Styria-Mobile Forum

Allgemein => Graz => Bauprojekte => Thema gestartet von: urbanite am September 08, 2013, 12:15:30

Titel: Science Tower
Beitrag von: urbanite am September 08, 2013, 12:15:30
(Teil der "Smart City Graz" aber augrund der Hoehe wohl einen eigenen Thread wert  :one:)

Gleich neben der Helmut List Halle hinter dem Hauptbahnhof ist als erstes Projekt und Herzstueck der Smart City dieser 60m hohe Turm geplant.
Geplanter Baubeginn ist kommenden Maerz - geplante Fertigstellung ist September 2015.
Wenn alles nach Plan laueft gibts naechsten Fruehjahr gleich zwei 60 Meter Hochhaus Baustellen in Graz - das hat es wohl seit den 1960er Jahren nicht mehr gegeben  :pfeifend:
Interessante Architektur, recht hoch und super umweltfreundlich - was will man mehr :hehe:

http://www.gat.st/sites/default/files/imagecache/Vollbild/images/markus-pernthaler-architekten-zt-gmbh_gat_smartcitygrazsciencetowerjpg.jpg
Titel: Re: Science Tower
Beitrag von: swbxxx am September 08, 2013, 16:10:23
Das hätte definitiv Landmark-Qualität! Thumbs up!
Titel: Re: Science Tower
Beitrag von: kroko am September 08, 2013, 21:36:24
Bei mir gibt's "Daumen hoch" in solchen Fällen nicht bevor ich das gebaute Resultat sehe - hat ja oft nur sehr wenig mit Entwurfsbildern zu tun.
Titel: Re: Science Tower
Beitrag von: Amon am September 08, 2013, 22:11:20
Ich vermisse auf der Visualisierung die Straßenbahn, die ja selbstverständlicher Bestandteil der "Smart City" sein muss. Für ein paar KFZ war ja auch noch Platz auf dem hübschen Bildchen...
Titel: Re: Science Tower
Beitrag von: georgkr am September 26, 2013, 13:18:29
Am Mo 23.9.2013 fand in der HLH eine Informationsveranstaltung zur Smart City statt. Ich habe ein Foto vom aktuellen Plan gemacht, darin ist auch eine Straßenbahn vorgesehen. Nur alle Vertreter von Stadt etc. bestätigten, dass dieses nur eine Wunschvorstellung ist und jeglich Realisierung in weiter ferne steht. Neu ist auch in diesem Plan der Standort des Photovoltaic/Aufwindkraftwerks. Dieses war ursprünglich an der Kreuzung Waagner-Biro Straße / Dreierschützengasse geplant. Nun befindet es sich nördlich des geplanten Forschungsturmes in einem geplanten Grünraum, direkt neben der Waagner-Biro-Straße.

LG, Georg
Titel: Re: Science Tower
Beitrag von: FlipsP am September 26, 2013, 13:54:07

Am Mo 23.9.2013 fand in der HLH eine Informationsveranstaltung zur Smart City statt. Ich habe ein Foto vom aktuellen Plan gemacht, darin ist auch eine Straßenbahn vorgesehen. Nur alle Vertreter von Stadt etc. bestätigten, dass dieses nur eine Wunschvorstellung ist und jeglich Realisierung in weiter ferne steht. Neu ist auch in diesem Plan der Standort des Photovoltaic/Aufwindkraftwerks. Dieses war ursprünglich an der Kreuzung Waagner-Biro Straße / Dreierschützengasse geplant. Nun befindet es sich nördlich des geplanten Forschungsturmes in einem geplanten Grünraum, direkt neben der Waagner-Biro-Straße.

LG, Georg


Sond auf dem Plan 2 Varianten für die Straßenbahn eingezeichnet oder was sollen die 2 einzelnen Linien bedeuten?
Titel: Re: Science Tower
Beitrag von: georgkr am September 26, 2013, 14:39:35
Ist mir leider auch nicht ganz klar, ev. sind das 2 Varianten...
Titel: Re: Science Tower
Beitrag von: Martin am September 26, 2013, 14:42:27
Sieht nach zwei Varianten aus... ;)

Hoffentlich kommt wenigstens eine.....
Titel: Re: Science Tower
Beitrag von: georgkr am September 26, 2013, 14:46:01
.... Vielleicht im Jahr '30


2130..... :sh:
Titel: Re: Science Tower
Beitrag von: 4010 am September 27, 2013, 19:27:23
Na ja, das werden zwei Varianten sein, was sonst. Interessant, dass die Straßenbahn nun durch das Baufeld fahren soll und nicht mehr in der "Freihaltszone", wie ursprünglich kommuniziert. Das ermöglicht wohl die neue, gestrichelte Variante, weil man eh scho durch's Baufeld fährt - hängt wohl von der zu umsetzende Bebauung ab...

