Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Die SEMMERING-Strecke (Mürzzuschlag-Gloggnitz) (33470-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Ch. Wagner
Re: Die SEMMERING-Strecke (Mürzzuschlag-Gloggnitz)
Antwort #15
Dazu schreibt Günter Dinhobl in "Die Semmeringbahn", Verlag für Geschichte und Politik Wien, 2003,ISBN 3-7028-0395-5 :
Dieser wurde weniger aus ästhetischen Gründen angelegt, als vielmehr aus geologischen: Indem die aus der Spießwand hervorragende Felsnase vom Tunnel durchbrochen wird, kann der Felssporn die darüberliegenden Felsmassen noch abstützen und bewahrt so die Bahn vor übermäßigem Steinschlag.
LG!Christian

PS: Gleisnagel, ich bin leider zu blöd um Bilder reinzustellen.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Die SEMMERING-Strecke (Mürzzuschlag-Gloggnitz)
Antwort #16

PS: Gleisnagel, ich bin leider zu blöd um Bilder reinzustellen.


Da kann ich Dich trösten   >>>   meine ersten Bilder und Pläne/Skizzen hat der Chef persönlich ins Forum gestellt, weil ich auch "zu blöd" war!    :hehe:
Nach ein paar Diskussionen per PN (persönlicher Nachricht) wurde ich über die nötigen Schritte "aufgeklärt".
Es ist also "ein Grund, aber kein Hindernis".

Und zum Thema:
Danke für das eindeutige Zitat!


LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Die SEMMERING-Strecke (Mürzzuschlag-Gloggnitz)
Antwort #17

Dieser wurde weniger aus ästhetischen Gründen angelegt, als vielmehr aus geologischen: Indem die aus der Spießwand hervorragende Felsnase vom Tunnel durchbrochen wird, kann der Felssporn die darüberliegenden Felsmassen noch abstützen und bewahrt so die Bahn vor übermäßigem Steinschlag.


Ah, danke für die Information!   :one:
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


Re: Die SEMMERING-Strecke (Mürzzuschlag-Gloggnitz)
Antwort #18
Außer zum Foto 184 gibt es nicht viel zu sagen, die Bilder sprechen ja für sich.
Eine der ersten großen Dampfloksonderfahrten am Semmering gab es am 16.9.1979 veranstaltet von der Kronen Zeitung und dem Land Niederösterreich. Um etwas mehr als eine oder zwei Fotos zusammenzubekommen haben sich Kollegen und Freunde abgesprochen und die Fotostandpunkte aufgeteilt. Nach diesem "Einsatz" wurde das Ergebnis kopiert, auf diese Art bekamen dann alle beteiligten eine nette Serie von dieser Fahrt mit der 52-er.
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

Re: Die SEMMERING-Strecke (Mürzzuschlag-Gloggnitz)
Antwort #19
Also ehrlich gesagt:

Deine wundervollen Aufnahmen verdienten schon eine Mindestauflösung von 1024 Pixel in der Breite!
Mit der Bildqualität könnte man auch noch etwas weiter "hinauffahren" bis in etwa die 250 kb - Grenze pro Bild (knapp darunter) erreicht ist.
Es sei denn, lieber Gleisnagel: Du wünscht dies (aus verschiedenen Gründen) nicht.

Natürlich ergibt das in Summe eine "schöne Daten-Menge" am Forum-Server.
Unser lieber "PM" würde das Kontingent in Anbetracht dieser Aufnahmen ganz sicher gerne wieder aufstocken!!!
Gell, Michael !(?)

LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

Re: Die SEMMERING-Strecke (Mürzzuschlag-Gloggnitz)
Antwort #20
Heute machte ich wieder einmal einen Tagesausflug zum Semmering. Leider ist der Montag ein eher verkehrsarmer Tag und es ging ganz gemütlich dahin. Außerdem gibt es einige Baustellen die auch nicht gerade ideal sind um Züge zu fotografieren. Bei der Anfahrt machte ich einen kurzen Halt in Wartberg im Mürztal. Ich wollte schon immer einmal ein Foto mit Bahn und der Ruine machen - heute hab´ ich es endlich umgesetzt.

