Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: 1-2-3- Ticket (52583-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.
1-2-3- Ticket
Der erste Schritt zum 1-2-3-Ticket ist nun eine Projektteam im Ministerium, deren Ziel es ist, in den nächsten 6 Monaten mit allen Beteiligten (Verkehrsberbünde, EVU etc.) in Verhandlungen zu treten:
https://orf.at/stories/3152448/

Re: 1-2-3- Ticket
Antwort #1

Re: 1-2-3- Ticket
Antwort #2
Der ÖBB-Ticketshop wird aus dem ÖBB-Konzern herausgelöst, künftig wird dieser durch One-Mobility, einem neuem, dem Verkehrsministerium zugeordnetem Unternehmen betreut wie aus folgendem Artikel hervorgeht:
https://www.derstandard.at/story/2000118823740/fuer-1-2-3-ticket-fehlen-noch-einige-weichenstellungen

Was interessant wäre, wie folgender Absatz aus dem Artikel zu verstehen ist:
Zitat
"Starten soll das neue Öffiticket, wie berichtet, nicht mit 365-Euro-Netzkarten pro Bundesland, sondern "im ersten Halbjahr 2021" mit der dritten, österreichweiten Stufe, wie es im Ministerium heißt. Da sind freilich nur die "Pioniere" an Bord: die Verkehrsverbünde von Oberösterreich, Tirol und Vorarlberg, ist den Papieren aus der Versammlung im Juni zu entnehmen. Erst 2023 wird mit dem "Beitritt weiterer interessierter Partner" gerechnet."  

  • 5484
Re: 1-2-3- Ticket
Antwort #3
Das hat mich beim Lesen auch verwundert, BM Gewessler hat auf Twitter klargestellt, dass sich "die Pioniere" auf den Ticketshop beziehen

Re: 1-2-3- Ticket
Antwort #4
Laut verlinktem Artikel soll die Einführung des Tickets nun auch im Ministerrat beschlossen worden sein:

https://amp.krone.at/2201237

Re: 1-2-3- Ticket
Antwort #5
Hat jemand den Gesetzestext oder gibt es den noch nicht (konnte ihn nicht online auffinden)? Danke

Re: 1-2-3- Ticket
Antwort #6
Gibt es Infos, wieviel die erste Klasse kostet bzw. ob es möglich ist, mit dem 123-Ticket auf die erste Klasse aufzuzahlen?

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team

Re: 1-2-3- Ticket
Antwort #8
Gestern wurden die rechtlichen Grundlagen für das 1-2-3-Ticket im Parlament beschlossen, nur die FPÖ hat dagegen gestimmt.

https://amp.krone.at/2375072

Re: 1-2-3- Ticket
Antwort #9
Neues zum 1-2-3 Ticket, die Länder bekommen 100 Mio €, wann die 3er Stufe eingeführt wird steht noch nicht fest.

https://www.tt.com/artikel/30792448/1-2-3-ticket-soll-noch-heuer-starten-100-millionen-an-laender-paktiert
LG TW 581

  • 5484
Re: 1-2-3- Ticket
Antwort #10
Nun ist auch Kärnten offiziell dabei

https://kaernten.orf.at/stories/3106597/

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team

  • FlipsP
Re: 1-2-3- Ticket
Antwort #12
Ich weiß, dass es nicht gewünscht ist, hier ganze Artikel einzustellen, aber den finde ich wichtig:

Super-Ticket fix - aber Graz wird ausgebremst

Verkehrsreferent Anton Lang will, dass es künftig keine weißen Flecken mehr im öffentlichen Verkehr der Steiermark gibt

++ Bund bedankt sich bei Land für Deal um die 1-2-3 Karte mit 1,2 Milliarden für Öffi-Ausbau ++  Das meiste Geld fließt in den ländlichen Raum, Graz wird mit 40 Millionen abgespeist ++
Monatelang wurde verhandelt - jetzt steht der Deal: Die Steiermark unterschreibt den Vertrag für das 1-2-3-Ticket und bekommt im Gegenzug Geld vom Bund für den Öffi-Ausbau. Das soll am kommenden Samstag offiziell verkündet werden.

Das Ticket ist das Prestigeprojekt der grünen Verkehrsministerin Leonore Gewessler. Ursprünglich war geplant, dass man für einen Euro pro Tag alle öffentlichen Verkehrsmittel im Land nutzen kann. Dementsprechend würde eine Jahreskarte 365 Euro kosten. Wie man hört, wird es aber doch um einiges teurer werden: Von einem Preis zwischen 500 und 600 Euro ist die Rede.