Und man kann's nicht oft genug betonen: Die Straßenbahn soll - wenn - übrigens bis 2025 kommen und kostet 19 Millionen € (für 1,4 km). Gut, dass alles andere auf dem Plan bis 2017/18 fertig sein soll. :-X
Titel: Re: Science Tower
Beitrag von: Bim am September 27, 2013, 19:40:11

Na ja, das werden zwei Varianten sein, was sonst. Interessant, dass die Straßenbahn nun durch das Baufeld fahren soll und nicht mehr in der "Freihaltszone", wie ursprünglich kommuniziert. Das ermöglicht wohl die neue, gestrichelte Variante, weil man eh scho durch's Baufeld fährt - hängt wohl von der zu umsetzende Bebauung ab...

Und man kann's nicht oft genug betonen: Die Straßenbahn soll - wenn - übrigens bis 2025 kommen und kostet 19 Millionen € (für 1,4 km). Gut, dass alles andere auf dem Plan bis 2017/18 fertig sein soll. :-X


19 Millionen für die 1,4 km schreckt mich jetzt nicht - dass könnte man ja sogar in diesem Budget noch mitfinanzieren. (Der 7er ist kürzer und kostet mehr, von dem her müsste diese Verlängerung wohl drinnen sein und zwar, dass die Tram dann spätestens 2017/18 fährt, wenn alles andere fertig ist.)
Titel: Re: Science Tower
Beitrag von: TW 581 am September 27, 2013, 19:45:26
Vielleicht könnte man dieses Strßenbahnprojekt vorziehen, damit die Tram ab 2018 dort fahren darf?

Die Linien 62 und 85 könnte man dort gut anbinden an den 6er!

Ist zwar ein Busthema, aber die Linie 62 wird immer wichtiger und sollte in gut 5 Jahren endlich aufgewertet werden, etwa Betriebszeiten 4:30 - 00:00 Uhr und das man auch am Wochenende fährt etwa als 62E Carnerigasse - UKH - Eggenberger Allee!
Titel: Re: Science Tower
Beitrag von: amadeus am September 27, 2013, 20:39:04

Ist zwar ein Busthema, aber die Linie 62 wird immer wichtiger und sollte in gut 5 Jahren endlich aufgewertet werden, etwa Betriebszeiten 4:30 - 00:00 Uhr und das man auch am Wochenende fährt etwa als 62E Carnerigasse - UKH - Eggenberger Allee!


Wenn die Linie immer wichtiger wird, sollte man sie teilen. Wie bei allen überlangen Linien ist es mit der Pünktlichkeit nicht weit her. Und Wochenende? Ich weiß nicht, aber wenn keine Schüler unterwegs sind ist die Linie auch fast tot. Ist in den Ferien deutlich zu merken.
Titel: Re: Science Tower
Beitrag von: Commanderr am September 27, 2013, 21:26:10

Am Mo 23.9.2013 fand in der HLH eine Informationsveranstaltung zur Smart City statt. Ich habe ein Foto vom aktuellen Plan gemacht, darin ist auch eine Straßenbahn vorgesehen.


Auch wenn es nur eine Wunschvorstellung ist, die Bimverlängerung zur Smart City, kann ich nicht verstehen, weshalb auch hier keine vollständig eigenständige Bimtrasse eingeplant bzw. eingezeichnet wurde! Gerade die Waagner-Biro-Straße wäre dafür bestens geeignet!
Titel: Re: Science Tower
Beitrag von: Torx am Oktober 04, 2013, 12:52:30

gleich zwei 60 Meter Hochhaus Baustellen in Graz - das hat es wohl seit den 1960er Jahren nicht mehr gegeben  :pfeifend:

...was uns vielleicht eine Warnung sein sollte - immerhin hat man die 60er-Jahre-Hochhäuser damals auch ganz toll gefunden. ;)
Titel: Re: Science Tower
Beitrag von: Belmarduk am Oktober 16, 2013, 16:23:40


gleich zwei 60 Meter Hochhaus Baustellen in Graz - das hat es wohl seit den 1960er Jahren nicht mehr gegeben  :pfeifend:

...was uns vielleicht eine Warnung sein sollte - immerhin hat man die 60er-Jahre-Hochhäuser damals auch ganz toll gefunden. ;)


