Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Eisenbahnbilder außerhalb Österreichs Grenzen (104748-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Eisenbahnbilder außerhalb Österreichs Grenzen
Antwort #225


Den Elefanten hat unser lieber Ch. Wagner ins Spiel gebracht, indem er Dir unterstellte, dass Du aufgeregt seist, lass Dich bitte von ihm nicht entmutigen!


Den Elefanten hat Gleisnagel ins Spiel gebracht, und genau auf dieses Posting war meine Antwort auch gerichtet. Damit hat Ch. Wagners Beitrag aber nichts zu tun. ???


Dann klage ich @4010 wegen mißbräuchlicher Verwendung des Rufzeichens an. Und wegen ungerechtfertigem Eingeschnappt sein.
[...]
LG! Christian


Wie du bestimmt weißt, hat das Rufzeichen mehrere Konnotationen, man kann damit auch einfach etwas betonen. Ich schreibe dir ja auch nicht nach deinem "LG! Christian", dass die lieben Grüße kein Grund sind, aufgeregt zu sein.


Hallo 4010,
anscheinend habe ich diese Sache ins Rollen gebracht was nicht meine Absicht war , vielleicht kann ich sie auch abschließen. Ich wollte dir nichts Böses. Es sollte für mich nur eine gewisse Unwichtigkeit aufzeigen. Genaue Informationen müßte man sich ja bei dafür zuständigen Stellen einhohlen. Da mir das nicht wichtig genug ist, gebe ich mich durchaus auch mit Auskünften eines freundlichen Eisenbahners zufrieden - wie ich es auch diesmal gemacht habe.
---Gleisnagel---

FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

Re: Eisenbahnbilder außerhalb Österreichs Grenzen
Antwort #226
Diesmal möchte ich wieder einmal einige Bilder von meinem verstorbenen Freund Dietrich Seegers einbringen. Ich habe ja Einiges von seinen Diapositiven "geerbt" und seine Witwe hat mir erlaubt diese auch hier einzustellen. Es handelt sich in diesem Fall um Aufnahmen von der Niederländischen Eisenbahn (Holland). Ich könnte mir vorstellen, daß nicht viele der Kollegenschaft die Eisenbahnen in diesem Land fotografiert haben. Dies bezieht sich auch auf mir selbst der auch noch nie in den Niederlanden war. Vom Design sind die Fahrzeuge für uns doch gewöhnungsbedürftig. Leider kann ich zu den Bildern nichts sagen, es gibt keinerlei Hinweise über Aufnahmedaten auf den Diarahmen.

Gruß        ---Gleisnagel---
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

  • flow
Re: Eisenbahnbilder außerhalb Österreichs Grenzen
Antwort #227
Super, danke!

Bild 1: In Amsterdam CS, mittlerweile ist der Bereich zwischen den beiden großen Hallen auch überdacht.
Bild 3: Die KLM Lackierung steht dem ICM "Koploper" ja sehr gut! Damals dürften wohl auch noch die Durchgänge am Ende der Triebwagen funktionstüchtig gewesen sein, was ja mittlerweile nicht mehr der Fall ist.
Bild 5: Mat '64, fährt noch immer, im Dezember zB in Maastricht gesehen.
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Re: Eisenbahnbilder außerhalb Österreichs Grenzen
Antwort #228

Super, danke!

Bild 1: In Amsterdam CS, mittlerweile ist der Bereich zwischen den beiden großen Hallen auch überdacht.
Bild 3: Die KLM Lackierung steht dem ICM "Koploper" ja sehr gut! Damals dürften wohl auch noch die Durchgänge am Ende der Triebwagen funktionstüchtig gewesen sein, was ja mittlerweile nicht mehr der Fall ist.
Bild 5: Mat '64, fährt noch immer, im Dezember zB in Maastricht gesehen.


Hallo "flow" !
Vielen Dank für deine Bilderklärungen zu den niederländischen Eisenbahnen. Ich kenne mich da überhaupt nicht aus. Es wäre aber schade wenn diese Bilder nicht gezeigt werden und ungenützt in den Magazinen bleiben.
Gruß      ---Geisnagel---
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

Re: Eisenbahnbilder außerhalb Österreichs Grenzen
Antwort #229
Fortsetzung der vorangegangenen Einbringung von Eisenbahnbildern niederländischer Eisenbahnen.

---Gleisnagel---
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

  • flow
Re: Eisenbahnbilder außerhalb Österreichs Grenzen
Antwort #230
Bild 1: Amsterdam CS; Bild 2: Maastricht
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Re: Eisenbahnbilder außerhalb Österreichs Grenzen
Antwort #231
Vom gleichen Bildautor wie die Aufnahmen der niederländischen Eisenbahn stammen auch die heute eingebrachten Bilder aus FRANKREICH.
Leider gibt es auch bei diesen Bildern  keinerlei Angaben.

