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Allgemein => Graz => Thema gestartet von: Michael am April 18, 2012, 20:07:34

Titel: Umbau Griesplatz
Beitrag von: Michael am April 18, 2012, 20:07:34

Nächste Baustelle Griesplatz

Nach fast 15 Jahren Verzögerung will Stadtchef Nagl noch heuer den Startschuss für den Umbau des Griesplatzes geben. Die Bürger sollen - wie im Annenviertel - aktiv in die Planung eingebunden werden.



"Wissen Sie, vor 14 Jahren gab es hier viele schöne Geschäfte. Aber jetzt ist alles voll mit Kebap-Buden, Internetcafés und Handyshops. Was wir brauchen ist Belebung, einen H&M, McDonald's oder den New Yorker!" Seit drei Jahren betreibt Cem Yakut auf dem Griesplatz sein türkisches Lokal Shisha Palace. Hinter der Theke stehen bunte Wasserpfeifen, die so begehrt sind, dass er damit "endlich wieder österreichische Gäste hergebracht hat". Yakut weiß, was der von Zigtausenden Autos überrollte Platz rechts der Mur braucht: mehr öffentlichen Lebensraum. Und vielleicht endlich einen Naschmarkt.


Umbauplanung

Was Händler wollen, was Anrainer wünschen (siehe rechts) - diesen Fragen soll Simone Reis von der Stadtbaudirektion auf den Grund gehen. Sie hat das Beteiligungsprojekt "Annenviertel" begleitet. Jetzt will Bürgermeister Siegfried Nagl (ÖVP) sie eine Baustelle weiter schicken. Auch dort soll sie Bürger-Info-Abende, Diskussionsrunden und kreative Stadtteilprojekte lostreten.

Die Planungen für den Umbau des Platzes, der seinen Namen "Gries" dem sandigen Murschotter verdankt, sollen noch heuer losgehen. Nagl: "Ich will den Architektenwettbewerb vor dem Sommer starten und im Herbst ein Ergebnis haben." Er will nicht warten, bis die Gleisbauarbeiter Schienen für die Linie 8 Richtung Don Bosco über den nördlichen Platz in die Rösselmühlgasse legen: "Wir können den Umbau des südlichen Platzes vorziehen."


Aus der Platzoffensive gestrichen

Damit geht die Stadt ein lange vertagtes Projekt an, das bei der großen Platzoffensive um 2000 auf der Strecke geblieben ist. Damals wurden Lend-, Haupt-, Schloßberg-, Freiheits- und Karmeliterplatz neu gestaltet. Der Griesplatz sollte bis 2003 um 45 Millionen Schilling (3,3 Millionen Euro) ein neues Gesicht bekommen. Im Norden hat man die Markthalle weggerissen, einen kleinen Platz samt Bushaltestellen und Kiosken errichtet. Doch der Totalumbau nach Plänen des Stararchitekten Boris Podrecca mit geändertem Busbahnhof, neuer Verkehrsführung und einer Tiefgarage im Süden ist geplatzt. Eine Frage des Geldes. Und man hat für den schlecht beleumundeten Platz keinen Garagenbetreiber gefunden.

Damals ward auch die Idee geboren, die Nagl im letzten Wahlkampf wieder aufgegriffen hat: der Traum vom Naschmarkt für Graz. Den lässt der Stadtchef jetzt platzen: "Die Gespräche mit Händlern haben gezeigt, dass sie ihn nicht wollen, weil sie ohnehin ihre Geschäfte am Platz haben." Doch den Regionalbusbahnhof müsse man umorganisieren, mehr Raum für Menschen herausschlagen und vielleicht einen Spielplatz unterbringen. Aber die Ideen sollen von den Menschen im Viertel kommen, so Nagl.


"Kebap-Läden bringen Leben"

Einem der alteingesessenen Händler passt der Platz, wie er ist. Dieter Zöscher ist mit seinem Elektrogeschäft seit 40 Jahren auf dem Griesplatz und will dort auch nicht weg, sagt der Seniorchef: "Wir sind 1972 hergezogen, weil der Platz zentral liegt und für Kunden aus allen Himmelsrichtungen gut zu erreichen ist." Für ihn ist jede Überlegung, den Verkehr zu beruhigen oder Busse abzusiedeln, eine Drohung: "Als Kaufmann lebe ich von Frequenz und Erreichbarkeit." Und anders als der türkische Wirt Cem Yakut sind ihm auch Kebap-Buden kein Dorn im Auge: "Die bringen uns doch erst das Leben am Platz."


Zahlen

31,4% beträgt der Anteil an Bewohnern nicht österreichischer Staatsbürgerschaft im fünften Bezirk (inkl. EU-Bürger). Gries ist damit auch in absoluten Zahlen der Stadtteil mit den meisten Ausländern.

26.517 Bürger leben in Gries (Hauptwohnsitze), der damit einwohnermäßig drittstärkster Bezirk ist.


Quelle: http://www.kleinezeitung.at/g7/2992002/naechste-baustelle-griesplatz.story
Titel: Re: Umbau Griesplatz
Beitrag von: Empedokles am Mai 07, 2014, 09:07:07
Ein Zentrum für alle Religionen sowie ein neues Verkehrssystem müssen am Griesplatz her, fordert der Sprecher Initiative "Pro Gries", Franz Pergler. Parkende Autobusse inmitten einer Asphaltwüste: herzlich Willkommen am Griesplatz!

Es ist kein wohl gehütetes Geheimnis mehr: Dem zentralen Platz des fünften Grazer Stadtbezirkes Gries fehlt das Flair, fehlt die Grünfläche, fehlt die Begegnungszone für Menschen. Doch das soll sich ändern: ,,Wir müssen den Griesplatz retten, dem Platz wieder neues Leben einhauchen!", fordert der Sprecher der Initiative ,,Pro Gries", Franz Pergler.

Ein neues Verkehrskonzept
Wie das gehen soll? ,,Mit der aktiven Beteiligung der Einwohner von Gries" favorisiert Pergler Bürgerbeteiligungsprojekte, wie sie im Annenviertel angewendet wurden.
Und: ,,Mit einem völlig neuen Verkehrskonzept", räumt Bezirksvorsteher Johann Haidinger ein. ,,Der Griesplatz ist zu einem Busparkplatz verkommen - das muss sich ändern", erklärt der Bezirksvorsteher.
,,Wir brauchen stattdessen hier eine echte Begegnungszone, in der sich die Menschen näherkommen können", sagt Haidinger. Für die bislang am Griesplatz parkenden Busse müsse hingegen ,,neuer Platz geschaffen werden. Das ist einzigartig in Europa, dass die Busse im innerstädtischen Bereich untergebracht werden", ärgert sich Haidinger und fordert die Aussiedlung der Autobusse. Die - laut Verkehrsstadtrat Mario Eustacchio - auf den Andreas-Hofer-Platz erfolgen könnte.

Ein ,,Shared Space"
Für eine Delogierung der Busse ist auch der Grazer Architekt Thomas Pilz: ,,Die soziale Nutzung des Platzes muss im Vordergrund stehen, dann erst sollte man sich über den Verkehr Gedanken machen", geht der auf öffentliche Plätze spezialisierte Architekt neue Wege. Seine ersten Ideen zeigen: Die derzeit drei Fahrspuren müssten auf eine reduziert werden. Und: ,,Verkehr sollte auf dem Platz zwar möglich sein, aber nicht so dominant wie jetzt." Soll heißen: Eine Mischung aus ,,Shared Space" und sozialer Begegnungszone - mehr Grünfläche inklusive.
Möglich ist das natürlich nur, wenn es gelingt, die Autobuslinien zu ersetzne ...Wie die verkehrstechnische Entlastung des Platzes aussieht, sei - laut Pilz - stark von der angedachten Bim-Linie 8 abhängig. Diese könnte vom Jakominiplatz über den Griesplatz in Richtung Reininghausgründe gehen - und so eine Vielzahl an Autobuslinien ersetzen.

Ein ,,Multi-Religions-Zentrum"
Um dem Griesplatz wieder Leben einzuhauchen, will Initiativensprecher Pergler außerdem ,,ein interkulturelles Zentrum". Also einen Ort, in dem Christen, Moslems, Hindus & Co. ihre Religion ausüben können. Der Grund eines solchen ,,Multi-Religions-Zentrums" liegt für ihn auf der Hand: ,,Der Bezirk Gries ist der einzige in Graz, in dem sämtliche Religionen vertreten sind." Der Integrationsprozess könne mit einem solchen beschleunigt werden, was auch sinnvoll erscheint: Jeder dritte in Gries lebende Einwohner kommt nicht aus Österreich. Aber auch touristisch hätte ein solches Zentrum aller Religionen Mehrwert, glaubt Pergler.

Ein ,,Schmankerlmarkt"
,,Nur so kann das positive Potenzial an Interkulturalität des Bezirks ausgenutzt werden", erhält er auch Rückendeckung von Bezirksvorsteher Haidinger. Dazu einladen würden ein Schmankerlmarkt bzw. Festiviäten wie der bereits - vergessene - Grieskirtag. Damit am Griesplatz bald wieder Menschen das Sagen haben - und nicht parkende Busse.

http://www.meinbezirk.at/graz/chronik/wir-muessen-den-griesplatz-retten-und-zwar-sofort-d933371.html
Titel: Re: Umbau Griesplatz
Beitrag von: ayin am Juli 09, 2014, 07:51:25
DAs wichtigste meiner Meinung nach ist, dass wieder eine Strassenbahn über den Griesplatz geführt wird. Das war bis in den 50er Jahren schon so und hatte den immensen Vorteil, eine Ausweichroute zu haben, falls wieder eine Demo am Hauptplatz ist und deshalb alle Strassenbahnlinien blockiert sind. Ebenso könnte man damit die Takte neu gestalten und das Öffi Angebot in der wachsenden Stadt viel besser den Bedürfnissen anpassen.
Titel: Re: Umbau Griesplatz
Beitrag von: Empedokles am Juli 09, 2014, 08:46:39
Das schwierigste wird dort meiner Meinung die Positionierung der über 80 Meter langen Doppelhaltestelle werden. An der heutigen stadtauswärtigen Haltestelle wird das nicht mehr möglich sein (?). Stadteinwärts kommt ja sowieso nur eine Haltestelle in der Brückenkopfgasse in Frage, die bis zur Kleegasse reichen müsste. Ob man nun genau gegenüber auch die stadtauswärtige Haltestelle positionieren und sich damit einen engen Propfen in der Brückenkopfgasse einhandeln wird, ist halt die große Frage.


