Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Ostgürtel (19558-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Bim
Re: Ostgürtel
Antwort #30


Natürlich wäre mir eine Straßenbahn lieber, jedoch wird es noch sehr, sehr lange dauern, bis man dort einmal nur auf die Idee kommt eine Straßenbahn zu bauen. Und wenn es eine Bustrasse gibt, wird ja auch für eine Straßenbahn die Trasse gesichert und diese dadurch leichter auf Akzeptanz stoßen. Irgendwann wird auch dort eine Straßenbahn fahren, davon bin ich überzeugt.


Aber wenn es eine Bustrasse gibt, kommen nur mehr asphaltierte Gleise und nie mehr eine Rasengleistrasse! Würde man gleich die Straßenbahn fahren lassen, gäbe es vielleicht die Chance auf eine Trasse nach französischem Vorbild!

Und die 2. Gefahr wenn es eine Bustrasse gibt, dass nie mehr eine Straßenbahn kommt, denn es funktioniert ja auch mit dem Bus ganz gut. Dann gibt es keine Druck mehr, handeln zu müssen!

(Quasi ein Dauerprovisorium ...)

Re: Ostgürtel
Antwort #31

Sinnvoller wäre eine Rasengleistrasse!

Würde man statt einen Bus eine Straßenbahn fahren lassen, könnte man den Ostgürtel als grünes Band bzw. eine grüne Oase anlegen - mit Rasengleisen (was bei einem Bus leider nicht geht) - nach diesen Vorbildern: http://www.tramway.at/frankreich/bestof.html


Außerdem könnte man damit den Gegnern, die neben den Bussen auch mehr Autoverkehr befürchten damit den Wind aus den Segeln nehmen. Denn auf einem Rasengleis kommen Autos ja nicht weit.

  • FlipsP
Re: Ostgürtel
Antwort #32
Ihr gebe euch beiden ja Recht. Jedoch, warum sollte man dort Straßenbahngleise legen, wenn diese nicht befahren würden? Und die BL 63 steht dort ja auch immer im Stau. Wie gesagt, bis man auf die Idee kommt die BL63 zur Straßenbahn auszubauen vergehen noch einige Jahre.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Ostgürtel
Antwort #33

Sinnvoller wäre eine Rasengleistrasse!

Würde man statt einen Bus eine Straßenbahn fahren lassen, könnte man den Ostgürtel als grünes Band bzw. eine grüne Oase anlegen - mit Rasengleisen (was bei einem Bus leider nicht geht) - nach diesen Vorbildern: http://www.tramway.at/frankreich/bestof.html

In Graz wären Querverbindungen für die Straßenbahnen (für Tangentiallinien bzw. Ringlinien) durchaus wichtig - vor allem für die nächsten Jahre/Jahrzehnte, um auch das Zentrum im Linienbetrieb und vor allem bei Störfällen, Baustellen, etc. umfahren zu können. (z.B. analog Linie 63) Jetzt wäre der Platz noch vorhanden.

Für die Straßenbahn könnte der Ostgürtel genützt werden, um in Richtung Norden und Süden einen Straßenbahntrasse zu verlängern.

In Richtung Süden eine Verknüpfung mit der Linie 3 beim Schillerplatz und in St. Peter. mit der Linie 6.
Richtung Norden Verknüpfung mit den Linien 1 und 7, sowie Anbindung der Uni und des Geidorfviertels (rund um den Geidorfplatz). Weiterführung in Richtung WIFI/WKO und zur Keplerbrücke und Anbindung an die Linien 4 und 5. Somit wären alle Grazer Straßenbahnlinien im Osten mit einer Querverbindung miteinander verbunden!


Das man die Linie 63 auf Straßenbahn umstellen könnte wäre sicher logisch, aber das wird in Graz noch lange nicht passieren, daher bekommt der 63, 64 seine neue Bustrasse und steht halt woanders weiterhin im Stau.

Es bringt nur der Abschnitt von Ostgürtel nichts wenn dort Schienen verlegt werden und dort eh nichts fährt.
LG TW 581

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Ostgürtel
Antwort #34
Und wenn man den 63er auf Straßenbahn umstellt, würde diese Linie in Graz sicher auch im Stau stehen, so wie der 6er in der Münzgrabenstraße.  :P
Liebe Grüße
Martin

  • Metro5
Re: Ostgürtel
Antwort #35
Naja, im Jahr 3500, wenn dann dort die Bim fährt, werden die Autos mit Trägheitsdämpfer durch die Luft schweben und die Bim nicht mehr behindern (frei nach "das fünfte Element").

  • Bim
Re: Ostgürtel
Antwort #36

Ihr gebe euch beiden ja Recht. Jedoch, warum sollte man dort Straßenbahngleise legen, wenn diese nicht befahren würden? Und die BL 63 steht dort ja auch immer im Stau. Wie gesagt, bis man auf die Idee kommt die BL63 zur Straßenbahn auszubauen vergehen noch einige Jahre.


Die Gleise sollten ja auch befahren werden!

Und außerdem sollte genau deshalb jetzt mit der Planung begonnen werden bzw. einen Straßenbahn in Betracht gezogen werden, wenn man schon jetzt mit einer mehrjährigen Planung und Umsetzung ausgeht! In 10, oder 20 Jahren wird dort eine Straßenbahn (-querverbindung) noch wichtiger sein, als heute. Daher muss möglichst bald mit der Umsetzung begonnen werden - je schneller, desto besser!

