Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Triebwagentausch wegen Bankomatdefekt (22807-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Ch. Wagner
Re: Triebwagentausch wegen Bankomatdefekt
Antwort #30

Inwieweit hilft das jetzt dem Image der Grazer Straßenbahn weiter?


Genau so wenig, wie Tennis spielen.
Und Herrn Nagl ist das Image der HGL egal, weil er sich nur um seines kümmert. Und dem Herrn Eustacchio ist es auch wurscht, weil das ja alles die bösen Grünen gemacht haben. Es ist eigentlich allen, außer den Angestellten der HGL und uns, so was von wurscht. Und weil eh alles wurscht ist, geht auch keiner wählen. Ja, und unterm Kaiser war sowieso alles besser, und unterm Hitler war auch nicht alles schlecht.
Der Volksmund meint ja, daß die Hoffnung zu letzt stürbe. Richtig, aber sie stirbt.

LG! Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Triebwagentausch wegen Bankomatdefekt
Antwort #31

außer den Angestellten der HGL

Kannst Du das näher definieren?  ;D
Liebe Grüße
Martin

  • Bim
Re: Triebwagentausch wegen Bankomatdefekt
Antwort #32
Hier nun der Artikel aus der Kleinen Zeitung dazu :one: - veröffentlicht am 03.04.2014 um 23:03 Uhr:

Zahlungsschwierigkeiten

Da der Ticketautomat keine Bankomatkarten annahm, mussten Passagiere aussteigen. Laut "Linien" war das korrekt, laut "Pro Bim" eine Frechheit.

Es kommt auf den besten Linien vor, dass Fahrscheinautomaten nicht einwandfrei funktionieren. Müssen die Passagiere deshalb vorzeitig aussteigen und die Fahrzeuge aus dem Verkehr gezogen werden? In dieser Frage liegen sich jetzt die Initiative "Pro Bim" und die Graz-Linien in den Haaren. Denn am Donnerstagvormittag war für die Fahrgäste einer Linie-5-Garnitur tatsächlich am Jakominiplatz Endstation, weil ein Fahrscheinautomat Zahlungsschwierigkeiten mit Bankomatkarten hatte.

So passierte es Martin Wolf ("Pro Bim"), der daraufhin die Graz-Linien kritisiert: "Man hätte den Automaten auf der Strecke reparieren können." Oder ein Ersatzfahrzeug bereitstellen können. Aber beides sei nicht passiert. Der Konter der Linien: "Pro Bim" suche stets das Haar in der Suppe. Man habe das ausgefallene Fahrzeug schnellstmöglich ersetzt. Den Fahrgästen entstand "durch den Defekt eine Wartezeit von maximal 4 bis 5 Minuten", so Konzernsprecher Gerald Pichler.

"Fahrgastfreundlichkeit pur", ätzt Wolf und bleibt bei seiner Kritik. Man hätte Wagen 608 erst in die Remise schicken sollen, wenn ein Ersatzfahrzeug bereitgestanden wäre. "Aber es gibt zu wenige Fahrer dafür." Stattdessen hat der Fahrer nach einer Beschwerde ("Wollte eine Monatskarte kaufen und mit Bankomat bezahlen, das aber funktionierte nicht") alle aussteigen lassen. Tenor: "Störung." Pichler: "Die Ticketautomaten sind ein wesentlicher Teil unseres Services. Sollte ein Gerät ausfallen und dies dem Fahrer wie im konkreten Fall von einem Fahrgast gemeldet werden, ziehen wir den Wagen selbstverständlich ein."

THOMAS ROSSACHER


Quelle: Kleine Zeitung
Link: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/3594380/zahlungsschwierigkeiten.story



  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Triebwagentausch wegen Bankomatdefekt
Antwort #33
Irgendwo fängt die Fahrgastunfreundlichkeit an, auch bei einer Wartezeit von 5 Minuten. Wir alle wissen, dass solche Aktionen leider keine Einzelfälle sind und es auch wesentlich mehr Probleme gibt.
Aber irgendwo muss man anfangen Verbesserungen umzusetzen, da ist die Kundenfreundlichkeit ein wesentlicher Punkt.

Was wäre wenn das Fahrzeug noch nach Andritz gefahren wäre und von dort weg mit dem eindeutigen Zielschild "5 Steyrergasse" und der klaren Fahrgastinformation im Wageninneren, dass es in die Remise fährt... -> 100 % zufriedene Kunden.
Auf den Fahrscheinautomaten eine Info: "Bankomatfunktion defekt". - Wo ein Wille ist, gibt es auch einen Weg!

Der Kommentar, dass wir jedes Haar in der Suppe suchen stimmt nicht ganz, denn wenn man sich aller "Baustellen" bei den Graz Linien annimmt, findet man genügend Haare in der Suppe. Da braucht man nicht viel zu suchen!