LG, E.
Titel: Re: Umbau Griesplatz
Beitrag von: Bim am Juli 09, 2014, 10:54:28

Das schwierigste wird dort meiner Meinung die Positionierung der über 80 Meter langen Doppelhaltestelle werden. An der heutigen stadtauswärtigen Haltestelle wird das nicht mehr möglich sein (?). Stadteinwärts kommt ja sowieso nur eine Haltestelle in der Brückenkopfgasse in Frage, die bis zur Kleegasse reichen müsste. Ob man nun genau gegenüber auch die stadtauswärtige Haltestelle positionieren und sich damit einen engen Propfen in der Brückenkopfgasse einhandeln wird, ist halt die große Frage.


LG, E.


Schön wäre halt eine Haltestelle ca. mittig am Griesplatz ...
Titel: Re: Umbau Griesplatz
Beitrag von: Commanderr am Juli 09, 2014, 14:44:56

Das schwierigste wird dort meiner Meinung die Positionierung der über 80 Meter langen Doppelhaltestelle werden.

Statt Doppelhaltestellen könnten auch Ausweichhaltestellen geschaffen werden (d.h. mit einem Nebengleis pro Richtung), wie sie es in vielen anderen Städten "Standard" sind! Der Griesplatz wäre breit genug dafür.
Titel: Re: Umbau Griesplatz
Beitrag von: Martin am Juli 09, 2014, 14:46:24


Das schwierigste wird dort meiner Meinung die Positionierung der über 80 Meter langen Doppelhaltestelle werden.

Statt Doppelhaltestellen könnten auch Ausweichhaltestellen geschaffen werden (d.h. mit einem Nebengleis pro Richtung), wie sie es in vielen anderen Städten "Standard" sind! Der Griesplatz wäre breit genug dafür.

Wo soll dann denn der MIV hin?  ::)
Titel: Re: Umbau Griesplatz
Beitrag von: Empedokles am Juli 10, 2014, 16:59:49

Schön wäre halt eine Haltestelle ca. mittig am Griesplatz ...


Dazu müsstest Du einmal die Mitte des Griesplatzes genauer definieren, denn die von der Stadt Graz geplante SW-Linie bzw. Entlastungsstrecke ist im Straßenverlauf Radetzkystraße - Radedetzkybrücke - Brückenkopfgasse - Griesplatz - Rösselmühlgasse geplant. Also kann die Neubaustrecke in beiden Fahrtrichtungen den Griesplatz höchstens ganz im Norden "berühren"! Von diesen Fakten wäre einmal grundsätzlich auszugehen.

Zur Verdeutlichung habe ich eine Skizze von der derzeitigen Verkehrssituation rund um den Griesplatz angefertigt, wo alle Flächen für den MIV und den ÖPNV eingezeichnet sind. Daraus ist einmal klar ersichtlich, daß die stadteinwärts gelegene Doppelhaltestelle nur in der Brückenkopfgasse zu verwirklichen sein wird und daß diese bis an die Kreuzung Kleegasse heranreichen wird müssen.

Die große Frage besteht also auch weiterhin: Wo ist es beabsichtigt die stadtauswärtige Haltestelle zu positionieren? An der derzeitigen im nördlichen Bogen gelegenen Bushaltestelle geht sich keine 80 Meter lange Doppelhaltestelle aus. Auch dann nicht, wenn man künftig die südliche Zufahrt zur Griesgasse für den MIV absperrte.


Statt Doppelhaltestellen könnten auch Ausweichhaltestellen geschaffen werden (d.h. mit einem Nebengleis pro Richtung), wie sie es in vielen anderen Städten "Standard" sind! Der Griesplatz wäre breit genug dafür.


Tja, der Griesplatz ist dazu ganz sicher breit genug, aber leider nur in der Nord/Süd-Richtung. Und genau dort ist aber der Verlauf der neuen S/W-Linie bzw. der Entlastungsstrecke nicht geplant! Wie seit langem bekannt: Brückenkopfgasse -> Rösselmühlgasse und das in beide Fahrtrichtungen.

Jetzt erhebt sich die berechtigte Frage: Ist es wirklich beabsichtigt die nördliche Gebäudeflucht in der Brückenkopfgasse zugunsten der Entlastungsstrecke zu opfern, wie es in der Skizze angedeutet ist? Denn meiner Meinung nach ist nur dann eine beidseitig gelegene Doppelhaltestelle in der Brückenkopfgasse machbar.

Wie man aber später einmal das Straßenbahnnetz vom Griesplatz aus in südlicher Richtung sinnvoll weiter ausbauen könnte, bleibt aber von der Grazer Stadtpolitik weiterhin unbeantwortet! Da geistern derzeit noch zu viele Gondeln in den Köpfen herum ...


LG, E.

Edit: Skizze folgt ....
Titel: Re: Umbau Griesplatz
Beitrag von: Empedokles am Juli 10, 2014, 21:08:03

Statt Doppelhaltestellen könnten auch Ausweichhaltestellen geschaffen werden (d.h. mit einem Nebengleis pro Richtung), wie sie es in vielen anderen Städten "Standard" sind!


Der Vorschlag von "Commanderr" hat mich zum Nachdenken gebracht ...

Wenn also eine Doppelhaltestelle wirklich nur in der Brückenkopfgasse machbar sein sollte, wie könnte man daran später eine vom Griesplatz nach Süden abzweigende Strecke anschließen (wenn diese gebraucht werden wird)?

Also habe ich das im Wege stehende Gebäude zwischen Entenplatz und Storchgasse einmal profilaktisch abgerissen und dort in der Brückenkopfgasse die stadtauswärtige Doppelhaltestelle positioniert. Der MIV sollte vorerst auf der mittleren übrig bleibenden Spur weiterhin westwärts fließen können.

Irgendwann später wird diese Spur von der nach Süden in die Karlauerstraße abzweigenden BIM mitbenützt, welche die Doppelhaltestelle sozusagen umfährt und dann an der jetzigen stadeinwärtigen Bushaltestelle eine 40 Meter lange Einfachhaltestelle (kann auch in eine 80 Meter lange Doppelhaltestelle ausgebaut werden) bedient. In der Gegenrichtung wird die Doppelhaltestelle in der Brückenkopfgasse befahren.

Eine weitere von Süden kommende BIM-Linie könnte die nur 40 Meter lange Einfachhaltestelle (die derzeitige stadtauswärtige Bushaltestelle der Linien 31, 32, 33, 40) bedienen, an der die SW-Linie (Entlastungsstrecke) ohne Halt in die Rösselmühlgasse vorbeigeführt wird und weiter nach Nordwesten fahren. In der Gegenrichtung wird nur die Haltestelle der jetzigen Buslinien (31, 32, 33, 40, 67) angefahren.

Der nördliche Teil der Griesplatz-Fäche, von wo aus heute noch einige Regionalbuslinien abfahren, könnte in eine zusammenhängende Grünfläche umgestaltet werden. Genauso gehörte das heute total zubetonierte Dreieck zwischen nördlicher HGL-Haltestelle und Griesgasse wieder begrünt (bitte nicht nach dem Vorbild: Messevorplatz!).


MfG, E.
Titel: Re: Umbau Griesplatz
Beitrag von: FlipsP am Juli 10, 2014, 22:18:16
Ich bin dafür den Griesplatz von der Zweigelgasse nördlich komplett zur FuZo zu machen oder wenigstens für den MIV zu sperren.
Dann würden sich 40 m Haltestellen AM Griesplatz ausgehen.
Titel: Re: Umbau Griesplatz
Beitrag von: Martin am Juli 10, 2014, 22:21:38
Das Problem ist, dass die Straßenbahn den Griesplatz ja nur im Norden streift...  ::)
Titel: Re: Umbau Griesplatz
Beitrag von: FlipsP am Juli 10, 2014, 22:24:20

Das Problem ist, dass die Straßenbahn den Griesplatz ja nur im Norden streift...  ::)


Aber immerhin muss man bei einer FuZo nicht mehr in eine Gasse gehen, welche auch nördlich ist, also eigentlich noch weiter weg ist. Da kommt meiner Meinung nach wieder der Gedanke bei den Fahrgästen, dass die BIM nur irgendwo stehenbleibt.
Titel: Re: Umbau Griesplatz
Beitrag von: Empedokles am Juli 10, 2014, 23:12:51
Lieber FlipsP!

Deine Meinung in allen Ehren, aber irgendwie kommt mir vor, daß Du entweder die örtlichen Gegebenheiten nicht genau genug kennst, oder daß Du Dich mit dem Projekt der SW-Linie noch nicht ausführlich genug auseinandergesetzt hast.

Wenn Du schreibst

Ich bin dafür den Griesplatz von der Zweigelgasse nördlich komplett zur FuZo zu machen oder wenigstens für den MIV zu sperren.
Dann würden sich 40 m Haltestellen AM Griesplatz ausgehen.

dann hast Du irgendwie das Thema verfehlt, denn schon heute haben die HGL-Bushaltestellen am Griesplatz eine Länge von ca. 40 Meter!

Für die neue BIM-Linie vom Jackson über den Griesplatz zur Hummelkaserne (oder zur Hast. Roseggerhaus) sind durchwegs Doppelhaltestellen in einer Mindestlänge von 80 Meter geplant! Und genau darüber habe ich bis hierher philosophiert. Und wie unser Chef "Martin" schon ausgeführt hat, berührt diese geplante Neubaustrecke den Griesplatz lediglich ganz im Norden! Das ist eigentlich allen bekannt.


Es grüßt Dich freundlichst, E.



NS: Lieber FlipsP, schau Dir doch einmal die obenstehende Skizze etwas genauer an, wo eine 80 Meter lange Doppelhaltestelle vom nordöstlichen Griesplatz-Eck bis zur Kleegasse reicht! - Oder habe ich mich etwa umsonst bemüht?


Titel: Re: Umbau Griesplatz
Beitrag von: invisible am Juli 11, 2014, 00:31:19
Edit: Beitrag gröber umgeschrieben, damit klarer wird was ich meine.



Schön wäre halt eine Haltestelle ca. mittig am Griesplatz ...


Jetzt erhebt sich die berechtigte Frage: Ist es wirklich beabsichtigt die nördliche Gebäudeflucht in der Brückenkopfgasse zugunsten der Entlastungsstrecke zu opfern, wie es in der Skizze angedeutet ist?


