Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Der Straßenbahn - Thread (88264-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • werner
Re: Der Straßenbahn - Thread
Antwort #180
Mir wurde gesagt, dass es damals 2 Varianten von Fahrschaltern gegeben hat.
Im Uhrzeigersinn "Fahren"und
gegen den Uhrzeigersinn.
Der Fahrer könnte demnach Fahren und Bremsen verwechselt haben.

Re: Der Straßenbahn - Thread
Antwort #181
Heute Vormittag, 4.12., war die Herrengasse durch ein defektes Fahrzeug längere Zeit blockiert. Nachdem die Störung behoben war und wieder Straßenbahnen statt dem SEV fuhren, wurde die Uhr, die Zielanzeigen einiger Fahrzeuge betreffend, um 15 Monate zurückgedreht.  ;)   U.a. VB 245 und VB 241 (Bild unten, aufgenommen am Jakominiplatz um 10:18 Uhr) zeigten "7 St.Leonhard/LKH" als Ziel an.
TW 612 zeigte um 10:43 Uhr bei der Hst. Südtiroler Platz / Kunsthaus "7 Graz Linien" an:

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Der Straßenbahn - Thread
Antwort #182
An der Straßenbahnausbau-Simulation war auch 507 beteiligt.  ;D

Foto: Amon
Liebe Grüße
Martin

Re: Der Straßenbahn - Thread
Antwort #183
Gestern, um etwa 09:30-10:00 war dfieser Vorfall. Eine VB der SL7 schob die defekte VB in die Remise 3.
Die Herrengasse war vom Jakominiplatz bis zum Hauptplatz voller Bahnen ion Richtung Norden.
Ob Durchsagen an die Fahrgäste stattgefunden haben ist nicht bekannt.
Zu bemerken ist, dass z.B. Wartende am Roseggerhaus scheinbar nicht wissen, dass die OL 40, 67 die Innenstadt erreichen.  Sport war angesagt um vom Bahnhof das Zentrum zu erreichen.
leonhard

Re: Der Straßenbahn - Thread
Antwort #184
...
Ob Durchsagen an die Fahrgäste stattgefunden haben ist nicht bekannt.
...
leonhard

Doch, es hat mind. zweimal eine entsprechende Durchsage gegeben. Ob alle Fahrgäste, aufgrund der "berühmt-berüchtigten guten"  ;) Tonqualität (überlagert von Rauschen und Knacktönen), die Meldung verstanden haben, ist wieder eine andere Sache...

Leider kam es zur Mittagszeit dann nochmals zu Behinderungen auf den SL 4 und 5, da es in der Sackstraße einen Feuerwehreinsatz gab.

  • werner
Re: Der Straßenbahn - Thread
Antwort #185
Ein Bericht der steirischen Pendlerinitiative heute in der Kleinen Zeitung.



  • werner
Re: Der Straßenbahn - Thread
Antwort #186
Und ein Artikel vom August 2016

