Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: ÖBB-Direktverbindung Linz-Graz wackelt  (29959-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • kroko
Re: ÖBB-Direktverbindung Linz-Graz wackelt
Antwort #60
Das hat nix mit Scheinheiligkeit zu tun, und es ist m.E. gar nicht nötig, dass die Bahn ausgelastet ist. Na und? Der Sinn einer Bahn ist NICHT, Gewinn zu machen. Der Sinn eines Staates ist übrigens ebensowenig, Gewinn zu machen, sondern dafür zu sorgen dass die Leute zufrieden dort leben. D.h. dass eine Bahn durchaus auch Verluste machen kann, wenn die Menschen damit zufrieden sind. Wenn eine Mehrheit will, dass diese Bahn fährt (und ich glaube, so eine Mehrheit gibt es), dann soll diese Bahn fahren. Auch wenn sie nicht ausgelastet ist - allein die Möglichkeit, auf die Bahn zurückgreifen zu können, ist viel wert (also als eine Art Mobilitätsgarantie, auch für jene die sonst Auto fahren).

Dazusagen muss man natürlich auch, WARUM diese Bahn nicht ausgelastet ist: weil sie seit Jahrzehnten nicht verbessert wurde, während man parallel eine Autobahn gebaut hat. Kein Wunder, dass derzeit viele Menschen lieber mit dem Auto fahren. Aber dann aufzugeben und die Bahn eben einzustellen ist bescheuert. Leider wird genau das gemacht, oft unter dem Vorwand von Geldmangel (während das Geld für die Autobahn natürlich kein Problem ist).

  • 4010
Re: ÖBB-Direktverbindung Linz-Graz wackelt
Antwort #61

...früher mit der Bahn gefahren, gäb es dieses Problem gar nicht.


Früher ist man ja noch mit der Bahn gefahren. ;D 2008 hatte ich ein paar Mal das Vergnügen, die Fahrten im 4010er waren gemütlich, auch im Jože Plečnik waren die ČD-Wagen komfortabel. Aber was danach kam, fällt unter die Kategorie Kundenverscheuchung. Mit Interregio-Wagerln oder CS-Kraxn wird man halt schnell zahlende Fahrgäste los... Klar, der Niedergang der Strecke liegt nicht nur an den deutschen Wagen, aber ganz ehrlich: Es wurde jahrelang an dieser Verbindung nichts gemacht. Früher oder später musste es so kommen.

Der Jože Plečnik war im Übrigen gar nicht mal so schlecht ausgelastet - klar, Graz - Leoben vor allem von Pendlern, aber auch darüber hinaus war der Zug nicht wirklich leer.

  • Krossi
Re: ÖBB-Direktverbindung Linz-Graz wackelt
Antwort #62
Die Bahn hat halt das Henne/Ei-Problem.
Was ist zuerst? Gute Verbindungen oder hohe Auslastung (Geld)

Leider liegt es am Staat.
Wird zuerst nichts investiert, kann es später nur schlechter werden.

Ich habe fünf Jahre in Hagenberg (zwischen Linz und Freistadt) studiert und bin nur ein einziges Mal mit der Bahn gefahren (wegen einer Prüfung).
Mir haben die Fahrzeiten von Wies weg einfach schockiert - bis 7,5 Stunden. Da hätte ich ja am Wochenende gar nicht losfahren brauchen.

Dies und viele der sonstigen im Forum aufgezählten Probleme haben mich zu einen Autovielfahrer (ca. 30000 km/Jahr) gemacht.

Es muss sich in Zukunft (hoffe bald) eine Regierung halt dazu durchringen, sich nicht nur für den öffentlichen Verkehr aussprechen, sondern diesen entsprechend auch zu fördern.
Debatten wie Semmering und Koralm sind meiner Meinung völlig schwachsinnig (Infrastruktur kostet einmal Geld).
Und wenn die Bahn selbst Güterverkehr von der Bahn auf die Straße verlagert, was soll man dazu noch sagen.
Jedenfalls würden auch durch ein besseres Bahnangebot viel Einsparpotenzial auf der Straße sein. Besonders der Wegfall von Güterverkehr würde die Lebensdauer von Straßen enorm verlängern - ergo weniger Ausgaben.

