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Thema: Dieseltriebwägen auf elektrifizierten Strecken (2836-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

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Dieseltriebwägen auf elektrifizierten Strecken
Werktags frühmorgens fährt ein Kurs der S 3 von Fehring kommend bis Graz Hauptbahnhof (Ankunft 5:53 Uhr), die gleiche Garnitur fährt um 6:11 Uhr weiter als S 1 bis Bruck an der Mur.

Kann mir jemand erklären, was es bringen soll mit Dieseltriebwägen von Graz nach Bruck an der Mur zu fahren? Besteht ein Engpass an elektrisch angetriebenen Fahrzeugen morgens oder was ist der Hintergrund der Verknüpfung dieser S-Bahn-Kurse von Steirischer Ostbahn und Südbahn?

  • 222
Re: Dieseltriebwägen auf elektrifizierten Strecken
Antwort #1
Den Dieseltriebwagen wird man im Frühverkehr auf der Ostbahn nicht mehr einsetzen können. Daher setzt man diesen auch auf der S 1 ein. Dies wird wirtschaftlicher sein. Sonst bräuchte man zusätzlich noch einen Elektrotriebwagen mehr.

LG
222
LG 222

Re: Dieseltriebwägen auf elektrifizierten Strecken
Antwort #2
Den Dieseltriebwagen wird man im Frühverkehr auf der Ostbahn nicht mehr einsetzen können. Daher setzt man diesen auch auf der S 1 ein. Dies wird wirtschaftlicher sein. Sonst bräuchte man zusätzlich noch einen Elektrotriebwagen mehr.

LG
222

Aha, danke!
Weißt Du auch auf welchen Kurs dieser Dieseltriebwagen wieder von Bruck nach Graz zurückfährt?

  • HGLF
Re: Dieseltriebwägen auf elektrifizierten Strecken
Antwort #3
In Frohnleiten ist gerade eine 5022er Doppeltraktion als S1 um 6:46 in Richtung Graz Hbf. abgefahren. Gestern war der S-Bahn-blaue 5022er für diesen Zug eingeteilt. Ab Stübing konnte niemand mehr in den einen kurzen Dieseltriebwagen einsteigen. Danke ÖBB!

  • HGLF
Re: Dieseltriebwägen auf elektrifizierten Strecken
Antwort #4
Inzwischen werden 5022er auch in der ÖBB Scotty App angezeigt.