Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Faschingsdienstag 2009 (3389-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Faschingsdienstag 2009
Heute gibt es hier den gesamten Rückblick auf den Umleitungsverkehr vor 5 Jahren, der derzeit auf der Facebookseite gezeigt wird:

Das erste Bild zeigt den Oberleitungs-Rüstwagen bereits nach dem Umzug. - Nach dem Umzug ist vor dem Umzug!
Wer möchte einen Luftballon haben?




Auf zum Faschingsumzug 2009!
Während sich SpongeBob auf den Weg in die Herrengasse macht, darf Cityrunner 667, der damals für FRida & freD - Das Grazer Kindermuseum wirbt, auf der Linie 7 nur zwischen St. Leonhard / LKH und Jakominiplatz (Radetzkyspitz) verkehren.
Die Herrengasse ist noch einige Zeit den Narren beim Faschingsumzug vorbehalten.
Die Umleitungen für dieses Jahr findet Ihr übrigens unter folgendem Link: http://www.verbundlinie.at/service/502010/faschingdienstag_2014.php



Während die Straßenbahnlinie 1 damals zwischen Mariatrost und der Remise Steyrergasse verkehrte, wurde der 6er von St.Peter zum Liebenauer Stadion umgeleitet.
Alles 562 oder 652 oder....  ;D



Zwischen Hauptbahnhof und Jakominiplatz wurde ein Schienenersatzverkehr mit Autobussen eingerichtet.
Wie gewohnt zeigten die Busse verschiedene Linienbezeichnungen.
Bus 145 verkehrte als Linie SE6.


Westlich des Hauptbahnhofs verkehrten die Straßenbahnlinien 1 und 7 jeweils nach Eggenberg/UKH bzw. Wetzelsdorf.
Dabei kam es auch zu diesem Weiß-Schwarz-Bild.
Beide Werbungen auf den Cityrunnern 658 und 663, die vor 5 Jahren aktuell waren, gibt es heute nicht mehr.



Nach Liebenau verkehren am Faschingsdienstag meist mehrere Linien.
Die Linien 3 und 4 wurden 2009 zu einer Linie zwischen Krenngasse und Liebenau zusammengefasst, während die Linie 6 wie bereits erwähnt obendrein bis zum Stadion verkehrte.
So ein dichter Takt wäre heute Abend zum 65. Steirischen Bauernbundball auch optimal! Immerhin werden rund 16.000 Balltiger das ausverkaufte Event stürmen.



Zwischen Jakominiplatz und Andritz wurde ebenfalls ein Schienenersatzverkehr eingerichtet. Dort verkehrte unter anderem der Citaro L - Nummer 25.
Dieser Bus ist übrigens einer der zuletzt abgestellten Fahrzeuge, über die wir am 9.2 berichtet haben.


Die Straßenbahnen der Linie 5 wendeten von Puntigam kommend am Jakominiplatz in der Schleife vor dem Steirerhof.
Am 24.02.2009 war unter anderen Triebwagen 527 als 5er eingeteilt. - Dieses Fahrzeug wurde ja seit 10.01.2014 nicht mehr im Linienverkehr gesehen.
Ob wir ihn noch einmal im Linienverkehr sehen werden?


Am westlichen Ast der Linien 1 und 7 waren nicht nur Cityrunner unterwegs.
Die Triebwagen 521 und 606 sorgten am Faschingsdienstag 2009 für eine bunte Abwechslung am Grazer Hauptbahnhof.


Einen Exoten konnte man 2009 am Jakominiplatz an ungewohnter Stelle beobachten.
Aufgrund der Ringsperre dürfen am Faschingsdienstag die Regionalbusse den Platz auch Richtung Westen überqueren.
Dabei konnten wir diesen Volvo/Steyr SL12HUA340 für Euch festhalten.


Es war keineswegs eine zusätzliche Straßenbahnlinie, auf der GRAZETTA - Cityrunner 662 am Faschingsdienstag 2009 unterwegs war. Anstatt als Linie 5 war das Fahrzeug als Linie 25 unterwegs.
Wir sind verschiedenste Linienbezeichnungen und Fahrziele ja leider gewohnt.  :P
Liebe Grüße
Martin

  • Hubert Voller
Re: Faschingsdienstag 2009
Antwort #1
Hast TW 605 reingeschummelt :one: :one:

L.g. rellov
Es ist besser, ein Licht zu entzünden, als über die Dunkelheit zu fluchen.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Faschingsdienstag 2009
Antwort #2
Ja  ;D

Dazu noch das Anzeigen-potpourri von diesem Tag...  ;)

Liebe Grüße
Martin