Zum Hauptinhalt springen
  • Hallo und herzlich Willkommen im neuen Styria-Mobile-Forum!
    Melde Dich an bzw. registriere Dich um alle Bilder sowie Themen sehen zu können! 

Thema: Regionalverkehr in und um Wien (3928-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Regionalverkehr in und um Wien
Verglichen mit der Vielfalt in der Steiermark ist der Fahrzeugpark im Wiener Nah- und Regionalverkehr mittlerweile recht eintönig ...

Auf der Wiener Schnellbahn-Stammstrecke gab es ab und zu Dieselverkehr, zum Beispiel Tagesrandzüge von und nach Laa a. d. Thaya mit 2016 und 4 Doppelstockwagen der ÖBB. Seit der Elektrifizierung der Strecke nach Laa a. d. Thaya (laut Wikipedia 2006) sind diese 2016er-Einsätze jedoch Geschichte.

Interessant (für mich) war ein anderer Zug - der Euregio 9940. Wenn in Graz ein Zug nach Jennersdorf angeschrieben steht, dann wird sich der Großteil der Fahrgäste auskennen. Wenn in Wien Floridsdorf jedoch ein Zug nach Jennersdorf angekündigt ist, dann staunen auch Wiener Pendler. Dieser Zug fuhr nämlich unter anderem von Znaim über Retz, Wien, Wiener Neustadt und Steinamanger nach Jennersdorf. Geführt wurde er mit einer 2016 und einstöckigen City-Shuttle-Wägen - ein Unikat auf der Stammstrecke.

Fahrpläne konnte ich noch entdecken, ich weiß aber nicht, wie lange diese Leichen noch auf den jeweiligen Servern liegen bleiben:

http://www.korneuburg.gv.at/gemeindeamt/html/903R.pdf (5:28 ab Znaim)
http://www.gloggnitz.at/upload/files/kif510_06_sudbahn.pdf (7:27 ab Südbahnhof, offensichtlich nicht aus Znaim, dafür nach Fehring).

Das erste Bild zeigt eine Notschlachtung des Zuges bei Einfahrt in die Station Wien Handelskai.

Das zweite Bild zeigt - aus diesem Zug - die Reste der Abstellanlage Wien Nord, die damals noch westlich umfahren wurde. Heute liegen die Streckengleise am östlichen Rand dieser Abstellanlage. Zu sehen ist auch der rötliche Farbton der hauptsächlich entlang der Südbahn verwendeten Oberleitungsmaste, entstanden durch Beimischung von Ziegelsplitt bei der Herstellung.

Re: Regionalverkehr in und um Wien
Antwort #1
Heute geschlachtet: Der 4020-Mittelwagen 7020 291 6 wurde vor Jahren (vermutlich testweise) mit elektrischen Schiebetüren ausgestattet. Die Garnitur war früher auf der Vorortelinie unterwegs, jetzt tut sie Dienst auf der Wiener Stammstrecke. Von einem Einsatz in der Steiermark ist mir nichts bekannt. Anbei Bilder, die Außenaufnahmen leider im Schatten.

Re: Regionalverkehr in und um Wien
Antwort #2
5047 024 und 5047 007 am 24.6.2006 um 13.08 in Hadersdorf am Kamp.

Re: Regionalverkehr in und um Wien
Antwort #3
Railjet-1116 154 am 3.5.2016 hinter dem hier endenden R2306 in Wien Floridsdorf

Re: Regionalverkehr in und um Wien
Antwort #4

Heute geschlachtet: Der 4020-Mittelwagen 7020 291 6 wurde vor Jahren (vermutlich testweise) mit elektrischen Schiebetüren ausgestattet. Die Garnitur war früher auf der Vorortelinie unterwegs, jetzt tut sie Dienst auf der Wiener Stammstrecke. Von einem Einsatz in der Steiermark ist mir nichts bekannt. Anbei Bilder, die Außenaufnahmen leider im Schatten.

Mittlerweile wurde dieser 7020 291 abgestellt.

Re: Regionalverkehr in und um Wien
Antwort #5


Heute geschlachtet: Der 4020-Mittelwagen 7020 291 6 wurde vor Jahren (vermutlich testweise) mit elektrischen Schiebetüren ausgestattet.

Mittlerweile wurde dieser 7020 291 abgestellt.

Die 4020-Garnituren wurden ja mittlerweile in mehreren "Versuchs"-Reihen umgebaut, um den behördlichen Forderungen für Einmannbetrieb nachzukommen - ich erinnere nur an den elendslangen Text, der für eine Zeit lang vor dem Schließen der Türen angesagt wurde und der mittlerweile wieder Geschichte ist.

Da hat der 7020.291 einfach nicht mehr hineingepasst, weil die Umrüstung für einen Exoten zu teuer oder unmöglich gewesen wäre.

Jetzt ist alles gut. Blindes zentrales Schließen und damit Funktionskontrolle der Türfühlerkanten durch zufällig anwesende Fahrgäste ist für die Behörde offensichtlich ok.

Re: Regionalverkehr in und um Wien
Antwort #6
5022 045 in S-Bahn-Steiermark-Blau als S3 zwischen Lass...

... ääh ... verkehrt ... tschuldigung ...

5022 045 in ortsüblich unbekannter Lackierung als R6430 am 1.9.2016 zwischen Grünbach am Schneeberg und Unter Höflein.

Sichtungsbüdl.

Re: Regionalverkehr in und um Wien
Antwort #7
8-türig auf der Wiener Stammstrecke unterwegs ... eine Ausnahme. Gekuppelt mit einem 12-Türer.

Wien Rennweg, FR Süden, gestern 21.12.2016