Gruß     ---Gleisnagel---
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

Re: Eisenbahnbilder außerhalb Österreichs Grenzen
Antwort #232
Noch eine Serie von Bildern der französischen Eisenbahn die mein verstorbener Freund Dietrich Seegers bei seinen Besuchen in Frankreich aufgenommen hat und die ich "geerbt" habe. Ich kann nur wiederholen daß es schade wäre diese Aufnahmen in den Diamagazinen verschwinden zu lassen. Ich bedaure in diesem Zusammenhang nur daß es keinerlei Angaben zu den Aufnahmen gibt.

Gruß      ---Gleisnagel---
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

  • flow
Re: Eisenbahnbilder außerhalb Österreichs Grenzen
Antwort #233
Bilder 2 und 5 aus dem gestrigen Beitrag: BB 15000 bei Arzviller neben dem Rhein-Marne-Kanal.
Bild 3: Lyon Perrache; CC 6501 mit Mistral-Wagen südwärts.

Bild 1 aus dem heutigen Beitrag: Z4900 in Latour de Carol; im Hintergrund eine Garnitur vom Gelben Zug.
Bild 2 und 3 vermute ich irgendwo auf der Maurienne.
Bild 4: Chambery.
Bild 5: Müsste irgendwo zwischen Paris und Orléans sein, im Hintergrund die aufgeständerte Versuchsstrecke des Aérotrain.
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Re: Eisenbahnbilder außerhalb Österreichs Grenzen
Antwort #234

Bilder 2 und 5 aus dem gestrigen Beitrag: BB 15000 bei Arzviller neben dem Rhein-Marne-Kanal.
Bild 3: Lyon Perrache; CC 6501 mit Mistral-Wagen südwärts.

Bild 1 aus dem heutigen Beitrag: Z4900 in Latour de Carol; im Hintergrund eine Garnitur vom Gelben Zug.
Bild 2 und 3 vermute ich irgendwo auf der Maurienne.
Bild 4: Chambery.
Bild 5: Müsste irgendwo zwischen Paris und Orléans sein, im Hintergrund die aufgeständerte Versuchsstrecke des Aérotrain.


Servus "flow"
Ich muß mich einmal für deine, mir helfende Aktivität, herzlich bedanken. Deine Hilfe macht es mir möglich wenigstens einen Teil der mir "vererbten" Bilder anzuschreiben. Da Frankreich eines jener europäischen Länder ist wo ich nie hinkam, ist mir das Eisenbahnwesen völlig fremd. Deshalb bin ich immer sehr dankbar wenn ich Bilder meiner Sammlung zuordnen kann.

---Gleisnagel---
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

  • flow
Re: Eisenbahnbilder außerhalb Österreichs Grenzen
Antwort #235
Bitte gerne, macht ja auch Spaß, hier ein bisschen Detektivarbeit zu leisten. :)
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Re: Eisenbahnbilder außerhalb Österreichs Grenzen
Antwort #236
Heute möche ich ein paar Bilder die "echte" Spezialitäten sind zeigen. Auch diese Bilder stammen von meinem verstorbenen Dietzenbacher Freund, Dietrich Seegers. Es handelt sich dabei um eine normalspurige "Stromschienenbahn" die irgendwo im Raum Chamonix (Alpen) fährt oder gefahren ist. Mein Wissen über die französische Eisenbahn ist leider so schlecht, daß ich zu dieser Bahn absolut nichts sagen kann. Aber vielleicht ist wieder einer der Kollegen informiert und kann dieses Wissen weitergeben. Ich wäre da sehr dankbar.

Mit Gruß und Dank      ---Gleisnagel---
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

Re: Eisenbahnbilder außerhalb Österreichs Grenzen
Antwort #237
Das sind sehr sehenswerte Bilder!  :one:

Es schaut fast danach aus, als wären dort damals schon die Kupferdiebe unterwegs gewesen, bei den vielen "hingeschmissenen" Platten und dem offenen Leitungsschacht!  >:D

  • flow
Re: Eisenbahnbilder außerhalb Österreichs Grenzen
Antwort #238
Fetzig!  :one:

Das ist die schon oben angesprochene "Maurienne", die bis 1976 von Chambéry bis Modane mit 1500V Stromschiene betrieben wurde.

http://fr.wikipedia.org/wiki/Ligne_de_Culoz_%C3%A0_Modane_%28fronti%C3%A8re%29#.C3.89lectrification
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Re: Eisenbahnbilder außerhalb Österreichs Grenzen
Antwort #239
Ich habe noch ein paar  Bilder von der französischen Stromschienenbahn Chambwery-Modane gefunden und schließe nun den Bereich Frankreich von meinem Freund Dietrich Seegers (+) fotografiert. Man beachte den Bericht beim Foto Nr. 181 !

---Gleisnagel---

FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E