Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Unfallbilanz 2006 (2469-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Michael
  • Styria Mobile Team
Unfallbilanz 2006
Unfallbilanz

   Zahl der Verkehrstoten sinkt weiter
Im Jahr 2006 sind 112 Menschen auf steirischen Straßen ums Leben gekommen, um elf weniger als im Jahr 2005: Das sind so wenig Verkehrstote, wie seit 40 Jahren nicht mehr. 
    
    Zuletzt 1966 so wenig Tote
112 Verkehrstote im Jahr 2006 bedeutet im Vergleich zu 2005 einen Rückgang von 11 Todesopfern und einen historischen Tiefststand, der in der Steiermark zuletzt 1966 erreicht wurde. Das gab das Innenministerium am Mittwoch bekannt. 
    
    
    Noch nie so wenig Tote in Österreich
Noch "besser" fällt die österreichweite Bilanz aus. Laut Innenministerium hat es 727 Verkehrstote gegeben, das ist die niedrigste Zahl seit Beginn der Aufzeichnungen vor 56 Jahren. Für das Ministerium ein Beweis, dass die Maßnahmen für mehr Verkehrssicherheit greifen. 
    
    
    Ein Vergleich relativiert allerdings den Optimismus: Weltweit sind im Jahr 2006 knapp 900 Menschen bei Flugzeugunglücken ums Leben gekommen, in Österreich sterben beinahe so viele Menschen auf der Straße. 
    
    
    Hauptursache: Überhöhte Geschwindigkeit
Der Verkehrsclub Österreich (VCÖ) und das Kuratorium für Verkehrssicherheit sind zwar über den Rückgang an Verkehrstoten erfreut, sprechen aber zugleich von einem verfehlten Ziel, denn ursprünglich war angepeilt, die Zahl der Todesopfer im Jahr 2006 deutlich unter 700 zu senken. Hauptursache der tödlichen Verkehrsunfälle war überhöhte Geschwindigkeit. 

Quelle: http://steiermark.orf.at
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile