Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Tramanbindung Smart City (155981-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 3 Gäste betrachten dieses Thema.
Re: Tramanbindung Smart City
Antwort #375
Anderes Thema: Welche beiden "Westlinien" wird es bis zur Inbetriebnahme der Innenstadtentflechtung im Falle der Blockade der Herrengasse geben? 1/7 und 6/4 oder eine andere Kombination?

Entweder diese oder die Kombination 1/4 und 6/7. Die dritte theoretische Variante 1/6 und 4/7 ist sowieso unsinnig und unpraktikabel.


Welche der beiden Varianten es werden wird, hängt wahrscheinlich von den regulären Abfahrtszeiten der einzelnen Linien im Schwachlast- sowie Sonn- und Feiertagsverkehr ab. Fahren 4 und 6 zur gleichen Zeit am Jakominiplatz ab, wird es wohl auch sinnvoll sein, diese im beschriebenen Fall bei der Asperngasse zur einer Linie zu kombinieren.
  • Zuletzt geändert: Oktober 22, 2021, 14:05:32 von Ragnitztal

  • FlipsP
Re: Tramanbindung Smart City
Antwort #376
Anderes Thema: Welche beiden "Westlinien" wird es bis zur Inbetriebnahme der Innenstadtentflechtung im Falle der Blockade der Herrengasse geben? 1/7 und 6/4 oder eine andere Kombination?

Entweder diese oder die Kombination 1/4 und 6/7. Die dritte Variante 1/6 und 4/7 ist sowieso unsinnig und unpraktikabel.

Ist ,,Unsinn" bei den Graz Linien ein Ausschlussgrund?😂

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Tramanbindung Smart City
Antwort #377
Interessant, dass am 600er einmal Smart City und einmal Harnencourt Park angezeigt wurde, hat man sich denn noch immer nicht entschieden? ;D

Ich weiß, eine müßige Diskussion ...
Acht Straßenbahn-Endstationen sind mit einem Bezirksnamen benamt, je einmal kommen eine Gasse, ein Stadtviertel sowie eine bedeutsame Institution zu Ehren und im Falle der SL 6 soll ein Park mit einem Personennamen Namensgeber sein. Ich finde den Namen des neuen Stadtviertels Smart City aus Orientierungsgründen besser.
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

Re: Tramanbindung Smart City
Antwort #378
Auch von mir 3 Bilder vom Mittwoch Abend.
LG TW 581

Re: Tramanbindung Smart City
Antwort #379
Interessant, dass am 600er einmal Smart City und einmal Harnencourt Park angezeigt wurde, hat man sich denn noch immer nicht entschieden? ;D

Ich weiß, eine müßige Diskussion ...
Acht Straßenbahn-Endstationen sind mit einem Bezirksnamen benamt, je einmal kommen eine Gasse, ein Stadtviertel sowie eine bedeutsame Institution zu Ehren und im Falle der SL 6 soll ein Park mit einem Personennamen Namensgeber sein. Ich finde den Namen des neuen Stadtviertels Smart City aus Orientierungsgründen besser.
,,Smart City" hätte auch den Vorteil, aus nur zehn Positionen (9 Buchstaben und ein Leerzeichen) zu bestehen, wodurch es größer angeschrieben werden kann.

  • Ch. Wagner
Re: Tramanbindung Smart City
Antwort #380
Interessant, dass am 600er einmal Smart City und einmal Harnencourt Park angezeigt wurde, hat man sich denn noch immer nicht entschieden? ;D

Ich weiß, eine müßige Diskussion ...
Acht Straßenbahn-Endstationen sind mit einem Bezirksnamen benamt, je einmal kommen eine Gasse, ein Stadtviertel sowie eine bedeutsame Institution zu Ehren und im Falle der SL 6 soll ein Park mit einem Personennamen Namensgeber sein. Ich finde den Namen des neuen Stadtviertels Smart City aus Orientierungsgründen besser.




