Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Bahnen im Raum Jenbach: ACHENSEE + ZILLERTAL (3064-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Bahnen im Raum Jenbach: ACHENSEE + ZILLERTAL
Vom 25. bis zum 27.8.2014 war ich mit einem Kollegen wieder einmal auf Fotojagd in dem erwähnten Raum. Leider spielte uns das Wetter einen Streich aber ein bisserl etwas konnten wir doch retten. Unseren geplanten Einsatz haben wir zwar korrigieren müssen aber die Konzentration auf Achensee- und Zillertalbahn brachte doch noch ein positives Ergebnis.

Glück hatten wir aber mit unserer Unterkunft im Gasthof Rieder in Jenbach, Fischl 3 a. Tolle Zimmer mit allem was man auch bei schlechterem Wetter braucht und eine ganz exzellente Speisekarte kann die Unbill des Tages vergessen lassen. Für alle Jene die auch einmal  in diesem Raum zu Fotoaufnahmen kommen wollen und die das in ein paar Tagen machen wollen, können wir diesen tollen Gasthof nur empfehlen. Das ist übrigens keine Werbung sondern ein eher begeisterter "Tatsachenbericht". Das Haus liegt nur wenig von der Achenseebundesstraße entfernt und man ist mit dem Auto in wenigen Minuten in Jenbach aber auch am Achensee.

Mfg.      ---Gleisnagel---
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

Re: Bahnen im Raum Jenbach: ACHENSEE + ZILLERTAL
Antwort #1
Eigentlich wollten wir am 26.8. nach Innsbruck fahren um die Hungerburgbahn, Stubaitalbahn und die Mittelgebirgsbahn (Igls) befahren. Überraschenderweise hatte der Wetterbericht nicht ganz recht und es war hell und relativ warm. Flexibel wie man bei solchen Fotofahrten sein soll haben wir kurz umdisponiert und sind ins Zillertal gefahren. Wie ja bekannt, könnte sich mancher Betrieb ein Beispiel Zillertalbahn nehmen. Obwohl sich leider auch dort etwas ereignet hat was man nicht verstehen kann aber auch wieder zeigt was der "Mammon" alles zu wege bringt. Ursprünglich wurde nach den großen Sanierungen und dem teilweise 2-gleisigen Ausbau der Strecke das gesamte Holzaufkommen von der Firma Binderholz in Fügen per Bahn transportiert. Stammholz nach Fügen und das Schnittholz wieder nach Jenbach. Zwischenzeitlich wurde der Bahntransport dieses Produktes vollkommen auf LKW-Transporte umgestellt. Grund hierfür: Die Kosten sprechen klar für LKW und Straße. Wer das Zillertal bzw. die Straße ins Zillertal kennt, kann sich vielleicht vorstellen welche Belastung diese Frachtverlegung von der Schiene auf die Straße mit sich bringt.
Mir ist absolut unverständlich warum sich Land und Bund, die ja sicher an den seinerzeitigen Kosten der Umstellung, beteiligt waren, solch einen Unfug (ich gebrauche nicht das Wort daß man eigentlich gebrauchen sollte) duldet. Von höchsten Stellen sollte man doch in der Lage sein, diesen Unsinn schleunigst wieder abzustellen.

Gruß      ---Gleisnagel---
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

Re: Bahnen im Raum Jenbach: ACHENSEE + ZILLERTAL
Antwort #2
Und weiter geht die Fahrt im Zillertal. 27 Zugpaare machen einem Eisenbahnfotografen so richtig Spaß. Die meisten Züge sind sehr gut bzw. sogar ausgezeichnet besetzt. Manchesmal ist man versucht sich zu fragen wie man bei diesem Betrieb noch Güterzüge einsetzen soll   ???.

Gruß          ---Gleisnagel---
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

Re: Bahnen im Raum Jenbach: ACHENSEE + ZILLERTAL
Antwort #3
Und noch einige Aufnahmen von der Achenseebahn die am 25.8.2014 bzw. 26.8.2014 entstanden sind.
Ein Gerücht in Jenbach, daß man seit den 125-Jahrfeiern  hört, soll einen eventuellen Umbau der Achensee auf Elektrobetrieb in Erwägung ziehen. Ähnlich vergleichsweiser Bahnen in der Schweiz.

Gruß      ---Gleisnagel---
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E