Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Postbus Pyramidenkogel (4258-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • 222
Postbus Pyramidenkogel
Ein tolles Ausflugsziel ist wieder mit dem Bus erreichbar:

http://www.kleinezeitung.at/k/kaernten/klagenfurt/4719495/Kaernten_Mit-Offi-zum-Pyramidenkogel

Pyramidenkogel: Turm ist jetzt auch mit Postbus erreichbar

Am Freitag, 1. Mai, startet der Probebetrieb: Ein Postbus fährt mehrmals täglich von Klagenfurt bzw. Velden zum Aussichtsturm. Das Geld dafür kommt vom Verkehrsreferat. "Ein reiner Zufall", sagt Landesrat Rolf Holub.

Ein Top-Ausflugsziel Kärntens ist ab Freitag auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar. Der Aussichtsturm auf den Pyramidenkogel - seit der Eröffnung im Juni 2013 von mehr als 570.000 Gästen besucht - wird bis Mitte September probeweise von einem Postbus angefahren. Mehrmals täglich und abgestimmt mit den Fahrzeiten der Wörthersee-Schifffahrt, denn es gibt auch Kombi-Tickets. Laut Büro des Verkehrsreferenten Rolf Holub gab es vor zehn Jahren zum letzten Mal einen Bus zum Turm - allerdings nur zweimal in der Woche.

Warum gibt es in Sparzeiten Geld für eine öffentliche Buslinie, die eigentlich rein touristischen Zwecken dient? ,,Reiner Zufall", sagt Holub. ,,Das Geld war bereits für ein anderes Verkehrsprojekt in Klagenfurt verplant, dieses verzögert sich allerdings." Die dadurch freigewordenen 67.000 Euro verwendet Holub nun für den Testbetrieb. Der neue, Holz-Stahl-Turm ist ein Besucher-Magnet, die Parkplätze sind schnell voll. ,,Man kann auf Dauer nicht verantworten, dass alle mit dem Privatauto rauffahren müssen", sagt Holub. Er hofft, mit dem von ihm initiierten Pyramidenkogel-Bus dem Tourismusreferat einen Anstoß geben zu können. ,,Rund um den Wörthersee wurde der Wunsch nach einem Bus zuletzt immer stärker."
Der Bus fährt vorerst bis 13. September von Montag bis Freitag sowie an Sonn- und Feiertagen. Der erste Bus fährt in Velden um 8.12 Uhr ab, in Klagenfurt um 10.50 Uhr, der letzte um 17.45 Uhr (Velden) und um 18.30 Uhr (Klagenfurt). Nähere Details zu den Fahrzeiten und Ticketpreisen auf der Postbus-Homepage.
DANILO REIMÜLLER
LG 222