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Verkehr => ÖPNV - Allgemein => ÖBB => Thema gestartet von: aberEigentlich am Dezember 11, 2015, 19:50:01

Titel: Fahrplan 2017
Beitrag von: aberEigentlich am Dezember 11, 2015, 19:50:01
Ein bisschen früh aber nachdem schon die ersten Infos auftauchen:

Änderungen im Fahrplanjahr 2017, also ab Dezember 2016, Schwerpunkt Steiermark:

- die neuen S-Bahn Linien 8 und 9, siehe Thread: http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?topic=11249.0
- (vermutlich ab 2017): Graz-Wien-Railjets alle 2 Stunden zum Flughafen Wien: http://www.kleinezeitung.at/s/steiermark/graz/4885358/Offentlicher-Verkehr_Neu_Mit-dem-Zug-direkt-von-Graz-zum
Titel: Re: Fahrplan 2017
Beitrag von: TW 581 am Dezember 12, 2015, 00:10:02

Ein bisschen früh aber nachdem schon die ersten Infos auftauchen:

Änderungen im Fahrplanjahr 2017, also ab Dezember 2016, Schwerpunkt Steiermark:

- die neuen S-Bahn Linien 8 und 9, siehe Thread: http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?topic=11249.0
- (vermutlich ab 2017): Graz-Wien-Railjets alle 2 Stunden zum Flughafen Wien: http://www.kleinezeitung.at/s/steiermark/graz/4885358/Offentlicher-Verkehr_Neu_Mit-dem-Zug-direkt-von-Graz-zum


Derzeit steht die Garnitur gute 2 Stunden in Wien Hbf, nur ob 158/159 dorthin verlängert wrid?
Titel: Re: Fahrplan 2017
Beitrag von: Moderator1 am April 25, 2016, 22:53:22
Laut folgendem Link soll ab Dezember in Kärnten die S3 nach Kühnsdorf verlängert werden.
http://kaernten.orf.at/news/stories/2770635/
Titel: Re: Fahrplan 2017
Beitrag von: flow am Mai 21, 2016, 19:50:58
Im ICE-Treff wurde wieder ein Entwurf des CD-Zugbildeplans 2017 gepostet: http://www.ice-treff.de/index.php?mode=thread&id=419293

Für AT relevant:

- WL Wien 22:50 - 07:41 Kosice 20:08 - 06:59 Wien; fährt über Bohumin
- Die bereits bekannten vier Zugpaare Linz - Ceske Budejovice - Praha; ein Zugpaar davon mit Kurswagen WL+B Zürich - Praha
Titel: Re: Fahrplan 2017
Beitrag von: 1216.226 am Juni 26, 2016, 23:59:36
Werden die Obersteiermark-Züge endlich bis Leoben verlängert?
Titel: Re: Fahrplan 2017
Beitrag von: J. 1042 am Juni 27, 2016, 09:12:07

Werden die Obersteiermark-Züge endlich bis Leoben verlängert?


Was auch immer Obersteiermark-Züge sein sollen - Ich nehm an du meinst die R250. Das dürfte schwierig sein, weil das bedeutet:
- 5 Personenzüge innerhalb einer kurzen Zeit im Bereich St. Michael West (einige müssen hier das Gegengleis queren)
- 4 davon müssen die eingleisige Verbindung St. Michael West - St. Michael befahren
- andere Bahnsteigbelegung in St.Michael
- vor allem bei Verspätungen erhebliche Probleme
- zusätzliche Kosten

Sinnvoller wäre wie früher wieder eine Zugtrennung/vereinigung mit dem Friesacher Zug. Dafür müsste man allerdings die Durchbindung nach Mürzzuschlag aufgeben, sonst braucht man einen Triebwagen mehr!
Titel: Re: Fahrplan 2017
Beitrag von: Moderator1 am August 03, 2016, 11:25:13
An der Mattigtalbahn (Steindorf bei Straßwalchen - Braunau am in) entsteht die neue Haltestelle Schalchen-Mattighofen, die mit Fahrplanwechsel in Betrieb gehen soll. http://presse.oebb.at/de/presseinformationen/neue-haltestelle-fuer-schalchen-mattighofen
Außerdem habe ich gehört, das zur Sommerzeit angeblich 2 Fernzüge aus Salzburg von Wien Hauptbahnhof aus weiter nach Neusiedl am See verlängert werden sollen.
Titel: Re: Fahrplan 2017
Beitrag von: TW 581 am August 03, 2016, 15:00:11