Bei den Häusern am östlichen Ende kann ich es mir ehrlichgesagt nicht vorstellen. Aber den Ausstellungsraum vom Musikhaus Hammer in der Mitte zurückzustutzen oder ganz abzureißen würde auch schon viel bringen. Zusammen mit den beiden Plätzen seitlich davon könnte sich etwas recht attraktives machen lassen. Die Haltestelle könnte auch über die Griesgasse hinaus ragen (Zufahrt in diese dann westlich der heutigen Haltestelle oder überhaupt durch die Sterngasse). Ich denke wenn man die riesige Kreuzung mit der Verkehrsinsel in der Mitte nicht mehr braucht bringt man dort auch größere Kurvenradien unter, die auch für eine Haltestelle tauglich sind (ja ich weiß, in der Geraden wäre schöner, aber am Jakominiplatz oder DIetrischsteinplatz funktionierts ja auch).

Edit: die Idee mit dem dritten Gleis in der Brückenkopfgasse finde ich gut. Wenn man das Hammer-Haus abreißt sollte dafür auch genug Platz vorhanden sein.

Das selbe könnte man auch bei der Vereinigung der Strecke Brückenkopfgasse-Rösseömühlgasse mit einer zukünftigen aus der Karlauerstraße-Rösselmühlgasse machen. Letzteres Gleis wäre dann in der heutigen MIV-Fahrspur Richtung Rösselmühlgasse gelegen, die beiden Haltestellen würden dort nebeneinander liegen (zwei sind notwendig, wenn man 80m-Haltestellen will, da die Züge sonst bei der Brückenkopfgasse auf der Weiche stehen würden).

In der Skizze hab ich etzt mal auf die Platzgestaltung keine Rücksicht genommen und einfach mal alles wo keine Autos fahren sollen grau gemacht. Auf der Radetzkybrücke und bis zur Kleegasse teilen sich Bim und MIV stadtauswärts eine Spur. Auf der Brücke kriegen die Linksabbieger die mittlere Fahrspur.

Die zweite Haltestelle am Griesplatz (von der Karlauerstraße kommend Richtung stadtauswärts) hat leider keine 80m, aber auf dieser eher tangentialen Verbindung fährt auch nur eine, maximal zwei Linien (während in der anderen Haltestelle spätestens bei einer Innenstadtsperre schnell mal 4-5 Linien durch müssen).

Zitat

Wie man aber später einmal das Straßenbahnnetz vom Griesplatz aus in südlicher Richtung sinnvoll weiter ausbauen könnte, bleibt aber von der Grazer Stadtpolitik weiterhin unbeantwortet! Da geistern derzeit noch zu viele Gondeln in den Köpfen herum ...


Naja, da gibts eigentlich eh nicht viele Optionen. Wiedererrichtung der Strecke durch die Karlauerstraße & Herrgottwiesgasse wäre wohl am sinnvollsten. Linienmäßig würde ich dann 3 Linien andenken, die dort alle Relationen des Dreiecks abdecken.
Titel: Re: Umbau Griesplatz
Beitrag von: Empedokles am Juli 11, 2014, 06:22:40

Edit: Beitrag gröber umgeschrieben, damit klarer wird was ich meine.


Tja, was soll ich dazu sagen? SUPI  :one: :one: :one: !
Einfacher geht´s ja gar nicht.

Daß Du aber gleich das ganze Gebäude vom Musikhaus Hammer abreissen willst, das trifft mich!    :sh:


LG, E.
Titel: Re: Umbau Griesplatz
Beitrag von: FlipsP am Juli 11, 2014, 07:25:06

Lieber FlipsP!

Deine Meinung in allen Ehren, aber irgendwie kommt mir vor, daß Du entweder die örtlichen Gegebenheiten nicht genau genug kennst, oder daß Du Dich mit dem Projekt der SW-Linie noch nicht ausführlich genug auseinandergesetzt hast.

Wenn Du schreibst

Ich bin dafür den Griesplatz von der Zweigelgasse nördlich komplett zur FuZo zu machen oder wenigstens für den MIV zu sperren.
Dann würden sich 40 m Haltestellen AM Griesplatz ausgehen.

dann hast Du irgendwie das Thema verfehlt, denn schon heute haben die HGL-Bushaltestellen am Griesplatz eine Länge von ca. 40 Meter!

Für die neue BIM-Linie vom Jackson über den Griesplatz zur Hummelkaserne (oder zur Hast. Roseggerhaus) sind durchwegs Doppelhaltestellen in einer Mindestlänge von 80 Meter geplant! Und genau darüber habe ich bis hierher philosophiert. Und wie unser Chef "Martin" schon ausgeführt hat, berührt diese geplante Neubaustrecke den Griesplatz lediglich ganz im Norden! Das ist eigentlich allen bekannt.


Es grüßt Dich freundlichst, E.



NS: Lieber FlipsP, schau Dir doch einmal die obenstehende Skizze etwas genauer an, wo eine 80 Meter lange Doppelhaltestelle vom nordöstlichen Griesplatz-Eck bis zur Kleegasse reicht! - Oder habe ich mich etwa umsonst bemüht?





Werde heute am Abend mal eine Skizze anfertigen, wenn ich Zeit habe   :D
Titel: Re: Umbau Griesplatz
Beitrag von: Toben Dax am Juli 11, 2014, 15:26:04
Wenn wir schon am Häuser abreißen sind, ein anderes Gedankenspiel: Wenn man das Haus, in dem die 3 Goldenen Kugeln sind, abreißt, würde sich eine 80 m lange Gerade zwischen dem Ende der Brückenkopfgasse und der Ägydigasse gerade so ausgehen.
Titel: Re: Umbau Griesplatz
Beitrag von: Bim am Juli 11, 2014, 16:39:05



Das schwierigste wird dort meiner Meinung die Positionierung der über 80 Meter langen Doppelhaltestelle werden.

Statt Doppelhaltestellen könnten auch Ausweichhaltestellen geschaffen werden (d.h. mit einem Nebengleis pro Richtung), wie sie es in vielen anderen Städten "Standard" sind! Der Griesplatz wäre breit genug dafür.

Wo soll dann denn der MIV hin?  ::)


Um den MIV brauchen wir uns glaub ich keine Gedanken machen, der bekommt so oder so seinen Platz ...
Titel: Re: Umbau Griesplatz
Beitrag von: Martin am Juli 11, 2014, 16:40:55
Das ist ja das Problem...  :banana:
Titel: Re: Umbau Griesplatz
Beitrag von: invisible am Juli 11, 2014, 18:47:42

Daß Du aber gleich das ganze Gebäude vom Musikhaus Hammer abreissen willst, das trifft mich!    :sh:


Naja, man könnte stattdessen ja neue Räumlichkeiten längs zur Straße bauen... an dem derzeitigen Gebäude stört mich for allem, dass es den - eigentlich recht großen - Platz zwischen den Gassen genau in der Mitte zustellt.
Titel: Re: Umbau Griesplatz
Beitrag von: Bim am Juli 11, 2014, 21:37:36
Die Grafik in der Antwort 8 (http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?topic=7173.msg129795#msg129795) gefällt mir sehr gut.   :one:   Auch die Grafik in der Antwort 13 (http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?topic=7173.msg129815#msg129815) gefällt mir sehr gut, jedoch sollte man in der Grafik bei der Antwort 13 (http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?topic=7173.msg129815#msg129815) die Variante aus Antwort 8 (http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?topic=7173.msg129795#msg129795) übernehmen und zwar, dass die Aufteilung der Gleise in der Brückenkopfgasse nicht erst im Kreuzungsbereich stattfindet, sondern schon vorgezogen wird, wie in der Antwort 8 (http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?topic=7173.msg129795#msg129795).

Vorteil dabei ist, dass sich beide Straßenbahnen (Richtung Süden und Richtung Rösselmühlgasse) unmittelbar vor der Kreuzung (Ampel) und nebeneinander aufstellen können. Somit können beide Straßenbahnen bei Grün gleichzeitig losfahren. Somit ist es egal, falls die Ampelphase recht kurz wäre, denn somit kommen immer beide Fahrzeuge über die Kreuzung. Beim hintereinander Aufstellen ist immer die Gefahr gegeben, dass nicht beide Fahrzeuge bei einer Ampelphase die Kreuzung passieren können!

Das sollte man in Zukunft vielleicht bei allen Abzweigungen berücksichtigen (wo Platz vorhanden), dass es für die Straßenbahn auch eigene "Abbiegegleise" gibt, wie beim Autoverkehr die Abbiegestreifen, somit können sich auch Straßenbahnen nebeneinander aufstellen! In München wird das an einigen Kreuzungen praktiziert.

Am Griesplatz würde es sich fast aus allen Richtungen ergeben, die Abbiegegleise schon vor dem Kreuzungsbereich aufzutrennen!


Bei der Strecke Richtung Süden ist die Frage, ob nur durch die Karlauerstraße gefahren wird (Platz wäre wohl genug vorhanden), oder z.B. über den Citypark gefahren wird und dann weiter zur Herrgottwiesgasse?
Titel: Re: Umbau Griesplatz
Beitrag von: Empedokles am Juli 11, 2014, 22:32:36
Die Doppelhaltestellen in der Antwort #13 sind leider um ~20 Meter zu kurz.

:'(
Erstellt am: Juli 11, 2014, 22:31:08

Bei der Strecke Richtung Süden ist die Frage, ob nur durch die Karlauerstraße gefahren wird (Platz wäre wohl genug vorhanden), oder z.B. über den Citypark gefahren wird und dann weiter zur Herrgottwiesgasse?


Um das geht´s hier gar nicht.
Titel: Re: Umbau Griesplatz
Beitrag von: just4fun am Juli 11, 2014, 23:02:13
Und warum sollte man dort überhaupt eine Doppelhaltestelle bauen?

Erstens vergehen noch Jahrzehnte dass die Chance besteht dass jemals zwei Linien dort verkehrern, und zweitens gibts heute auch in genug Bereich wo zwei Linien fahren keine Doppelhaltestellen. Wenn man bei 1+7 ohne Doppelhaltestelle auskommt schafft man das wohl auch am Griesplatz. Ist doch reine Geldverschwendung das zu bauen.

Ausserdem sind Doppelhaltestellen eh furchbar unpraktisch und absolut nicht behindertenfreundlich. Man sollte in Graz auch eher mal dazu übergehen die abzuschaffen.
Titel: Re: Umbau Griesplatz
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Juli 11, 2014, 23:27:00

Und warum sollte man dort überhaupt eine Doppelhaltestelle bauen?