Man vergleiche die grauen Fassaden der 60er mit diesem Project.... oder liegt das Problem hier nur prinzipiell an der "Höhe" ?
Titel: Re: Science Tower
Beitrag von: georgkr am Oktober 17, 2013, 19:31:01
Also wenn ich so an einige hohe Häuser bzw. Hochhäuser in Graz denke, dann sind  viele mittlerweile nicht mehr grau:
- Gerade werden die Hochhäuser in der Kärtnerstraße/Grillweg renoviert, isoliert, neue Fassade und wenn ich mich recht erinnere sind die Balkone bunt
- Die Bischofssiedlung in der Wienerstraße wurde bereits vor vielen Jahren "bearbeitet" und hat eine grüne Fassade in unterschiedlichen Helligkeitsgraden.
Und es gibt sicher noch viele weitere Beispiele die im Zuge von Renovierungsarbeiten attraktiver gestaltet werden.

Ich denke, dass einerseits das Problem bei der Höhe die Akzeptanz ist, andererseits glaube ich auch, dass sich für die Investoren der Bau von "legalen" Hochhäusern aufgrund der feuerpolizeilichen Auflagen nicht rentiert.

LG Georg
Titel: Re: Science Tower
Beitrag von: Viator am Oktober 17, 2013, 20:23:27
Ich glaube nicht, dass die Hochhäuser der 60er-Jahre als Neubauten schon grau waren, sondern überwiegend weiß oder einfach hell gestrichen. So wirken sie auf alten Farbfotos.

Nur manche Bauwerke entfalten auch dann immer noch eine überzeugende architektonische Wirkung, wenn sie schon ergraut sind bzw. "Patina angesetzt haben", während manch andere dann bloß noch als Schandfleck wahrgenommen werden. Auch ein Indikator für architektonische Qualität, meine ich.
Titel: Re: Science Tower
Beitrag von: Belmarduk am Oktober 22, 2013, 21:56:36
Was ich auch meinte ist der Architektur Stil. In Graz sind leider fast alle Hochhäuser hässlich.
"Gutaussehende" HH gab es bis in die 40er und dann erst wieder seit ca den 90ern. Die meisten HH in Graz sind aus den 50-60er.
Gruss B.
Titel: Re: Science Tower
Beitrag von: Torx am Oktober 23, 2013, 19:49:24

Man vergleiche die grauen Fassaden der 60er mit diesem Project....

Da tu' ich mir ein bissl schwer, graue Kästen mit einem unrealistischen Rendering zu vergleichen. Vermutlich wird die Ausführung des Turms im Vergleich zum Rendering dann auch etwas grau wirken...


Was ich auch meinte ist der Architektur Stil. In Graz sind leider fast alle Hochhäuser hässlich.
"Gutaussehende" HH gab es bis in die 40er und dann erst wieder seit ca den 90ern. Die meisten HH in Graz sind aus den 50-60er.

Das ändert trotzdem nichts daran dass man (d.h. einige Leute und die Medien) das damals schön gefunden hat. So lange es noch einigermaßen neu ausgeschaut hat zumindest.

Gerade gefunden:
Ein Zeitungsartikel (http://www.arbeiter-zeitung.at/cgi-bin/archiv/flash.pl?seite=19660712_A07;html=1), zum Glockenturm der damals die Florianikirche in Wien (https://de.wikipedia.org/wiki/Florianikirche_(Wien)) ersetzen sollte, weil sie dem Auto im Weg war. Natürlich dürfen die Wörter "mutig", "Lösung unserer Zeit" und "ein neues Wahrzeichen" nicht fehlen. Die künftigen Generationen sehen das wohl etwas anders.
Titel: Re: Science Tower
Beitrag von: Belmarduk am Oktober 25, 2013, 16:23:22
Ja, und über die "augenbrauen-losen" Häuser haben sich manche damals auch fürchterlich aufgeregt...
Titel: Re: Science Tower
Beitrag von: Torx am Oktober 27, 2013, 01:53:51

Ja, und über die "augenbrauen-losen" Häuser haben sich manche damals auch fürchterlich aufgeregt...