Aber die Zeit bleibt nicht stehen. Umso länger man wartet, umso Schwieriger wird es:

1) Privatbahnen schnappen sich weitere lukrative Strecken (siehe Westbahn),
2) die ÖBB muss den Bahnbetrieb auf weiteren Strecken einstellen (weil nicht rentabel) und
3) der Busverkehr (auf längeren Strecken ein Widerspruch in sich) deshalb ausweiten (Grundangebot) und damit
4) muss vom Staat noch mehr in das Straßensystem investiert werden.

! ! ! Die Todesspirale ! ! !

Eins noch: Kunden halten ist schwierig, Kunden aber zurückzugewinnen noch viel schwieriger!

Zu guter Letzt: Ein hervorragendes Bahnsystem hilf aber auch nur wenig, wenn du dann auf irgendeinem Bahnhof stehst, und dir dort aber ein Auto mieten musst, um von A nach B zukommen....



So, Dampf draußen

Ist zwar eine Vermischung von vielen Themengebieten im Forum, aber ich musste es einfach loswerden.


Resümee: Wenn Geldeinsatz --> Geldausbeute + Einsparungen
Wenn kein Einsatz --> Keine Ausbeute + Mehrausgaben


In diesem Sinne

Liebe Grüße
Christian

  • Ch. Wagner
Re: ÖBB-Direktverbindung Linz-Graz wackelt
Antwort #63
Eine Vorbemerkung - wie von mir, wie zu erwarten, etwas OT: das Henne-Ei-Problem gibt es natürlich nicht. Noah hat schließlich Tiere und nicht Eier auf die Arche mitgenommen, also waren ein Hahn und eine Henne zuerst da.
Die Privaten EVU haben z.B. in Deutschland mit den Nebenstrecken begonnen. Die erste Fernstrecke ist auch erst Ende 2011 in Sicht (Köln - Hamburg). Man kann die Verpflichtung des Staates nicht dahingehend auslegen, daß er Schnellzüge anbieten muß. Die Verbindung von Graz in die anderen Landeshauptstädte ist möglich - wenn auch suboptimal. Es muß aber die Frage erlaubt sein, wieviele Kunden das überhaupt in Anspruch nehemen wollen. Wenn also etwa 4 Grazer im Winter nach St. Anton wollen, wird man ihnen ein Umsteigen zumuten können. Daß es für Pendler in die Obersteiermark oder umgekehrt bequemer ist, einen EC zu benützen, ist mir schon klar. Diese Karten sind aber hoch subventioniert, daher ist es auch dieser Gruppe zuzumuten, mit einem REX zu fahren und Vollzahlern nicht die Sitzplätze wegzunehmen. Und nochmals zu Graz - Linz: die WESTbahn hat ja angedacht, diese Strecke mit geleasten Flirts zu bedienen. Davon sind sie wohl wegen der geringen Fahrgastzahlen wieder abgekommen. Allerdings bekommen sie auch nicht die gleichen Subventionen wie die ÖBB. Und gäbe es diese Ungleichheit nicht, wie sähe es dann aus?
LG!Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • kroko
Re: ÖBB-Direktverbindung Linz-Graz wackelt
Antwort #64
Noch mal zum Thema Subventionen: manche hier scheinen es für eine Art heiliges Gesetz zu halten, dass eine Bahn wirtschaftlich sein muss. Ich glaube das nicht: wenn die Bevölkerung will, dass eine bestimmte Bahn fährt, dann soll sie eben fahren, Subventionen hin oder her. Das an den Fahrgastzahlen festzumachen halte ich für unredlich. (Dann müsste man auch tausende Gemeindestraßen schließen - die bringen schließlich auch keinen Profit).

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: ÖBB-Direktverbindung Linz-Graz wackelt
Antwort #65
"Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten.
Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen."

- Otto von Bismarck
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

  • Krossi
Re: ÖBB-Direktverbindung Linz-Graz wackelt
Antwort #66
Meine Rede ...