An der Mattigtalbahn (Steindorf bei Straßwalchen - Braunau am in) entsteht die neue Haltestelle Schalchen-Mattighofen, die mit Fahrplanwechsel in Betrieb gehen soll. http://presse.oebb.at/de/presseinformationen/neue-haltestelle-fuer-schalchen-mattighofen
Außerdem habe ich gehört, das zur Sommerzeit angeblich 2 Fernzüge aus Salzburg von Wien Hauptbahnhof aus weiter nach Neusiedl am See verlängert werden sollen.


Das ist schon fix und es werden jeweils RJs von der West dorthin fahren, da zudem Graz - VIE ein 2 Stunden RJ Verbindungen entstehen!

Titel: Re: Fahrplan 2017
Beitrag von: kroko am August 03, 2016, 19:32:23
Zitat
da zudem Graz - VIE ein 2 Stunden RJ Verbindungen entstehen!


Bitte genauer erklären, was ist gemeint?
Titel: Re: Fahrplan 2017
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am August 03, 2016, 19:44:55

Zitat
da zudem Graz - VIE ein 2 Stunden RJ Verbindungen entstehen!


Bitte genauer erklären, was ist gemeint?


Es wird alle zwei Stunden ein Railjet Graz-Wien Flughafen (VIE) fahren. Also von Graz aus fahren die Züge dann immer abwechselnd nach Prag und Flughafen Wien.
Titel: Re: Fahrplan 2017
Beitrag von: Moderator1 am August 07, 2016, 22:58:04
Ab 11.Oktober 2016 sollen die IC der Weststrecke schrittweise auf RJ umgestellt werden.

ÖBB-Railjets halten ab Oktober auch in Wels
Datum: 03. 08. 2016

Eine langjährige Forderung der Stadt Wels an die ÖBB geht in wenigen Wochen in Erfüllung: Wie der Vorstandsvorsitzende der ÖBB Holding Ing. Mag. (FH) Andreas Matthä Bürgermeister Dr. Andreas Rabl kürzlich in einem Schreiben mitteilte, erfolgt ab 11. Oktober die schrittweise Umstellung der jetzt verkehrenden ÖBB Intercity-Züge auf Railjets. Ab dem Fahrplanwechsel am 11. Dezember werden alle derzeitigen ÖBB Intercity-Verbindungen durch Railjets ersetzt. Ab dann hält der ÖBB-Railjet 35 Mal täglich in Wels - 18 Mal in Richtung Linz Hauptbahnhof und 17 Mal in Richtung Salzburg Hauptbahnhof. Zwischen Wels und dem Flughafen Wien werden ab 11. Dezember pro Richtung täglich je neun Railjets verkehren und zwischen Wels und Wien Hauptbahnhof pro Tag je 16 Railjets.

Bürgermeister Dr. Andreas Rabl: "Es freut mich, das durch die Umstellung der Intercity-Züge auf Railjets die Qualität für die Welser Bahnfahrer gehoben wird und gleichzeitig das Angebot deutlich steigt."

Wirtschaftsstadtrat Peter Lehner: "Der Ersatz der bisherigen Intercity-Zuggarnituren durch moderne Railjets ist für den Komfort der Fahrgäste ein wichtiger Schritt. Darüber hinaus werden wir uns dafür einsetzen, dass in Zukunft alle Railjets in Wels halten."

Quelle: http://www.wels.at/20160803-OeBB-Railjets-halten-ab-Oktober-auch-in-Wels.html?:hp=3
Titel: Re: Fahrplan 2017
Beitrag von: J. 1042 am August 08, 2016, 08:57:17
Ein toller Artikel: Ein irreführender Titel, grenzenlose railjet Lobhudelei, ein ahnungloser Politker, der nicht verstanden hat, dass es keine zusätzlichen Halte oder (schnellere) Züge geben wird und ein Wirtschaftsstadtrat, der mit seinem Ansuchen überall nur auf taube Ohren stoßen wird.
Titel: Re: Fahrplan 2017
Beitrag von: Cerberus2 am August 08, 2016, 09:32:19

Ein toller Artikel: Ein irreführender Titel, grenzenlose railjet Lobhudelei, ein ahnungloser Politker, der nicht verstanden hat, dass es keine zusätzlichen Halte oder (schnellere) Züge geben wird und ein Wirtschaftsstadtrat, der mit seinem Ansuchen überall nur auf taube Ohren stoßen wird.