Erstens vergehen noch Jahrzehnte dass die Chance besteht dass jemals zwei Linien dort verkehrern, und zweitens gibts heute auch in genug Bereich wo zwei Linien fahren keine Doppelhaltestellen. Wenn man bei 1+7 ohne Doppelhaltestelle auskommt schafft man das wohl auch am Griesplatz. Ist doch reine Geldverschwendung das zu bauen.

Ausserdem sind Doppelhaltestellen eh furchbar unpraktisch und absolut nicht behindertenfreundlich. Man sollte in Graz auch eher mal dazu übergehen die abzuschaffen.


Klar, wenn dann über die Griesplatz-Linie einstmals irgendwann vier oder mehr Linien im Umleitungsverkehr fahren werden (was dann sicherlich oft vorkommen wird), dann sind die Einfachhaltestellen sicherlich ein probates Mittel für einen reibungslosen Betriebsablauf. Manchmal glaube ich echt, ich bin hier im falschen Film!!! :boese:

Wenn dort - sofern diese Strecke überhaupt je einmal gebaut wird - keine Doppelhaltestellen gebaut werden würden, dann wäre das ein ziemlicher SCHILDBÜRGERSTREICH - aber in Graz weiß man ja nie: erstens, ob die Strecke kommt und zweitens, ob man vielleicht auf Doppelhaltestellen verzichtet ...

W.
Titel: Re: Umbau Griesplatz
Beitrag von: invisible am Juli 12, 2014, 00:11:06

Die Grafik in der Antwort 8 (http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?topic=7173.msg129795#msg129795) gefällt mir sehr gut.   :one:   Auch die Grafik in der Antwort 13 (http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?topic=7173.msg129815#msg129815) gefällt mir sehr gut, jedoch sollte man in der Grafik bei der Antwort 13 (http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?topic=7173.msg129815#msg129815) die Variante aus Antwort 8 (http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?topic=7173.msg129795#msg129795) übernehmen und zwar, dass die Aufteilung der Gleise in der Brückenkopfgasse nicht erst im Kreuzungsbereich stattfindet, sondern schon vorgezogen wird, wie in der Antwort 8 (http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?topic=7173.msg129795#msg129795).

Vorteil dabei ist, dass sich beide Straßenbahnen (Richtung Süden und Richtung Rösselmühlgasse) unmittelbar vor der Kreuzung (Ampel) und nebeneinander aufstellen


Welche Ampel? :)
Die einzige Spur, die dort eine Ampel braucht ist die KFZ-Spur.

Zitat

Das sollte man in Zukunft vielleicht bei allen Abzweigungen berücksichtigen (wo Platz vorhanden), dass es für die Straßenbahn auch eigene "Abbiegegleise" gibt, wie beim Autoverkehr die Abbiegestreifen, somit können sich auch Straßenbahnen nebeneinander aufstellen! In München wird das an einigen Kreuzungen praktiziert.


Vorsortiergleis ist der Fachausdruck. Das ist aber m.E. nur sinnvoll, wenn man auf eigenem Gleiskörper unterwegs ist. Hier würde man das mittlere Gleis auf der KFZ-Spur haben, wo man sich u.U. erst wieder hinter Autos anstellen muss, während man rechts davon einfach vorbei fahren könnte.

Zitat

Bei der Strecke Richtung Süden ist die Frage, ob nur durch die Karlauerstraße gefahren wird (Platz wäre wohl genug vorhanden), oder z.B. über den Citypark gefahren wird und dann weiter zur Herrgottwiesgasse?


Von einem Umweg über den Citypark halte ich nichts, den würde ich - wenn überhaupt - eher vom Gürtel her anbinden (z.B. mittels einer hier im Forum bereits diskutierten Unterführung im Bereich Korngasse - eine Unterführung unterm Gürtel wäre sicher nicht verkehrt, nicht dass man sich dort gleich die nächste Bahnhofskreuzung baut, jetzt wo man die endlich entschärft hat).
Erstellt am: 12 Juli 2014, 00:08:48

Die Doppelhaltestellen in der Antwort #13 sind leider um ~20 Meter zu kurz.


Ok - dafür könnte ein Vorsortiergleis natürlich genutzt werden. Eventuell sollte man dann aber die Fahrspur in der westlichen Hälfte Brückenkopfgasse komplett weglassen (stattdessen Ausfahrt via Entenplatz).

Edit: Tippfehler ausgebessert
Titel: Re: Umbau Griesplatz
Beitrag von: amadeus am Juli 12, 2014, 05:32:01

Wenn wir schon am Häuser abreißen sind, ein anderes Gedankenspiel: Wenn man das Haus, in dem die 3 Goldenen Kugeln sind, abreißt, würde sich eine 80 m lange Gerade zwischen dem Ende der Brückenkopfgasse und der Ägydigasse gerade so ausgehen.


Das ist denkmalgeschützt. Aber man müßte es gar nicht abreissen. Wenn man die neuen Einbauten dahinter beseitigt kommt die Strab dort möglicherweise durch. Und wenn man eleganterweise das ohnehin geschlossene Postamt beseitigt ginge es sogar noch weiter - theoretisch könnte man bis zur Postgarage kommen, da sind nur niedere Einbauten und keine großen Häuser im Weg. Wird nie kommen - aber ein wenig träumen darf man ja ...  :sleep:
Titel: Re: Umbau Griesplatz
Beitrag von: Cerberus2 am Juli 12, 2014, 09:09:17


Das sollte man in Zukunft vielleicht bei allen Abzweigungen berücksichtigen (wo Platz vorhanden), dass es für die Straßenbahn auch eigene "Abbiegegleise" gibt, wie beim Autoverkehr die Abbiegestreifen, somit können sich auch Straßenbahnen nebeneinander aufstellen! In München wird das an einigen Kreuzungen praktiziert.

Vorsortiergleis ist der Fachausdruck. Das ist aber m.E. nur sinnvoll, wenn man auf eigenem Gleiskörper unterwegs ist. Hier würde man das mittlere Gleis auf der KFZ-Spur haben, wo man sich u.U. erst wieder hinter Autos anstellen muss, während man rechts davon einfach vorbei fahren könnte.


Es reicht auch, wen man die Ampel, die die Autos aufhält, durch die Straßenbahn beeinflusst - die Straßenbahn stellt auf Grün und schaltet sich so die Autos weg. In Wien wird das so in der Vorsortieranlage in der Schloßhoferstraße gemacht: der 31er, der stadtauswärts rechts in die Brünner Straße abbiegen will, schaltet - je nach Zeitfenster der Ampel - entweder eine reine Abbiegephase, bei der die querenden Fußgänger rot haben, oder aber er nützt die ohnehin vorhandene Grünphase zum Rechtsabbiegen. Im zweiteren Fall haben die Fußgänger sogar grün, das Abbiegen der Straßenbahn erfolgt in einer so genannten Permissivfahrt: die Straßenbahn als Abbieger über den Schutzweg muss die bei grün passierenden Fußgänger abwarten. Die Straßenbahn schaltet aber den Schutzweg früher auf rot. Durch diesen Mechanismus sind die vor der Straßenbahn wartenden Autos kein Problem bzw. nahezu keine zusätzliche Verzögerung.

Bilder hier (http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?5,5491369) in den Drehscheibe Online Foren.

EDIT: Besseres Bild: Triebwagen 4208 schaltet sich hier  (http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/1/15/191R19180390_Floridsdorf%2C_Bereich_Schlosshoferstrasse%2C_Sonderfahrt%2C_Typ_Z_4208%2C_Blick_Richtung_Brünnerstrasse.jpg) gerade die Autos weg.
Titel: Re: Umbau Griesplatz
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Juli 12, 2014, 09:24:48

Es reicht auch, wen man die Ampel, die die Autos aufhält, durch die Straßenbahn beeinflusst - die Straßenbahn stellt auf Grün und schaltet sich so die Autos weg. [...] Durch diesen Mechanismus sind die vor der Straßenbahn wartenden Autos kein Problem bzw. nahezu keine zusätzliche Verzögerung.


Genau. Das hat man sich am Schönau- und Karlauergürtel inkl. Murbrücke auch so gedacht - wie "gut" das in der Praxis funktioniert, kann man eh täglich an der Pünktlichkeit der Linie 5 erkennen ...

W.
Titel: Re: Umbau Griesplatz
Beitrag von: Cerberus2 am Juli 12, 2014, 09:38:04

Durch diesen Mechanismus sind die vor der Straßenbahn wartenden Autos kein Problem bzw. nahezu keine zusätzliche Verzögerung.

Genau. Das hat man sich am Schönau- und Karlauergürtel inkl. Murbrücke auch so gedacht - wie "gut" das in der Praxis funktioniert, kann man eh täglich an der Pünktlichkeit der Linie 5 erkennen ...


Ich muss Dir vielleicht recht geben. :one: Ich habe nämlich bei meinem Wiener Beispiel nicht berücksichtigt, dass die Schlosshoferstraße für den Durchzugsverkehr gesperrt ist ...
Titel: Re: Umbau Griesplatz
Beitrag von: Empedokles am Juli 12, 2014, 09:54:32

Das ist denkmalgeschützt. Aber man müßte es gar nicht abreissen. Wenn man die neuen Einbauten dahinter beseitigt kommt die Strab dort möglicherweise durch. Und wenn man eleganterweise das ohnehin geschlossene Postamt beseitigt ginge es sogar noch weiter - theoretisch könnte man bis zur Postgarage kommen, da sind nur niedere Einbauten und keine großen Häuser im Weg. Wird nie kommen - aber ein wenig träumen darf man ja ...  :sleep:


Tja, träumen darf man immer! Dein Vorschlag ist sowieso der Beste!

Etwas ähnliches wurde ja schon einmal kurz diskutiert:
http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?topic=940.msg6232#msg6232


... Erstens vergehen noch Jahrzehnte dass die Chance besteht dass jemals zwei Linien dort verkehren ...
Ausserdem sind Doppelhaltestellen eh furchbar unpraktisch und absolut nicht behindertenfreundlich. ...


So negativ denke ich - was die Neubaustrecke über den Griesplatz betrifft - überhaupt nicht. Es muß in den nächsten Jahren einfach was geschehen, weil wir sonst alle im Verkehr ersticken werden. Und da befindet sich in der Prioritätenliste die sogenannte Entlastungsstrecke ganz weit oben.

Dass Doppelhaltestellen für behinderte Menschen eine der deppertsten Ideen sind, möchte ich nocheinmal unterstreichen! Deswegen fahren in Graz ja *sooo viele* Rollstuhlfahrer mit der BIM! - Trotzdem ist der Verkehr auf den Hauptästen leider nicht anders abwickelbar.


