Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: City - S-Bahn Weiz (113896-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: City - S-Bahn Weiz
Antwort #75
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • FlipsP
Re: City - S-Bahn Weiz
Antwort #76
Was wurde eigentlich aus den angekündigten Weizer Citybuslinien?
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • ubim
Re: City - S-Bahn Weiz
Antwort #77

Was wurde eigentlich aus den angekündigten Weizer Citybuslinien?


Die werden kommen, aber erst nach der Fertigstellung der Ortsdurchfahrt. Genaueres dazu im Weiz Präsent von September auf Seite 3.
http://www.weiz.at/files/stadt-weiz/stadtzeitung/2015/wp09_15.pdf

Zusätzlich werden möglicherweise Stadtbuslinien zu den P&R-Plätzen eingerichtet. Mehr dazu auf Seite 4 in der November-Ausgabe von Weiz Präsent.
http://www.weiz.at/files/stadt-weiz/stadtzeitung/2015/wp11_15.pdf

Re: City - S-Bahn Weiz
Antwort #78

  • FlipsP
Re: City - S-Bahn Weiz
Antwort #79
Ich war heute zum ersten Mal auf der Baustelle zur neuen Ortsdurchfahrt Weiz in der Kapruner-Generator-Straße und habe einen kleinen Rundgang gemacht. Dabei sind einige Bilder (nur Handy- und Amateurfotos) entstanden, welche ich euch nicht vorenthalten möchte. Dieser Thread soll eine kleine Bildersammlung zum Entstehen der ODF Weiz werden. Ich werde hier in eher unregelmäßigen Intervallen immer wieder neue Bilder posten und auch alle anderen lade ich herzlich dazu ein!

Entlang der Kapruner-Generator-Straße wurden die Zufahrten und Parkplätze von Bank Austria, Merkur und Intersport schon aufgegraben. Ungefähr dort, wo jetzt schon aufgegraben wurde, wird in Zukunft die Bahntrasse liegen. (Blickrichtung Norden)

9850 + 9851

An der Kreuzung Kapruner-Generator-Straße und Europ-Allee wird derzeit mit 2 Baggern ein tieferes Loch ausgehoben. (Blickrichtung Süden)

9852

An mit der Demontage der Bushaltestellen wurde begonnen.

9853+9854

Vom Tollhaus an bis zur Goethegasse wurden schon die Vorgärten der anliegenden Häuser gerodet.

9855 + 9856 + 9857

Derzeitige Hauptbaustelle: Parkplatz vor Intersport/Merkur (Blickrichtung Südwesten und Nordwesten)

9860 + 9861

Kreuzung Birkfelderstraße - Kapruner-Generator-Straße (Blickrichtung Süden)

9863

Die Baustelle ist derzeit noch sehr frei nutzbar für Anrainer. Daher können auch noch Zustell LKW  und dergleichen ganz normal verkehren.

9864

Gesamte Kapruner-Generator-Straße (Blickrichtung Nordwesten)

9865

Noch steht das Haus an der Kreuzung Birkfelderstraße - Kapruner-Generator-Straße, derzeit wird es innen demontiert, aber bald wird es der neuen Bahntrasse weichen müssen.

9866


Erstellt am: Mai 17, 2016, 11:08:59
weitere Bilder
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • FlipsP
Re: City - S-Bahn Weiz
Antwort #80
Heute war ich wieder vor Ort und die Bauarbeiten gingen gut voran!

Das Haus, welches auf der zukünftigen Bahntrasse stand wurde nun abgerissen. Ansicht: Kapruner-Generator-Straße Kreuzung Birkfelderstraße.
Blickrichtung Süden, Bahnhaltestelle WEIZ Stadt.

