Zum Hauptinhalt springen
  • Hallo und herzlich Willkommen im neuen Styria-Mobile-Forum!
    Melde Dich an bzw. registriere Dich um alle Bilder sowie Themen sehen zu können! 

Thema: Eisenbahnbilder außerhalb Österreichs Grenzen (63996-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Eisenbahnbilder außerhalb Österreichs Grenzen
Antwort #75

Bei diesen älteren Fotos möchte ich vor allem auf die beiden Aufnahmen mit den Prototypen der BR 110 hinweisen. Insgesamt wurden davon fünf Loks gebaut die sich alle voneinander unterschieden haben (001 bis 005). Außerdem noch ein Hinweis auf das Fotos des täglichen Schnellzuges zwischen Paris und Frankfurt am Main bei der Durchfahrt des Bahnhofes von Frankfurt/Main-Sportfeld, gezogen von einer Lok der BR 181 und dahinter ein franz. Maschinenwaggon.
Leider kann ich keine Aufnahmedaten nennen da ich viele meiner Dias aus der Anfangszeit nicht beschriftet habe.

MfG.    ---    rostige schiene

Re: Eisenbahnbilder außerhalb Österreichs Grenzen
Antwort #76

Drei Fotos von DB-Fahrzeugen die ich im Jahr 1985 in Innsbruck aufgenommen habe.

MfG.   ---   rostige schiene

Re: Eisenbahnbilder außerhalb Österreichs Grenzen
Antwort #77
Ein weiterer Streifzug durch die Welt der Eisenbahn bei unseren Nachbarn in Deutschland.

MfG.    ---    rostige schiene



PS.: Beim Bild Nr. 343 handelt es sich um eine der Vorserienloks der BR 103

       Einen ÖBB-Eurofima-Zug mit DB Lok BR 101 zeigt das Bild Nr. 324

Re: Eisenbahnbilder außerhalb Österreichs Grenzen
Antwort #78
Das Interesse an alten Eisenbahnbildern aus Deutschland wird ja nicht allzu groß sein. Ich habe mich trotzdem entschlossen aus meiner "Fotobeginnzeit" in Deutschland Fotos einzubringen. Leider gibt es zu diesen Aufnahmen kaum, um nicht zu sagen, keine Daten. Weder habe ich in den späteren 60-er Jahren d.v.J. Aufnametag noch Aufnahmeort notiert. Heute weiß ich leider kaum mehr wo die Fotos oder wann die Fotos entstanden sind. In vielen Fällen gelingt es mir auch nicht mehr irgendetwas zu rekostruieren. Bei den heute eingebrachten Bildern kann ich nur sagen, daß diese im Emsland entstanden sind (Zwischen Münster-Rheine und Emden). Auch die Qualität der Bilder entspricht oft nicht den heutigen Ansprüchen, diese wird aber durch den historischen Wert etwas ausgeglichen. Natürlich werden zwischendurch auch "jüngere" Fotos hineinrutschen.
Wenn allerdings kein Interesse von mir an diesen Aufnahmen festzustellen ist, werde ich diese Serie abbrechen.

MfG.   ---   Gleisnagel
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

  • 4010
Re: Eisenbahnbilder außerhalb Österreichs Grenzen
Antwort #79
Hui, die 221 auf dem letzten Foto... :o

Danke für die Fotos!

  • Ch. Wagner
Re: Eisenbahnbilder außerhalb Österreichs Grenzen
Antwort #80
Da hätt ma dann leida a Problem.
Forum bedeutet ja auch, das für Jeden etwas dabei ist. Jetzt meine ich halt, daß sich Eisenbahninteresse sich nicht auf das letzte Jahr zu beschränken hat. Jetzt gibt es, Gott sei Dank, ältere Eisenbahnfreunde, die schon damals unter Bedingungen fotografiert haben, die es heute nicht mehr gibt. Es war damals tatsächlich finanziell ein Problem, Filme zu kaufen. Es war damals tatsächlich ein Problem, zu den Fotostandorten zu kommen. Es gab kein Internet, es gab keine Handy's. Wir mußten noch Informationen über Telefonzellen weitergeben.
Und Gleisnagel scannt Bilder (ich kann nicht einmal das), die unwiederbringlich sind. Er tut sich das noch an. Da schulden wir ihm Dank und keinen Button. Andere berichten, welches Fahrzeug mit dem neuen Logo bepickt ist. Gleisnagel zeigt uns Eisenbahngeschichte.
LG!Christian
PS: 77.28: überspitzt gesagt, beim "Müllbüdl-Knopferl" hätten wir wohl nur mehr wenige Fotos. (mich nicht ausgenommen)
Weil ich angeblich unhöflich bin:
"Denkt daran, das Schwein von heute ist der Schinken von morgen"
(Mathias Beltz)

"pungitius pungitius"

  • Ch. Wagner
Re: Eisenbahnbilder außerhalb Österreichs Grenzen
Antwort #81

Da darf dann aber ein user schon auch die Freiheit haben, zu sagen, dass ihn das eine oder andere Bild nicht interessiert...