Das Image der Straßenbahn in Graz gehört verbessert und irgendwo muss einmal begonnen werden Verbesserungen einzuplanen, bevor alles kaputtgespart ist.
Liebe Grüße
Martin

Re: Triebwagentausch wegen Bankomatdefekt
Antwort #34
Apropos Fahrgastunfreundlichkeit:

Am Montag um die Mittagszeit zog eine stadtauswärts fahrende VB der Linie 7 in die Remise Alte Poststraße ein. Das konnte ich aus dem hinterherfahrenden 1er beobachten, daher weiß ich über den Grund der Störung nicht Bescheid.

Das wäre ja auch gar nicht weiter erwähnenswert, wenn der BIM-Fahrer die Fahrgäste nicht erst in der Remise zum Umsteigen aufgefordert hätte. Denn nun mußten alle Fahrgäste zur Haltestelle Alte Poststraße wandern. In der Remise war nämlich keine Ersatzgarnitur bereitgestellt.

Warum konnte der "Fahrgastwechsel" nicht schon eine Station vorher erfolgen, wo alle Fahrgäste stressfrei auf die nächste BIM hätten warten können?
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • Ch. Wagner
Re: Triebwagentausch wegen Bankomatdefekt
Antwort #35


außer den Angestellten der HGL

Kannst Du das näher definieren?  


Die in niedrigen Diensten, die gleich nach den Sklaven kommen: Fahrerinnen und Fahrer, Lenkerinnen und Lenker, Mechanikerinnen und Mechaniker, Elektrikerinnen und Elektriker, Ballmädchen und Ballbuam ups, das ist ja beim Tennis.

LG! Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Triebwagentausch wegen Bankomatdefekt
Antwort #36
Zitat

Pichler: "Die Ticketautomaten sind ein wesentlicher Teil unseres Services. Sollte ein Gerät ausfallen und dies dem Fahrer wie im konkreten Fall von einem Fahrgast gemeldet werden, ziehen wir den Wagen selbstverständlich ein."


Die Automaten sind offenbar ein wichtigerer Teil des Services als die Beförderung der Fahrgäste. Ist ja auch klar, der Automat bringt Geld, Fahrgäste bringen nur Ärger ... ;-)
Was kommt als nächstes? Durchfahren bei Haltestellen, wo der Mistkübel voll ist. Betriebseinstellung, wenn bei der Straßenbeleuchtung eine Birne durchgebrannt ist? Natürlich alles nur im Sinne des perfekten Service... Ich glaub, die Graz Linien sollten ihre Prioritäten wieder mehr auf das Kerngeschäft (Fahrgasttransport) lenken.

lg, IC

PS: Dass die HGL-Presseabteilung eine reine Beschwichtigungsagentur ist, wissma eh schon lang ...
"... und zu den Fenstern schauten lebendige Menschenköpfe heraus, und schrecklich schnell ging's, und ein solches Brausen war, dass einem der Verstand stillstand."
 - Peter Rosegger (erste Begegnung mit der Semmeringbahn)

  • TW 529
  • Global Moderator
Re: Triebwagentausch wegen Bankomatdefekt
Antwort #37
Ich finde es irgendwie Schade, das die HGL, nur wegen eines Defektes des Automaten den TW austauscht, wenn z. B der Entwerter defekt ist wird sicher nicht das Fahrzeug aussgetauscht, so ist es mir einmal passiert, hat ein falsches Datum angezeigt.  :-\

  • kroko
Re: Triebwagentausch wegen Bankomatdefekt
Antwort #38
Zitat
Das Image der Straßenbahn in Graz gehört verbessert und irgendwo muss einmal begonnen werden Verbesserungen einzuplanen, bevor alles kaputtgespart ist.


Ja, eh, das Image gehört verbessert. Dazu gehört zuallererst natürlich, dass das Service verbessert wird. Dazu gehört aber auch dass man keine schlechte Publicity für die Straßenbahn erzeugt. Bei den "Kleine"-Lesern könnte nur hängen bleiben: die Straßenbahn ist unzuverlässig. Dann hätte der Artikel mehr geschadet als genützt.

  • SG220
Re: Triebwagentausch wegen Bankomatdefekt
Antwort #39
Leider reagieren die HGL nur, wenn die Öffentlichkeit davon erfährt.
Ansonsten bleibt man bei der Überzeugung, dass alles total super ist!

MfG SG220

Re: Triebwagentausch wegen Bankomatdefekt
Antwort #40
Wir lautet das HGL-Motto?

Antwort: "Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs völlig ungeniert!"

Re: Triebwagentausch wegen Bankomatdefekt
Antwort #41
Zitat
Ja, eh, das Image gehört verbessert. Dazu gehört zuallererst natürlich, dass das Service verbessert wird. Dazu gehört aber auch dass man keine schlechte Publicity für die Straßenbahn erzeugt. Bei den "Kleine"-Lesern könnte nur hängen bleiben: die Straßenbahn ist unzuverlässig. Dann hätte der Artikel mehr geschadet als genützt.