Wobei da doch der wesentlich unterschied ist, dass sich das an die Höhe der Nachbarhäuser anpasst und nicht durch die Dimensionen auffällig war, sondern durch das andere Äüßere.
Titel: Re: Science Tower
Beitrag von: Belmarduk am März 24, 2014, 15:30:13
Passiert hier irgendetwas?
Bin in letzter Zeit nicht in diese Gegend gekommen - Sollte aber im März Baubeginn sein  ???
Gruss B.
Titel: Re: Science Tower
Beitrag von: georgkr am März 24, 2014, 15:56:55
Eröffnung des Stadtteilbüros am 26.3. - siehe http://www.stadtlaborgraz.at/index.php/de/aktuelles (http://www.stadtlaborgraz.at/index.php/de/aktuelles)
Da kann man ev. den aktuellsten Stand erfragen...

LG, Georg
Titel: Re: Science Tower
Beitrag von: urbanite am März 24, 2014, 21:29:47
Zitat
Bin in letzter Zeit nicht in diese Gegend gekommen - Sollte aber im März Baubeginn sein

Laut dem Architekturmagazin "GAT" ist definitiv im März Baubeginn - der Artikel dazu ist von Anfang März, viel aktueller geht's nimmer ;D
http://www.gat.st/en/news/smart-city-was-wie-und-warum
Titel: Re: Science Tower
Beitrag von: georgkr am März 24, 2014, 22:29:55
Naja, wenn man Spatenstich als Baubeginn bezeichnen mag, dann stimmt das...
Der Forschungsturm soll ja unmittelbar nördlich der List Halle gebaut werden und dort steht derzeit noch ein Gebäude.

LG, Georg
Titel: Re: Science Tower
Beitrag von: urbanite am März 25, 2014, 10:51:29
Die BAUZEIT des Towers soll vom März 2013 bis September 2015 dauern...
Da geht sich ein Abriss des Altbestands plus Bau des Science Towers wohl aus - besonders wenn man sieht wie relativ kurz es gedauert hat das von der Bruttogeschossfläche x-fach grössere Styria Hochhaus von nichts zur Dachgleiche zu bauen  :)
Titel: Re: Science Tower
Beitrag von: chrismeister am März 25, 2014, 10:59:11
Ein Freund arbeitet in dem Gebäude nördlich der List-Halle (IT Services für AVL wenn ich das richtig verstanden habe) und die wissen noch nicht, wann sie umziehen müssen - ich denke bis dort was passiert werden noch einige Monate vergehen.

LG
Titel: Re: Science Tower
Beitrag von: urbanite am März 25, 2014, 13:56:42
Zitat
  Ein Freund arbeitet in dem Gebäude nördlich der List-Halle (IT Services für AVL wenn ich das richtig verstanden habe) und die wissen noch nicht, wann sie umziehen müssen - ich denke bis dort was passiert werden noch einige Monate vergehen.

Vermutlich die AVL baut aktuell ein weiteres grösseres Büro ??? Gebäude im "Dreieck" zwischen Schrödingerstrasse und Wienerstrasse (der Rohbau steht schon) - vielleicht wird das die neue "Heimat" für deinen Freund...
Wenn im März wirklich noch der Spatenstich erfolgt wird´s sicher eine Pressemeldung geben bezüglich der weiteren Vorgehensweise - nächste Woche Wissen wir vermutlich mehr...
Titel: Re: Science Tower
Beitrag von: urbanite am März 26, 2014, 10:30:30
Wie gerufen die Pressemeldung  ;)
Die Baubewilligung ist da -> Baubeginn spätestens September - der Science Tower soll bis Ende 2015 fertig gebaut sein  :one:
http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/3585678/grosser-bruder-fuer-list-halle.story

Titel: Re: Science Tower
Beitrag von: urbanite am März 26, 2014, 11:37:41
Im Zuge der Architekturtage gibt's am 17 Mai einen Smartcity Rundgang mit Architekt Markus Pernthaler und DI Kai-Uwe Hoffer, Stadtbaudirektion Graz
Anmeldung ist erforderlich! -> http://www.architekturtage.at/2014/event.php?item=8369
Titel: Re: Science Tower (Smart City Waagner Biro)
Beitrag von: georgkr am September 03, 2014, 23:45:57
Es tut sich was. Der Abbruch des Altbestands hat begonnen.

ModEdit: Bilder verkleinert.
Titel: Re: Science Tower
Beitrag von: urbanite am September 14, 2014, 13:15:25
Passend zur Smart City: Internationaler Kongress im November in Graz über "grüne Stadtentwickelung".
Über 120 Vortragende aus Europa, USA, Asien etc 

http://www.urban-future.at/de

Zitat
Es ist kein Zufall, dass die URBAN FUTURE Global Conference in Graz stattfindet. Innerhalb der kommenden Jahre wird im Grazer Stadtgebiet eine Gesamtfläche von rund 477 ha als Smart City Graz entwickelt.