Genau. Worin der Komfortgewinn bei der Umstellung von IC-Abteilwägen auf Railjet-Großraumwägen besteht, erschließt sich mir nicht ganz.

Nun gut, es wird wieder einen Speisewagen geben, oder werden dann vielleicht die Railjet-Speisewägen auch so wie die 4010-Speisewägen mit Standardsitzen versehen, als diese zum Eilzugsdienst auf der Franz Josefs-Bahn abkommandiert wurden? ;)
Titel: Re: Fahrplan 2017
Beitrag von: cityjet am August 08, 2016, 12:48:48
Meines Erachtens, ist das Hauptproblem dass der Trend immer zum modernen geht, sich aber keiner überlegt ob das auch besser ist. :hehe:
Titel: Re: Fahrplan 2017
Beitrag von: J. 1042 am August 08, 2016, 12:59:05

Meines Erachtens, ist das Hauptproblem dass der Trend immer zum modernen geht, sich aber keiner überlegt ob das auch besser ist. :hehe:


Interessant, dass das gerade von dir kommt  ;D
Titel: Re: Fahrplan 2017
Beitrag von: Metro5 am August 08, 2016, 13:09:12
Wohl eher zum Postmodernen, das Gebot der Funktionalität in der Moderne wird ja leider oftmals zugunsten von "Design" vernachlässigt. Da werden dann Fenster teilweise mit der Railjet-Aufschrift überklebt...
Titel: Re: Fahrplan 2017
Beitrag von: cityjet am August 08, 2016, 13:32:16


Meines Erachtens, ist das Hauptproblem dass der Trend immer zum modernen geht, sich aber keiner überlegt ob das auch besser ist. :hehe:


Interessant, dass das gerade von dir kommt  ;D

Den Namen Cityjet habe ich mir schon überlegt als er noch nicht im Betrieb war, jetzt hätte ich 4020 genommen.  ;D
Titel: Re: Fahrplan 2017
Beitrag von: Moderator1 am August 08, 2016, 23:39:45

Ein toller Artikel: Ein irreführender Titel, grenzenlose railjet Lobhudelei, ein ahnungloser Politker, der nicht verstanden hat, dass es keine zusätzlichen Halte oder (schnellere) Züge geben wird und ein Wirtschaftsstadtrat, der mit seinem Ansuchen überall nur auf taube Ohren stoßen wird.


Mir ist schon bewusst, dass dieser Artikel ziemlich qualitätslos ist, aber ich habe ihn auch nur deswegen gepostet um bezüglich der baldigen Umstellung der IC auf Railjet zu informieren.
Titel: Re: Fahrplan 2017
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am August 09, 2016, 00:01:34



Meines Erachtens, ist das Hauptproblem dass der Trend immer zum modernen geht, sich aber keiner überlegt ob das auch besser ist. :hehe:


Interessant, dass das gerade von dir kommt  ;D

Den Namen Cityjet habe ich mir schon überlegt als er noch nicht im Betrieb war, jetzt hätte ich 4020 genommen.  ;D


Ich finde eigentlich, dass der Cityjet das beste Fahrzeug im Personenverkehr ist, dass von den ÖBB in den letzten 20 Jahren gekauft wurde. Nur ist es meiner Meinung nach kein S-Bahn-Fahrzeug, sondern eher für Regionalexpress und ähnliches geeignet, da die bis jetzt gelieferte "S-Bahn-Variante" schon zu viele Sitzplätze, zu wenig Auffangräume und zu schmale Gänge für ein S-Bahn-Fahrzeug hat (und mit der anderen Variante mit weniger Türen, wird das sicher nicht besser werden ;D)
Titel: Re: Fahrplan 2017
Beitrag von: Cerberus2 am August 09, 2016, 07:43:30

Ich finde eigentlich, dass der Cityjet das beste Fahrzeug im Personenverkehr ist, dass von den ÖBB in den letzten 20 Jahren gekauft wurde. Nur ist es meiner Meinung nach kein S-Bahn-Fahrzeug, sondern eher für Regionalexpress und ähnliches geeignet, da die bis jetzt gelieferte "S-Bahn-Variante" schon zu viele Sitzplätze, zu wenig Auffangräume und zu schmale Gänge für ein S-Bahn-Fahrzeug hat (und mit der anderen Variante mit weniger Türen, wird das sicher nicht besser werden ;D)


Ich finde, der Cityjet hat auch für REX-Verkehr zu viele Sitzplätze und eine Enge, die ich mir gerade auf längeren Strecken, und sei es nur Graz-Bruck, nicht geben möchte.

