Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Fahrplan 2017 (20042-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Fahrplan 2017
Ein bisschen früh aber nachdem schon die ersten Infos auftauchen:

Änderungen im Fahrplanjahr 2017, also ab Dezember 2016, Schwerpunkt Steiermark:

- die neuen S-Bahn Linien 8 und 9, siehe Thread: http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?topic=11249.0
- (vermutlich ab 2017): Graz-Wien-Railjets alle 2 Stunden zum Flughafen Wien: http://www.kleinezeitung.at/s/steiermark/graz/4885358/Offentlicher-Verkehr_Neu_Mit-dem-Zug-direkt-von-Graz-zum

Re: Fahrplan 2017
Antwort #1

Ein bisschen früh aber nachdem schon die ersten Infos auftauchen:

Änderungen im Fahrplanjahr 2017, also ab Dezember 2016, Schwerpunkt Steiermark:

- die neuen S-Bahn Linien 8 und 9, siehe Thread: http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?topic=11249.0
- (vermutlich ab 2017): Graz-Wien-Railjets alle 2 Stunden zum Flughafen Wien: http://www.kleinezeitung.at/s/steiermark/graz/4885358/Offentlicher-Verkehr_Neu_Mit-dem-Zug-direkt-von-Graz-zum


Derzeit steht die Garnitur gute 2 Stunden in Wien Hbf, nur ob 158/159 dorthin verlängert wrid?
LG TW 581

Re: Fahrplan 2017
Antwort #2
Laut folgendem Link soll ab Dezember in Kärnten die S3 nach Kühnsdorf verlängert werden.
http://kaernten.orf.at/news/stories/2770635/

  • flow
Re: Fahrplan 2017
Antwort #3
Im ICE-Treff wurde wieder ein Entwurf des CD-Zugbildeplans 2017 gepostet: http://www.ice-treff.de/index.php?mode=thread&id=419293

Für AT relevant:

- WL Wien 22:50 - 07:41 Kosice 20:08 - 06:59 Wien; fährt über Bohumin
- Die bereits bekannten vier Zugpaare Linz - Ceske Budejovice - Praha; ein Zugpaar davon mit Kurswagen WL+B Zürich - Praha
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Re: Fahrplan 2017
Antwort #4
Werden die Obersteiermark-Züge endlich bis Leoben verlängert?

Re: Fahrplan 2017
Antwort #5

Werden die Obersteiermark-Züge endlich bis Leoben verlängert?


Was auch immer Obersteiermark-Züge sein sollen - Ich nehm an du meinst die R250. Das dürfte schwierig sein, weil das bedeutet:
- 5 Personenzüge innerhalb einer kurzen Zeit im Bereich St. Michael West (einige müssen hier das Gegengleis queren)
- 4 davon müssen die eingleisige Verbindung St. Michael West - St. Michael befahren
- andere Bahnsteigbelegung in St.Michael
- vor allem bei Verspätungen erhebliche Probleme
- zusätzliche Kosten

Sinnvoller wäre wie früher wieder eine Zugtrennung/vereinigung mit dem Friesacher Zug. Dafür müsste man allerdings die Durchbindung nach Mürzzuschlag aufgeben, sonst braucht man einen Triebwagen mehr!

Re: Fahrplan 2017
Antwort #6
An der Mattigtalbahn (Steindorf bei Straßwalchen - Braunau am in) entsteht die neue Haltestelle Schalchen-Mattighofen, die mit Fahrplanwechsel in Betrieb gehen soll. http://presse.oebb.at/de/presseinformationen/neue-haltestelle-fuer-schalchen-mattighofen
Außerdem habe ich gehört, das zur Sommerzeit angeblich 2 Fernzüge aus Salzburg von Wien Hauptbahnhof aus weiter nach Neusiedl am See verlängert werden sollen.

Re: Fahrplan 2017
Antwort #7

An der Mattigtalbahn (Steindorf bei Straßwalchen - Braunau am in) entsteht die neue Haltestelle Schalchen-Mattighofen, die mit Fahrplanwechsel in Betrieb gehen soll. http://presse.oebb.at/de/presseinformationen/neue-haltestelle-fuer-schalchen-mattighofen
Außerdem habe ich gehört, das zur Sommerzeit angeblich 2 Fernzüge aus Salzburg von Wien Hauptbahnhof aus weiter nach Neusiedl am See verlängert werden sollen.


Das ist schon fix und es werden jeweils RJs von der West dorthin fahren, da zudem Graz - VIE ein 2 Stunden RJ Verbindungen entstehen!