Innerhalb des Smart City Graz Projektes wird erstmals eine nachhaltige und stark koordinierte Stadtentwicklung dieses Ausmaßes in einer mittelgroßen europäischen Stadt implementiert. Die Stadt Graz wird sich in den kommenden 10 Jahren zu einem der wichtigsten internationalen Vorzeigeprojekte für Smart Cities entwickeln.

Graz ist zudem eine der Partnerstädte des internationalen UNECE/OiER Projekte ,,Smart urban solutions for transition and developing countries in UNECE region, Middle East and Northern Africa.". Dieses Projekt hat sich als Ziel gesetzt, die Anwendbarkeit der Ansätze einer Smart City für Schwellenländer zu demonstrieren und gleichzeitig den Transfer technologischer Lösungen zu ermöglichen.

Um mehr über Smart City Graz zu erfahren, besuchen Sie die Projektwebseite unter www.smartcitygraz.at

Der Großraum Graz ist einer der Technologie-Hotspots in Südeuropa, denn hier gibt es eine nahezu einzigartige Vernetzung von Wissenschaft, Innovation, Forschung und Business. Mit rund 55.000 Studenten aus mehr als 100 Nationen ist die Stoßrichtung einer Stadt mit ca. 300.000 Einwohnern klar.

Auf der einen Seite ist Graz Heimat vieler erfolgreicher Konzerne wie z.B. AVL List (Antriebssysteme), Magna Steyr (Fahrzeugbau), Andritz Group (Anlagenbau) oder Saubermacher (Müll). Darüber hinaus gibt es aber auch unzählige hochspezialisierte Unternehmen, die in Bereichen wie z.B. Glasrecycling, Kunststoff-Maschinenbau, Mess- und Analysetechnik, Werkzeugstahl, Turbinenschaufeln, Recyclingkarton, Elektroisoliermaterialien oder Teile für Hochleistungsmotoren Weltmarktführer sind.

Aber Graz ist nicht nur Business: Wenige Städte bieten eine derartige Vielfalt auf so wenig Raum - zusammen mit dem Hauch von südländischem Flair: futuristische Architektur neben mittelalterlichen Häusern und mehreren Universitäten, kleine Gässchen und Plätze, exklusive Boutiquen und bunte Bauernmärkte - alles bequem zu Fuß erreichbar.

Graz bietet zudem eines der am besten erhaltenen Stadtzentren der Welt: das historische Zentrum der Stadt ist seit 1999 UNESCO World Cultural Heritage.

Titel: Re: Science Tower
Beitrag von: georgkr am September 30, 2014, 13:16:45
Quelle: http://www.smartcitygraz.at/vorort-mobil-die-bagger-kommen-und-wir-sind-schon-da/ (http://www.smartcitygraz.at/vorort-mobil-die-bagger-kommen-und-wir-sind-schon-da/)

Die Bagger kommen und wir sind schon da!
information | bauen | ideen | zeit | wünsche | fragen | veränderung

Im Herbst diesen Jahres soll einiges passieren im Viertel der zukünftigen Smart City: Der Spatenstich für den Wissenschaftsturm soll voraussichtlich Ende Oktober erfolgen. Weiters soll über den öffentlichen Raum nachgedacht werden. Deshalb kommen wir zu Ihnen in die Siedlung und stehen für Fragen und Ideen rund um das Projekt Smart City Graz - Waagner Biro (nördlich und südlich der Helmut-List Halle) zur Verfügung!

Wann und wo können Sie uns treffen?.

Donnerstag, 02.Oktober 2014, von 17:00 bis 1830 Uhr | Waagner-Biro-Strasse 68-78
Donnerstag, 02.Oktober 2014, von 18:00 bis 20:00 Uhr | Waldertgasse 7-11
Donnerstag, 23.Oktober 2014, von 17:00 bis 18:30 Uhr | Dreierschützengasse 10-26
Donnerstag, 23.Oktober 2014, von 18:00 bis 20:00 Uhr | Dreierschützengasse 35-39
KOMMEN SIE VORBEI, WIR FREUEN UNS!



