Alle Bilder entstanden im August/September 2006 während meiner ersten InterRail-Reise.
Wir beginnen in Luxembourg, wo wir einen TGV treffen. Damals war die LGV Est-Européenne noch nicht eröffnet, es wurden allerdings schon einige Zugpaare Paris Est - Luxembourg mit TGV geführt, um die Fahrgäste auf die neuen Züge einzustimmen. Dazu gab es auch eine Sonderbeklebung:
Ein Alstom-Doppelstocktriebwagen der CFL, Baureihe 2200:
Eine 20er der SNCB hat sich vor einen EC Schweiz - Bruxelles gesetzt:
Zwei Charakterköpfe:
Nach Luxembourg gebracht wurde der EC von einer SNCF BB 15000:
Nun befinden wir uns in Gent-St.Pieters, wo gerade eine SNCB 13 mit einem IC einfährt:
Eine Gumminase AM 96 mit einem IC nach Genk und Liège:
Zwei Interregio-Triebwagen der Baureihe AM 80:
In Oostende treffen wir nochmals zwei Loks der Baureihe 20:
In der schönen Bahnhofshalle von Antwerpen Centraal wurde damals noch fleißig am Citytunnel für den Thalys gearbeitet.
Hier unser Doppelstock-IC, mit dem wir von Gent angereist waren:
Ein AM 86:
Eine Lok der Baureihe 11 hat einen IC Bruxelles - Amsterdam, der mit NS-Wagenmaterial gebildet wird, gebracht:
In Bruxelles Midi treffen wir auf einen Thalys PBA:
Weiters ist noch ein langer IC mit Steuerwagen zu sehen:
Nun sind wir schon in den Niederlanden, genauer gesagt in Den Haag Centraal.
Ein altertümlich wirkender Doppelstocktriebwagen bDDM mit der bemerkenswerten Achsfolge B
0' B
0' B
0':
Zwei in Sandwich-Bespannung mit je zwei Loks der Baureihe 1700 geführte IC aus ICK-Wagen (alte Bm der DB):
In der dunklen Bahnhofshalle stehen zwei Garnituren der Baureihe Mat 64 bereit:
Nach Hook van Holland fahren Sprinter:
Strand:
Haven:
Dann ging es mit dem ICE3M zurück nach Deutschland, hier mit 300 km/h und Tfzf-Perspektive auf der NBS, FFM Flughafen ist nicht mehr weit:
Am Hauptbahnhof von FFM sehen wir einen ICE3M der NS:
Und auch einen 403/6 der DB:
402 der DB:
Eine 111 steht mit einem Wendezug aus Silberlingen zur Abfahrt bereit:
In Karlsruhe lief mir ein 425 über den Weg:
Dann ging es entlang der schönen Rheinstrecke nach Norden; das Foto ist eigentlich nicht herzeigbar, bemerkenswert ist nur der Panoramawagen Apm der SBB, der damals noch auf dieser Strecke eingesetzt wurde. Heute ist sein einziger Auslandseinsatz das Zugpaar 162-163 Wien-Basel vv:
Nun sind wir in der schönen Schweiz; in Neuchâtel ist eine Re 6/6 abgestellt:
In Brig sehen wir zwei EW IV-Steuerwagen in der alten und neuen Lackierung:
Ein Pendelzug aus umgebauten EW I-Wagen:
Werbe-Re 460 mit IC über den Lötschberg:
Eine Ee 3/3:
BLS Re 465, BLS Re 4/4, SBB Re 4/4 III, BLS Am 843:
In Le Havre steht eine BB 16000 mit ihrem Doppelstock-Corail zur Abfahrt nach Paris St. Lazare bereit:
In Glasgow Central wiederum wartet eine Class 90 mit meinem Caledonia Sleeper auf die Abfahrt nach London Euston:
In London trifft man zwei Class 466 auf der Blackfriars Railway Bridge an:
Hier die Station Blackfriars im Überblick:
Ein paar hundert Meter flussabwärts herrscht reger Betrieb auf der Cannon Street Railway Bridge:
In London Paddington ist gerade ein HST 125 aus dem Westen des Landesangekommen:
Während die Class 57 meinen Night Riviera eben dorthin bringen wird:
Nun haben wir wieder festen Boden unter den Füßen, wir sind in Berlin.
Ein U-Bahn-Zug A3L92 auf der U2 nach Ruhleben an der Station Olympiastadion:
Natürlich stand auch der neu erbaute Berliner Hauptbahnhof am Programm.
Eine BR 146 von InterConnex:
Eine S-Bahn BR 481:
Ein RE geschoben von der BR 112:
Ein ICE2 neben dem obigen RE:
Ein RE mit BR 114 und älteren DR-Dosto im Tiefbahnhof:
EC 47 nach Warszawa, Lok ist eine CD 371:
Somit ist Schluss fürs Erste.