Bild: IMG_0009

Der Grund des abgerissenen Hauses wird gerade mit einem Bagger bearbeitet. Denke, dass dieser schon die zukünftige Trasse auskoffert.
Blickrichtung: Osten

Bild: IMG_0011

Die Haltestelle WEIZ Stadt wurde wegen der Bauarbeiten etwas verkürzt, denke aber, dass hier noch ein GTW hin passt und die Haltestelle somit bedient wird.
Blickrichtung: Kapruner-Generator-Straße, Norden

Bild: IMG_0014

Direkt an der Kreuzung Kapruner-Generator-Straße - Birkfelderstraße herrscht in den Baugruben noch ziemliches Chaos.
Blickrichtung: Norden

Bild: IMG_0015

Jedoch wurde schon eine Betonschicht von Norden aus bis auf Höhe der Raiffeisenbank betoniert. Südlich davon liegt aber auch schon einige Meter Planum und wartet auf Beton.
Blickrichtung: Osten

Bild: IMG_0017

Da die Europa-Allee noch befahrbar ist, ist an der Kreuzung Europa-Allee - Kapruner-Generator-Straße die Baugrube unterbrochen. Hier werden noch Leitungen verlegt und hier ist auch der Anfang der Betonschicht. Von der Birkfelderstraße bis zur Europa-Allee stiegt diese Schicht Beton leicht an.
Blickrichtung: Osten

Bild: IMG_0019 + IMG_0021

An der Kreuzung der Europa-Allee mit der zukünftigen Bahntrasse.

Blickrichtung: Süden

Bild: IMG_0022

Blickrichtung: Norden

Bild: IMG_0023

In der Kapruner-Generator-Straße wird entlang der Häuserfront derzeit gegraben und Schalungen aufgestellt. Ich denke, dass hier Lärm- und Sichtschutzwände betoniert werden.
Blickrichtung: Süden

Bild: IMG_0024
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: City - S-Bahn Weiz
Antwort #81
Danke für die informativen Bilder :one:
Liebe Grüße
Martin

Re: City - S-Bahn Weiz
Antwort #82

Die Haltestelle WEIZ Stadt wurde wegen der Bauarbeiten etwas verkürzt, denke aber, dass hier noch ein GTW hin passt und die Haltestelle somit bedient wird.


Sie wird nicht mehr bedient:


S 31 - Haltestelle "Weiz"

wird ab 6. Juni 2016 aufgelassen

Ab Montag, dem 6. Juni 2016, wird die Haltestelle Weiz, aufgrund der Bauarbeiten an der Ortsdurchfahrt Weiz, aufgelassen. 

Als Beginn- und Endbahnhof dient ab 6. Juni 2016 "Weiz Bahnhof".


Wir danken für Ihr Verständnis!


http://www.stlb.at/news/newsdetails/article/s-31-haltestelle-weiz/


  • FlipsP
Re: City - S-Bahn Weiz
Antwort #83
So weiter gehts: Gestern, Donnerstag 16.06, war ich weider vor Ort.

Wie User Bus 15 O530 Citaro L schon geschrieben hat ist die Haltestelle Weiz Stadt Geschichte. An der Stelle des ehemaligen Hauses ist nun ein Loch und darin wird auch schon fleißig betoniert.
Blickrichtung: Nordost, Bahnhaltestelle WEIZ Stadt

Bild IMG_0102

Der erste Zweiwegebagger wurde schon angeliefert und arbeitete heute auch schon am Bahnsteiggleis der Hst WEIZ Stadt.
Blickrichtung: Süden, Bahnhaltestelle WEIZ Stadt

Bild IMG_0105

Stelle des abgerissenen Hauses.
Blickrichtung: Südost, Birkfelderstraße Kreuzung Kapruner-Generator-Straße

Bild: IMG_0106

Schalung in der Baugrube
Blickrichtung: Südost, Birkfelderstraße Kreuzung Kapruner-Generator-Straße

Bild: IMG_0108

Ander Kreuzung werden derzeit Leitung verlegt.

Anfang der Baugrube in der Kapruner-Generator-Straße ca. vor der Laderampe eines Geschäftes.
Blickrichtung: Nordwest, Kapruner-Generator-Straße

Bild: IMG_0111

Derzeit ist die Europa-Allee eine Sackgasse, da schon eine Baugrube für die Trasse entstanden ist.
Blickrichtung: Nordost, Europallee Kreuzung Kapruner-Generator-Straße

Bild: IMG_0112 + IMG_0118

Vor den Geschäften wurden schon Seitenteile auf den Grundbeton betoniert bzw. gesetzt. Ich schätze, dass hier unter der Trasse ein Kabeltunnel liegen wird, wenn nicht bitte ich um Berichtigung!
Blickrichtung: Nordost, Kapruner-Generator-Straße