Und andererseits habens noch die Frechheit mit unserm Geld zu zockern (ist ja nicht ihres)

  • Ch. Wagner
Re: ÖBB-Direktverbindung Linz-Graz wackelt
Antwort #67

Otto von Bismarck


Das ist doch der mit dem "Reptilienfonds", um Politiker zu bestechen, wie z.B. auch Ludwig II.
LG!Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: ÖBB-Direktverbindung Linz-Graz wackelt
Antwort #68
"Westbahn" denkt über Verbindung von Linz und Graz nach

Die von Bauunternehmer Hans Peter Haselsteiner und Ex-ÖBB-Vorstand Stefan Wehinger gegründete "WESTbahn" denkt auch darüber nach, die Landeshauptstädte Linz und Graz ohne Umsteigen zu verbinden.

Die von Bauunternehmer Hans Peter Haselsteiner und Ex-ÖBB-Vorstand Stefan Wehinger gegründete "WESTbahn" denkt auch darüber nach, die Landeshauptstädte Linz und Graz ohne Umsteigen zu verbinden, schreiben die "Oberösterreichischen Nachrichten" (OÖN). Diese Strecke wird von den ÖBB nicht mehr direkt bedient. Ab Dezember 2011 will Westbahn die Strecke Wien-Salzburg bedienen.

Westbahn habe angeboten, "viermal täglich in 2 Stunden 40 Minuten" die zweit- und drittgrößte Stadt Österreichs ohne Umsteigen zu verbinden, schreiben die OÖN unter Berufung auf einen Brief der Westbahn. Das Unternehmen ersuche um "organisatorische Unterstützung, um die gemeinsamen Interessen gegenüber BMVIT (dem Infrastrukturministerium) und den ÖBB zu vertreten." Ein Sprecher sagte der Zeitung, es würden "erste Gespräche" geführt. Der oberösterreichische Verkehrslandesrat Hermann Kepplinger habe die Initiative bestätigt. Westbahn könnte in den oberösterreichischen Verkehrsverbund (OÖVV) eingebunden werden, wenn es sich in das Tarifgefüge einfüge. Selbst eine Anschub-Unterstützung durch Werbemaßnahmen des OÖVV sei möglich.

Quelle: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/2665159/westbahn-denkt-ueber-verbindung-linz-graz-nach.story
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


  • Ch. Wagner
Re: ÖBB-Direktverbindung Linz-Graz wackelt
Antwort #69
Vielleicht stellt dann auch der neue Miteigner SNCF einen zweiteiligen TGV zur Verfügung. Oder man mietet von den StEF den VT 10, der wäre dann zumindest (fahrgastmäßig) ausgelastet. Oder vom VEF den VT 41. Oder so halt.
Oder glaubst du ernsthaft, daß das Land Steiermark und LR Kurzmann das mitfinanziert?
LG!Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: ÖBB-Direktverbindung Linz-Graz wackelt
Antwort #70
Zitat

[...] Oder glaubst du ernsthaft, daß das Land Steiermark und LR Kurzmann das mitfinanziert?


... wo steht das?

Lt. einem befreundeten Forum war ein Artikel mit dem selben Inhalt bereits in der Dezember (?) Ausgabe der "Schienenverkehr aktuell".

Re: ÖBB-Direktverbindung Linz-Graz wackelt
Antwort #71
Ohne Mitfinanzierung fährt überhaupt niemand auf der Strecke - daher auch der Wunsch nach Verkehrsverbundeinbindung und Förderungen.

Re: ÖBB-Direktverbindung Linz-Graz wackelt
Antwort #72
Zitat
Mitfinanzierung [...] Förderungen


... soweit so gut, aber wo liest du das in diesem Artikel?

  • 4010
Re: ÖBB-Direktverbindung Linz-Graz wackelt
Antwort #73

Vielleicht stellt dann auch der neue Miteigner SNCF einen zweiteiligen TGV zur Verfügung.


Würd passen. Wieviele Personen fasst denn so ein TGV-Triebkopf? :frech:

Re: ÖBB-Direktverbindung Linz-Graz wackelt
Antwort #74
Also dieses Angebot könnten's aber selber auch fahren ... noch nie gesehen, wie viele Personen sich an einem Tag der offenen Türe in eine Taurus quetschen können?  ;)