Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Tram-EM (9497-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Tram-EM
Tramway-EM: Wiener auf Platz zwei

Das Team aus Rotterdam ist neuer Europameister im Straßenbahnfahren: Bei der Tramway-EM in der Hauptwerkstätte der Wiener Linien in Simmering setzten sich die Niederländer gegen 22 andere Mannschaften durch. Wien belegte den zweiten Platz.

Zweier-Teams aus 23 europäischen Städten maßen sich in fünf Disziplinen - unter anderem Rückwärtsfahren, Tram-Bowling, Zielbremsen und den seitlichen Abstand richtig einschätzen. In der Gesamtwertung setzte sich schließlich das Team aus Rotterdam durch. Nicole Vanek und Markus Fiedler aus Wien erreichten den zweiten Platz. Dritter sind die beiden Fahrer aus Ostrava in Tschechien.

Das zweite österreichische Team, die Mannschaft aus Graz, wurde Achter. Wer für Österreich ins Rennen gehen durfte, war bei einem Qualifying in Simmering entschieden worden. 37 Kandidaten und Kandidatinnen ritterten dabei um die Teilnahme. ,,Es ist natürlich ganz was anderes als draußen auf der Strecke, aber es ist ganz klass, wenn man sich mit den anderen messen kann und man sieht, wo man steht", meinte ein Fahrer - mehr dazu in Tramway-EM: Qualifying in Simmering.

Neues ,,Flexity"-Modell wurde gezeigt

Laut Wiener Linien kamen 15.000 Besucher, um bei der mittlerweile vierten Tram-EM und dem Tramwaytag dabei zu sein. Neben den Bewerben der Tram-EM waren die ausgestellten Oldtimerfahrzeuge aus den letzten 150 Jahren eine Art Publikumsmagnet. Auch ein Modell des ,,Flexity", der ab 2018 im Wiener Straßenbahnnetz unterwegs sein wird, wurde gezeigt.


Quelle: http://wien.orf.at/news/stories/2707474/
"... und zu den Fenstern schauten lebendige Menschenköpfe heraus, und schrecklich schnell ging's, und ein solches Brausen war, dass einem der Verstand stillstand."
 - Peter Rosegger (erste Begegnung mit der Semmeringbahn)

Re: Tram-EM
Antwort #1
Das HGL Team schlug sich recht gut, man darf nur hoffen das die auch nächstes Jahr in Berlin wieder mitdabei sind.  :one: :one:
LG TW 581

Re: Tram-EM
Antwort #2

Tramway-EM: Wiener auf Platz zwei
Tram-Bowling,
Das zweite österreichische Team, die Mannschaft aus Graz, wurde Achter.


"Tram-Bowling"... Genialer Wettbewerb! Wer kommt auf sowas?  :frech:
Die Grazer wurden 8., war die Entscheidung knapp? Haben sich gar nicht schlecht geschlagen.

  • FlipsP
Re: Tram-EM
Antwort #3
Was versteht man unter Tram-Bowling?
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Tram-EM
Antwort #4
Auf Wien heute gibt es einen Beitrag zur EM, auch das Tram Bowling wird dabei gezeigt.

http://tvthek.orf.at/program/Wien-heute/70018

Re: Tram-EM
Antwort #5
Bilder zur Tram EM 2015 gibt es auf styria-mobile / Forum / Foto & Video / Standard- und Amateurbilder / Straßenbahn / Tram EM Wien 2015 (http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?topic=10959.0)

Re: Tram-EM
Antwort #6

Zweier-Teams aus 23 europäischen Städten maßen sich in fünf Disziplinen - unter anderem Rückwärtsfahren, Tram-Bowling, Zielbremsen und den seitlichen Abstand richtig einschätzen. In der Gesamtwertung setzte sich


Nachdem ich irgendwie nicht bemerkt habe, dass Fahrzeuge aus ganz Europa nach Wien gekarrt worden sind, erlaube ich mir eine kritische Bemerkung:

Welchen Sinn macht seitlichen Abstand schätzen oder Bowling, wenn die meisten auf ihnen unbekannten Fahrzeugen sitzen?

