Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Der Straßenbahn - Thread (88902-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.
  • TW 529
  • Global Moderator
Re: Der Straßenbahn - Thread
Antwort #165
In der Lange Gasse wurden diese unschönen Betonklötze was ein Fahrleitungsmast sein soll aufgestellt, auch nicht wirklich gut platziert dort mitten auf der Straße bzw. Gehsteig!

Warum das? Ist dort eine Baustelle geplant?

Da dürften bald die Bagger auffahren damit wohl das Wohnprojekt weitergebaut wird, denke mal das ein paar Sachen dafür weichen müssen.
Wo soll dort noch was gebaut werden, es ist ja schon alles verbaut dort?

Re: Der Straßenbahn - Thread
Antwort #166
Zumindest die Fußgänger bekommen mehr Platz und was hätte dort eine eigene Trasse für so ein kurzen Stück von Vorteil?
Vier 90 Grad-Kurven weniger würde weniger Verschleiß, weniger Lärm und eine kürzere Fahrzeit bedeuten.
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

  • TW 529
  • Global Moderator
Re: Der Straßenbahn - Thread
Antwort #167
In der Lange Gasse wurden diese unschönen Betonklötze was ein Fahrleitungsmast sein soll aufgestellt, auch nicht wirklich gut platziert dort mitten auf der Straße bzw. Gehsteig!

Anbei ein paar Bilder!
Das gelbe Haus wurde abgerissen wo die Firma Lipowec drinnen war, deshalb stehen die Betonmasten dort vorübergehend, da die Fahrleitung vorher am Dach der Firma Lipowec gespannt war, nehme ich an?

Re: Der Straßenbahn - Thread
Antwort #168
Seit 1949 führte die Grazer Straßenbahn die Bezeichnung Grazer Verkehrsbetriebe GVB. Um das Jahr 2011 (?) führte man die Bezeichnung Holding Graz Linien HGL ein. Nunmehr scheint der Namen Graz Linien auf. Wann erfolgte diese Umbenennung?

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Der Straßenbahn - Thread
Antwort #169
Vor etwa einem halben Jahr.
Liebe Grüße
Martin

  • 222
Re: Der Straßenbahn - Thread
Antwort #170
Letzten Samstag in der Steirerkrone:
LG 222

  • kestrel
Re: Der Straßenbahn - Thread
Antwort #171
Tja, das Sommerloch.

  • TW 529
  • Global Moderator
Re: Der Straßenbahn - Thread
Antwort #172
Wenn man mit einer Variobahn mitfährt, hat das nichts mit dem Fahrer zu tun, da sie selber ruckartig Gas gibt bzw. unsanft bremst...  ;D

  • Bim
Re: Der Straßenbahn - Thread
Antwort #173
Bei der Variobahn ist es die tolle Technik dieser "modernen" Tram, die ein sanftes Anfahren und Abbremsen beinahe unmöglich macht!

An den Fahrern liegt es hier zum Großteil wohl nicht!

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Der Straßenbahn - Thread
Antwort #174
modern oder modernd ?  ;D
Liebe Grüße
Martin

  • 222
Re: Der Straßenbahn - Thread
Antwort #175
Wenn man mit einer Variobahn mitfährt, hat das nichts mit dem Fahrer zu tun, da sie selber ruckartig Gas gibt bzw. unsanft bremst...  ;D

Aber das ist nicht nur ein Variobahn-Problem, sondern auch bei anderen Fahrzeugen stark bemerkbar. Auch bei den Cityrunnern spürt man sehr oft das äußerst unsanfte "Stehen bleiben". Hier ist sicher auch nicht der Fahrer schuld, sondern die Werkstätte hat offensichtlich die Federspeicher großteils nur sehr schlecht eingestellt. Besonders negativ fällt mir das immer auf, wenn ich längere Zeit in einer anderen Stadt mit Straßenbahnen unterwegs war und dann wieder die Dienste der Graz Linien in Anspruch nehme. Letztens beim Wagen 666 ist mir das auch wieder besonders negativ aufgefallen.

Bei den Variobahnen kommt dann noch dazu, dass die Fahrzeuge im unteren Geschwindigkeitsbereich nur mehr sehr wenig Bremskraft hergeben und das "starke" Ansprechen der Federspeicherbremse umso unangenehmer auffällt. Hier gibt es leider schon seit Anbeginn Probleme mit der Steuerung, die sehr oft Flachstellen zur Folge hatten. Um dem Entgegenzuwirken, wurde die Steuerung so abgeändert, dass Flachstellen nur mehr selten auftreten.