MfG.    ---Gleisnagel---
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Die SEMMERING-Strecke (Mürzzuschlag-Gloggnitz)
Antwort #21
Zwei Werbeloks sind aber auch nicht schlecht...  ;)
Liebe Grüße
Martin

Re: Die SEMMERING-Strecke (Mürzzuschlag-Gloggnitz)
Antwort #22
Auch von mir ein großes Dankeschön an User "Gleisnagel" für seine wunderschönen Aufnahmen aus teilweise längst vergangenen Tagen!

Obwohl mich die "große Eisenbahn" schon seit meiner Kindheit interessierte, fing ich mit der Eisenbahnphotographie erst vor rund einem Jahr so richtig an. Dies war zugleich das allererste Mal, dass ich an einem Bahnhof der Semmeringbahn ausstieg, um die Gegend (damals noch zu Fuß) zu erkunden; die Aussichten, die sich mir dabei boten, begeisterten mich so sehr, dass ich diese Bahnstrecke seither etwa zwei Dutzend Male besuchte, wobei sich mein Klapprad als äußerst praktischer Begleiter erwies, um etwa vom Bahnhof Semmering (nahezu steigungsfrei!) zur Kalten Rinne und weiter nach Gloggnitz zu gelangen.

Fahrzeugmäßig ist meine "Ausbeute" aus meiner Sicht bei weitem nicht so interessant, wie sie es vor 20-30 Jahren geworden wäre - so muss ich mich mit dem RailJet-/1144er-Einheitsbrei, der mir größtenteils vor die Linse kam, begnügen. Anbei ein Photo des RJ 656 am Krauselklause-Viadukt vom 19. August 2013:



Für wenig Abwechslung sorgte neben Werbeloks und Werbe-RailJets die Baureihe 4020 in Blau-Weiß, von welcher in jüngster Vergangenheit zeitweise jeweils ein Exemplar auf der Semmeringbahn anzutreffen war; beizeiten gibt's davon auch noch das eine oder andere Bild.
MfG,
Tramway-Revue

  • Ch. Wagner
Re: Die SEMMERING-Strecke (Mürzzuschlag-Gloggnitz)
Antwort #23
Auch von mir wieder ein paar Bilderl:

Erstellt am: Mai 26, 2014, 08:45:33
... und noch eines: man sieht zwar am Foto keine Details, es ist aber die gesamte Bahnstrecke
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Die SEMMERING-Strecke (Mürzzuschlag-Gloggnitz)
Antwort #24
Anbei eines der "angedrohten" 4020er-Photos:



Am 6. Juli war 4020.213 auf der Semmeringbahn im Einsatz. Gestern war übrigens statt seiner der "Stamm-Triebwagen" 4023.011 unterwegs.
MfG,
Tramway-Revue

Re: Die SEMMERING-Strecke (Mürzzuschlag-Gloggnitz)
Antwort #25
Weil heute so schönes Wetter ist begebe ich mich wieder einmal auf den Semmering. Wer will kann mich dabei begleiten - es wird vielleicht einige interessante Aufnahmen zu machen geben     ;) ;D .

Gruß       ---Gleisnagel---
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

Re: Die SEMMERING-Strecke (Mürzzuschlag-Gloggnitz)
Antwort #26
1042.37 mit resedagrünem Zierstreifen, ein Traum!    :one: :one: :one:

Noch dazu ein Bild mit sehr großer Qualität! - Danke!
[im Vergleich zum Bild 207 in #9]
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

Re: Die SEMMERING-Strecke (Mürzzuschlag-Gloggnitz)
Antwort #27
Damit sich der Ausflug zum Semmering auch lohnt, noch weitere Bilder.

Gruß        ---Gleisnagel---
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

Re: Die SEMMERING-Strecke (Mürzzuschlag-Gloggnitz)
Antwort #28
Mal wieder herrlich, Breitenstein mit noch vielen (Neben-)gleisen und viele Perspektiven, die heute bewuchsbedingt nicht mehr machbar sind zu sehen.
Der IC 259 "Croatia" (Wien Süd - Zagreb) http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?10,6345840,6346136 im Beitrag 25 ist in dieser Form und Umgebung natürlich eine Augenweide.  :D

  • Ch. Wagner
Re: Die SEMMERING-Strecke (Mürzzuschlag-Gloggnitz)
Antwort #29
Ein paar Büderl von einer Fst. Mitfahrt 2005
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.