104 Plätze auf 26,4m (?) sind extrem. Ich rede ja nicht von 66 in den Abteilwägen. Aber mit 80 Plätzen wie zum Beispiel in den CS ist irgendwie die Grenze erreicht, wurscht für welchen Einsatzzweck.

Entweder ich habe breite Einstiegsräume oder Platz fürs Gepäck. Im Cityjet hat man keines von beiden, nur so kommt man auf die extreme Sitzplatzanzahl.

P.S.: Ja ich weiß, der Mittelwagen, den ich gezählt habe, hat kein WC, da gehen sich auf den ersten Blick mehr Sitze aus. Auf den zweiten Blick hat man aber gegenüber den Vergleichswägen breitere Türbereiche, die aber doch wiederum nicht so breit sind, dass das ganze S-Bahn tauglich wäre. Aus Wiener S-Bahn-Sicht fehlt da eine dritte Tür in der Mitte.

Titel: Re: Fahrplan 2017
Beitrag von: Provodnik am September 02, 2016, 15:59:58
http://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20160902_OTS0045/oebb-railjet-angebot-zwischen-tirol-und-vorarlberg-wird-weiter-ausgebaut


ÖBB: Railjet-Angebot zwischen Tirol und Vorarlberg wird weiter ausgebaut
Stundentakt zwischen Tirol und Vorarlberg, bessere Umsteigeverbindungen und kürzere Fahrzeiten

Wien (OTS) - Am 11. Dezember tritt europaweit der neue Fahrplan in Kraft. Der Integrierte Taktfahrplan in Österreich wird dann weiter ausgebaut. ÖBB-Kunden in Westösterreich profitieren von einem neuen Stundentakt im Fernverkehr über den Arlberg. Die neuen Verbindungen sind ab Mitte September in der ÖBB-Fahrplanauskunft abrufbar sowie im ÖBB-Ticketshop buchbar.

Verkehrsminister Jörg Leichtfried freut sich über das verbesserte Angebot für die Bahnfahrerinnen und Bahnfahrer: ,,Wir setzen den Integrierten Taktfahrplan schrittweise in ganz Österreich um. Die Tirolerinnen und Tiroler profitieren davon schon dieses Jahr: mehr Züge, schnelleres Umsteigen und kürzere Reisezeiten machen die Bahnfahrt über den Arlberg noch attraktiver." ÖBB Vorstandsvorsitzender Andreas Matthä ergänzt: ,,Wir wollen den Bahnreisenden noch mehr Komfort und Service anbieten. Mit dem neuen Stundentakt gelingt uns das. Die Bahnverbindungen von Salzburg, Oberösterreich und Ostösterreich über Tirol nach Vorarlberg werden so wesentlich besser."
Im Stundentakt über den Arlberg

Alle zwei Stunden gibt es wie bisher eine Railjet-Verbindung von Wien über Innsbruck und Feldkirch nach Zürich. In der jeweils anderen Stunde wird die bestehende Railjet-Verbindung von Wien nach Innsbruck über Feldkirch bis Bregenz verlängert. Zwischen Innsbruck und Feldkirch gibt es also ab 11. Dezember einen Stundentakt. Tagsüber bieten die ÖBB dann täglich pro Richtung 15 Züge zwischen Tirol und Vorarlberg an. Vorarlberg wird durch kürzere Fahrzeiten und zusätzliche Verbindungen so besser als je zuvor an Salzburg, Oberösterreich und Ostösterreich angebunden.