Die Graz Linien sind im Daueraufwind: Die Fahrgäste stürmen vor allem die Straßenbahnen.
Die Kurve zeigt steil nach oben. Sowohl jene der verkauften Jahreskarten als auch jene der beförderten Fahrgäste. 113.200.000 Menschen waren es im Jahr 2015, die mit den Graz Linien unterwegs waren. Im Vergleich: 2001 waren es nur 89,6 Millionen, 2005 dann 98,2 Millionen.
Am liebsten steigen die Graz in die Straßenbahnen. Das zeigen die Zahlen der Graz Linien klar. Selbst die schwächste Tram-Linie befördert deutlich mehr Fahrgäste als die beste Buslinie.
Die Schattenseiten dieses Erfolges: Die Öffis sind vor allem zu den Stoßzeiten in der Früh und am Nachmittag teils jenseits ihrer Kapazitätsgrenze. Was tun? "Zwingend notwendig ist die Verlängerung der 18 Cityrunner. Damit hätten wir gerade für die Spitzen deutlich mehr Kapazitäten", sagt Verkehrsstadtrat Mario Eustacchio (FPÖ). Der Haken: Die Finanzierung fehlt noch - und durch die Neuwahlen muss auch dieser Beschluss warten.
Die Tram-Linien
So viele Fahrgäste fahren im Schnitt pro Werktag:
1.   Linie 7: 42.500 Fahrgäste
2.   Linie 5: 25.200 Fahrgäste
3.   Linie 6: 24.300 Fahrgäste
4.   Linie 4: 24.100 Fahrgäste
5.   Linie 1: 23.700 Fahrgäste
6.   Linie 3: 16.000 Fahrgäste
Seitens der Graz Linien verweist man auf Taktverdichtungen. "Wir fahren etwa mit der Linie 7 in der Frühspitze jetzt alle vier Minuten", sagt Barbara Muhr, im Vorstand der Holding Graz für den Verkehr zuständig. "Auch der 32er fährt künftig alle fünf Minuten im Frühverkehr."
Die beliebtesten Buslinien
So viele Fahrgäste fahren im Schnitt pro Werktag:
1.   Linie 40: 13.800 Fahrgäste
2.   Linie 31: 12.500 Fahrgäste
3.   Linie 63: 12.000 Fahrgäste
4.   Linie 32: 10.800 Fahrgäste
5.   Linie 34/34E: 9900 Fahrgäste
6.   Linie 39: 9000 Fahrgäste

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Der Straßenbahn - Thread
Antwort #187
Tenor des Artikels: Die Straßenbahn ist ja eh für nichts.  :boese:

Ohne Straßenbahnausbau sind die Leute ja sowieso gezwungen den Bus zu nehmen!!!
Liebe Grüße
Martin

  • PeterWitt
Re: Der Straßenbahn - Thread
Antwort #188
Ein Bericht der Steirischen Pendlerinitiative heute in der Kleinen Zeitung.
Den wollte ich soeben auch einstellen - ist halt schon sehr tendenziell geschrieben. Straßenbahn spielt nur eine untergeordnete Rolle, die Pendler lieben PKW und Bus.
Naja, bei 6 Strab und 31 Buslinien ist es halt kein Wunder, dass über die Fläche die innerstädtischen Pendler eher Bus fahren - es fehlt an Alternative.
Auf die Fahrgastzahlen gesehen, und da spielen dann auch die Einpendler eine Rolle, sieht es wohl schon anders aus, aber so kann man ja gut Stimmung machen dass der Strab-Ausbau sinnlos ist, da die Fahrgäste lieber Bus wollen  :-[

...und nur eine Seite davor werden Lobhymnen auf Olympia gesungen, auf die smarten Politiker die das wohlüberlegt zum Wohle der Stadt und des Landes wollen, und 5 absolute Pro-Stellungnahmen zu Olympia mit der tollen Wertschöpfung einer einzigen Kontra-Stellungnahme mit dem Tenor "und wie üblich ist die KPÖ dagegen und fordert stattdessen wieder einmal eine sinnlose Volksbefragung" gegenübergestellt. Nicht zu vergessen auch der überfällige Seilbahn-Artikel als Lösung der olympischen Mobilitätsprobleme...
Man reiche mir die Nierentasse.

  • TW 529
  • Global Moderator
Re: Der Straßenbahn - Thread
Antwort #189
Bürger und ihre Anliegen!

Aus der gestrigen Woche Graz...., angedacht die Linie 4 unterirdisch beim Stadion zu machen, wie auch auf ein Gleis bei der Pachleitner Gruppe zu reduzieren damit man mehr Platz für den MIV hat...  :boese:

10 Minuten Takt gibt es auch schon lange nicht mehr am 4er außer halt Samstag...  ::)

https://www.meinbezirk.at/graz/lokales/der-grazer-hans-dietmaier-meint-buerger-und-ihre-plaene-fuer-die-stadt-gehoeren-mehr-gehoert-d2384407.html

Unterirdische Trasse bei Stadion
Eine Idee von Dietmaier wäre etwa, den Stadionbereich in Liebenau zu entschärfen. "Man könnte, wie bereits einmal angedacht, auf der Höhe Conrad-von-Hötzendorfstraße die Straßenbahn unterirdisch verlegen. Dort ist kein starkes Gefälle, das wäre möglich. Damit würde es besonders an Spieltagen zu einer Entlastung des Verkehrs kommen."
Auch ein bisschen weiter Richtung Murpark sieht er Änderungsbedarf. "Dort, wo der 4er bei der Pachleitner Gruppe vorbeifährt, könnte man auf einen Schienenstrang reduzieren." Derzeit verlaufen dort zwei Gleise, eines in jede Fahrtrichtung. "So kommt es zu zwei Kreuzungspunkten mit dem normalen Verkehr. Die Zehn-Minuten-Taktung der Bim in dem Bereich würde aber auch ein Gleis mit einer Weiche am Ende zulassen."