Wegen dieser Aktion so eine große Mücke zu machen war wirklich nicht nötig, schaut doch mal nach Wien usw. da gibt es viel Ärgeres!

Zitat
Wäre da eine Person in dieser Bim gewesen, die gerade auf dem Weg zu einem Tennisspiel mit der ex-Marketinglady war, wäre das nicht passiert!

Gibt es in Andritz überhaupt einen Tennisplatz?  ;D ;D
LG TW 581

  • Vitus
Re: Triebwagentausch wegen Bankomatdefekt
Antwort #42

Hier nun der Artikel aus der Kleinen Zeitung dazu :one: - veröffentlicht am 03.04.2014 um 23:03 Uhr:

Zahlungsschwierigkeiten

Da der Ticketautomat keine Bankomatkarten annahm, mussten Passagiere aussteigen. Laut "Linien" war das korrekt, laut "Pro Bim" eine Frechheit.

Es kommt auf den besten Linien vor, dass Fahrscheinautomaten nicht einwandfrei funktionieren. Müssen die Passagiere deshalb vorzeitig aussteigen und die Fahrzeuge aus dem Verkehr gezogen werden? In dieser Frage liegen sich jetzt die Initiative "Pro Bim" und die Graz-Linien in den Haaren. Denn am Donnerstagvormittag war für die Fahrgäste einer Linie-5-Garnitur tatsächlich am Jakominiplatz Endstation, weil ein Fahrscheinautomat Zahlungsschwierigkeiten mit Bankomatkarten hatte.

So passierte es Martin Wolf ("Pro Bim"), der daraufhin die Graz-Linien kritisiert: "Man hätte den Automaten auf der Strecke reparieren können." Oder ein Ersatzfahrzeug bereitstellen können. Aber beides sei nicht passiert. Der Konter der Linien: "Pro Bim" suche stets das Haar in der Suppe. Man habe das ausgefallene Fahrzeug schnellstmöglich ersetzt. Den Fahrgästen entstand "durch den Defekt eine Wartezeit von maximal 4 bis 5 Minuten", so Konzernsprecher Gerald Pichler.

"Fahrgastfreundlichkeit pur", ätzt Wolf und bleibt bei seiner Kritik. Man hätte Wagen 608 erst in die Remise schicken sollen, wenn ein Ersatzfahrzeug bereitgestanden wäre. "Aber es gibt zu wenige Fahrer dafür." Stattdessen hat der Fahrer nach einer Beschwerde ("Wollte eine Monatskarte kaufen und mit Bankomat bezahlen, das aber funktionierte nicht") alle aussteigen lassen. Tenor: "Störung." Pichler: "Die Ticketautomaten sind ein wesentlicher Teil unseres Services. Sollte ein Gerät ausfallen und dies dem Fahrer wie im konkreten Fall von einem Fahrgast gemeldet werden, ziehen wir den Wagen selbstverständlich ein."

THOMAS ROSSACHER


Quelle: Kleine Zeitung
Link: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/3594380/zahlungsschwierigkeiten.story





Vielleicht irre ich mich auch, aber ich sehe einen unmittelbaren Zusammenhang mit diesem Artikel in der Kleinen Zeitung und der Absage der Sonderfahrt:
http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?topic=10232.msg125613#msg125613
Hmm, Rechtschreibfehler gefunden? Kein Problem. Schenke ich Dir!!

Re: Triebwagentausch wegen Bankomatdefekt
Antwort #43

Vielleicht irre ich mich auch, aber ich sehe einen unmittelbaren Zusammenhang mit diesem Artikel in der Kleinen Zeitung und der Absage der Sonderfahrt:
http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?topic=10232.msg125613#msg125613


Glaubst du wirklich?
Wenn es so wäre, wäre das eine extrem kindische Reaktion der HGL. Eine Reaktion deren Hauptbetroffener das am Zeitungsartikel unbeteiligte Tramwaymuseum wäre. :-\

  • Vitus
Re: Triebwagentausch wegen Bankomatdefekt
Antwort #44
Es ist nur eine Vermutung von mir.Von " kindisch" kann da keine Rede mehr sein. Das Tramwaymuseum besteht schon sehr lange und kann ganz gut ohne Styria mobil oder Pro Bim Graz.
Außerdem bestehen sehr enge Verbindungen zwischen der HGL und Tramwaymuseum Graz.
Siehe hier:
http://www.holding-graz.at/holding-graz/unternehmen/linien-energie/planungsmanagement-und-infrastruktur.html


http://www.tramway-museum-graz.at/
und hier auf Verein und dann auf Vorstand klicken!



Hmm, Rechtschreibfehler gefunden? Kein Problem. Schenke ich Dir!!