In Anbetracht des Unfalles am Zimmermannplatz würde ich eher einen Wettbewerb starten, wer als Erster die Stellung der Weiche erkennt ... :one:

Lustig ist so was sicher schon: Schlag den Raab. Für so etwas brauchen wir aber keine Berufsstraßenbahnfahrer.

Cerberus2, heute irgendwie doch sehr kritisch

Re: Tram-EM
Antwort #7
Im Osten gibt es diesen halt schon viel länger und die Bedingungen waren auch gerechter weil die mit Tatra T3 gefahren sind!
LG TW 581

  • kroko
Re: Tram-EM
Antwort #8
Zitat
Nachdem ich irgendwie nicht bemerkt habe, dass Fahrzeuge aus ganz Europa nach Wien gekarrt worden sind, erlaube ich mir eine kritische Bemerkung:

Welchen Sinn macht seitlichen Abstand schätzen oder Bowling, wenn die meisten auf ihnen unbekannten Fahrzeugen sitzen?


Ganz ehrlich, man muss doch nicht immer alles todernst nehmen. Bei dieser EM geht's hoffentlich wirklich vor allem ums Dabeisein und um den Spaß, und nicht ums Gewinnen.

Re: Tram-EM
Antwort #9
Bei der Tram-EM, die gerade in Berlin stattgefunden hat, gewann Budapest vor Leipzig und Lyon.
https://www.facebook.com/tramemofficial/photos/pcb.970761426377803/970758443044768/
Schade, dass Graz nicht teilgenommen hat.

lg, IC
"... und zu den Fenstern schauten lebendige Menschenköpfe heraus, und schrecklich schnell ging's, und ein solches Brausen war, dass einem der Verstand stillstand."
 - Peter Rosegger (erste Begegnung mit der Semmeringbahn)

  • Metro5
Re: Tram-EM
Antwort #10
Vielleicht haben sich die HGLer einfach zu sehr geschämt, weil sie zugeben hätten müssen, dass der GESAMTE Tramverkehr durch ein sehr störanfälliges Nadelöhr ohne Ausweich- oder zumindest gscheite Wendemöglichkeiten geht...

  • Metro5
Re: Tram-EM
Antwort #11
Wieso? Samma uns doch ehrlich, Graz hat bimmäßig vieles aufzuholen! Ist zwar schmerzlich, aber leider wahr.

  • Ch. Wagner
Re: Tram-EM
Antwort #12

Wieso? Samma uns doch ehrlich, Graz hat bimmäßig vieles aufzuholen! Ist zwar schmerzlich, aber leider wahr.

Ich fürchte, daß du gar keine Ahnung hast, worum es bei der Tram EM geht bzw. ging. Es kommen einfach Bimfahrer von verschiedenen Betrieben Europas zusammen und machen einige Wettbewerbe wie Zielbremsen, Kegeln etc. Und da geht's um nix anderes, als miteinanda a bisserl a Hetz zu haben und Kollegen anderer Betriebe kennen zu lernen.
Und um etwas vergleichen zu können, mußt du viel mehr einbringen als ein Streckennetz. Die Größe der Stadt beispielsweise, die baulichen Gegebenheiten, die Finazierung usw.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • Metro5
Re: Tram-EM
Antwort #13
Ja, hast eh recht. Gerade beim Bremsen hätten wir sicher gut abgeschnitten, bei den ganzen Bremsproben für die Variobahn...

Re: Tram-EM
Antwort #14
Die nächste Tram EM findet übrigens 2017 auf Teneriffa statt. Wie man sieht, brauchts kein Riesennetz, um Austragungsort zu werden.
https://de.wikipedia.org/wiki/Stra%C3%9Fenbahn_Teneriffa#/media/File:Map_of_the_Tranv%C3%ADa_de_Tenerife.png

lg, IC
"... und zu den Fenstern schauten lebendige Menschenköpfe heraus, und schrecklich schnell ging's, und ein solches Brausen war, dass einem der Verstand stillstand."
 - Peter Rosegger (erste Begegnung mit der Semmeringbahn)