Die Railjet-Linie nach Zürich wird künftig westlich von Innsbruck weitgehend als Railjet-Einfachgarnitur geführt. Statt einer Doppelgarnitur alle zwei Stunden wird künftig stündlich eine Einfachgarnitur über den Arlberg fahren.
Geänderte Zwischenhalte

Die ÖBB wollen den Fahrgästen optimale Umsteigemöglichkeiten und stündlich einheitliche Abfahrtszeiten an den wichtigen Bahnhöfen bieten (z.B. Knoten Wörgl mit optimalen Anschlüssen vom Railjet aus Wien nach Kitzbühel oder vom Railjet aus Zürich nach Zell am See). Daher werden die Zwischenhalte auf der Strecke von Salzburg über Innsbruck nach Bregenz bzw. Zürich entsprechend angepasst. Ab Salzburg werden die Halte Wörgl, Innsbruck, Landeck-Zams, Bludenz und Feldkirch im Stundentakt bedient.

Der Railjet Richtung Bregenz hält auch in Jenbach, Imst-Pitztal, Langen am Arlberg und Dornbirn. Der Railjet Richtung Zürich bedient auch die Halte Kufstein, Ötztal und St. Anton am Arlberg. Morgens und abends werden teilweise zusätzliche Halte bedient.
Kürzere Fahrzeiten

Zu einem besseren Service gehören natürlich auch kürzere Fahrzeiten. Auch hier wird es ab 11. Dezember für den Fernverkehr in Westösterreich erfreuliche Neuigkeiten geben. Von Kufstein nach Zürich ist man dann rund eine halbe Stunde kürzer unterwegs (4h11min statt 4h39min), von Bregenz nach Verona spart man eine ganze Stunde (6h18min statt 7h18min). Von Innsbruck nach Zell am See verkürzt sich die Fahrzeit um 12 Minuten (1h57min statt 2h09min) und selbst von Innsbruck nach Bregenz ist man um vier Minuten schneller als bisher. Auf der Verbindung von Wien nach Innsbruck beträgt die Fahrzeit künftig einheitlich 4h14min (statt alternierend 4h24min bzw. 4h08min).
Österreichs größter Mobilitätsdienstleister

Als umfassender Mobilitätsdienstleister bringt der ÖBB-Konzern jährlich 466 Millionen Fahrgäste und 111,7 Mio. Tonnen Güter umweltfreundlich ans Ziel. 92 Prozent des Bahnstroms stammen aus erneuerbaren Energieträgern, zu 90 Prozent aus Wasserkraft. Die ÖBB gehörten 2015 mit 96,3 Prozent Pünktlichkeit zu den pünktlichsten Bahnen Europas. Konzernweit sorgen 39.481 MitarbeiterInnen bei Bahn und Bus (zusätzlich 1.724 Lehrlinge) dafür, dass täglich rund 1,3 Mio. Reisende sicher an ihr Ziel kommen. Strategische Leitgesellschaft des Konzerns ist die ÖBB-Holding AG.
Rückfragen & Kontakt:

Mag. Sophie Lampl
Pressesprecherin des Bundesministers Mag. Jörg Leichtfried
Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie
Telefon: +43 1 711 62 - 65 8014
sophie.lampl@bmvit.gv.at
www.bmvit.gv.at / infothek.bmvit.gv.at

Mag. Christine Stockhammer
Leitung Externe Kommunikation | Pressesprecherin
Konzernkommunikation und Public Affairs
ÖBB-Holding AG
Telefon: +43 1 93000 44277
christine.stockhammer@oebb.at
www.oebb.at
Titel: Re: Fahrplan 2017
Beitrag von: TW5070 am September 02, 2016, 21:25:52
Weiß jemand was sich im S-Bahn Bereich rund um Graz ändert?
;)
Titel: Re: Fahrplan 2017
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am September 02, 2016, 22:17:18

Weiß jemand was sich im S-Bahn Bereich rund um Graz ändert?
;)


Vermutlich das gleiche wie in den letzten Jahren - nichts.