  • PeterWitt
Re: Der Straßenbahn - Thread
Antwort #190
Jo eh, dann könnte man auch im Bereich der jetzigen Schleife endlich die Seilbahnstation für Olympia bauen.... :hammer:

  • Amon
Re: Der Straßenbahn - Thread
Antwort #191
Bürger und ihre Anliegen!

Aus der gestrigen Woche Graz...., angedacht die Linie 4 unterirdisch beim Stadion zu machen, wie auch auf ein Gleis bei der Pachleitner Gruppe zu reduzieren damit man mehr Platz für den MIV hat...  :boese:

10 Minuten Takt gibt es auch schon lange nicht mehr am 4er außer halt Samstag...  ::)

https://www.meinbezirk.at/graz/lokales/der-grazer-hans-dietmaier-meint-buerger-und-ihre-plaene-fuer-die-stadt-gehoeren-mehr-gehoert-d2384407.html

Unterirdische Trasse bei Stadion
Eine Idee von Dietmaier wäre etwa, den Stadionbereich in Liebenau zu entschärfen. "Man könnte, wie bereits einmal angedacht, auf der Höhe Conrad-von-Hötzendorfstraße die Straßenbahn unterirdisch verlegen. Dort ist kein starkes Gefälle, das wäre möglich. Damit würde es besonders an Spieltagen zu einer Entlastung des Verkehrs kommen."
Auch ein bisschen weiter Richtung Murpark sieht er Änderungsbedarf. "Dort, wo der 4er bei der Pachleitner Gruppe vorbeifährt, könnte man auf einen Schienenstrang reduzieren." Derzeit verlaufen dort zwei Gleise, eines in jede Fahrtrichtung. "So kommt es zu zwei Kreuzungspunkten mit dem normalen Verkehr. Die Zehn-Minuten-Taktung der Bim in dem Bereich würde aber auch ein Gleis mit einer Weiche am Ende zulassen."


Bitte nehmt euch die Zeit und bombardiert die Zeitung mit Leserbriefen. Diesem plumpen Auto-Lobbyisten mit Ideen aus den 70er-Jahren sollte dort keine Plattform geboten werden.

Re: Der Straßenbahn - Thread
Antwort #192
Ein Bericht der steirischen Pendlerinitiative heute in der Kleinen Zeitung.
Wenn ich das richtig verstanden habe geht es in der erwähnten Studie um Personen, die in Graz wohnen und arbeiten. Selbst von der Stadtgrenze Mariatrost bis zur Stadtgrenze Straßgang sind es nur 16 km, wie kann da der Großteil 16-31 km pendeln?

  • PeterWitt
Re: Der Straßenbahn - Thread
Antwort #193
Ein Bericht der steirischen Pendlerinitiative heute in der Kleinen Zeitung.
Wenn ich das richtig verstanden habe geht es in der erwähnten Studie um Personen, die in Graz wohnen und arbeiten. Selbst von der Stadtgrenze Mariatrost bis zur Stadtgrenze Straßgang sind es nur 16 km, wie kann da der Großteil 16-31 km pendeln?
Ich denke es geht um Tageskilometer, also hin und zurück.

Re: Der Straßenbahn - Thread
Antwort #194
Der 600er, welcher in der Herrgottwiesgasse am Montag vor einer Woche beim Unwetter überflutet wurde, wird nun in der Remise I auf Schäden untersucht:
https://www.facebook.com/plugins/post.php?href=https%3A%2F%2Fwww.facebook.com%2Fkleine.graz%2Fposts%2F1947124315329514