Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Graz: Zuwachs durch Migration (7999-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Torx
Graz: Zuwachs durch Migration
In den Medien wurde lange das Bild gezeichnet, dass das Wachstum der Stadt und der Baudruck dadurch kommt, dass die Leute vom Land in die Stadt ziehen.
Zahlen bestäigen nun anderes.

Ende 2004: 240.278 (209.726 österr. / 30.552 Ausland)
Ende 2009: 257.898 (219.557 österr. / 38.341 Ausland)
Ende 2014: 276.526 (223.905 österr. / 52.621 Ausland) (+4.348 +1,98% / +14.280 +37,24% zu 2009)

Zuwachsraten der österr. Bevölkerung 2012-2014 zwischen 0 und 2% während die ausländische Bevölkerung zwischen 8 und 20% zunimmt.
Die Verteilung von EU und nicht EU-Bürgern im Jahr 2014 war ca. 50:50.

D.h. in den letzten Jahren basiert das Bevölkerungswachstum zu ca. 3/4 auf Zuwanderung.

Nimmt man die Zahlen von Ende 2004 (240.278, 30.552 davon Ausl.), dann basiert der Zuwachs von ca. 36.000 Personen zu 2/3 auf Zuwanderung. (Geht nach Staatsbürgerschaft, d.h. nicht eingerechnet sind hier Personen die inzwischen die Staatsbürgerschaft bekommen haben - auch sind hier nur die Hauptwohnsitze erwähnt).

Quellen: 1, 2, 3

Re: Graz: Zuwachs durch Migration
Antwort #1
Da ja "Ausland" nicht gleich "Ausland" ist, wäre es noch interessant, aus welchen Staaten diese Personen kommen und noch welche Nationalität sie haben bzw. religiösen Kulte sie betreiben.

Wieviele der Ausländer sind Bundesdeutsche, Holländer, Schweizer, Dänen, Schweden? Wieviele hingegen sind Ausländer aus den ehemals österreichischen Gebieten Polens, der Ukraine, aus Tschechien, Slowakei, Ungarn, Kroatien, Rumänien?
Welche sind Pass-Russen, aber der Nationalität nach moslemische Tschetschenen? Welche sind dem Pass nach Montenegriner, Bulgaren oder Rumänen, aber der Nationalität nach "Roma und Sinti" (= ehemals "Zigeuner")?

Das ist ja alles für eine funktionierende Gesellschaft nicht gänzlich ohne Bedeutung.

Re: Graz: Zuwachs durch Migration
Antwort #2

Da ja "Ausland" nicht gleich "Ausland" ist, wäre es noch interessant, aus welchen Staaten diese Personen kommen und noch welche Nationalität sie haben bzw. religiösen Kulte sie betreiben.
Die Rangordnung findet man auf der Seite 30 der aktuellen Statistik.

Bosnien & Herzegowina 5.962
Deutschland 5.583
Kroatien 5.458
Rumänien 5.330
Türkei 4.887
Ungarn 2.259
Russische Föderation 1.641
...

Und das Religionsbekenntnis wird schon seit 2001 nicht mehr erhoben.

  • Torx
Re: Graz: Zuwachs durch Migration
Antwort #3

Das ist ja alles für eine funktionierende Gesellschaft nicht gänzlich ohne Bedeutung.


Definitiv. Zu den Nationalitäten hat sich ja Birkfelder schon geäußert, da steht alles genauer in den Quellenangaben.

Die Religionen werden offenbar nicht erfasst. Nach der Geschichte mit der Vereinsliste auf der Homepage der Stadt kann man nur hoffen, dass die Stadt da nicht so wegsieht wie Wien. Laissez-Faire ist wohl ebensowenig hilfreich wie Vorverurteilungen.

Re: Graz: Zuwachs durch Migration
Antwort #4
Bezüglich Bosnien und Herzegowina wurde vor Jahren einmal das Verhältnis 55:45 Christen zu Moslems (="Bosniaken") kolportiert. Allerdings würde es mich wundern, wenn es dort keine Atheisten geben sollte.


Bei den Rumänen wäre dann interessant, statistisch leider oft nicht erfasst, wieviele davon in Wirklichkeit ethnische "Roma und Sinti" sind.

  • Torx
Re: Graz: Zuwachs durch Migration
Antwort #5
Interssant sind auch die Zahlen aus dem Sozialausschuss:
ca. 50% der Mindestsicherung geht an Personen mit Migrationshintergrund (davon 90% Nicht-EU), die Zahl ist 2015 Prozentuell auch stark gestiegen.
Wir reden hier von ca. 5000 Bedarfsgemeinschaften (d.h. ca. 10.000 Personen inkl. Nicht-Erwerbsfähige und Kinder).

Sieht man nach Salzburg, dann wird auch dieser Wert in Graz weiter ansteigen. (Quelle: 1, 2)

Re: Graz: Zuwachs durch Migration
Antwort #6

In den Medien wurde lange das Bild gezeichnet, dass das Wachstum der Stadt und der Baudruck dadurch kommt, dass die Leute vom Land in die Stadt ziehen.
Zahlen bestäigen nun anderes.

Ende 2004: 240.278 (209.726 österr. / 30.552 Ausland)
Ende 2009: 257.898 (219.557 österr. / 38.341 Ausland)
Ende 2014: 276.526 (223.905 österr. / 52.621 Ausland) (+4.348 +1,98% / +14.280 +37,24% zu 2009)

Zuwachsraten der österr. Bevölkerung 2012-2014 zwischen 0 und 2% während die ausländische Bevölkerung zwischen 8 und 20% zunimmt.
Die Verteilung von EU und nicht EU-Bürgern im Jahr 2014 war ca. 50:50.

D.h. in den letzten Jahren basiert das Bevölkerungswachstum zu ca. 3/4 auf Zuwanderung.

Nimmt man die Zahlen von Ende 2004 (240.278, 30.552 davon Ausl.), dann basiert der Zuwachs von ca. 36.000 Personen zu 2/3 auf Zuwanderung. (Geht nach Staatsbürgerschaft, d.h. nicht eingerechnet sind hier Personen die inzwischen die Staatsbürgerschaft bekommen haben - auch sind hier nur die Hauptwohnsitze erwähnt).

Quellen: 1, 2, 3


Ohne Einwanderung würde die Einwohnerzahl Österreichs/Stmk/ Graz kontinuirlich  sinken - es ziehen genug junge Leute vom Land nach Graz aber gleichzeitig gibts es noch die Stadtflucht der autochonen Grazer um dem umweltfeindlichen Einfamilienhaustraum zu frönen - die Spritpreise bleiben aber nicht ewig im Keller und dann ist es aber vorbei damit...

  • Ch. Wagner
Re: Graz: Zuwachs durch Migration
Antwort #7

Bezüglich Bosnien und Herzegowina wurde vor Jahren einmal das Verhältnis 55:45 Christen zu Moslems (="Bosniaken") kolportiert. Allerdings würde es mich wundern, wenn es dort keine Atheisten geben sollte.
Bei den Rumänen wäre dann interessant, statistisch leider oft nicht erfasst, wieviele davon in Wirklichkeit ethnische "Roma und Sinti" sind.


Ich wußte nicht, daß Atheisten eine anerkannte Religionsgemeinschaft sind. Und dann noch: orthodoxe oder römisch-katholische Christen.
Warum wäre es bei den Rumänen interessant, welche Zigeuner Sinti und welche Roma sind?
Aber es wundert mich nicht, daß sich Viator aus dem braunen Sumpf herauf steigt.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Graz: Zuwachs durch Migration
Antwort #8

Aber es wundert mich nicht, daß sich Viator aus dem braunen Sumpf herauf steigt.


Mir gefällt es (hier und anderswo) nicht, dass Leute mit einer anderen Meinung gleich ins rechte Eck gestellt werden.

Re: Graz: Zuwachs durch Migration
Antwort #9


Aber es wundert mich nicht, daß sich Viator aus dem braunen Sumpf herauf steigt.


Mir gefällt es (hier und anderswo) nicht, dass Leute mit einer anderen Meinung gleich ins rechte Eck gestellt werden.


Warum soll man irgendwelche rechten .... nicht als rechts oder braun bezeichnen?

  • Ch. Wagner
Re: Graz: Zuwachs durch Migration
Antwort #10

Mir gefällt es (hier und anderswo) nicht, dass Leute mit einer anderen Meinung gleich ins rechte Eck gestellt werden.


Es gehrt mir nicht um eine andere Meinung. Es geht mir um den Inhalt der Meinung. Und den stufe ich halt so ein.
Und wenn es um Migration geht, wo wäre Graz denn ohne die Italiener, die Ziegel herstellten oder die Sporgasse pflasterten. Und zu den Bosniern: Bosnien und Herzegowina wurden bekanntlich von Österreich annektiert und die bosnischen Soldaten waren sich nicht freiwillig hier. Und selbst hier scheut sich Viator, die Wahrheit zu sagen: die Bosniaken waren der Militärjargon für die bosnisch-herzegowinischen Infanteriesoldaten. Und die Armee achtete damals peinlichst auf die Einhaltung und Akzeptanz der religiösen Ausrichtung ihrer Soldaten.

Also nochmals, es geht mir ganz simpel um die Wahrheit. Und die verschweigt Viator beständig.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Graz: Zuwachs durch Migration
Antwort #11
Hallo Martin!!
Jetzt geht es schon wieder los. Die sollen ihr Problem in einen anderen Forum ausfechten!

Re: Graz: Zuwachs durch Migration
Antwort #12
Es würde der lösungsorientierten Debatte um die aktuelle Einwanderungswelle absolut dienlich sein, wenn man bei Stellungnahmen zu Diskussionsbeiträgen darauf verzichtet, den (gegnerischen) Schreiber im Antwortschreiben als "links" oder "rechts", "Gutmensch" oder "Hetzer" - eventuell noch garniert mit abwertenden Floskeln - zu klassifizieren  :( 
Es ist dies eine einfache Methode, ohne viel Aufwand andersdenkende Meinungen als extremen Auswuchs einer Parteilinie in der Öffentlichkeit abzuwerten.

Es macht durchaus Sinn, sich in öffentlichen Diskussionen - egal ob hier oder anderswo - mit der persönlichen Meinung *über* einen Schreiber zurückzuhalten - und stattdessen verstärkt auf der sachlichen Ebene mit Konter, Zurückweisung oder Zustimmung und Ergänzung zu debattieren.

Eine forcierte Spaltung in "links" oder "rechts" ist das letzte, was die Bevölkerung bei der Bewältigung der vermutlich noch komplizierter werdenden Einwanderungssituation braucht. ::)

  • Amon
Re: Graz: Zuwachs durch Migration
Antwort #13



Aber es wundert mich nicht, daß sich Viator aus dem braunen Sumpf herauf steigt.


Mir gefällt es (hier und anderswo) nicht, dass Leute mit einer anderen Meinung gleich ins rechte Eck gestellt werden.


Warum soll man irgendwelche rechten .... nicht als rechts oder braun bezeichnen?


Das sind zwei grundverschiedene Dinge: Rechts zu sein ist - ungeachtet moralischer und ethischer Aspekte - eine legitime politische Einstellung. Wenn Du hingegen jemanden als "braun" bezeichnest, unterstellst du ihm/ihr Sympathien für das NS-Regime. Und das ist aus gutem Grund ein schwerer Straftatbestand in Österreich. Du bezichtigst also jemanden eines strafbaren Verhaltens, und das ist ebenfalls strafbar. In Zeiten von Hasspostings und Hetze im Internet sollte sich jeder derartiger Grundsätze bewusst sein.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Graz: Zuwachs durch Migration
Antwort #14
Der Thread ist geschlossen und es wird auch jeder weitere Thread geschlossen werden, der diese OT - Diskussion beinhaltet.
Liebe Grüße
Martin