Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Lange Nacht der Wiener Stadtwerke (7289-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.
  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Lange Nacht der Wiener Stadtwerke
Hallo,

Hier ein paar Fotos vom Südbahnhof im letzten Licht in der langen Nacht der Wiener Stadtwerke.
Insgesamt vier M+Mx pendelten im Viertelstundentakt zwischen dem Straßenbahnmuseum und dem Stefan-Fadinger-Platz.


Gegenzug, im Hintergrund ein E1.


Der Ägypten-E2 verrichtete am D-Wagen seinen Dienst.


Einzige Ausnahme des Fotostandpunkts: Dieses Foto entstand in der Blechturmgasse.


Nur selten bekommt man bei Dunkelheit die Wägen 4866 und 4867 mit dem Vienna Ring Tram-Design auf ein Foto. Leider hatte ich kein Stativ, deswegen etwas verschwommen.


Und zu guter Letzt: 2x E1, einmal solo am O und einmal mit einem c3/4.


Hoffe die Minireportage gefällt. ;)

lg
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

Re: Lange Nacht der Wiener Stadtwerke
Antwort #1
Schöne Repo.

Nun auch noch von mir einige Bilder:

Im Straßenbahnmuseum fungierte ein Triebwagen der Type G als Rundkurs.


Nachdem in den letzten Tagen in Wien einige Busse getestet wurden, waren sowohl ein Mercedes CapaCity als auch ein Hybridbus von Solaris ausgestellt.




Passend zur Ausstellung "U-Bahnbau" wurde auch ein Führerstand eines V-Wagens ausgestellt.


Zwischen dem Strassenbahnmuseum und Erdberg, wo eine "Atemberaubende fahrt mit der U-Bahn", sprich einem V, der langsam zwischen Erdberg und der derzeitigen Endstation der U2, Stadion stattfand, wurde zusätzlich zu den "normalen" Shuttlebussen eine Fahrt mit einem LU angeboten.


In der Haltestelle "Blechturmgasse" gabs eine Ausstellung zur Neugestaltung der U-Strab, daher wurde zwischen dem Straßenbahnmuseum und dem Stefan-Fadinger-Platz ein Oldtimer-Shuttledienst mit M-Wagen angeboten.


Derselbe Zug beim Südbahnhof.


Der neueste Werbewagen Wiens, ebenfalls beim Südbahnhof.


Auch Gratisfahrten mit der Ring-Tram wurden im 15-Minuten-Takt angeboten, ein Zug fuhr mit Hochdeutschen Ansagen, der zweite mit Ansagen von "Mundl".




Ein Shuttlebus der Linie "L1" beim Strassenbahnmuseum.





Re: Lange Nacht der Wiener Stadtwerke
Antwort #2
Ein äußerst interessanter Bericht (tschuldign, zwei äußerst interessante Berichte),
mit wie gewohnt sehr guten Bildern!

Danke  :one:

LG Rainer

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: Lange Nacht der Wiener Stadtwerke
Antwort #3
Schande über mich! :-[ Da laut der Auskunft eines Mitarbeiters nur M fahren, habe ich nicht weiter darüber nachgedacht. Allerdings war auch der L1 2597 unterwegs.


@Rainer: Danke.

lg
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Lange Nacht der Wiener Stadtwerke
Antwort #4

Schöne Eindrücke! Die "Niederflur U-Bahn" taugt mir am besten! :hehe:
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Lange Nacht der Wiener Stadtwerke
Antwort #5

Die "Niederflur U-Bahn" taugt mir am besten! :hehe:


Und was genau darf man darunter verstehen?  ???

Re: Lange Nacht der Wiener Stadtwerke
Antwort #6


Die "Niederflur U-Bahn" taugt mir am besten! :hehe:


Und was genau darf man darunter verstehen?  ???


Das Fahrwerk des V-Führerstand-Mockup ist eindeutig Niederflur :-)

Re: Lange Nacht der Wiener Stadtwerke
Antwort #7
Das Mock- Up des V- Führerstandes hat kein Fahrgestell,
und dadurch wird die Wiener- U-Bahn auch nicht niederflurig...

