Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Modernisierung Bahnhöfe im Ennstal (2964-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Modernisierung Bahnhöfe im Ennstal
Bis Ende 2018 werden die Bahnhöfe Liezen, Öblarn, Gröbming und Stein modernisiert und barrierefrei gemacht. Am Bahnhof Liezen wird bereits jetzt gearbeitet. Insgesamt werden 18 Mio. Euro investiert.
In Liezen wird das alte Bahnhofsgebäude abgerissen und dafür ein neues gebaut sowie ein Personentunnel errichtet um den Bahnsteig zu erreichen, ohne dass Gleise überschritten werden müssen.

Pressemeldung: http://steiermark.orf.at/news/stories/2728335/

Re: Modernisierung Bahnhöfe im Ennstal
Antwort #1

Bis Ende 2018 werden die Bahnhöfe Liezen, Öblarn, Gröbming und Stein modernisiert. Am Bahnhof Liezen wird bereits jetzt gearbeitet:

18 Millionen Euro für Bahnhöfe im Ennstal



Und die nächste Umbaurunde... prinzipiell ja positiv, aber könnte man nicht endlich mal einen kleinen Teil des Geldes in ein paar Streckenbegradigungen investieren?

Re: Modernisierung Bahnhöfe im Ennstal
Antwort #2
Der neuerliche Umbau von Bahnhof in Liezsn finde ich einen schlechten Scherz, hat man vielleicht zu viel Geld?
LG TW 581

Re: Modernisierung Bahnhöfe im Ennstal
Antwort #3
Der modernisierte Bahnhof in Liezen ist nun fertiggestellt:

ÖBB stellen Bahnhofsumbau von Liezen fertig
Der Neubau des Bahnhofs von Liezen ist ein weiterer wichtiger Mosaikstein im Rahmen der Modernisierung der Steirischen Bahninfrastruktur. In den letzten Monaten wurde ein attraktives Eingangsportal für die Bezirkshauptstadt geschaffen und die Verkehrswege neu geordnet.


Rund 16,4 Mio. Euro investierten die ÖBB im Auftrag des Infrastrukturministeriums für die Modernisierung der Bahnanlagen in Liezen. Zusätzlich zum Bahnhofsumbau und der barrierefreien Gestaltung wurden auch die Eisenbahnkreuzungen in diesem Bereich neu geordnet. Drei Lifte und ein Personentunnel ermöglichen nunmehr den Zugang zu den Bahnsteigen, ohne dass Gleise überschritten werden müssen. Das Bahnhofsgebäude wurde neu gebaut und die Wartebereiche attraktiver gestaltet.

Infrastrukturminister Jörg Leichtfried sagt: ,,Wir nehmen heuer rund 360 Millionen Euro für die Steirische Schieneninfrastruktur in die Hand. Wir investieren in eine moderne Südstrecke, verbessern das S-Bahn-Angebot und bauen neue Bahnhöfe wie etwa in Liezen. Das bringt Aufträge für die Betriebe in der Region, und die Pendlerinnen und Pendler profitieren davon: Sie kommen bequemer, schneller und sicher an ihr Ziel."

"Die Neugestaltung des Bahnhofes in Liezen ist ein weiterer wichtiger Schritt im Rahmen unserer gemeinsamen Offensive bezüglich Ausbau und Attraktivierung des Öffentlichen Verkehrs bei uns in der Steiermark", stellt Verkehrslandesrat Anton Lang fest. ,,Der Bahnhof der Einkaufsstadt Liezen wurde modernisiert und auf höchste Standards in Sachen Kundenfreundlichkeit, Service und Sicherheit gebracht. Neben modernen und komfortablen Zug-Garnituren und Verbesserungen bei der Vertaktung sind einladend gestaltete Bahnhöfe ein weiterer wichtiger Faktor, damit noch mehr Menschen zum Umstieg auf die 'Öffis' animiert werden können!"

,,Im Zuge der völligen Neugestaltung des Bahnhofsbereichs wurde das bestehende Bahnhofsgebäude abgetragen", erklärt Vorstandsdirektor Franz Bauer von der ÖBB-Infrastruktur AG. ,,An seiner Stelle befindet sich jetzt ein überdachter, zentraler Bereich mit einem Aufzug, dem Abgang zum Personentunnel und einem Bike & Ride Platz mit 48 zusätzlichen Stellplätzen sowie einer WC-Anlage und einem beheizten Wartebereich."

Der neue Bahnhof Liezen im Detail

Zwei Schwerpunkte waren für die Baumannschaften maßgeblich: Einerseits musste das alte Bahnhofsgebäude einem neuen weichen und andererseits musste ein völlig barrierefreier Zugang zur Bahn geschaffen werden. Erreicht wurde dies mit einem neuen Personentunnel, der unter allen Gleisen bis zur Schönaustraße führt. Drei Lifte stehen für die Fahrgäste zur Verfügung. Ein weiteres Herzstück beim Bahnhofsumbau war die Errichtung eines elektronischen Stellwerks modernster Bauart, das für noch mehr Sicherheit im Bahnverkehr sorgt. Einen weiteren Sicherheitsaspekt liefert die Neuordnung aller Eisenbahnkreuzungen im Bereich der Stadt Liezen.

,,Mit unserem neuen, allen Anforderungen gerecht werdenden Bahnhof hat unsere Stadt weiter an Attraktivität gewonnen", stellt Bürgermeister Rudolf Hakel fest. ,, Neben der Möglichkeit Fahrscheine nicht nur am Ticketautomaten, sondern auch im Reisebüro TUI lösen zu können, genießt unsere Bevölkerung besonders die barrierefreie Erreichbarkeit der Bahnsteige sowohl vom Norden, als auch vom Süden."

,,Im Gebiet der Stadt Liezen werden vier Eisenbahnkreuzungen aufgelassen. Drei wurden bzw. werden durch Über- und Unterführungen ersetzt. Zwei Unterführungen wurden schon 2015 abgeschlossen, die letzte Überführung ist im Bau und wird im September 2017 fertiggestellt. Weiteres wurden zwei Eisenbahnkreuzungen zwischen Liezen und Selzthal mit modernen Lichtzeichenanlagen ausgestattet", so Bauer abschließend.



Quelle (inkl. 3 Bilder): https://presse.oebb.at/de/presseinformationen/oebb-stellen-bahnhofsumbau-von-liezen-fertig