Re: Ostgürtel
Antwort #37
Problem ist, dass man nicht die 4. oder 5. Schritt vor dem 1. machen kann.

Zunächst sollte man die Ostgürtel-Trasse klar als Trasse für den Umweltverbund (ÖV, Fuß, Rad) deklarieren (damit man ja nicht auf die Idee kommt, dort Autos fahren zu lassen) und dort, wo möglich auch als Bustrasse in Betrieb nehmen, damit wäre zumindest nicht ausgeschlossen, dass dort einmal Straßenbahnen fahren können.

Aber als erstes müssen einmal die Hausaufgaben gemacht werden, d. h. das bestehende Ausbauprogramm (SmartCity, Reininghaus-Spange) sowie die geplanten (NW-, SW-Linie) und gewünschten Projekte (Entlastungsstrecke, Uni-Anbindung etc.) umgesetzt werden.

Straßenbahn-Querverbindungen hat übrigens schon das ALG-Stadtbahnkonzept aus den 1990ern vorgesehen ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Bim
Re: Ostgürtel
Antwort #38

Problem ist, dass man nicht die 4. oder 5. Schritt vor dem 1. machen kann.

Zunächst sollte man die Ostgürtel-Trasse klar als Trasse für den Umweltverbund (ÖV, Fuß, Rad) deklarieren (damit man ja nicht auf die Idee kommt, dort Autos fahren zu lassen) und dort, wo möglich auch als Bustrasse in Betrieb nehmen, damit wäre zumindest nicht ausgeschlossen, dass dort einmal Straßenbahnen fahren können.

Aber als erstes müssen einmal die Hausaufgaben gemacht werden, d. h. das bestehende Ausbauprogramm (SmartCity, Reininghaus-Spange) sowie die geplanten (NW-, SW-Linie) und gewünschten Projekte (Entlastungsstrecke, Uni-Anbindung etc.) umgesetzt werden.

Straßenbahn-Querverbindungen hat übrigens schon das ALG-Stadtbahnkonzept aus den 1990ern vorgesehen ...

W.


Wie bereits erwähnt, könnte man mit einer Rasengleistrasse den Bewohnern den Wind aus den Segeln nehmen (die ja Angst haben, dass auf einer Bustrasse auch Autos fahren). Auf einer Rasengleistrasse gäbe es keinen Verkehr.

Dass andere Projekte wesentlich wichtiger sind, ist ganz klar. Dennoch darf nicht stehen geblieben werden und es muss heute angefangen werden, darüber nachzudenken und zu planen, was morgen gebraucht wird. Auch muss mittlerweile die Vielzahl der wichtigen Projekte (die immer mehr werden) aufgezeigt werden, damit man zur Einsicht kommt, dass jetzt nicht mehr reicht, nur 1 Projekt umzusetzen, sondern mehrere Projekte gleichzeitig bzw. unmittelbar hintereinander und überlappend umgesetzt werden müssen.

Somit muss auch über solche Verbindungen gesprochen werden, die natürlich erst nach den von dir erwähnten Projekten kommen werden. (Auch bei der Uni-Anbindung stelle ich mir eine Variante mit mehreren Etappen vor. 1. Uni-1er, 2. 2er-Ringlinie (Verbindung Uni - Keplerbrücke - Glacis und eventuell WIFI/WKO), 3. Verlängerung Richtung Süden (Uni - Ostgürteltrasse - Schillerplatz - Koßgasse), 4. Schillerplatz/Koßgasse - Linie 6 Netzschluss - ORF - weiter Richtung Süden/Osten.)

Re: Ostgürtel
Antwort #39
Es braucht den schon von mir erwähnten MASTERPLAN, damit man über Jahrzehnte weiß, was, wann gebaut werden soll bzw. muss.

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • PeterWitt
Re: Ostgürtel
Antwort #40

Es braucht den schon von mir erwähnten MASTERPLAN, damit man über Jahrzehnte weiß, was, wann gebaut werden soll bzw. muss.

W.

...den es in Graz aber leider nie geben wird, weil man immer nur bis zur nächsten Wahl denkt und an die Projekte, die man bis danach aufschieben könnte um sich nicht die Finger schmutzig zu machen >:(

  • Metro5
Re: Ostgürtel
Antwort #41
Klingt nach einer Presseaussendung von PRO BIM.

  • FlipsP
Re: Ostgürtel
Antwort #42


Straßenbahn-Querverbindungen hat übrigens schon das ALG-Stadtbahnkonzept aus den 1990ern vorgesehen ...

W.


Gibt es dieses Dokument noch irgendwo? Würde es mir gerne Mal durchlesen.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • FlipsP
Re: Ostgürtel
Antwort #43

Straßenbahn-Querverbindungen hat übrigens schon das ALG-Stadtbahnkonzept aus den 1990ern vorgesehen ...

W.

Gibt es dieses Dokument noch irgendwo? Würde es mir gerne Mal durchlesen.

Da ich in letzter Zeit wieder den Begriff 'ALG-Stadtbahnkonzept' gehört habe werfe ich die Frage nochmals in den Raum: Gibt es dieses Dokument noch irgendwo? Würde es mir gerne Mal durchlesen.
  • Zuletzt geändert: November 17, 2016, 08:13:57 von FlipsP
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Ostgürtel
Antwort #44
Wenn ich wieder erinnert werde, kann ich es zu Hause suchen (ich hoffe, ich habe es noch) und dann ggf. einscannen. Bin gerade unterwegs ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)