Quelle: http://www.smartcitygraz.at/informationsveranstaltung_herbst2014/ (http://www.smartcitygraz.at/informationsveranstaltung_herbst2014/)


BürgerInnen-Informationsveranstaltung: Mittwoch, 29.Oktober 2014, 19 Uhr
information | bauen | ideen | zeit | wünsche | fragen | veränderung

Nach der ersten BürgerInnenveranstaltung letzten Herbst am 23.September 2013  hat sich einiges getan in der Smart City Graz Waagner-Biro. Neue Ideen sind entstanden, Menschen haben uns am TreffpunktVorOrt und bei diversen Veranstaltungen berichtet, welche Wünsche und Erwartungen sie haben. Lesen Sie u.a. hier im Informationsbereich der Website www.smartcitygraz.at nach, was wir von Ihnen erfahren haben.

Genau deswegen möchten wir mit Ihnen eine gemeinsame Informationsveranstaltung am Mittwoch, den 29.Oktober 2014, um 19 Uhr im BORG Dreischützengasse veranstalten.

KOMMEN SIE VORBEI UND INFORMIEREN SIE SICH!
Titel: Re: Science Tower
Beitrag von: georgkr am Oktober 24, 2014, 13:30:40
KEIN AUFWINDKRAFTWERK

Den neuen Plänen nach ist bei der Smart City rund um die Waagner Biro Straße kein Aufwindkraftwerk mehr geplant. (siehe http://www.smartcitygraz.at/moretext-news-5-wettbewerbsergebnisse/ (http://www.smartcitygraz.at/moretext-news-5-wettbewerbsergebnisse/)).
Bin mal gespannt ob das Auswirkungen auf die zugesagten Förderungen (https://www.klimafonds.gv.at/foerderungen/gefoerderte-projekte/detail/?plistcall=1&pid=184016 (https://www.klimafonds.gv.at/foerderungen/gefoerderte-projekte/detail/?plistcall=1&pid=184016)) hat, ist/war das Aufwindkraftwerk ja nicht unwesentlicher Teil zur Verwendung der Fördermittel (http://www.smartcities.at/assets/Projektbeschreibungen/Zweiter-Call/Smart-Future-Graz-SED-Call2-final.pdf (http://www.smartcities.at/assets/Projektbeschreibungen/Zweiter-Call/Smart-Future-Graz-SED-Call2-final.pdf)). Somit dürfte diesem Leitprojekt http://www.smartcities.at/foerderung/smart-cities-initiative-des-klimafonds-/2.-call-smart-energy-demo/ (http://www.smartcities.at/foerderung/smart-cities-initiative-des-klimafonds-/2.-call-smart-energy-demo/) auch ein gut sichtbares (Wahr) Zeichen abhanden kommen.
Titel: Re: Science Tower
Beitrag von: urbanite am Oktober 24, 2014, 15:00:26
Es nehme mal an das die das Aufwindkraftwerk bauen würden wenn die Förderung davon abhängt - finde es persönlich zwar schade aber Graz braucht mehr dringend Wohnungen...
Übrigens soll der Baubeginn vom 60m Science Tower diese Tage stattfinden - schon irgendwas zu sehen ? 
Titel: Re: Science Tower
Beitrag von: Koralm am Oktober 25, 2014, 12:31:27

Es nehme mal an das die das Aufwindkraftwerk bauen würden wenn die Förderung davon abhängt - finde es persönlich zwar schade aber Graz braucht mehr dringend Wohnungen...
Übrigens soll der Baubeginn vom 60m Science Tower diese Tage stattfinden - schon irgendwas zu sehen ? 


Stand 25.10.14, weder Baucontainer noch Caterpillar sind zu sehen.
Titel: Re: Science Tower
Beitrag von: Belmarduk am November 21, 2014, 14:18:14
So sieht für mich aber kein Baubeginn im September aus hm..... ???
Titel: Re: Science Tower
Beitrag von: urbanite am November 21, 2014, 17:57:15

So sieht für mich aber kein Baubeginn im September aus hm..... ???

Im September wurde der Altbestand demoliert - ist eine Art Baubeginn  ;D
Mit dem Turm selber könnten`s aber wirklich auch mal anfangen  :sleep:
Titel: Re: Science Tower
Beitrag von: georgkr am November 28, 2014, 09:14:30
Am Bau des Science Tower ist die Firma SFL Technologies  beteiligt. http://www.smartcitygraz.at/moretext-was-ist-der-science-tower-forschungsturm/ (http://www.smartcitygraz.at/moretext-was-ist-der-science-tower-forschungsturm/). Deren Chef hat einem Bericht der Kleinen Zeitung nach (http://www.kleinezeitung.at/s/steiermark/graz/4589721/IMMOBILIENDEAL_Trotz-Rechtsstreit_Schloss-verkauft (http://www.kleinezeitung.at/s/steiermark/graz/4589721/IMMOBILIENDEAL_Trotz-Rechtsstreit_Schloss-verkauft)) eine Liegenschaft (Schloss Reinthal) von GBG (Gebäude- und Baumanagement Graz GmbH) erworben. Die derzeitige Pächterin hat ein Vorkaufsrecht, dieses wurde aber ignoriert - ob rechtens oder nicht, damit beschäftigen sich Anwälte.