LG, E.
Titel: Re: Umbau Griesplatz
Beitrag von: invisible am Juli 12, 2014, 10:20:59

So negativ denke ich - was die Neubaustrecke über den Griesplatz betrifft - überhaupt nicht. Es muß in den nächsten Jahren einfach was geschehen, weil wir sonst alle im Verkehr ersticken werden. Und da befindet sich in der Prioritätenliste die sogenannte Entlastungsstrecke ganz weit oben.


Trotzdem denke ich, dass man Doppelhaltestellen erst ab mehr als zwei Linien braucht. Bei der Entlastungsstrecke sollte man das aber eben einplanen, da hier schon im Normalbetrieb zwei oder mehr Linien sinnvoll sind (eine nach Don Bosco und zumindest eine aus der Annenstraße, dazu noch die zukünftige Göstinger Linie) und eben spätestens dann, wenn die Innenstadt mal gesperrt ist auch mal 5 oder 6 Linien daher kommen können...
Für die Strecke aus der Karlauerstraße sehe ich das wie gesagt nicht so schlimm, wenn es dort aus Platzgründen nur eine Einfachhaltestelle gibt; mehr als zwei Linien sind dort auch auf lange Sicht sehr unwahrscheinlich. Und falls es in 30 Jahren doch mal nötig wird kann man es dann im Zuge einer nach dieser langen Zeit ohnehin wieder nötigen Sanierung immer noch anders lösen (und dann muss man ev. auch auf keinen MIV mehr Rücksicht nehmen).

Zitat

Dass Doppelhaltestellen für behinderte Menschen eine der deppertsten Ideen sind, möchte ich nocheinmal unterstreichen! Deswegen fahren in Graz ja *sooo viele* Rollstuhlfahrer mit der BIM! - Trotzdem ist der Verkehr auf den Hauptästen leider nicht anders abwickelbar.


Sie sind etwas unpraktischer, aber mit entsprechender Kommunikation ist das auch nicht so dramatisch. Z.B. könnte man in der Mitte der Haltestelle eine Wartezone für Blinde, Rollstuhlfahrer, ... markieren, an denen jeder Fahrer stehenbleiben und nachfragen muss um dann bei Bedarf das Fahrzeug ein Stück vorzuziehen, damit die richtige Tür auf Höhe dieser Stelle ist (Blinde können eh gleich beim Fahrer einsteigen, Rollifahrer werden auch ev. selbst gleich zur Tür mit der Rampe fahren). Im Grunde läuft es heute ja schon so mit den Noppenplatten für Blinde, die sind halt für Rollstuhlfahrer - je nach Fahrzeugtype - ungünstig platziert...
Klar, das kostet Zeit, aber wie oft kommt es in der Praxis vor? Ev. steigen dann zwar die Fahrgastzahlen in diesem Segment ein wenig, aber ich denke trotzdem nicht, dass es insgesamt dramatische Auswirkungen auf den Betrieb haben würde, wenn 2, 3 Haltestellenaufenthalte etwas länger dauern. Da wird die Bim vom KFZ-Verkehr deutlich mehr beeinträchtigt...
Titel: Re: Umbau Griesplatz
Beitrag von: Empedokles am Juli 12, 2014, 10:42:37
@FlipsP @invisible @all

Soeben habe ich vom Chef das okay erhalten den von mir gezeichneten Stadtplan vom Griesviertel unverkleinert zum downloaden ins Forum zu stellen. Da sind schon alle in Frage kommenden Abrisshäuser entfernt und es könnte jeder "Hobbyplaner" seine Ideen visuell zur Diskussion stellen.

Schau ma mal, wer alles noch sehr gute Ideen hat!


LG, E.

Edit: Bitte den Mindestradius 20 bis 25 Meter und für die Doppelhaltestellen 85 Meter einhalten und beim Einstellen den Vorschlag wieder auf 1024 pix verkleinern!
Titel: Re: Umbau Griesplatz
Beitrag von: excel102 am Juli 12, 2014, 10:58:24


Wenn wir schon am Häuser abreißen sind, ein anderes Gedankenspiel: Wenn man das Haus, in dem die 3 Goldenen Kugeln sind, abreißt, würde sich eine 80 m lange Gerade zwischen dem Ende der Brückenkopfgasse und der Ägydigasse gerade so ausgehen.


Das ist denkmalgeschützt. Aber man müßte es gar nicht abreissen. Wenn man die neuen Einbauten dahinter beseitigt kommt die Strab dort möglicherweise durch. Und wenn man eleganterweise das ohnehin geschlossene Postamt beseitigt ginge es sogar noch weiter - theoretisch könnte man bis zur Postgarage kommen, da sind nur niedere Einbauten und keine großen Häuser im Weg. Wird nie kommen - aber ein wenig träumen darf man ja ...  :sleep:


Hi!

In der Albert-Scheitzer Gasse wird da gerade was ans Eckhaus angebaut, was diesen Weg (für immer?) versperren wird.
Steinigt mich bitte nicht, aber dieses 3 goldene Kugel Haus, kann man das nicht komplett verschieben in Richtung Süden, technisch möglich ist so was ja - oder? Mich stört diese blöde Engstelle schon länger!  :sh:

mfg
Titel: Re: Umbau Griesplatz
Beitrag von: Empedokles am Juli 12, 2014, 11:10:25

In der Albert-Scheitzer Gasse wird da gerade was ans Eckhaus angebaut, was diesen Weg (für immer?) versperren wird.


Scheibe!   Die schönen Träume von amadeus (und einigen anderen Usern) sind nun zerstört.
Das hat man davon, wenn man die für den öffentlichen Verkehr benötigten Trassen nicht rechtzeitig absichert!
Gibt´s von diesem Anbau irgendwelche Fotos?


Steinigt mich bitte nicht, aber dieses 3 goldene Kugel Haus, kann man das nicht komplett verschieben in Richtung Süden, technisch möglich ist so was ja - oder? Mich stört diese blöde Engstelle schon länger!


Jo eh, aber das wird verdammt teuer! - Und außerdem würde es für die BIM-Neubaustrecke (im Verhältnis zu den Kosten, so fürchte ich) nicht viel bringen?


LG, E.
Titel: Re: Umbau Griesplatz
Beitrag von: Ch. Wagner am Juli 12, 2014, 11:22:31
Ausschnitt aus dem Stadtplan von 1865 sowie ein Straßenbahnbild von ?
Titel: Re: Umbau Griesplatz
Beitrag von: excel102 am Juli 12, 2014, 12:23:03


In der Albert-Scheitzer Gasse wird da gerade was ans Eckhaus angebaut, was diesen Weg (für immer?) versperren wird.


Scheibe!   Die schönen Träume von amadeus (und einigen anderen Usern) sind nun zerstört.
Das hat man davon, wenn man die für den öffentlichen Verkehr benötigten Trassen nicht rechtzeitig absichert!
Gibt´s von diesem Anbau irgendwelche Fotos?


Steinigt mich bitte nicht, aber dieses 3 goldene Kugel Haus, kann man das nicht komplett verschieben in Richtung Süden, technisch möglich ist so was ja - oder? Mich stört diese blöde Engstelle schon länger!


Jo eh, aber das wird verdammt teuer! - Und außerdem würde es für die BIM-Neubaustrecke (im Verhältnis zu den Kosten, so fürchte ich) nicht viel bringen?


LG, E.


Bitte sehr...

Titel: Re: Umbau Griesplatz
Beitrag von: Empedokles am Juli 12, 2014, 12:37:55

Und warum sollte man dort überhaupt eine Doppelhaltestelle bauen?


Im Verlauf der geplanten Entlastungsstrecke/SW-Linie sind Doppelhaltestellen nun einmal unabdingbar!
http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?topic=6762.msg96023#msg96023
http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?topic=940.msg6257#msg6257

Die einzige Ausnahme am Griesplatz könnten die Haltestellen der irgendwann einmal nach Süden abzweigenden BIM-Linien sein, von denen bis heute offiziell (seitens der Stadt Graz) noch nirgendwo eine konkrete Angabe nachzulesen war. Diese Linien kommen in der Prioritätenliste gar nicht vor! Auf diese neuen Linien müssen wir also wirklich noch Jahrzehnte warten, obwohl wir schon heute wissen, daß wir sie irgendwann einmal unbedingt brauchen werden. Nur sollte schon vor der beabsichtigten Umsetzung der Entlastungsstrecke/SW-Linie, schon jetzt die später sicher notwendige Netzerweiterung nach Süden berücksichtigt werden. Ansonst wird sehr wahrscheinlich - völlig unnötig - wiedereinmal Steuergeld vergeudet werden!

Wie schon im Eingangsposting erwähnt, wird der Griesplatz in absehbarer Zeit total umgestaltet. Gerade deswegen ist es momentan sehr wichtig alle guten Ideen zu sammeln, um eine wirklich nachhaltige Verkehrslösung zu erhalten! Inwieweit die Verkehrsplaner der Stadt Graz (wenn überhaupt) auf unsere gesammelten Ideen Rücksicht nehmen werden, steht auf einem ganz anderen Blatt. Aber ganz sicher werden ein paar sehr gute Anregungen dabei herauskommen, die man nicht so einfach vom Tisch wischen wird können.

Wo sind also heute die Vordenker der Stadt Graz, was den ÖPNV betrifft?
Jahrzehntelang wurde in Graz das einst sehr gut geplante ÖPNV-Netz zugunsten des MIV geopfert. Europaweit gibt es nun endlich eine Trendwende! Nur wir blöden Grazer wollen nun eine Seilbahn als Allheilmittel bauen? Dafür gäbe es also die so dringend benötigten Millionen?

Frei nach Stèphane Hessel: "Empört Euch!" Mit dem Nachsatz: "endlich!"


LG, E.
Titel: Re: Umbau Griesplatz
Beitrag von: Cerberus2 am Juli 12, 2014, 20:15:57


Dass Doppelhaltestellen für behinderte Menschen eine der deppertsten Ideen sind, möchte ich nocheinmal unterstreichen! Deswegen fahren in Graz ja *sooo viele* Rollstuhlfahrer mit der BIM! - Trotzdem ist der Verkehr auf den Hauptästen leider nicht anders abwickelbar.


Sie sind etwas unpraktischer, aber mit entsprechender Kommunikation ist das auch nicht so dramatisch. Z.B. könnte man in der Mitte der Haltestelle eine Wartezone für Blinde, Rollstuhlfahrer, ... markieren, an denen jeder Fahrer stehenbleiben und nachfragen muss um dann bei Bedarf das Fahrzeug ein Stück vorzuziehen,


Warum in der Mitte? Da ist es doch einfacher, wenn diese Wartezone ganz vorne ist. Da muss nur der Fahrer, der hinten stehengeblieben ist, beim Vorfahren schauen, ob er nochmal stehen bleiben muss. Der Behinderte kann ja auch Zeichen geben.