Heuer wird man sich auf die zusätzlichen S-Bahn-Linien in der Obersteiermark beschränken, im Raum Graz wird man, wie auch in den vergangenen Jahren, nur das aktuelle Angebot halten...
Titel: Re: Fahrplan 2017
Beitrag von: aberEigentlich am September 02, 2016, 22:29:42
Dort:
http://www.verkehr.steiermark.at/cms/beitrag/12371914/26283983/
bzw. im verlinkten PDF sind die Änderungen 2017 beschrieben und auch Massnahmen, die "je nach Vorhandensein der finanziellen Mittel umgehend" realisiert werden können.
Titel: Re: Fahrplan 2017
Beitrag von: J. 1042 am September 15, 2016, 10:11:15
Der neue Fahrplan ist online!
Titel: Re: Fahrplan 2017
Beitrag von: Sanfte Mobilität am September 15, 2016, 11:10:59
Da sind aber zahlreiche Regionalverbindungen noch nicht eingepflegt bzw. aktualisiert.

W.
Titel: Re: Fahrplan 2017
Beitrag von: Moderator1 am September 29, 2016, 19:14:12
Die momentan nur von Montag bis Freitag verkehrenden Regionalzüge zwischen Neumarkt und Friesach verkehren ab Fahrplanwechsel täglich.
Titel: Re: Fahrplan 2017
Beitrag von: Moderator1 am Oktober 16, 2016, 17:57:03
Hier habe ich noch ein paar weitere Änderungen, die die Steiermark betreffen:

-> An Freitagen verkehren ab Wien Hauptbahnhof um 13:25 und um 15:25 zusätzliche D-Züge wobei ersterer als 737 bis Klagenfurt Hbf fährt, in den Sommerferien allerdings bis Villach Hbf mit Halt an allen Stationen ab Klagenfurt Hbf. Zweiterer fährt als 739 nach Villach Hbf wobei dieser nicht in Bruck an der Mur hält, da er in Wiener Neustadt länger hält da dieser Zug bis dorthin zusammen mit einem REX geführt wird und dort getrennt wird. Beide Züge halten nicht in Unzmarkt, dafür in Friesach und Treibach-Althofen.
Zurück nach Wien verkehren diese Züge Sonntags beide ab Villach Hbf, D 738 ab 14:14 und D 730 ab 16:14. RJ 732 wird ab dann auch als D geführt. Somit ergibt sich am Sonntag Nachmittags ein Stundentakt von Villach nach Wien. Allerdings entfallen dafür alle Schleuderwägen mit Ausnahme am Samstag der RJ 533, Wien Hbf ab 8:25

->Außerdem verkehrt ein Zugpaar auf der Thermenbahn, welches bisher zwischen Fehring und Hartberg nur Sonntags gefahren ist, auch Freitags. Dabei handelt es sich um den R 2741 Hartberg ab 16:35 Fehring an 17:37 bzw. R2764 Fehring ab 16:27 Hartberg an 17:26. Selbstverständlich verkehren diese beiden Züge von/ab Wiener Neustadt.
Somit gibt es auch dort eine kleine, aber feine Verbesserung.

-> Desweiteren werden auch einige der neuen Railjet-Garnituren nach Graz kommen, da die IC-RJ Linie Salzburg Hbf - Flughafen Wien in Flughafen Wien direkt auf einen RJ nach Graz wendet bzw. die RJ aus Graz dort auf einen IC-RJ nach Salzburg Hbf wenden.

-> Auf den IC-Linien nach Innsbruck bzw. Linz und Salzburg sollen Modularwagen also die Bmpz70* Wagen eingesetzt werden und bereits jetzt werden auf dieser Linie anstatt Amz* ADbmpsz* eingesetzt.

-> Der EC 30/31 wird mit einem zusätzlichen 1-Klasse Wagen verstärkt. So soll zusätzlich zum Amz* ein ADbmpsz* eingesetzt werden.

* Für alle die mit den Abkürzungen nur wenig anfangen können: http://www.vagonweb.cz/popisy/popisy.php?k=OeBB_1
Titel: Re: Fahrplan 2017
Beitrag von: kroko am Oktober 16, 2016, 20:21:56
Weiß jemand von euch wie es kommendes Jahr mit Schienenersatzverkehr im Ennstal und auf der Pyhrnbahn ausschaut?