Trotzdem sind es gerade diese Berichte, die mich zum Nachdenken bringen wie in Graz über Bauprojekte entschieden wird.
Titel: Re: Science Tower
Beitrag von: Koralm am April 26, 2015, 15:05:46
26.04.15

Update: Von Bauarbeiten ist weit und breit nichts zu sehen...
Titel: Re: Science Tower
Beitrag von: urbanite am April 27, 2015, 11:47:21

26.04.15

Update: Von Bauarbeiten ist weit und breit nichts zu sehen...

MWn wird man noch dieses Jahr zum bauen anfangen müssen um die Fördermillionen noch zu lukrieren...
Und das Bestandsgebäude wurde ja sicher nicht zum Spaß abgerissen  ;)
Titel: Re: Science Tower
Beitrag von: urbanite am Mai 02, 2015, 12:37:07
Alles neu macht der Mai...
Kommenden Dienstag soll laut BIG (Magistratsmagazin) der Baubeginn des Science Towers sein  :one:
Also mit 7 Monaten Verspätung  ;)
Titel: Re: Science Tower
Beitrag von: georgkr am Mai 04, 2015, 16:34:26
Zitat von: http://www.smartcitygraz.at/moretext-news_spatenstich-und-stadtteilfest/


Der Spatenstich für den ,,Science Tower" ist Startschuss zum ,,klugen" Stadtteil Smart City Graz. Zum Auftakt gibt's am 5. Mai ein buntes Fest.
Zwei Gründe zu feiern im Grazer Westen: Einerseits startet mit dem Spatenstich zum ,,Science Tower" die Umsetzung der Smart City Graz, andererseits wurde genau vor einem Jahr das begleitende Stadtteilmanagement ,,VorOrt" ins Leben gerufen. Daher gibt es am Dienstag, 5. Mai ein buntes Fest für die ganze Familie im Smart City-Gelände in der Waagner-Biro-Straße.

WANN Dienstag, 5. MAI, ab 14.30 Uhr
WO Waagner-Biro-Straße, Parkplatz gegenüber der Helmut-List-Halle


Bei Regen findet die Veranstaltung im Foyer der Helmut-List-Halle statt

Bauherr des Science Tower ist der Smart City Graz Konsortialpartner SFL Technologies und das Hans Höllwart Forschungszentrum für Integrales Bauwesen. Gemeinsam mit den Partner aus der Wirtschaft realisiert das erste Demonstrationsprojekt für eine Smart City Graz. Die Smart City Graz Waagner-Biro macht aus einer einstigen Industriebrache einen nachhaltigen, energieeffizienten und emissionsarmen Stadtteil, der Tausenden Menschen Wohnen, Arbeit, Bildungs-, Kultur- und Freizeitangebote bieten soll. Wahrzeichen dieses Stadtteils wird der ,,Science Tower", ein 60 Meter hoher Turm, der Unternehmen aus der Umwelttechnologie beherbergen wird und auch selbst voll mit innovativen Technologien ist. Das Projekt Smart City Graz hat bereits zahlreiche internationale und nationale Auszeichnungen und Förderungen erhalten.

Mit dabei ist auch ,,ELI", ein elektromobiles Energie- und Transportsystem der Zukunft.
Um die Energie der ,,Grätzel-Zelle" zu speichern wurde der mobile Energiespeicher ELI in Form eines Elektro-Nutzfahrzeugs entwickelt. Auf der Weltausstellung EXPO 2015 in Mailand finden beide Technologien Ihre Anwendung. Das Energieglas erntet in Form der Sundisk Sonnenenergie, welche in der neuen EXPO ELI gespeichert wird und für die Versorgung des Österreich Pavillons zur Verfügung steht. Diese einzigartige Kombination aus unterschiedlichen SFL-Technologien wird auf der EXPO eindrucksvoll demonstriert und auch in Zukunft beim Science Tower seinen Einsatz finden.


Titel: Re: Science Tower
Beitrag von: Koralm am Mai 05, 2015, 16:13:55
Jetzt wird es wirklich ernst mit dem Bau. Die Fr. Lieb Bau Weiz hat schon ihre Bauzäune aufgestellt.

