Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Verlinkte Ereignisse

  • Fertigstellungsfeier Südgürtel: Mai 19, 2017

Thema: Südgürtel (145541-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Südgürtel
Antwort #15

Leider ist das kaum realisierbar ausser mit zig-kilometer Tunnel...

Und wo sollen die Ein- / Ausfahrten hin ??
Ohne Abzweigungen wäre das nicht ideal.

SG
g111
Liebe Grüße
Martin

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Südgürtel
Antwort #16
Zitat
Utrecht

Was ist da gemeint?
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Südgürtel
Antwort #17

Von und zur Autobahn!


Das wäre der Idealfall, aber bei einem Südgürtel mit diesem Projekt wird der Verkehr leider in den Osten gehen und dort die St.-Peter-Haupt-Straße etc. nochmal ganz ordentlich verstopfen.


Ich finde idealerweise sollte der Gürtel lückenlos sein (Ist aber leider im Osten sehr problematisch. Weiters wenn die A9 AUCH rechts an Graz vorbeiginge (zb Utrecht) würde das den Osten sehr entlasten. Leider ist das kaum realisierbar ausser mit zig-kilometer Tunnel...


Die Folge dieses Projekt wird wieder eine Diskussion um einen Ostgürtel sein, der aber bereits Ende der 1980er-Jahre mit der VÜP-Ost als nicht wünschenswert abgelehnt wurde, weil ein weiterer Ausbau von Straßenbahn und Bus verkehrlich sinnvoller wäre (Verlagerungs- und Einsparungseffekt). Womit ich wieder bei meinem Eingangsposting wäre: Mit dem Geld vom Südgürtel kann man eine Menge Straßenbahn-Kilometer bauen und was übrigbleibt kann man in eine kleinräumige Lösung Straßenlösung stecken.

W.

"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Südgürtel
Antwort #18
Utrecht ist eine Stadt in den Niederlanden, die gerade einige Wiener E6 gekauft haben. http://www.bahnforum.info/smf/index.php?topic=73314.0

SG
g111
Liebe Grüße
Martin

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Südgürtel
Antwort #19
Zitat
Das wäre der Idealfall, aber bei einem Südgürtel mit diesem Projekt wird der Verkehr leider in den Osten gehen und dort die St.-Peter-Haupt-Straße etc. nochmal ganz ordentlich verstopfen.


Bis dann der Wunsch nach einer verbreiterten St.Peter Hauptstraße ganz oben steht. :P
Das ist irgendwie doch zuviel des Guten.

Zitat

Utrecht ist eine Stadt in den Niederlanden, die gerade einige Wiener E6 gekauft haben.

Habe das missverstanden, dachte da an eine Abkürzung. Danke. ;)
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Südgürtel
Antwort #20

Bis dann der Wunsch nach einer verbreiterten St.Peter Hauptstraße ganz oben steht. :P


Und dann wird die Plüdemanngasse dreistöckig ausgebaut ...  :-\

SG
g111
Liebe Grüße
Martin

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Südgürtel
Antwort #21
Dann möchte ich aber nicht im 1. Stock wohnen, da sieht jeder rein.
Big Brother is watching you. ;D :P
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Südgürtel
Antwort #22

Weiters wenn die A9 AUCH rechts an Graz vorbeiginge (zb Utrecht) würde das den Osten sehr entlasten. Leider ist das kaum realisierbar ausser mit zig-kilometer Tunnel...

Eben. Und da Utrecht als Beispiel zu bringen, find ich sehr amüsant. Hast dir schon mal die Topographie dort angeschaut?
Im übrigen bin ich sehr froh, dass wir autobahnmäßig keine niederländischen Verhältnisse haben. Wie man so ein kleines Land nur so dicht mit Autobahnen pflastern kann (vor allem im Süden, wo eben auch Utrecht liegt), versteh ich wirklich nicht.

