Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Die letzten Tage der Reihe 4010 in Österreich (2678-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Die letzten Tage der Reihe 4010 in Österreich
Hallo!

Vor Kurzem habe ich wieder in meinem Bilderarchiv geschmökert (eigentlich hasse ich diesen Ausdruck ;D ) und bin auf die Bilder der 4010er-Überstellung gekommen. Ich finde die Bilder sehr interessant und möchte sie euch deswegen nicht vorenthalten.
Die Bilder sind keine Prachtexemplare, aber da das keine 08/15-Bilder sind, kann man glaube ich darüber hinwegsehen.
Insgesamt war ich 2 mal dort.

21.5.2009

Nach dem frühen Aufstehen (3:30 Uhr) ging es bereits um 4:00 Uhr nach Wien. Da ich früh genug dort war, konnte ich noch zum Südbahnhof schauen, denn laut Fahrplan begann dort der Hilfszug. Tatsächlich war dort etwas abgestellt, allerdings mit ,,super" Lichtverhältnissen.


Nun versorgte ich mich noch mit viel Wasser und etwas zum Essen, dann ging es auf die Nordwestbahn um dort den Hilfszug, der schon ein paar 4010 im Schlepptau hatte, zu fotografieren.
Um zu wissen, ob der Zug schon kommt, befragte ich regelmäßig das RZÜ.
Außer 4020 und Dosto kam nicht viel interessantes daher. Nach einigen Stunden Wartezeit kam wenigstens die 2143.40, allerdings war das Licht bereits so, dass die Front im Schatten ist.


Da das RZÜ meinte, dass dieser Zug nicht existiert, fuhr ich zum nächsten Bahnhof und fragte den Fdl, ob es diesen Zug gab er mir die freundliche Antwort ,,Jo, aba brauchst mi net fragen wann der kummt!". Gut, wenigstens wusste ich jetzt, dass es den Zug gibt.
Plötzlich waren laute Motorgeräusche zu hören und eine 2050 kam durch den Bahnhof gerauscht.


Nun suchte ich mir wieder eine Fotostelle und durfte wieder warten. Als es mir reichte, fuhr ich zum Bahnhof Stockerau und hoffte auf einen Fdl, der mir sagen kann, wo sich der Zug gerade befindet und wann er kommt. Als er meinte, der Zug fährt in einer Minute durch Bstg. 3 bedankte ich mich schnell und rannte so schnell ich konnte zum Bahnsteigende. Die meisten Fahrgäste schauten blöd ;D Leider war das Licht besch...ähhh...eiden.


Nun sprintete ich zurück zum Auto und suchte nach der nächsten Fotostelle.


Weiter ging es, hier ein Nachschuss.


Nun ging es nach Zellerndorf, wo der Zug nach meiner Ankunft schon stand.


Nun machte die Zugmannschaft eine Pause und kuppelte die 4010er ab.
Währendessen machte ich mich auf den Weg nach Kadolz-Mailberg an der Pulkautalbahn, wo die abzuholenden Wägen abgestellt waren.
Der völlig demolierte Triebkopf 4010 021-6:


6010 018-7 auf der anderen Seite ist Graffitisprayern zum Opfer gefallen.


Pflatsch.


Nachdem ich alles abfotografiert habe, setzte ich mich in´s Auto und wartete auf den Hilfszug. Als der sich nach einigen Stunden noch immer nicht blicken ließ, fuhr ich ihm entgegen. In der ehemaligen Hst. Alberndorf an der Pulkau sah ich ihn dann und sprang schnell aus dem Auto um ein Foto zu machen.


Der Zug wurde natürlich verfolgt ;)


Beim  Verschub:


Annäherungsversuche ;D


Hilfskupplung:




Nun ging es ohne die 4010er nach Haugsdorf, wo 4010 001 und 4010 013 warteten. Diese wurden an den Hilfszug angehängt.


Mit diesen zwei Garnituren ging es nach Zellerndorf, wo sie abgestellt wurden.


Am 11.6. ging es dann ein zweites mal in den Norden. Dieses mal wurden die 4010er in Kadolz mitgenommen.








Endzeitstimmung.....


Diesesmal legte ich mehr Wert auf Fotos auf der freien Strecke.
Am schon bekannten Feld ist schon etwas gewachsen ;D


Hier bei Alberndorf.


Etwas weiter.


Bei Hadres.


In der Nähe von Pernersdorf.


Und hier in Obritz.


Nach einem kurzen Aufenthalt in Zellerndorf ging es wieder weiter - hier zu sehen bei Platt.


Das vorletzte Foto....


Und das Ende.



Ich hoffe der Bericht hat gefallen und war interessant.
lg
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Die letzten Tage der Reihe 4010 in Österreich
Antwort #1

Du willst ja keinen in die Irre führen, wenn du im Einleitungstext schreibst "Insgesamt war ich 2 mal dort." ;)
Tolle Reportage.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Die letzten Tage der Reihe 4010 in Österreich
Antwort #2
Interessante Fotos  :)

Bin sehr gern damit gefahren, war einfach gmiatlich  :-\