Mir fällt da gerade etwas ein, was ich 1991 in St. Gallen (CH) bei den O-Bussen gesehen habe. Da ist die erste Tür nur für Behinderte (nein, das will ich für Graz nicht, und schon gar keine O-Busse ;)): Die Behinderten winken kurz mit einer speziellen Karte und können dann vorne einsteigen. Karte bräuchten wir keine, ich glaube, es reicht Winken. Gefahr sehe ich nur bei Doppelhaltestellen, wo die Autos rechts vorbeifahren, aber die werden eh immer weniger.
Titel: Re: Umbau Griesplatz
Beitrag von: FlipsP am Juli 15, 2014, 12:10:46
Spät aber doch.

Ich würde es mir so wünschen:

blau: SW Linie
grün: Linie richtung Ciypark/Karlauer Kirche
braun: Bahnsteige

für MIV gesperrt:
Brückenkopfgasse
Griesplatz nördlich der Zweiglgasse (ausgn. Anrainer?)

Rösselmühlgasse zur Sackgasse
Titel: Re: Umbau Griesplatz
Beitrag von: Hubert Voller am Juli 15, 2014, 16:07:13
Die Haltestelle Griesplatz wird sich mit deinem Plan , denke ich mir, nicht ausgehen.

l.g. rellov
Titel: Re: Umbau Griesplatz
Beitrag von: FlipsP am Juli 15, 2014, 16:41:54
Habe Nachgemessen, müsste eig leicht ausgehen.
Titel: Re: Umbau Griesplatz
Beitrag von: kroko am September 11, 2014, 03:11:48

Es tut sich was. Bedenklich freilich, dass Bürgermeister und Verkehrsstadtrat gleich vor allem die Wichtigkeit des Autoverkehrs betonen. Vielleicht wär's besser mit der ganzen Planung auf Post-FPÖ Zeiten zu warten.

Griesplatz auf Schiene

Zwei Varianten für die Verkehrsführung am Griesplatz vorgestellt: Das Verkehrskonzept dient als Grundlage für die künftige Entwicklung des Platzes.

Wichtiger Schritt für die Straßenbahnlinie Südwest samt Innenstadt-Entflechtung sowie für die Stadtteilentwicklung am und um den Griesplatz. Planungsreferent Bürgermeister Siegfried Nagl (ÖVP) und Verkehrsstadtrat Mario Eustacchio (FPÖ) präsentierten zwei mögliche Varianten (siehe Grafik rechts) für die Führung der Straßenbahn über den Griesplatz. Der Grazer Gemeinderat soll nächste Woche die Auswahl vornehmen.

"Die totale Verbannung des Autoverkehrs aus der Brückenkopfgasse kommt für mich nicht infrage", erklärte Eustacchio. Diese beiden Varianten brächten aber jeweils den ÖV und den Individualverkehr unter einen Hut. Allerdings wäre bei der Variante 1 in der Brückenkopfgasse nur ein "Mischverkehr" möglich, weil eine Verbreiterung aufgrund eines denkmalgeschützten Objektes nicht möglich ist. Die Konsequenz wäre eine starke Reglementierung des Autoverkehrs durch Ampelschaltungen.

Dagegen bliebe bei der Variante 2 mit der Führung stadteinwärts über die bestehende Busroute eine Fahrspur für die Autos in der Brückenkopfgasse erhalten. Sowohl Eustacchio als auch Nagl äußerten ihre Präferenz für die zweite Variante. Die Südwestlinie sei unabdingbar für die dringend nötige Entflechtung des Tramverkehrs in der Innenstadt, meinte der Verkehrsreferent. "Diese Trasse ist aber auch eine zentrale Voraussetzung für die beabsichtigte Neugestaltung des Griesplatzes", so der Bürgermeister.

Das Geld für die Trassenplanung sei budgetiert. Bis zur Realisierung müsse man aber doch mit einem Zeithorizont von etwa einem Jahrzehnt rechnen.
http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/3736558/griesplatz-schiene.story

Kann jemand ein Bild der im Artikel angesprochenen Grafik hochladen?
Titel: Re: Umbau Griesplatz
Beitrag von: Martin am September 11, 2014, 07:49:48
Wenn die Straßenbahn Richtung Jakomniplatz durch die Zweiglgasse fahren soll, warten wir noch zehn Jahre länger darauf.  :P

Jetzt hätte man die einmalige Chance den Griesplatz vom Verkehr zu befreien, stattdessen wird alles getan, um dem MIV gleich viel oder mehr Platz lassen zu können.
Titel: Re: Umbau Griesplatz
Beitrag von: Bim am September 11, 2014, 08:25:44
Hier die Zeitungsartikeln mit den Grafiken ....
Titel: Re: Umbau Griesplatz
Beitrag von: Cerberus2 am September 11, 2014, 09:30:23

Hier die Zeitungsartikeln mit den Grafiken ....


Danke für die Scans, aber ich glaube, dass diese mit 1200px oder weniger in der Breite auch noch gut lesbar gewesen wäre. Ich habe mit einem Standardmonitor nicht nur scrollen müssen, sondern nach dem "Aufmachen" der Bilder überhaupt erst einmal den horizontalen Scrollbalken suchen müssen.
Titel: Re: Umbau Griesplatz
Beitrag von: Immanuel Cunt am September 11, 2014, 09:35:04
Phantasieloser gehts wohl net, Motto: nur nix ändern, nur net anstreifen ...  :boese:


Kann jemand ein Bild der im Artikel angesprochenen Grafik hochladen?


Wurde inzwischen auch auf der Hp der Kleinen ergänzt: http://www.kleinezeitung.at/system/galleries/upload/7/5/6/3736558/griesplatz.pdf (http://www.kleinezeitung.at/system/galleries/upload/7/5/6/3736558/griesplatz.pdf).

lg, IC
Titel: Re: Umbau Griesplatz
Beitrag von: Martin am September 11, 2014, 10:20:25
Mehr Platz für die Autos unserer Wähler!  :P  :boese:
Erstellt am: September 11, 2014, 10:13:10

Wurde inzwischen auch auf der Hp der Kleinen ergänzt: http://www.kleinezeitung.at/system/galleries/upload/7/5/6/3736558/griesplatz.pdf (http://www.kleinezeitung.at/system/galleries/upload/7/5/6/3736558/griesplatz.pdf).


Praktikanten vor: "Zweigelgasse"  :lol: :hammer:
Titel: Re: Umbau Griesplatz
Beitrag von: chrismeister am September 11, 2014, 11:52:00
Link inkl. PDF: http://www.gat.st/news/verkehrsloesung-zur-stadtentwicklung-griesplatz
Titel: Re: Umbau Griesplatz
Beitrag von: kroko am September 11, 2014, 13:21:43
Mich nervt dass immer darauf hingewiesen wird, dass man selbstverständlich am Ziel einer deutlichen Reduktion des MIV festhält, und alle entsprechenden Vorhaben erfüllen will - und dann nichts, nichts, nichts unternimmt um den MIV auch nur in irgendeiner Form irgendwie irgendwo einzuschränken. Das ist es, was die meisten Leute an der Politik nervt: labern, labern, labern, irgendwelche Sachen versprechen, und sich selbst nicht im geringsten um das scheren was man so labert.

(PS: Gottseidank stehen in der Brückenkopfgasse einige denkmalgeschützte Bauten, die eine Aufweitung verhindern. Das wäre ja das Allerärgste, wenn man die viel beschworene "Aufwertung" des Griesplatzes damit angeht dass man eine noch massivere Verkehrsschneise mittendurch schlägt und noch mehr Autoverkehr holt.)
Titel: Re: Umbau Griesplatz
Beitrag von: invisible am September 11, 2014, 20:29:31

Gottseidank stehen in der Brückenkopfgasse einige denkmalgeschützte Bauten, die eine Aufweitung verhindern.


Welche Häuser sind das eigentlich?
Titel: Re: Umbau Griesplatz
Beitrag von: Immanuel Cunt am September 11, 2014, 22:03:03

Welche Häuser sind das eigentlich?


Zum Beispiel diese: http://tools.wmflabs.org/denkmalliste/index.php?action=EinzelID&ID=36139 (http://tools.wmflabs.org/denkmalliste/index.php?action=EinzelID&ID=36139), https://tools.wmflabs.org/denkmalliste/index.php?action=EinzelID&ID=36140 (https://tools.wmflabs.org/denkmalliste/index.php?action=EinzelID&ID=36140).

lg, IC
Titel: Re: Umbau Griesplatz
Beitrag von: kroko am September 13, 2014, 02:23:07
Am Zustand der Häuser sieht man sehr schön wie der Durchzugsverkehr eine Straße ruiniert.
Titel: Re: Umbau Griesplatz
Beitrag von: invisible am September 13, 2014, 02:45:23


Welche Häuser sind das eigentlich?


Zum Beispiel diese: http://tools.wmflabs.org/denkmalliste/index.php?action=EinzelID&ID=36139 (http://tools.wmflabs.org/denkmalliste/index.php?action=EinzelID&ID=36139), https://tools.wmflabs.org/denkmalliste/index.php?action=EinzelID&ID=36140 (https://tools.wmflabs.org/denkmalliste/index.php?action=EinzelID&ID=36140).


Ok, also nicht das wo der Hammer seinen Schauraum drin hat - das wäre die engste Stelle der Straße.
Titel: Re: Umbau Griesplatz
Beitrag von: 4010 am September 13, 2014, 14:33:28
Verdächtig. Da wird unter dem Mantel der Neugestaltung des Griesplatzes, von der selbst aber kaum die Rede ist und die wenn sowieso Teil eines Gesamtprojekts Entlastungsstrecke sein sollte, einer der Problempunkte aus der Strecke herausgepickt und so vorgestellt, dass man auf jeden Fall zwei gegensätzliche Standpunkte (ÖV sowie Autofahrer) hat, die kaum zu einem Konsens kommen können. Daraus folgt zwar eine Diskussion um das Thema und die Bürger haben das Gefühl, dass etwas weitergeht, aber am Ende werden weiterhin die zwei Varianten am Tisch liegen und es wird nichts weiter gehen.