MfG, Christian

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Südgürtel
Antwort #23
Utrecht scheint eine sehr interessante Stadt zu sein. Etwas gleich groß wie Graz, von der Einwohnerzahl her. Aber wohl nur derzeit, da im Osten der Stadt
ein riesiges Neubaugebiet bebaut wird. Von der Infrastruktur und der Raumordnung schaut die Stadt und die Umgebaung einfach genial aus.
Klar, Autobahn scheint ein wenig zu viel sein. Die Stadtbahn hat am Hauptbahnhof ihre Endstation und erschließt nur den Süden Utrechts.
Da fehlt halt noch eine weitere Verbindung in den Norden.

Houten, ein Ort im Südosten Utrechts schaut aus der Luft auch sehr schön strukturiert aus.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Südgürtel
Antwort #24

Utrecht scheint eine sehr interessante Stadt zu sein.

Ja, ist sehr schön. Mir ist es irgendwie vorgekommen, wie der kleine Bruder von Amsterdam. Ähnlich wie Graz zu Wien: Die Städte sehen sich ein wenig ähnlich (viel ist in der selben Zeit entstanden und ähnlich strukturiert), aber Utrecht ist halt viel kleiner. Wenn du den Thread woanders hin abspaltest, verlink ich ein paar Fotos (auch wenn sie nicht besonders sind, weil analog und eingescannt ;)).

Zitat

Etwa gleich groß wie Graz, von der Einwohnerzahl her.

Und auch von der Bevölkerungsstruktur. Es gibt z.B. ungefähr gleich viele Studenten.

Zitat

Aber wohl nur derzeit, da im Osten der Stadt ein riesiges Neubaugebiet bebaut wird.

Mal sehen, was die Reininghausgründe so bringen ;)

Zitat

Von der Infrastruktur und der Raumordnung schaut die Stadt und die Umgebaung einfach genial aus.

Warum?
Was ich z.B. von der Raumordnung her ziemlich unklug gefunden hab: Man fährt mit dem Bus ca. eine halbe Stunde zur Uni an den Stadtrand. Die ist zwar sehr großzügig angelegt und hat viele interessante (aber auch viele hässliche) Gebäude, aber dort wohnen möcht ich nicht, fernab von allem...

Zitat

Die Stadtbahn hat am Hauptbahnhof ihre Endstation und erschließt nur den Süden Utrechts.
Da fehlt halt noch eine weitere Verbindung in den Norden.

... und das ist schon alles, was sie an schienengebundenem Stadtverkehr haben. Echte Straßenbahn gibts nicht, in der Innenstadt fährt garnix (anders als z.B. in Amsterdam), aber die is dafür auch eine großzügige Fußgängerzone.

Was mich allerdings sehr beeindruckt hat, war der Utrechter Bahnhof. Der ist wirklich riesengroß. Aber dank der kurzen Entfernungen und der flachen Topographie ist Zugfahren in den Niederlanden auch sehr flott und attraktiv. Daher wundern mich umso mehr die vielen Autobahnen...

MfG, Christian

  • Ch. Wagner
Re: Südgürtel
Antwort #25
Viele französische Städte machen es doch vor: weg mit den Autos, her mit der Straßenbahn. Und wenn sie das machen, dann auch richtig: absoluter Vorrang für die Bim, sie muß zwischen 2 Haltestellen nicht mehr stehenbleiben.
LG!Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Südgürtel
Antwort #26
Erstmal Hallo! ;)

Zitat
sie muß zwischen 2 Haltestellen nicht mehr stehenbleiben.

Wird dadurch nicht der Fahrplan durcheinander gerüttelt.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Südgürtel
Antwort #27

Wird dadurch nicht der Fahrplan durcheinander gerüttelt.

Warum? Wenn sie nur in der Haltestelle stehen bleiben muss und ansonsten zügig voran kommt, kann sie den Fahrplan wohl eher besser einhalten, oder? ;)

MfG, Christian

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Südgürtel
Antwort #28
Wenn die Straßenbahn nicht durch irgendwelche Signale behindert wird?
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Südgürtel
Antwort #29

... absoluter Vorrang für die Bim, sie muß zwischen 2 Haltestellen nicht mehr stehenbleiben.


Dort strebt man eben an, der Graden zu folgen (RECTA SEQUI).  :hehe:

Willkommen im Forum und
LG, E.

Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.