Das Land springt auf den Zug auf - und bekommt dafür das vielzitierte ,,Steiermark-Paket". Das Gesamtvolumen soll laut ,,Krone"-Informationen rund 1,2 Milliarden Euro betragen - das klingt viel, eingerechnet sind allerdings auch Projekte, die ohnehin schon im ÖBB-Rahmenplan stehen.

Graz bekommt nur 40 Millionen
Fast das ganze Geld fließt in den ländlichen Raum. Graz, wo immerhin 300.000 Menschen leben, bekommt gerade einmal 40 Millionen Euro für den Straßenbahnausbau - wenn überhaupt. Die Ministerin soll sich geweigert haben, sich an den Linien zu den Reininghausgründen und zur Smart City finanziell zu beteiligen - mit dem Argument, dass diese ja schon im Bau sind. In diesem Fall würden gar nur 15 Millionen Euro übrig bleiben: für die geplante zweite Trasse durch das Stadtzentrum und den zweigleisigen Ausbau der Linien nach Mariatrost und Puntigam.

Von der gebürtigen Steirerin Gewessler, die in der Murmetropole in die Schule gegangen ist, hatte man sich wahrlich mehr erhofft. Die Nordwest-, die Südwest- und die Uni-Linie sind in dem Paket nicht enthalten. Die Kosten werden auf ca. 300 Millionen Euro geschätzt. Ohne Finanzmittel vom Bund ist zu befürchten, dass diese Projekte wieder auf dem Abstellgleis landen.

Zum Vergleich: In der Stadt Salzburg zahlt der Bund 450 Millionen zur geplanten Mini-U-Bahn dazu, nach Linz werden 250 Millionen Euro für die Stadtbahn überwiesen. Ganz zu schweigen von den zehn Milliarden Euro, die der Bund bisher ins Wiener U-Bahn-Netz gesteckt hat.

,,Steiermark-Paket" wird am Samstag aufgeschnürt: ,,Krone" kennt erste Details
In der Steiermark soll es künftig keine weißen Flecken im öffentlichen Verkehr geben - das ist unser Ziel für die nächsten Jahre,,, verspricht Verkehrsreferent Anton Lang (SPÖ). So sollen Gemeinden abseits der Bahn mit dem Regio-Bus gleich gut erschlossen werden wie jene entlang der S-Bahn-Strecken. Mit dem Ferienbeginn heißt es in den Regionen Liezen, Mürztal/Mariazellerland und Voitsberg "Bitte einsteigen!" in den Regio-Bus.

Und was verbirgt sich in dem rund 1,2 Milliarden Euro schweren weiß-grünen Infrastruktur-Paket? Für die Öffentlichkeit aufgeschnürt wird es erst übermorgen, dennoch kennt die ,,Krone" bereits die ersten Details:

Vorgesehen sein soll ein zweigleisiger Ausbau der Graz-Köflacher Bahn (GKB). Zudem sollen die GKB-Strecken mit Unterführungen sicherer gemacht werden.

Ausbau und Attraktivierung der Lokalbahnen: In den Genuss kommen soll die Radkersburger Bahn von Spielfeld-Straß bis Bad Radkersburg und die Salzkammergutbahn von Stainach-Irdning bis Bad Aussee. Mit im Paket ist auch die Thermenbahn in der Oststeiermark.


Quelle: Kronen Zeitung vom 1. Juli 2021
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: 1-2-3- Ticket
Antwort #13
Sehr erfreulich, dass einige Projekte auch für den ländlichen Raum angedacht sind, vor allem dass auch die Radkersburgerbahn sowie Thermembahn genannt ist. Dass es aber kein Geld für die Straßenbahnstrecken nach Reininghaus und Smart City gibt kann ich aber auch nachvollziehen da diese Strecken ja bereits quasi fertig sind und dass das Geld eher in völlig neue Projekte angelegt wird.

Re: 1-2-3- Ticket
Antwort #14
Eigentlich ein sinnvolles Paket und das der Bund kaum Interesse hat bei Straßenbahn Ausbau mitzuzahlen ist auch nicht viel neues mehr!

Das die GKB doch weiter ausgebaut wird ist erfreulich hätte mir aber das zweite Gleis auch zwischen Werndorf - Spielfeld erwartet, damit wäre auch mehr möglich für die Südsteiermark. 
LG TW 581