Ich möchte dich nur a bisserl korrigieren: die Freiheit muß er haben.
LG!Christian
Weil ich angeblich unhöflich bin:
"Denkt daran, das Schwein von heute ist der Schinken von morgen"
(Mathias Beltz)

"pungitius pungitius"

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: Eisenbahnbilder außerhalb Österreichs Grenzen
Antwort #82
Das kein Interesse vorhanden ist, ist völliger Schwachsinn.
Weiter so und danke an Gleisnagel! :D :one:
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

Re: Eisenbahnbilder außerhalb Österreichs Grenzen
Antwort #83
In meinen "jungen Jahren" gehörte meine großes Interesse der Dampflokomotive. Meine Freunde aus Deutschland haben mich deshalb auch mehrmals zum Plandampfbetrieb auf der Emslandstrecke mitgenommen. Hier hatte ich auch noch die Gelegenheit die berühmten 4000-Tonnen Erzzüge zu erleben und auch zu fotografieren. Fotos davon werde ich noch zeigen.
Die vorliegenden Fotos zeigen Personen- und Güterzüge - einer auf der Klappbrücke in Papenburg und einen Lokzug über den Emskanal.

MfG.    ---   Gleisnagel
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

Re: Eisenbahnbilder außerhalb Österreichs Grenzen
Antwort #84
Zum Glück gibt es diese Fotodokumente und zum noch größeren Glück gibt es jemanden, der sie veröffentlicht. Wen sie nicht interessieren, der muß sie ja nicht ansehen. Aber einen Eisenbahnfreund sollte nicht nur das Hier und Heute interessieren.........
MfG  Gerold.

Re: Eisenbahnbilder außerhalb Österreichs Grenzen
Antwort #85

Wenn allerdings kein Interesse von mir an diesen Aufnahmen festzustellen ist, werde ich diese Serie abbrechen.

Also zumindest mich interessierts. Danke fürs Reinstellen :D

Re: Eisenbahnbilder außerhalb Österreichs Grenzen
Antwort #86
Uii wieder sehr schöne Fotos dabei! Vielen Dank für's herzeigen!  :one:

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Eisenbahnbilder außerhalb Österreichs Grenzen
Antwort #87
Danke für die Bilder :one:

Ich bin mir sicher, dass solche Bilder den Großteil unserer User interessieren.

Bitte weitermachen! - Danke
GLG
Martin

Re: Eisenbahnbilder außerhalb Österreichs Grenzen
Antwort #88
Da meine Freunde klarerweise die Begeisterung für den Dampflokbetrieb von mir sahen gab es immer wieder Fahrten an Strecken wo der Verkehr noch hauptsächlich mit Dampflokomotiven abgewickelt wurde. So auch mit den Interzonenzügen auf der Strecke Bebra-Hönebach-Eisenach - viele Jahre vor dem Ende der DDR.
Gespräche mit dem DDR-Lokpersonal waren ja nicht erlaubt, ich erinnere mich aber daran, daß nach Übergabe einiger Packungen Zigaretten an bestimmten Streckenstellen der Ölhahn zum Feuern der Loks geöffnet wurde  - es gab dann "schöne" dickschwarze Rauchwolken  ;) .

Das Bild Nr. 001 zeigt eine Foto daß exakt an der Zonengrenze (DDR-Seite des Hönebachtunnels) aufgenommen wurde. Zwischen den hintereinander stehenden Signalen verlief  der
                       berüchtigte Todesstreifen. (Fahrtrichtung Bebra)
Bild 002 + 003 entstanden kurz vor der Einfahrt zur Zufahrt Hönebachtunnel (Fahrtrichtung DDR)
Bild 005     ist unmittelbar vor der Tunneleinfahrt Hönebach in Fahrtrichtung DDR aufgenommen.
Bild 004     die Reko 01 (ölgefeuert) vor dem Rundlokschuppen in Bebra.

MfG.    ---    Gleisnagel
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

Re: Eisenbahnbilder außerhalb Österreichs Grenzen
Antwort #89
Beiliegend sind wieder einige Fotos aus früheren Tagen - aufgenommen bei der DB im Raujm Frankfurt am Main und im Bereich Nürnberg zu sehen. Die Bilder sind etwa in den späteren 70-er Jahren entstanden.
Vieles hat sich seit dieser Zeit verändert - Fahrzeuge gibt es nicht mehr und die baulichen Veränderung  (z.B. Hochbahnsteige) haben auch um sich gegriffen.

MfG.     ---    Gleisnagel
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E