LGR

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Lange Nacht der Wiener Stadtwerke
Antwort #8
Ich glaube Rainer Du hast die Smileys  :hehe: übersehen...
Liebe Grüße
Martin

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Lange Nacht der Wiener Stadtwerke
Antwort #9
Spät aber doch auch die Repo von meiner Wenigkeit:

Der Museumsrundkurs wurde vom G 777 bedient.


Im Museum fanden sich zwei Testbusse:

...ein CapaCity von EvoBus


sowie ein Hybrid-Solaris


beim CapaCity sind mMn die vielen Stufen im Heckbereich ziemlich gefährlich...
gefährlicher als hier


Um 18:00 gings dann mit einem M in Richtung Stefan-Fadinger-Platz.
In der U-Strab Haltestelle "Blechturmgasse" gab es neben einer Ausstellung über die U-Strab auch einen kleinen Imbiß


Ein weiterer der insgesamt vier Oldtimer Zubringer


Zu den verschiedenen Veranstaltungsorten verkehrten Shuttle Busse im 15 min. Takt - insgesamt fünf Linien


Zwischen dem Museum und Erdberg verkehrte auch der LU 8731 vom Omnibusmuseum sowie fallweise auch der "Oldie" rechts auf diesem Bild.


Nach der Rückkehr zum Tramway Museum ging es mit dem LU 8731 nach rdberg und von dort mit einem V zum Stadion und mit einem Gelenkbus wieder zurück.

Anschließend fuhren wir mit dem - hoffnungslos überfüllten - ShuttleBus (L5) zum Zentralfriedhof, wo wir aber nicht sehr lange geblieben sind und danach gings mit dem L4 gleich weiter hinters Rathaus zum Friedrich Schmidt Platz.

Von dort gelangten wir zu einem der mMn interessantesten Programmpunkte der langen Nacht:
Die Müllverbrennungsanlage Spittelau...

Im Rahmen der Führung konnten wir Fernwärmeleitungen für die verschiedenen Bezirke sowie die Leitung für das AKH sehen.
Die Temperatur des Wassers beträgt 130 ° C  bei 25 bar Druck.

Danach ging es durch den Hof


vorbei an den Bögen über die einst die Stadtbahn gefahren ist


zur Fernkälte Wien


Hier wird in einem Stollen durch den früher auch eine Stadtbahnlinie fuhr


Wasser auf 2°C gekühlt und zur Kühlung von vorerst ausschließlich Objekten von Gewerbekunden verwendet.
Im Hintergrund sind die verschiedenen Einrichtungen zu sehen, die für die Abkühlung benötigt werden.


Nach einem leckeren Imbiß ging es mit dem Shuttle Bus weiter zur Ring-Tram


und dann mit dem L1 wieder zurück zum Tramway Museum, wo unser PKW abgestellt war.
  • Zuletzt geändert: Mai 10, 2010, 01:01:30 von Grazer111
Liebe Grüße
Martin

Re: Lange Nacht der Wiener Stadtwerke
Antwort #10
Auch der K 2283 fuhr desöfteren seine Runden ;)
Eine Welt ohne "Besserwisser" wird es leider NIE geben.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Lange Nacht der Wiener Stadtwerke
Antwort #11

Tolle Reportage!
Wer verwendet Fernkälte?

Der Capacity-Bus sieht ja grausig aus - Die schwarze Lackierung! Irgendwie einfallslos aber einfach. ;D
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Lange Nacht der Wiener Stadtwerke
Antwort #12
Habe auch ein paar Fotos auf Lager ;-)

Einige Nachtfotos, sind leider nicht so, wie ich es mir gewünscht habe. Zeitmangel (Raus und Einsteigen beim 8537) war nicht immer das beste und vorallem, waren die Bereiche der Haltestellen( vorallem am Zentralfriedhof) nicht bis kaum beleuchtet. Blitzfoto (Gruselfotos ;D) entstanden da auch einige...