Würde man nämlich die Entlastungsstrecke bauen wollen, und das modern und mit Bevorrangung der Straßenbahn, hätte man gleich das ganze Projekt (egal in welchem Planungsstadium es sich gerade befindet) vorstellen können. Die Diskussion um den Griesplatz würde im Kontext der Gesamtstrecke wohl nicht so polarisieren und man könnte vielleicht sogar die "MIV-feindliche" Variante durchsetzen.

Würde man die Entlastungsstrecke so wie man bisher Straßenbahnstrecken in Graz baut, bauen wollen, hätte man sich gleich auf die zweite Variante geeinigt und die erste gar nicht präsentiert (man präferiert diese doch eh).

Aber vielleicht will man ja gar nicht bauen. Nachdem man sich blöderweise dazu bekannt hat, präsentiert man jetzt halt was. Dann kann man wieder lange lange diskutieren.

Oder vielleicht habe ich einfach ein falsches Bild der bisherigen Nagl-Politk und man will einfach nur ehrlich und unvoreingenommen alle Varianten auf den Tisch legen.
Titel: Re: Umbau Griesplatz
Beitrag von: Martin am September 13, 2014, 15:00:24

Oder vielleicht habe ich einfach ein falsches Bild der bisherigen Nagl-Politk und man will einfach nur ehrlich und unvoreingenommen alle Varianten auf den Tisch legen.

Klar ehrlich und bürgernah.  :hehe:  :lol:  :sh:
Titel: Re: Umbau Griesplatz
Beitrag von: 4010 am September 13, 2014, 15:01:57
Du hast lösungsorientiert noch vergessen!
Titel: Re: Umbau Griesplatz
Beitrag von: Martin am Oktober 13, 2014, 18:53:07
Am Donnerstag möchte der schöne Sigi mit dem blauen Mario die Variante 2 beschließen lassen.

Inzwischen formiert sich Widerstand gegen den Autohöllenplatz:

https://secure.avaaz.org/de/petition/ALLE_Rettet_den_Griesplatz/
Titel: Re: Umbau Griesplatz
Beitrag von: kroko am Oktober 13, 2014, 19:03:34
Zitat
Am Donnerstag möchte der schöne Sigi mit dem blauen Mario die Variante 2 beschließen lassen.


Was sonst. Hauptsache der Autoverkehr wird nicht gestört, alles andere ist wurscht.
Titel: Re: Umbau Griesplatz
Beitrag von: Hubert Voller am März 04, 2015, 15:07:17
Bürgermeister Siegfied Nagl und Stadtbaudirektor Bertram Werle luden am Dienstag, dem 3. März 2015 zur BürgerInneninformation für eine Neugestaltung des Griesplatzes ein.
Neben der Information zur aktuellen Streckenführung der geplanten Straßenbahnanbindung wurden die TeilnehmerInnen eingeladen, sich aktiv an dem Prozess der Neugestaltung der Platzbereiche zu beteiligen. Zahlreiche Anregungen und Ideen wurden an diesem Abend gesammelt und sollen in den weiteren Prozess einfließen. Weitere Beteiligungsveranstaltungen - ua in Zusammenarbeit mit der Technischen Universtität Graz und den bestehenden Initiativen sollen in den nächsten zwei Jahren folgen.

Quelle: Stadt Graz Stadtentwicklung (http://www.stadtentwicklung.graz.at/cms/beitrag/10247378/2858471/)

Als PDF Datei: Präsentation BürgerInneninformation Griesplatz 3.3.2015 (http://www.stadtentwicklung.graz.at/cms/dokumente/10247378_2858471/3722630a/Pr%C3%A4sentation%20Infoveranstaltung%20Griesplatz%203.3.2015.pdf)

Siehe auch: http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?topic=10872.msg137181#msg137181

l.g. rellov
Titel: Re: Umbau Griesplatz
Beitrag von: w am Juni 08, 2016, 11:37:57
onlineumfrage noch bis 10.6.: http://www.graz.at/cms/beitrag/10268674/1618648/
bzw. unter https://query.eharava.fi/1558
man kann seine wuensche - zb. bim in der brueckenkopfgasse ;) - dort auch schriftlich deponieren
Titel: Re: Umbau Griesplatz
Beitrag von: Commanderr am Juni 08, 2016, 13:01:48
Danke für den Link!

man kann seine wuensche - zb. bim in der brueckenkopfgasse ;) - dort auch schriftlich deponieren

Erledigt.  :)
Titel: Re: Umbau Griesplatz
Beitrag von: Amon am Juni 08, 2016, 13:51:03
Fragebogen ausgefüllt. Hat jemand vor, mittwochs persönlich hinzugehen?
Titel: Re: Umbau Griesplatz
Beitrag von: FlipsP am Juni 08, 2016, 14:41:04
Mich würde es schon interessieren, nur was sollen sie dir dort schon großartig erzählen?
Titel: Re: Umbau Griesplatz
Beitrag von: Amon am Juni 09, 2016, 01:33:39
Ich dachte eher daran, eigene Ideen und Konzepte zu bringen und nähere Informationen zu den aktuellen Planungen einzuholen.
Titel: Re: Umbau Griesplatz
Beitrag von: Moderator1 am Juni 18, 2020, 22:13:10
Die Verbundlinie führen gerade eine Fahrgastbefragung zur Umgestltung des Grisplatz durch - insbesondere zum Regionalbusbereich:

https://www.verbundlinie.at/service/service/neuigkeiten-steiermark/service/service/neuigkeiten-steiermark/25-beitrag/915-fahrgastbefragung-zur-umgestaltung-des-griesplatzes
Titel: Re: Umbau Griesplatz
Beitrag von: Martin am Juli 15, 2020, 09:43:36
https://www.meinbezirk.at/graz/c-lokales/griesplatz-wieder-ein-neues-konzept_a4143168
Titel: Re: Umbau Griesplatz
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Juli 15, 2020, 13:06:16
Bezüglich Regionalbusse: es gab/gibt ja noch das Projekt eines zentralen Busbahnhofes beim Hauptbahnhof ....

W.
Titel: Re: Umbau Griesplatz
Beitrag von: Öffis Graz am Januar 25, 2021, 19:34:40
https://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/5927074/Verlegung-zur-Mur_Weg-mit-den-Busbuchten_Die-Plaene-fuer-den?s98k&xtor=CS1-15-%5BGraz%5D
Titel: Re: Umbau Griesplatz
Beitrag von: FlipsP am Januar 26, 2021, 11:14:37
https://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/5927074/Verlegung-zur-Mur_Weg-mit-den-Busbuchten_Die-Plaene-fuer-den?s98k&xtor=CS1-15-%5BGraz%5D

Dazu ein paar Zitate:

Die ausladenden und dabei wenig einladenden Regionalbushaltestellen, welche quer über den Griesplatz liegen, sollen weichen - und in Abstimmung mit dem Verkehrsverbund auf die linke Muruferseite zum Roseggerkai hin verlegt werden.

Dort, auf Höhe Gebietskrankenkasse, will man neue Haltebuchten sowie Abstellmöglichkeiten für Lenker realisieren. An einem Standort also, der laut Stadträtin eine ,,gute Verknüpfung" und ,,beste Möglichkeiten zum Umsteigen" biete.

In meinen Augen macht es wenig Sinn, wenige Meter vom Regionalbusknoten Andreas Hofer Platz entfernt, einen weiteren Busknoten zu errichten.

Vielmehr betont Kahr unter anderem eine Busspur in der Karlauerstraße (zwischen Köstenbaumgasse und Griesplatz-Süd) sowie den tim-Carsharing-Knoten am südlichen Griesplatz.

Jeder Meter Busspur ist ein Gewinn!

Und schließlich seien die Planungen für die Südwest-Linie im Abschnitt Griesplatz-Citypark-Don Bosco weit fortgeschritten. Kahr: ,,Ich bin zuversichtlich, dass nach der Inbetriebnahme der Innenstadtentflechtung die Südwestlinie als nächstes Straßenbahnprojekt in Umsetzung geht."

Dann will ich auch mal hoffen ;)
Titel: Re: Umbau Griesplatz
Beitrag von: Panther am Januar 26, 2021, 11:28:05
Wird es am Andreas-Hofer-Platz nicht langsam etwas eng, was die Regionalbusse betrifft?

Gut, ein paar wenige Linien wurden in den letzten Monaten eh eingestellt.
Titel: Re: Umbau Griesplatz
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am Januar 26, 2021, 13:07:41
Man hat ja am Andreas-Hofer-Platz zu wenig Platz für alle Regionalbusse. Da finde ich es grundsätzlich nicht so abwegig, dass man die anderen Regionalbusse trotzdem möglichst nah haben will. Das Einbahnsystem dort hilft ja auch sehr, dass man sich eine Umkehrschleife erspart.

Was ich mich aber frage: Hat man zwischen Gesundheitskasse und Mur genug Platz für die Regionalbusse? Ich gehe einmal davon aus, dass man die Parkplätze dafür opfern wird. Aber reicht das? Der Grünstreifen ist ja nicht sonderlich breit und den Geh- und Radweg wird man dafür vermutlich nicht streichen wollen. Streicht man eine MIV-Spur?

Gibt es da auch irgendwo einen (öffentlichen) Plan dazu?


Die ,,besten Möglichkeiten zum Umsteigen" finde ich auch interessant. Der Stadtverkehr bleibt dort ja nur in eine Fahrtrichtung (stadteinwärts) stehen. - Aber vom Jakominiplatz kommend, kann man ja auch weiterhin am Griesplatz umsteigen.
(Wobei es trotzdem von Vorteil wäre, wenn man gut zur Anfangshaltestelle kommt und dort bereits während der dortigen Stehzeit einsteigen kann, anstatt bei der nächsten Haltestelle möglicherweise im Regen zu warten.)
Titel: Re: Umbau Griesplatz
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Januar 26, 2021, 15:17:17
Puh, keine Ahnung, was ich mit dieser Idee anfangen soll.

Klar ist ja wohl, dass die Südwestlinie stadteinwärts von der Augartenbrücke  an der GKK vorbeifahren wird und es dort wohl hoffentlich einen entsprechenden Gleiskörper gibt. Vorstellbar ist, dass die Parkspur zur Mur hin als Bushaltestelle umgestaltet wird.

Für mich bleibt das alles aber Stückwerk:

Um den zentralen Busbahnhof am Hauptbahnhof ist es ziemlich still geworden, dort müssten die Hauptlinien eigentlich wegfahren, damit eine entsprechend direkte Verknüpfung Bahn - Bus entsteht bzw. ausgeweitet wird.

