Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Eisenbahnbilder außerhalb Österreichs Grenzen (105167-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Eisenbahnbilder außerhalb Österreichs Grenzen
Antwort #255

Weiß jemand, was es mit dem ICE mit Amtrak-Aufschrift auf sich hat?



War zu Vorführungszwecken Anfang der 90er in den USA unterwegs

Exakt.
Die Fahrpläne der "Versuchs- und Demonstrations-Fahrten" sind hier zu finden:
http://deutsch.amtrak.com/amtrak/ende/24/_www_amtrak_com/train-schedules-timetables


Gleisnagels Archiv scheint ja schier unerschöpflich zu sein, immer wieder gibt's neue Raritäten zu bestaunen.  :one:

Einer der vielen Gründe, jeden Tag hier ins Forum zu schauen!  :one:

  • Ch. Wagner
Re: Eisenbahnbilder außerhalb Österreichs Grenzen
Antwort #256

Zitat
Doppelstocktriebwagen

So was hab ich noch nie gesehen - wusste nicht dass es das gibt. Besten Dank für das Bild!


Diese BR 670 wurde in Dessau für die DB gefertigt. Das eine Problem war die ständige Überhitzung des Motors, das andere die fehlende Toilette. 2006 habe ich die beiden verbliebenen einer Serie von sechs Fahrzeugen in Görlitz bzw. Dessau fotografiert:
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • kroko
Re: Eisenbahnbilder außerhalb Österreichs Grenzen
Antwort #257
Zitat
Diese BR 670 wurde in Dessau für die DB gefertigt. Das eine Problem war die ständige Überhitzung des Motors, das andere die fehlende Toilette. 2006 habe ich die beiden verbliebenen einer Serie von sechs Fahrzeugen in Görlitz bzw. Dessau fotografiert:


Ich stell mir vor, dass der Platz vorne oben ziemlich klass ist für Eisenbahnfreunde. Wann hat man als Fahrgast schon die Chance, vorne rauszusehen?

(In japanischen Zügen übrigens fast immer, aber das ist eine andere Geschichte.)

  • Ch. Wagner
Re: Eisenbahnbilder außerhalb Österreichs Grenzen
Antwort #258
Ein paar Büderl noch von letzter Woche: Fahrt über das Elbrusgebirge (Teheran - Sari), Warten auf den Gegenzug (Sari - Mashad) und Dreifachtraktion (Yazd - Kerman)
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • 4010
Re: Eisenbahnbilder außerhalb Österreichs Grenzen
Antwort #259

(In japanischen Zügen übrigens fast immer, aber das ist eine andere Geschichte.)


???

Im Lokal- und Vororteverkehr vielleicht schon, im Fernverkehr aber nur in Ausnahmefällen (die es bei uns auch gibt: ICE-T), im Hochgeschwindigkeitsverkehr sowieso gar nicht.

  • kroko
Re: Eisenbahnbilder außerhalb Österreichs Grenzen
Antwort #260
Zitat
Im Lokal- und Vororteverkehr vielleicht schon, im Fernverkehr aber nur in Ausnahmefällen (die es bei uns auch gibt: ICE-T), im Hochgeschwindigkeitsverkehr sowieso gar nicht.


Im Shinkansen kann man natürlich nicht vorne raussehen, im Limited Express gelegentlich, aber bei den allermeisten anderen Zügen schon. Das betrifft z.B. die Rapid und Special-Rapid-Züge, die mitunter Distanzen von mehreren hundert Kilometern zurücklegen (und daher nicht unbedingt "Lokal- und Vororteverkehr" darstellen).

  • 4010
Re: Eisenbahnbilder außerhalb Österreichs Grenzen
Antwort #261
Ok, so kann man es natürlich sehen.

Ich mag jetzt nicht ins Detail darauf eingehen, das muss man wohl bei einem Bier ausdiskutieren. ;)

  • Ch. Wagner
Re: Eisenbahnbilder außerhalb Österreichs Grenzen
Antwort #262
Das kann man hier auch (Feb. 2012, Montreux):
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Eisenbahnbilder außerhalb Österreichs Grenzen
Antwort #263
Die beiden letzten Aufnahmen entstanden bei irgendeiner Fahrt in Richtung Nürnberg etwa im Bereich von Deggendorf.