Hauptsächlich beschränkte ich mich auf die L-Linien. Die Oldtimer-Straßenbahnen haben mich irgendwie kaum interessiert, da war mir der Einsatz des "fliegenden Geist" 8537 wichtiger(dieser Bus war keiner Linie zugeteilt, sondern Reservebus und der einzige NL 243 M12 im Einsatz)

Viel spaß

Zu allererst, sehen wir den 9901 wieder

Linie L1:
Wagen 8663 bei "Wiener Straßenbahnmuseum"

Hier beim "Friedrich Schmidt Platz"

8537 stellte eine Kuriosität da! Er war der einzige NL 243, welcher anwesend war, jedoch keinen fixen Einsatz hatte, sondern nur ein Reservebus war, falls einer der L-Busse ausfiel. Hier, dürfte er seine 1. Runde am 1er hinter sich gehabt haben

Auf der Fahrt, von Friedrich-Schmidt-Platz zum Schwedenplatz, mussten wir "nothalten", da vor uns der Ring abgesperrt wurde


Danach ging es endlich weiter
Hier beim Gaskraftwerk Simmering

Hier bei Erdberg U3

sowie am Schwedenplatz

Leider ein bisschen verschwommen, jedoch 8656 vorm Burgtheater/Rathausplatz

8537 wieder beim Straßenbahnmuseum

Linie L2:
Wagen 8627 steht zur Abfahrt zur "Fernwärme Wien(Spittelau)" bereit

Wie vorher gesagt, so war der 8537 der "fliegende Geist". Hier, musste er am L2 aushelfen

Mit 8627 bei der Fernwärme angekommen


Hier am Schwedenplatz

Linie L3:
Hier steht Wagen 8629 zur Abfahrt bereit, zum "Energie Wien" Haus.(Mal ganz abgesehen, mit der Linie fuhr ich am liebsten, da die Begleitung wirklich sehr nett war :-))

Ebenso 8607

um einige Zeit später

Und bei "Energie Wien". (Eine junge Dame freut sich wohl sehr, aus dem Bus über das Foto :D )

Linie L4:
Wagen 8989 am Friedrich Schmidt Platz

Mit dem L4 ging es vom Friedrich-Schmidt-Platz, bis zum Zentralfriedhof Tor 2. Leider musste ich hier den Blitz anwenden, um etwas zusammen zu bringen, jedoch eigentlich nicht so übel..


Linie L5:
Hier beim Stadion

Wie beim "Wiener Straßenbahnmuseum"

Auch der L5 fuhr zum Zentralfriedhof


Der OGW 120 war einer von den 2 Oldtimer Shuttlebussen, welcher zwischen Straßenbahnmuseum und U3 Erdberg pendelte

Der OGW ein wenig Stunden später

Sowie LU 200 8731

Hier bei Erdberg

Der Geheimnisvolle "Eingang" zur U-Bahn

Da kommt auch die U-Bahn

Während der Fahrt, konnte ich nicht wirklich interessante Fotos machen, was soll man denn im Tunnel fotografieren? Naja, beim Stadion bot sich mal ein interessantes Foto, 2 Züge aufzunehmen(wenn auch leider ein bisschen verschwommen)



Einen interessanten Shuttle, gab es von Stadion, zum Straßenbahnmuseum, mit einem Sonderwagen! 8209 steht zur Abfahrt beim Stadion, Haltestelle Linie 82A, bereit! Die Fahrt, ging nicht über die Linie 84A, sondern bis Praterbrücke und dann über die Autobahn :D


Auch die Vienna Ring Tram übernahm den Nachdienst, und zwar alle beide Züge! 4866 und 4867, womit die Linie im 15 Minuten Intervall fuhr!

A1 76 war da ein außergewöhnlicher 2er
Eine Welt ohne "Besserwisser" wird es leider NIE geben.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Lange Nacht der Wiener Stadtwerke
Antwort #13

Wieso zitierst du von mir eine Frage, wenn du mir daraufhin keine Antwort geben kannst?
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Lange Nacht der Wiener Stadtwerke
Antwort #14


Wieso zitierst du von mir eine Frage, wenn du mir daraufhin keine Antwort geben kannst?

Oh, tut mir Leid, werde es sofort ändern ;)
Eine Welt ohne "Besserwisser" wird es leider NIE geben.