Wäre interessant, ob diese Probleme bei den Variobahnen auch in anderen Städten aufgetreten sind und wie die Personalvertretung der GL auf die Anschuldigungen Ihrer Chefin reagiert hat?!

 

LG 222

Re: Der Straßenbahn - Thread
Antwort #176
Beinahe-Kollision
Gestern Mittag kam es zu einer sehr gefährlichen Situation: Ein Cityrunner der Linie 3 wäre beim linksabbiegen aus der Krenngasse (hinein in die Plüddemanngasse) beinahe mit einem Einsatzfahrzeug des Roten Kreuzes zusammengestoßen, das mit Blaulicht in Richtung Schillerplatz unterwegs war.

Die Straßenbahn fuhr aus der Haltestelle ab und beschleunigte durchgehend, obwohl das Zusatzsignal "Beschleunigungsanzeiger" nicht geleuchtet hat. (Das Lichtsignal, das ich meine, befindet sich rechts, genau in der Mitte zwischen Konditorei Philipp und der Apotheke, wo sich auch die Tafel "Ende der Geschwindigkeitsbeschränkung" befindet.) Zu dem Zeitpunkt als die Bim bereits einbog und die Rettung die Kreuzung passierte, hatte der Verkehr in der Plüddemanngasse noch ganz normal "grün". Es war großes Glück, dass stadtauswärts kein Fahrzeug unterwegs war, denn das wäre mit Sicherheit in die Bim gekracht. Die eingeleitete Notbremsung des Straßenbahnfahrers konnte die Kollision noch verhindern, der Einsatzfahrer hätte in dieser Situation ohnehin nichts mehr tun können.

Sollte das zeitgleiche hecktische Bim-Klingeln darauf aufmerksam machen, dass die Bim auf jeden Fall "der Stärkere" ist? :hammer:

Ein Glück nur, dass nix passiert ist. Was bleibt ist für die Fahrgäste das besondere "Kribbeln im Bauch" und das verzweifelte "irgendwo festkrallen", wenn die Bim so stark in eine Kurve beschleunigt, dass man seitlich vom Sitz hinutergefegt wird und das umso schneller, je weiter hinten man sitzt. Als Fahrgast hat man dabei oft den Eindruck, es gäbe einen Wettbewerb unter den Bimfahrern, wer die meisten Leute pro Tag aus den Sitzen haut! Wer Interesse an den Abenteuerfahrten hat, sollte einfach einmal in der Bim stadteinwärts z.B. die Kurve Moserhofgasse/Münzgrabenstraße im hintersten Straßenbahnabteil "genießen", die Stelle dort ist ganz besonders "intensiv". :no:

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Der Straßenbahn - Thread
Antwort #177
Wer Interesse an den Abenteuerfahrten hat, sollte einfach einmal in der Bim stadteinwärts z.B. die Kurve Moserhofgasse/Münzgrabenstraße im hintersten Straßenbahnabteil "genießen", die Stelle dort ist ganz besonders "intensiv". :no:
Dort fuhr ja sogar einmal eine 200er Garnitur geradewegs ins Messegelände.  ;)
Aufgrund dieses Unfalls gab es jahrzehntelang eine Sicherheitshaltestelle vor der eigentlichen HAltestelle Moserhofgasse, als sich diese noch im Bogen befand.
Liebe Grüße
Martin

  • 222
Re: Der Straßenbahn - Thread
Antwort #178
Wer Interesse an den Abenteuerfahrten hat, sollte einfach einmal in der Bim stadteinwärts z.B. die Kurve Moserhofgasse/Münzgrabenstraße im hintersten Straßenbahnabteil "genießen", die Stelle dort ist ganz besonders "intensiv". :no:
Dort fuhr ja sogar einmal eine 200er Garnitur geradewegs ins Messegelände.  ;)
Aufgrund dieses Unfalls gab es jahrzehntelang eine Sicherheitshaltestelle vor der eigentlichen HAltestelle Moserhofgasse, als sich diese noch im Bogen befand.


Meinst du diesen Unfall?

War da nicht ein ex Wiener Triebwagen im Einsatz, wo der Fahrschalter umgekehrt zu bedienen war? Der Unfall war angeblich auf einen Bedienfehler des Fahrers zurückzuführen.

https://m.facebook.com/GrazSeinerzeit/photos/a.1626899460906252.1073741828.1626507537612111/1655168574746007/?type=3&theater
  • Zuletzt geändert: September 28, 2017, 02:27:33 von 222
LG 222

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Der Straßenbahn - Thread
Antwort #179
Nein, es war ein 200er Triebwagen, der aber Gott sei Dank stehenblieb aber in der damaligen Messemauer steckte. 60er oder 70er...
Liebe Grüße
Martin