Dieses Jahr war auf der Pyhrnbahn ja der absolute Wahnsinn - ein halbes Jahr SEV. Ist da jetzt endlich mal Schluss, oder geht's weiter (oder gleich wieder von vorn los?  :pfeifend:  ).
Titel: Re: Fahrplan 2017
Beitrag von: aberEigentlich am Oktober 16, 2016, 20:55:25
Laut Baubetriebsplan 2017 von hier:
http://www.oebb.at/infrastruktur/de/_p_3_0_fuer_Kunden_Partner/3_2_Schienennutzung/3_2_2_SNNB/Schienennetznutzung_Downloads_2017/02_DMS_Dateien/SNNB_2017.jsp?nodeId=68101371

hätte ich nur folgendes gesehen:
Do. 20.04.2017- Mo. 24.04.2017 Bischofshofen- Selzthal - Gesamtsperre
Titel: Re: Fahrplan 2017
Beitrag von: Moderator1 am Oktober 16, 2016, 21:02:29
Semmering wird auch wieder recht lang gesperrt sein und zwar vom 11.09.2017 bis 1.10.2017.
Titel: Re: Fahrplan 2017
Beitrag von: kroko am Oktober 16, 2016, 21:30:59
Zitat
Laut Baubetriebsplan 2017 von hier:
http://www.oebb.at/infrastruktur/de/_p_3_0_fuer_Kunden_Partner/3_2_Schienennutzung/3_2_2_SNNB/Schienennetznutzung_Downloads_2017/02_DMS_Dateien/SNNB_2017.jsp?nodeId=68101371

hätte ich nur folgendes gesehen:
Do. 20.04.2017- Mo. 24.04.2017 Bischofshofen- Selzthal - Gesamtsperre

Danke, sehr interessant. Schaut Richtung Linz/Salzburg und Richtung Süden wirklich ganz gut aus - vielleicht ist da endlich Schluss. Drei Wochen Semmering-Sperre sind aber natürlich auch nicht ohne...
Titel: Re: Fahrplan 2017
Beitrag von: Moderator1 am Oktober 19, 2016, 20:28:44
Eine weitere Neuerungen, die die Nahverkehrszüge von Bruck an der Mur nach Unzmarkt betrifft: Die Abfahrt von bisher um x:08 soll vorverlegt werden auf x:06. Dafür wird die Aufenthaltszeit in Leoben Hbf von bisher einer auf drei Minuten angehoben werden.
Titel: Re: Fahrplan 2017
Beitrag von: Moderator1 am November 04, 2016, 22:51:44
Desweiteren soll die S5 Graz Hbf ab 10:08 täglich bis Bad Radkersburg durch gebunden werden, übrigens wurden die Verbindungen für 2017 in scotty wieder aktualisiert.
Titel: Re: Fahrplan 2017
Beitrag von: TW 581 am November 05, 2016, 00:30:21
Desweiteren soll die S5 Graz Hbf ab 10:08 täglich bis Bad Radkersburg durch gebunden werden, übrigens wurden die Verbindungen für 2017 in scotty wieder aktualisiert.

War das nicht jetzt schon eine fixe 5022er Leistung Mo -Fr? Die Durchbindung ist sicher nur wegen den Triebwagen wieder dorthin zu bringen.
Titel: Re: Fahrplan 2017
Beitrag von: kroko am November 05, 2016, 10:53:01
Wer weiß etwas über Änderungen im internationalen Verkehr? Eine größere Änderung gibt's natürlich bei den Nachtzügen in Deutschland, dort übernimmt bekanntlich die ÖBB einen Teil der Verbindungen. Dann wird der Gotthart-Basistunnel geöffnet, mit entsprechend schnelleren Verbindungen Zürich-Mailand. Auf der Strecke Linz-Prag gibt's mehr Züge. Was noch?
Titel: Re: Fahrplan 2017
Beitrag von: FlipsP am November 05, 2016, 11:12:20
Desweiteren soll die S5 Graz Hbf ab 10:08 täglich bis Bad Radkersburg durch gebunden werden, übrigens wurden die Verbindungen für 2017 in scotty wieder aktualisiert.

War das nicht jetzt schon eine fixe 5022er Leistung Mo -Fr? Die Durchbindung ist sicher nur wegen den Triebwagen wieder dorthin zu bringen.

Stimmt schon. Waren aber glaub ich 2 Zugnummern, eine bis Spielfeld und eine weiter bis Bad Radkersburg. vielleicht hat man diese nun eine kombiniert.
Titel: Re: Fahrplan 2017
Beitrag von: Moderator1 am November 05, 2016, 12:25:27
International soll es dann neuerdings auch einen saisonalen Railjet von Feldkirch nach München geben.