LG TW 581

  • kroko
Re: Fahrplan 2017
Antwort #8
Zitat
da zudem Graz - VIE ein 2 Stunden RJ Verbindungen entstehen!


Bitte genauer erklären, was ist gemeint?

Re: Fahrplan 2017
Antwort #9

Zitat
da zudem Graz - VIE ein 2 Stunden RJ Verbindungen entstehen!


Bitte genauer erklären, was ist gemeint?


Es wird alle zwei Stunden ein Railjet Graz-Wien Flughafen (VIE) fahren. Also von Graz aus fahren die Züge dann immer abwechselnd nach Prag und Flughafen Wien.

Re: Fahrplan 2017
Antwort #10
Ab 11.Oktober 2016 sollen die IC der Weststrecke schrittweise auf RJ umgestellt werden.

ÖBB-Railjets halten ab Oktober auch in Wels
Datum: 03. 08. 2016

Eine langjährige Forderung der Stadt Wels an die ÖBB geht in wenigen Wochen in Erfüllung: Wie der Vorstandsvorsitzende der ÖBB Holding Ing. Mag. (FH) Andreas Matthä Bürgermeister Dr. Andreas Rabl kürzlich in einem Schreiben mitteilte, erfolgt ab 11. Oktober die schrittweise Umstellung der jetzt verkehrenden ÖBB Intercity-Züge auf Railjets. Ab dem Fahrplanwechsel am 11. Dezember werden alle derzeitigen ÖBB Intercity-Verbindungen durch Railjets ersetzt. Ab dann hält der ÖBB-Railjet 35 Mal täglich in Wels - 18 Mal in Richtung Linz Hauptbahnhof und 17 Mal in Richtung Salzburg Hauptbahnhof. Zwischen Wels und dem Flughafen Wien werden ab 11. Dezember pro Richtung täglich je neun Railjets verkehren und zwischen Wels und Wien Hauptbahnhof pro Tag je 16 Railjets.

Bürgermeister Dr. Andreas Rabl: "Es freut mich, das durch die Umstellung der Intercity-Züge auf Railjets die Qualität für die Welser Bahnfahrer gehoben wird und gleichzeitig das Angebot deutlich steigt."

Wirtschaftsstadtrat Peter Lehner: "Der Ersatz der bisherigen Intercity-Zuggarnituren durch moderne Railjets ist für den Komfort der Fahrgäste ein wichtiger Schritt. Darüber hinaus werden wir uns dafür einsetzen, dass in Zukunft alle Railjets in Wels halten."


Quelle: http://www.wels.at/20160803-OeBB-Railjets-halten-ab-Oktober-auch-in-Wels.html?:hp=3

Re: Fahrplan 2017
Antwort #11
Ein toller Artikel: Ein irreführender Titel, grenzenlose railjet Lobhudelei, ein ahnungloser Politker, der nicht verstanden hat, dass es keine zusätzlichen Halte oder (schnellere) Züge geben wird und ein Wirtschaftsstadtrat, der mit seinem Ansuchen überall nur auf taube Ohren stoßen wird.

Re: Fahrplan 2017
Antwort #12

Ein toller Artikel: Ein irreführender Titel, grenzenlose railjet Lobhudelei, ein ahnungloser Politker, der nicht verstanden hat, dass es keine zusätzlichen Halte oder (schnellere) Züge geben wird und ein Wirtschaftsstadtrat, der mit seinem Ansuchen überall nur auf taube Ohren stoßen wird.


Genau. Worin der Komfortgewinn bei der Umstellung von IC-Abteilwägen auf Railjet-Großraumwägen besteht, erschließt sich mir nicht ganz.

Nun gut, es wird wieder einen Speisewagen geben, oder werden dann vielleicht die Railjet-Speisewägen auch so wie die 4010-Speisewägen mit Standardsitzen versehen, als diese zum Eilzugsdienst auf der Franz Josefs-Bahn abkommandiert wurden? ;)

Re: Fahrplan 2017
Antwort #13
Meines Erachtens, ist das Hauptproblem dass der Trend immer zum modernen geht, sich aber keiner überlegt ob das auch besser ist. :hehe:

Re: Fahrplan 2017
Antwort #14

Meines Erachtens, ist das Hauptproblem dass der Trend immer zum modernen geht, sich aber keiner überlegt ob das auch besser ist. :hehe:


Interessant, dass das gerade von dir kommt  ;D