Also, Herr Harnoncourt ist ja nicht irgendwer. Und solange es in Graz noch CvH- oder Ottokar Kernstock Straße oder viele andere gibt, ist diese Benennung eine wohltuende Ausnahme. Wäre dir S.Nagl Platz genehm? Oder einfach, nach Schema F, Lend-West?
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Tramanbindung Smart City
Antwort #381
Lieber Christian,
ich habe nichts dagegen, dass man den Ausnahmekünstler mit einem Park- oder Straßennamen ehrt, eine Straßenbahn-Endstation muss es aber nicht sein.
Dein weiterer Kommentar ist Müll, da ich geschrieben habe, was ich besser fände.
LG
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

  • PeterWitt
Re: Tramanbindung Smart City
Antwort #382
Lieber Christian,
ich habe nichts dagegen, dass man den Ausnahmekünstler mit einem Park- oder Straßennamen ehrt, eine Straßenbahn-Endstation muss es aber nicht sein.
Dein weiterer Kommentar ist Müll, da ich geschrieben habe, was ich besser fände.
LG
Es kann auch gerne eine Straßenbahn-Endstation sein, weil ich hoffe doch, dass in den nächsten 20 Jahren die Bezirksnamen langsam ausgehen und somit auch andere Bezeichnungen verwendet werden müssen.
Bloß: wie sinnvoll ist es, einen Namen zu wählen, der von niemandem geografisch verortet werden kann, weil eben zu neu, zu unbekannt, um nicht zu sagen zu unwichtig?
Würde man statt "LKH Med-Uni" künftig "Auenbruggerplatz" ausschildern, es wüsste kaum wer, wo es hin geht, auch wenn jeder diesen Namen in Zusammenhang mit dem Klinikum gehört hat.
Geidorfplatz, Jakominiplatz, Hauptplatz, ok, das wären akzeptable Namen, da weiß jeder wo's hin geht.

  • Ch. Wagner
Re: Tramanbindung Smart City
Antwort #383

Jo eh. Wenn ich mi daran erinnere, welches Chaos die Umbenennung der Endstation der Linie 34 E von Willi Thaller Straße in Theyergasse hervorrief. Und wieviele Grazer wissen überhaut, wer diese Herren waren.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Tramanbindung Smart City
Antwort #384

Jo eh. Wenn ich mi daran erinnere, welches Chaos die Umbenennung der Endstation der Linie 34 E von Willi Thaller Straße in Theyergasse hervorrief. Und wieviele Grazer wissen überhaut, wer diese Herren waren.

Letzeres ist zwar aus kulturhistorischer Sichtweise interessant - tut aber bezüglich Orientierung in der Stadt und/oder im Liniennetz nichts wirklich zur Sache meiner Meinung nach.

  • TW 529
  • Global Moderator
Re: Tramanbindung Smart City
Antwort #385
VB 226 in der Smart City!  :)

Re: Tramanbindung Smart City
Antwort #386
VB 226 in der Smart City!  :)
Und das sogar mit einem kurzen, gut lesbaren Text auf der Zielanzeige ;)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Tramanbindung Smart City
Antwort #387
Alle Bilder der ersten beiden Probefahrten gibt es ab sofort auf der Homepage:  http://styria-mobile.at/?p=1802554
Liebe Grüße
Martin

Re: Tramanbindung Smart City
Antwort #388
Alle Bilder der ersten beiden Probefahrten gibt es ab sofort auf der Homepage:  http://styria-mobile.at/?p=1802554
Wäre es nicht einfacher Stromleitung und Einholmstromabnehmer per Kamera/TV oder von einem vorausfahrenden Fahrzeug aus zu beobachten? Oder wurde hier und hier etwas ganz anderes gemacht?

  • TW 529
  • Global Moderator
Re: Tramanbindung Smart City
Antwort #389
Heute Vormittag gab es wieder eine Probefahrt zur Smart City, diesmal mit VB 241.  ;)