Gruß      ---Gleisnagel---
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

  • kroko
Re: Eisenbahnbilder außerhalb Österreichs Grenzen
Antwort #264
Zitat
Das kann man hier auch (Feb. 2012, Montreux):


Das stimmt natürlich, aber in dem Fall handelt sich's vorrangig um eine touristische Angelegenheit. Trotzdem klass, keine Frage.

Re: Eisenbahnbilder außerhalb Österreichs Grenzen
Antwort #265


Zitat
Doppelstocktriebwagen

So was hab ich noch nie gesehen - wusste nicht dass es das gibt. Besten Dank für das Bild!


Diese BR 670 wurde in Dessau für die DB gefertigt. Das eine Problem war die ständige Überhitzung des Motors, das andere die fehlende Toilette. 2006 habe ich die beiden verbliebenen einer Serie von sechs Fahrzeugen in Görlitz bzw. Dessau fotografiert:


Hallo Christian,
danke für die schönen Bilder. Ich bin leider oft zu faul um etwas zu suchen und außerdem muß man "suchen" können. Du kannst das perfekt wie ich immer wieder sehe !

---Gleisnagel---
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

Re: Eisenbahnbilder außerhalb Österreichs Grenzen
Antwort #266
Heute möchte ich wieder einen Schritt in die Vergangenheit machen. Zur "Peßnitztalbahn"    Jöhstadt-Wolkenstein (bzw.Jöhstadt-Steinbvach) !.  Seit 1990 wurde der Streckenteil Jöhstadt-Steinbach (8 km) schrittweise von Mitgliedern der IG Pregnitztalbahn (Museumsbahn) aufgebaut. Ob dort weitergebaut wird bzw. wurde entzieht sich meiner Kenntnis.  Bei Google gibt es zwar eine Homepage aber der letzte Eintrag stammt aus dem Jahr 2011.
Ein paar Bilder aus Jöhstadt, unmittelbar an der tschechischen Grenze, kann ich aber anbieten. Noch dazu wo mit der sächsischen IV K ein Dampflokjuwel eingesetzt wird oder wurde.

---Gleisnagel---
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

Re: Eisenbahnbilder außerhalb Österreichs Grenzen
Antwort #267

Zitat
Diese BR 670 wurde in Dessau für die DB gefertigt. Das eine Problem war die ständige Überhitzung des Motors, das andere die fehlende Toilette. 2006 habe ich die beiden verbliebenen einer Serie von sechs Fahrzeugen in Görlitz bzw. Dessau fotografiert:


Ich stell mir vor, dass der Platz vorne oben ziemlich klass ist für Eisenbahnfreunde. Wann hat man als Fahrgast schon die Chance, vorne rauszusehen?

(In japanischen Zügen übrigens fast immer, aber das ist eine andere Geschichte.)


Hallo kroko,
ich weiß nicht ob das heute noch möglich ist aber im Neigetriebwagen 610 ist oder war eine Glasscheibe hinter dem Triebwagenführer und das ist/war wirklich ein Erlebnis.
Übrigens: Danke für das Lob - es stecken halt 45 Jahre Eisenbahnfotojagd dahinter und ein bisserl Geld und Zeit   ;) .
---Gleisnagel---
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

Re: Eisenbahnbilder außerhalb Österreichs Grenzen
Antwort #268
Heute habe ich wieder einige alte Aufnahmen gefunden die zwar von schlechter Qualität sind aber zum Wegschmeißen doch noch nicht reichen. Ich bringe es eh´ nur schwer zusammen eine solche Qualität hier einzusetzen. Aber der Teufel frißt ja manchmal auch Fliegen  ;) .

---Gleisnagel---
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

Re: Eisenbahnbilder außerhalb Österreichs Grenzen
Antwort #269
Wieder einmal mache ich einen kleinen Ausflug an die linksufrige Rheinstrecke.

---Gleisnagel---
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E