RJ 1286: http://fahrplan.oebb.at/bin/traininfo.exe/dn/278553/101925/910330/362314/181?ld=23&&input=1280402&boardType=dep&time=04:00&maxJourneys=50&dateBegin=11.12.2016&dateEnd=09.12.2017&selectDate=period&productsFilter=1011001111011&dirInput=&backLink=sq&

RJ 1287: http://fahrplan.oebb.at/bin/traininfo.exe/dn/278553/101925/910330/362314/181?ld=23&&input=1280402&boardType=dep&time=04:00&maxJourneys=50&dateBegin=11.12.2016&dateEnd=09.12.2017&selectDate=period&productsFilter=1011001111011&dirInput=&backLink=sq&
Titel: Re: Fahrplan 2017
Beitrag von: TW 581 am November 05, 2016, 14:13:14
Das Zugpaar 1286/1287 gab es bereits im diesem Fahrplanjahr aber nur Innsbruck - München -  Innsbruck und wird halt in Zukunft mit RJ und ab/bis Feldkich geführt eine gute Anbindungen an die Skigebiete vom Arlberg direkt aus München gedacht.

Nur warum man da einen Railjet zwingend braucht ist auch so eine Frage, FV Wagen gibt es doch genug.
Titel: Re: Fahrplan 2017
Beitrag von: J. 1042 am November 05, 2016, 16:55:51
Nur warum man da einen Railjet zwingend braucht ist auch so eine Frage, FV Wagen gibt es doch genug.

Der railjet bietet sich aus umlauftechnischen Gründen an. Für dieses Zugpaar extra FV-Wagen in Vorarlberg zu "stationieren" oder zuzuführen (womit?) macht überhaupt keinen Sinn!
Titel: Re: Fahrplan 2017
Beitrag von: Moderator1 am November 06, 2016, 14:39:16
Der EN Graz - Zürich - Graz wird ab Fahrplanwechsel auch in Liezen halten.
Titel: Re: Fahrplan 2017
Beitrag von: Sanfte Mobilität am November 23, 2016, 20:52:28
Hier die Übersicht über die geplanten Änderungen - abgesehen von der S 8/S 9 eher mager: http://www.verbundlinie.at/service/service/neuigkeiten-steiermark/25-beitrag/705-11-dezember-fahrplanwechsel-im-regionalverkehr

UPDATE Übersicht: http://www.verbundlinie.at/images/service/pdfs/folder_fahrplanwechsel_2016.pdf

Übrigens: Die S 31 wird im 2. Quartal 2017 zum Bundesschulzentrum verlängert und - wie schon vom einen oder anderen angenommen - NICHT mit Fahrplanwechsel im Dezember ...

W.
Titel: Re: Fahrplan 2017
Beitrag von: J. 1042 am Dezember 02, 2016, 11:11:47
Die Fahrplanbilder für den Fahrplan 2017 sind online:

http://www.oebb.at/de/strecken-fahrplaninfos/fahrplanbilder (http://www.oebb.at/de/strecken-fahrplaninfos/fahrplanbilder)
Titel: Re: Fahrplan 2017
Beitrag von: Höllerhansl am Dezember 02, 2016, 21:34:37


UPDATE Übersicht: http://www.verbundlinie.at/images/service/pdfs/folder_fahrplanwechsel_2016.pdf

Übrigens: Die S 31 wird im 2. Quartal 2017 zum Bundesschulzentrum verlängert und - wie schon vom einen oder anderen angenommen - NICHT mit Fahrplanwechsel im Dezember ...

W.

Du warst nämlich anderer Meinung:
http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,9741.msg154009.html#msg154009

Dein Link bezieht sich n u r  auf die ODF und nicht auf den Bahnverkehr.  Der Bahnverkehr auf der City-Bahn Weiz wird mit Schulbeginn 2017 aufgenommen!
Titel: Re: Fahrplan 2017
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Dezember 03, 2016, 09:52:16
Also, es ist schon klar, was das 2. Quartal ist, oder?

W.
Titel: Re: Fahrplan 2017
Beitrag von: Höllerhansl am Mai 06, 2017, 21:37:20
Also, es ist schon klar, was das 2. Quartal ist, oder?

W.

Lies mal das: http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,9741.msg158573/topicseen.html#msg158573 und dann meine Antwort #43 vom 2.Dezember 2016