Circa 30/40 geladene Gäste waren da.
Titel: Re: Science Tower
Beitrag von: Immanuel Cunt am Mai 05, 2015, 16:34:02

Jest weird es girlish Ernst MIT Dem Bau.


What?!
Titel: Re: Science Tower
Beitrag von: urbanite am Mai 05, 2015, 17:24:18
Mitte 2016 soll der 60m hohe Tower fertig sein  :)

Hier ein Bericht darüber von der Graz website: Es ist natürlich viel Selbstbeweihräucherung dabei - aber das ist wirklich mal berechtigt weil das gesamte Projekt "Smart City Graz" und die Technik hinter der Glasfassade vom Science Tower ist unbestritten innovativ...

http://www.graz.at/cms/beitrag/10250151/1618648/

Titel: Re: Science Tower
Beitrag von: Ch. Wagner am Mai 05, 2015, 17:57:58

Jest weird es girlish Ernst MIT Dem Bau.


Gibt es eine Übersetzung auch dazu?
Titel: Re: Science Tower
Beitrag von: Koralm am Mai 05, 2015, 18:34:30
Sorry, schon ausgebessert.
Titel: Re: Science Tower
Beitrag von: urbanite am Mai 12, 2015, 17:09:11
Hier 2 Renderings vom Science Tower mit dessen Glasfassade in oranger bzw in grüner Ausführung  8)

https://www.klimafonds.gv.at/assets/Uploads/Veranstaltungen/2015/Smart-Cities-Week-2015/Muellerfibagsmart-cities-week2.pdf
Titel: Re: Science Tower
Beitrag von: Höllerhansl am Mai 15, 2015, 15:20:03

Mitte 2016 soll der 60m hohe Tower fertig sein  :)

H



Diese Woche wurde der Bau begonnen.  Ein interessantes Bauwerk für den Westen der Stadt.
Titel: Re: Science Tower
Beitrag von: georgkr am Mai 18, 2015, 17:58:59

Ein interessantes Bauwerk für den Westen der Stadt.


Viel interessanter hätte ich das Aufwindkraftwerk gefunden, das aber leider nicht gebaut wird.

LG
Titel: Re: Science Tower
Beitrag von: kestrel am Mai 18, 2015, 18:36:39
Das Aufwindkraftwerk war eher ein Wunsch der Architekten und hätte in der Größe nicht viel gebracht.
Titel: Re: Science Tower
Beitrag von: georgkr am Mai 19, 2015, 11:56:35
Ich dachte die vielen Millionen EU Fördergeld sind genau dazu da solche Sachen praktisch zu erproben. Auch wenn es sich energietechnisch nicht rentiert hätte man dieses Aufwindkraftwerk z.B. als Kunstinstallation errichten können um zu demonstrieren was möglich ist. Ich denke dabei z.B. an den "Vito Acconci - Courtyard in the wind" in München, dabei wird mit der gewonnenen Windenergie auch nur eine Plattform im Innenhof des Gebäudekomplexes bewegt.

Aber wenn das Fördergeld nur für den Sciencetower herhalten muss wird das den Investor auch freuen.

Titel: Re: Science Tower
Beitrag von: Michael am Juni 21, 2015, 21:06:31

Aufnahmen von gestern. Die Bewehrung für das Fundament wird gerade errichtet.
Titel: Re: Science Tower
Beitrag von: georgkr am November 04, 2015, 16:09:22
Anbei ein Foto von Mitte Oktober - mittlerweile ist der Turm schon wieder um 1-2 Geschoße gewachsen.

LG, Georg
Titel: Re: Science Tower
Beitrag von: Michael am Januar 12, 2016, 19:39:11

Gestern:
Titel: Re: Science Tower
Beitrag von: Ch. Wagner am März 09, 2016, 14:47:23
Ein Büdl von heute
Titel: Re: Science Tower
Beitrag von: georgkr am April 15, 2016, 14:55:01
Bilder vom 20. März; mittlerweile werden schon Halterungen für die Fassade montiert.
Titel: Re: Science Tower
Beitrag von: georgkr am Juni 16, 2016, 14:24:16
...das Tüpfelchen auf dem I wird morgen aufgesetzt... vielleicht hat jemand Zeit davon Fotos zu machen.

Quelle des angehängten Bildes: Newsletter von vorort@stadtlaborgraz.at
Titel: Re: Science Tower
Beitrag von: Michael am September 08, 2016, 19:58:35

Von heute: