Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Feistritztalbahn (10470-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Feistritztalbahn
Antwort #15

Start für Feistritztalbahn verschoben

Nichts wird aus dem Saisonstart am 2. April für die Feistritztalbahn. Noch müssen sich Fans der alten Dampflokbahn gedulden.

Von einem ,,historischen Tag" hatte Birkfelds Bürgermeister Franz Derler Mitte der Woche in der Gemeinderatssitzung noch gesprochen, wenn am Samstag, dem 2. April, die Feistritztalbahn von Birkfeld nach Weiz losdampfen sollte. Nun wird doch nichts daraus: Der Start der Saison wurde ,,aus rechtlichen und behördlichen Gründen" auf den 16. April verschoben.
Das Hin und Her geht also weiter. Im März wurde das defekte Bachl-Viadukt saniert, deswegen war der Zug im Vorjahr nur zwischen Anger und Birkfeld unterwegs. Danach sah es so aus, als ob die geplante Übernahme der Strecke durch die Feistritztalbahn GmbH, die vom Land bereits verkündet worden war, doch noch scheitert. Im Vertrag war vorgesehen, dass die Bahn keinen Personen- und Gütertransport durchführen darf. Bürgermeister Franz Derler war das zu wenig: ,,Ringelspielfahren reicht nicht." Mitte der Woche wurde dann der Saisonstart für Samstag bestätigt, jetzt ist er doch noch gekippt


Quelle: http://www.kleinezeitung.at/s/steiermark/weiz/peak_weiz/4958244/Birkfeld_Start-fur-Feistritztalbahn-verschoben

Re: Feistritztalbahn
Antwort #16
Nachdem der 1. Zug ohnedies erst in zwei Wochen fahren soll, wird oder darf, haben wir noch etwas Zeit diese rechtlich-organisatorischen, formaljuristischen oder rechtlich-behördlichen Gründe (oder Grund?) zu hinterfragen. Wurde der Ringelspielbescheid zu spät beantragt, bearbeitet oder erlassen oder gibt es noch irgendwelche Auflagen, die eine Erlassung dieses Bescheides verhindern oder verzögern? Nach den Vorkommnissen im Ybbstal und bei der Höllentalbahn wäre es sicher interessant, dazu etwas Genaueres zu erfahren.
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

Re: Feistritztalbahn
Antwort #17

Nachdem der 1. Zug ohnedies erst in zwei Wochen fahren soll, wird oder darf, haben wir noch etwas Zeit diese rechtlich-organisatorischen, formaljuristischen oder rechtlich-behördlichen Gründe (oder Grund?) zu hinterfragen. Wurde der Ringelspielbescheid zu spät beantragt, bearbeitet oder erlassen oder gibt es noch irgendwelche Auflagen, die eine Erlassung dieses Bescheides verhindern oder verzögern? Nach den Vorkommnissen im Ybbstal und bei der Höllentalbahn wäre es sicher interessant, dazu etwas Genaueres zu erfahren.


Folgendes Mail wurde vom Club U 44 gepostet:
Sehr geehrte Freunde und Interessierten,
aus verwaltungsmäßigen und auch technischen Gründen kann der Betrieb
Weiz - Birkfeld vorerst nicht aufgenommen werden.
Als frühester Termin kommt der 16.4.2016 in Frage, aber nicht eher, als jetzt
alle Formalitäten seitens der Behörden und der STLB erledigt und unterschrieben sind.
Wir verschieben nicht nochmal, sondern geben den Betriebsbeginn erst bekannt, wenn
alles fix ist. Es gibt daher auch keine Züge zwischen Anger und Birkfeld.

Mfg



Karl Schellauf
Vereinssekretär

Re: Feistritztalbahn
Antwort #18
Hoffentlich macht der Bescheid für die Betriebsbewilligung für die Fahrgäste nicht die abgebildete Situation notwendig ....
Anmerkung: Die Spurweite stimmt nicht, da es sich auf dem Bild um die ehemalige Bahnstrecke von Güssing in Richtung Körmend handelt!
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Feistritztalbahn
Antwort #19
Die Höllentalbahn wartet auch schon seit langem auf einen positiven Bescheid.
Liebe Grüße
Martin

Re: Feistritztalbahn
Antwort #20

ehemalige Bahnstrecke von Güssing in Richtung Körmend


Tolles Bild. Von wann ist die Aufnahme? Heute sind von der Strecke nur noch die ehem. Bahnhofsgebäude übrig.

lg, IC
"... und zu den Fenstern schauten lebendige Menschenköpfe heraus, und schrecklich schnell ging's, und ein solches Brausen war, dass einem der Verstand stillstand."
 - Peter Rosegger (erste Begegnung mit der Semmeringbahn)

Re: Feistritztalbahn
Antwort #21
ENDLICH IST ES GESCHAFFT!

mit dem 16.04.2016 nimmt die Feistritztalbahn ihren Betrieb wieder auf und es Dampft wieder zwischen Weiz und Birkfeld!

Fahrplan:

Re: Feistritztalbahn
Antwort #22
Bei der derzeitigen Trockenheit kann manches passieren:
http://steiermark.orf.at/news/stories/2769046/

Re: Feistritztalbahn
Antwort #23
Servus Kollegen!
Leider bin ich gestern erst nach Abfahrt des letzten Zuges nach Weiz gekommen, trotzdem noch ein paar Bilder in der Abendsonne. Schade, dass dieser Zug nur mehr 5 Passagiere hatte!!! Hoffentlich waren die früheren Züge besser besetzt.
Chris.

Re: Feistritztalbahn
Antwort #24
Hallo!

am 30.04. war der Zug recht gut besucht 1. Zug Bi-WZ, Wz-Bi & 2. Zug Bi -Wz   der letzte Zug von Wz nach Bi rauf is immer etwas schlechter.. man kann mit den Fahrgästen an diesem Tag aber zufrieden sein ;-)

LG

hier hab ich noch ein tolles Video entdeckt - wurde ebenfalls am 30.04.2016 aufgenommen
https://youtu.be/u5PyY8lJ8I4

Re: Feistritztalbahn
Antwort #25
Servus!
Gut so! Hoffentlich geht es weiter aufwärts!
Chris

Re: Feistritztalbahn
Antwort #26
Und hier ein Foto vom Verladen in Unzmarkt und die Ankunft des Tiefladers in Weiz ;-)

  • Vespa
Re: Feistritztalbahn
Antwort #27
Lt. einem Facebookposting der Feistritztalbahn gibt es wohl wieder Behördenprobleme (s. unten).
Weiß jemand näheres?

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Feistritztalbahn
Antwort #28
Liebe Grüße
Martin