die Stadt wieder freier Fahrt zu haben. Unmittelbar links hinter uns verlaufen die Gleise der Steirischen Ostbahn, hier soll bis zum nächsten Jahr eine ÖBB-Haltestelle entstehen:
Auch von oben machen die 290er eine gute Figur:
An der Endhaltestelle angelangt bleibt noch Zeit für ein Foto bevor es zurück Richtung Jakominiplatz geht:
Den nächsten Fotohalt gibt es am Ostbahnhof:
Im Schatten des spektakulären Vordachs der Stadthalle ist es angenehm schattig:
Hier wird auch schon umgesteckt, als nächstes wird als SL 3 zur Krenngasse gefahren:
An der Kreuzung Sparbersgasse/Rechbauerstraße kann eine haltende Straßenbahn samt dreißig umherwuselnden Fotografen schnell zu einem kleineren Verkehrschaos führen:
In der Schillerstraße und am Schillerplatz ist es nicht mehr weit bis zur Endstation:
Einfahrt in die Schleife bei der Krenngasse:
Viel Zeit für ein Foto bleibt hier nicht:
Schon wurde wieder umgesteckt, nun geht es als SL 1 nach Mariatrost:
Am Tegetthoffplatz, im Hintergund ist unser Gasbus zu erkennen:
Schon befinden wir uns im schönen Mariatroster Tal, hier in der Haltestelle St. Johann:
Endstation im Tramway Museum Graz, hier ist erstmal Zeit für eine kleine Mittagspause, für gute Verpflegung wurde seitens der Veranstalter gesorgt:
Vor der Kulisse der Basilika präsentiert sich unser Triebwagen:
Nach der Stärkung und einem kleinen Rundgang durchs Museum ging es wieder zurück Richtung Zentrum, mittlerweile wurde der Gasbus durch den Cabriobus der GVB abgelöst, der am Nachmittag teilweise Safaristummung aufkommen ließ:
Fotohalt in den Haltestellen Teichhof und Rettenbach:
Durch das Villenviertel unweit der Haltestelle Lenaugasse geht es weiter Richtung Innenstadt:
Am Jakominiplatz wird wieder einmal umgsteckt, als nächstes steht der Südast der SL 5 nach Puntigam am Programm:
Unter der Ostbahnbrücke in der Herrgottwiesgasse präsentieren sich unser TW 293 und der Cabriobus:
Auf nur einem Gleis fahren wir entlang der Triester Straße:
Mittels einer aufwändigen Bauwerks wird diese kurz vor der Endhaltestelle unterquert, im Hintergrund sehen wir schon den Plankurs:
Einfahrt in die neue Schleife Puntigam, im Hintergrund die Südbahn samt S-Bahn-Haltestelle Puntigam:
Mittlerweile hat auch der nächste Plankurs die Endstation erreicht, nach dessen Abfahrt machen auch wir uns wieder auf den Rückweg:
An der Haltestelle Karlauer Gürtel:
In der Conrad-von-Hötzendorfstraße vor der Justizanstalt Graz-Jakomini:
Hier steht auch der nächste Linienwechsel auf dem Programm, nun sind wir als SL 7 nach St. Leonhard unterwegs:
Am Glacis entlang:
In der Leonhardstaße:
Die Endhaltestelle St. Leonhard ist erreicht, wieder bleibt nur wenig Zeit für ein Foto, da uns der Plankurs wieder einmal eingeholt hat:
Wieder sind wir in der Leonhardstraße, diesmal auf dem Abschnitt zwischen Odilieninstitut und Reiterkaserne:
Wieder befinden wir uns am Glacis, unerbittlich verfolgt vom Plankurs:
In der Schleife Radetzkyspitz ist das letzte Umstecken am heutigen Tag am Programm:
Ein ungwohnter Anblick für viele Autofahrer ist TW 293 am Joanneumring:
Wir biegen in die Reitschulgasse ein:
Nun sind wir entland der SL 6 nach St. Peter unterwegs, hier in der Moserhofgasse bei der Neuen Technik:
Bevor die neue Endhaltestelle erreicht ist, verursachen wir eine Station davor am Prof-Franz-Spath-Ring wieder ein veritables Verkehrchaos:
Einmündung der Neubaustrecke von der Eisteichgasse in die Petersgasse:
Nun sind wir wieder auf Altbestand unterwegs, kurz vor der Haltestelle St. Peter Friedhof:
Ein Abschlussbild bei der Neuen Technik:
Alles in allem eine gelungene Veranstaltung, einige Kleinigkeiten könnte man allerdings beim nächstem Mal ein bisschen an die Wünsche der Fotografen anpassen.