Bild: IMG_0113 + IMG_0119

Auch nördlich der Europa-Allee wird die Trasse schon ausgekoffert.
Blickrichtung: Nordost, Kapruner-Generator-Straße

Bild: IMG_0114
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: City - S-Bahn Weiz
Antwort #84
Aktuell ist die AB Siemens-Hydro nicht mehr befahrbar und der Abschnitt der künftigen City-S-Bahn und der Stadtdurchfahrt ist eine Großbaustelle. Das Rampengleis vom Bahnhof Weiz her fehlt schon teilweise (Bild 1) und das Gleis in der Kapruner Generator-Straße wurde ab der bisherigen Bushaltestelle (künftig Weiz-Stadt) vorbei am Roten Turm bis zur 1. Weiche im Werksbereich bis auf ein Stück bei einer Straßenquerung vollständig entfernt (Bild 4). Von der neuen Trasse liegen schon die 1. Weiche auf der neuen Rampe (Bild 2) und das neue westseitige Gleis zwischen der Birkfelder Straße und der künftigen Haltestelle Weiz-Stadt (Bild 3).
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

  • Olly
Re: City - S-Bahn Weiz
Antwort #85
Zu den Bildern von amoser hier noch einige Detailaufnahmen von Samstag, jeweils von oben nach unten. Aufgefallen ist mir der imposante Betonunterbau, welchen man nicht alle Tage bei Vollbahnen sieht. Meist wird ja geschottert. Da aber die Strecke in der Stadt mit Autoverkehr verläuft, wurde vermutlich diese Variante gewählt. Hat jemand dazu genauere "Fachliche Infos" ???

Bild 1: Blick vom Bahnhof zur neuen Rampe.

Bild 2: Blick in Richtung Siemens (ELIN)

Bild 3: Die Abzweigung beim Siemens Werk wurde auch schon Betoniert, aber noch fehlen die Gleise.

Bild 4: Blick in Richtung neuer Endstelle. Der Bogen wurde bereits "Gegossen". Die eigendliche Endhaltestelle aber noch nicht begonnen!


Re: City - S-Bahn Weiz
Antwort #86
Mit dem Bau der City-S-Bahn in Weiz geht es emsig weiter: Die Gleisverbindung mit der Rampe beim Bahnhof ist schon hergestellt und die Verzweigung Schulzentrum/AB Hydro gerade in Bearbeitung. Zwei weitere Bilder zeigen das alte und das neue Gleis in der Kapruner Generator-Straße sowie die Trasse des künftigen Endpunktes der Bahn beim Schulzentrum.
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

  • Olly
Re: City - S-Bahn Weiz
Antwort #87
Zum vorherigen Post von amoser Bild 2: Die Schienen werden in Fertigteil-Beton geliefert?? Hab ich noch nirgends gesehen. Jetzt wundert mich der massive Betonunterbau auch nicht mehr!!

Re: City - S-Bahn Weiz
Antwort #88

Zum vorherigen Post von amoser Bild 2: Die Schienen werden in Fertigteil-Beton geliefert?? Hab ich noch nirgends gesehen. Jetzt wundert mich der massive Betonunterbau auch nicht mehr!!


Nein, sie werden nachher in die Betonformteile eingebaut - wie man am 2. Bild auch gut sieht (auf der rechten Seite sind ja noch keine Schienen drin).

Re: City - S-Bahn Weiz
Antwort #89

Zum vorherigen Post von amoser Bild 2: Die Schienen werden in Fertigteil-Beton geliefert?? Hab ich noch nirgends gesehen. Jetzt wundert mich der massive Betonunterbau auch nicht mehr!!


Auf diesem Bild von Olly sieht man die Technologie des Unter- und des Oberbaues auf der "Stadtstrecke": Zunächst wird ein Betontrog mit massiver Grundplatte und angelieferten Seitenwänden errichtet. Dieser Trog wird dann am Boden und seitlich mit Dämmmaterial ausgelegt. Darauf wird ein massives Betoneisengeflecht (Korb) gelegt, auf das die Schienenhalter eingerichtet werden. Dann wird diese Lage mit Beton eben verfüllt. Auf dieses Planum kommen später die Betonformplatten und die Schienen werden mit den Schienenhaltern fixiert.
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.