Alle anderen Linien könnten natürlich von ihren (dezentralen) Ausgangspunkten (Lend-, Gries-, Dietrichstein- und Jakominiplatz) wegfahren, wobei es da vielleicht noch die - schon einmal angedachte Option gäbe - bestimmte Linien zusammenzuhängen und durch das Stadtgebiet zu führen.

Und ich meine: für eine größere Einsteigs- und Ausstiegshaltestelle sollte ja am Griesplatz eigentlich genügend Platz sein (man braucht ja die Buchten nicht wirklich).

Außerdem müssen nicht alle Linien im Stadtgrenzen übergreifenden Verkehr im Zentrum beginnen und enden, sondern halt an bestimmten Knotenpunkten vor der Stadtgrenzen (wie in Liebenau oder Puntigam).

Sprich: bevor man sich da für diese Lösung entschieden hätte, wäre eine Überprüfung und Anpassung der Netzstruktur notwendig gewesen. Außerdem hätte man dann gleich eine ganz andere Lösung andenken können - nämlich die Haltestellen gleich in die Radetzkystraße zu verlegen und im Bereich Kai entsprechende Wartepositionen für dann ALLE Linien aus der Radetzkystraße/Andreas -Hofer-Pllatz anzulegen.

W.
Titel: Re: Umbau Griesplatz
Beitrag von: Martin am Januar 29, 2021, 09:42:02
Klar ist ja wohl, dass die Südwestlinie stadteinwärts von der Augartenbrücke  an der GKK vorbeifahren wird und es dort wohl hoffentlich einen entsprechenden Gleiskörper gibt. Vorstellbar ist, dass die Parkspur zur Mur hin als Bushaltestelle umgestaltet wird.

Warum ist das klar? - Die Südwestlinie MUSS in beiden Richtungen via Brückenkopfgasse / Radetzkybrücke fahren. - Alles andere ist ein Schildbürgerstreich!
Titel: Re: Umbau Griesplatz
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Januar 29, 2021, 09:50:25
Warum ist das klar? - Die Südwestlinie MUSS in beiden Richtungen via Brückenkopfgasse / Radetzkybrücke fahren. - Alles andere ist ein Schildbürgerstreich!

Du weißt, dass das so kommen wird. Und natürlich ist die Aufspreitzung je Fahrtrichtung keine gute Lösung.

W.
Titel: Re: Umbau Griesplatz
Beitrag von: Martin am Januar 29, 2021, 10:37:34
Das weiss ich nicht, denn sie machen jetzt schon Theater wegen der Ertüchtigung der Tegetthoffbrücke und dasselbe wird bei der Augartenbrücke auch erforderlich sein. Die Aufspreitzung darf keinesfalls passieren! Denn das wäre auch für den Griesplatz selbst nicht gut.
Titel: Re: Umbau Griesplatz
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Januar 29, 2021, 11:09:49
Du weißt ja ganz genau, dass dieses Ansinnen einfach verkehrlichen Aspekten unterliegt. Man möchte in der Brückenkopfgasse schlicht keine MIV-Spur verlieren und schon gar nicht für den MIV sperren (was die einzig richtige Lösung wäre), wenn die SW-Linie in beiden Richtungen da geführt wurde.

Bei der Tegetthofbrücke gab es ja früh genug Hinweise, dass eine Verstärkung möglich (und ausreichend)sein. Das Ersatzprojekt war ja in Wirklichkeit ein Witz (abgesehen von den Kosten), weil damit keinerlei Verbesserungen zum Ist-Zustand gekommen wäre. Warum, zum Henker, dort keine eigene Straßenbahntrasse geplant war, weiß nur der heilige Geist.

Und zur Augartenbrücke - möglicherweise wird dort eine Verstärkung notwendig sein, aber dann muss die Politik die finanzielle Krot fressen (bedauerlicherweise bleibt dann natürlich für andere Projekte nix über).

Neben diesem Kardinalfehler ist leider auch die Führung via Citypark ein Problem (ich weiß, dazu gab es eine Studie), aber die Leute wohnen halt woanders ...

W.
Titel: Re: Umbau Griesplatz
Beitrag von: Moderator1 am Januar 29, 2021, 11:23:40
(...)

Neben diesem Kardinalfehler ist leider auch die Führung via Citypark ein Problem (ich weiß, dazu gab es eine Studie), aber die Leute wohnen halt woanders ...

W.

Wobei ich denke dass die Anbindung des Cityparks sicher auch kein Fehler ist denn durch die Arbeitenden und die KundInnen stellt dieser sicher einen starken Fahrgastmagneten dar bzw. stünde auch der Citypark stark hinter diesem Projekt - beteiligt er sich nicht sogar in irgendeiner Form daran bzw. baut auch Druck auf dass die SW-Linie endlich gebaut wird?
Titel: Re: Umbau Griesplatz
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Januar 29, 2021, 11:37:28
Nicht ist sicher kein Fehler, aber leider wird damit das gesamte, große Wohngebiet im Bereich Elisabethinergasse nicht angebunden.

W.
Titel: Re: Umbau Griesplatz
Beitrag von: Vitus am Januar 29, 2021, 12:30:14


Bei der Tegetthofbrücke gab es ja früh genug Hinweise, dass eine Verstärkung möglich (und ausreichend)sein. Das Ersatzprojekt war ja in Wirklichkeit ein Witz (abgesehen von den Kosten), weil damit keinerlei Verbesserungen zum Ist-Zustand gekommen wäre. Warum, zum Henker, dort keine eigene Straßenbahntrasse geplant war, weiß nur der heilige Geist.



Die Tegetthofbrücke wurde 1975 gebaut, damals hat doch niemand daran gedacht, daß über diese Brücke jemals eine Straßenbahn fahren würde. Gerade 4 Jahre vorher wurden der 2er und Teile der 6er eingestellt. Da hätte nicht einmal der Heilige Geist geholfen!
Titel: Re: Umbau Griesplatz
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Januar 29, 2021, 13:03:34
Die Tegetthofbrücke wurde 1975 gebaut, damals hast doch niemand daran gedacht, daß über diese Brücke jemals eine Straßenbahn fahren würde. Gerade 4 Jahre vorher wurden der 2er und Teile der 6er eingestellt.

Jo eh, trotzdem gab es in der letzten Zeit hinweise, dass eine Verstärkung möglich (und sinnvoll ist). Das hat nix damit zu tun, wann die Brücke gebaut wurde, ähnliches wird ja für die Augartenbrücke gelten.

W.
Titel: Re: Umbau Griesplatz
Beitrag von: FlipsP am März 10, 2021, 20:35:21
Die Kleine Zeitung (https://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/5949147/Neue-Gesamtloesung_Wie-der-Griesplatz-zukunftsfit-gemacht-werden-soll) berichtet über die Neugestaltung.

Eckpunkte:

Die Regionalbusse kommen alle* an der Haltestelle Griesplatz/Zweiglgasse an und fahren dann eine Schleife über die ÖGK. Dort wird für sie südlich der Zimmerplatzgasse eine neue Haltestelle entstehen. Danach wird die Schleife über die Brückenkopfgasse wieder geschlossen. Die Busse Richtung Feldkirchen, Kalsdorf und Leibnitz werden an der westseitigen Haltestelle (vor der Apotheke) 2 weitere Positionen bekommen, die Busse Richtung Lieboch, Stainz und Premstätten bekommen am Beginn der Rösselmühlgasse eine neue Haltestelle mit 4 Positionen.

*Ich danke das gilt nur für die "Südlinien", die "Westlinien" werden vermutlich die westseitige Haltestelle am Griesplatz nutzen.

Bezahlen wird das der Verkehrsverbund.

Der neu gewonnene Platz wird vorübergehend zu Grünflächen. Die Straßenbahn in Form der SW-Linie wird laut Bürgermeisterbüro weiterhin geplant und am Griesplatz mitgedacht.

Auch wird nächste Woche ein TIM Knoten am Griesplatz eröffnet.



Persönlich finde ich den Umbau gut, weiß aber nicht, ob sich die Busse dann selbst behindern werden. Gerade, wenn ich an die Haltestellen an der Westseite oder in der Rösselmühlgasse denke, kann ich mir schon vorstellen, dass hier die Stadtbusse öfter warten werden müssen.
Titel: Re: Umbau Griesplatz
Beitrag von: 5484 am März 11, 2021, 17:55:48
Hier noch ein etwas detaillierterer Bericht der Woche: https://www.meinbezirk.at/graz/c-lokales/regionalbushaltestellen-am-griesplatz-werden-verlegt_a4521911
(u.a. soll auch das Bus-Angebot von Andritz Richtung Schöckl verbessert werden)

Wenn ich das richtig verstehe, soll das um Griesplatz dann wohl so ausschauen:
Titel: Re: Umbau Griesplatz
Beitrag von: Sanfte Mobilität am März 11, 2021, 21:23:45
Ok, die Einstiegshaltestelle Rösslmühlgasse finde ich ich interessant, hoffentlich blockiert da nicht der Regionalverkehr dann die Stadtbusse, da hätte man vielleicht ein paar Euro mehr in die Hand nehmen können und den Bereich rund um die bestehende Stadtbushaltestelle anzupassen (eine Doppelhaltestelle für die Stadtbusse) und ein zusätzlicher Bahnsteig für die Regionalbusse. Dann hätte man zumindest einmal den Kardinalfehler der gebogenen Haltestelle beheben können.

Ähnliches - aber nicht so dramatisch ist die Ausstiegsstelle bei der Hst. Zweiglgasse - Problem ist aber, dass ein Umsteigen z. B. auf die Linie 40 in Richtung Gösting o. ä. halt sehr weit ist bzw. bei der Gebietskrankenkasse überhaupt nicht möglich ist.

MMn enden die Busse so faktisch kurz vor dem Zentrum, da hätte man eine Lösung weiter näher ans Zentrum (Jakominiplatz) suchen müssen. Frage wird auch sein, wie das aussieht, wenn dort einmal die SW-Linie fährt ...

W.
Titel: Re: Umbau Griesplatz
Beitrag von: TW 581 am März 11, 2021, 22:09:50
Oder Andreas Hofer Platz als Endstation!
Titel: Re: Umbau Griesplatz
Beitrag von: Sanfte Mobilität am März 11, 2021, 23:01:39
Oder Andreas Hofer Platz als Endstation!

Macht das Kraut auch nicht fett, weil die Haltestelle ja auch wegkommen soll. MMn braucht es einen Zentralen Regionalbusbahnhof am Hauptbahnhof etc. pp.

Die 700er-Linien hätte man genauso gut zum Lendplatz führen können (mit Umsteigen am Roseggerhaus in Richtung Zentrum).

W.