Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Eisenbahnbilder von "5047er" (11969-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Eisenbahnbilder von "5047er"
Antwort #15

Schöne Eindrücke!
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Eisenbahnbilder von "5047er"
Antwort #16
Ich weiß, im Nachhinein wissen es immer alle besser.   =    >:D

Trotzdem möchte ich hier meinen Senf dazugeben:
Das erste Bild gehörte m.E.n. in der Nachbearbeitung ganz leicht ausgedreht, damit im linken unteren Eck eine Linie ausläuft.
Beim vierten Bild kann man im Nachhinein leider nix mehr machen. Wirklich schade! Denn würde nämlich in der rechten unteren Bildkante eine "gedachte Linie" auslaufen, - es muß ja nicht immer gerade eine Schiene sein, es genügte ja auch zB. der Rand eines Entwässerungsgrabens, oder des Schotterbettes - dann würde dadurch diese wirklich schöne Aufnahme enorm aufgewertet !!!
Das ist halt nur mein persönliches Gefühl; - total verhaute Aufnahmen von früher habe ich leider selber zur Genüge!


LG, E.    :one:
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

Re: Eisenbahnbilder von "5047er"
Antwort #17

Außerdem kann man halt nicht jede Bildeinstellung nach dem"goldenen Schnitt" wählen, auch wenn dieser in der Theorie die "ideale" Einstellung ist....


Das ist wohl wahr!
Deswegen versuche ich auch in meinen (wirklich recht seltenen) Bild-Kommentaren jedwede harte Kritik zu vermeiden, weil das "störende Motiv"  ja nur mein eigenes Auge betrifft und durchaus weitere Interpretationen zulässt.

In der Zwischenzeit habe ich aber schon sehr viele Aufnahmen von unserem 5047er gesehen, wo er die (vielleicht inzwischen veralteten) Regeln des goldenen Schnittes (vielleicht auch unbewußt) beachtet hat und genau diese Bilder zu meinen persönlichen Favoriten zählen!


LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

Re: Eisenbahnbilder von "5047er"
Antwort #18
Danke für die konstruktive Kritik!

Das ganze kommt eben davon, dass wir den Zug mit dem Auto verfolgten, und da wir uns  dort noch nicht wirklich mit der Gegend vertraut gemacht haben, und da sucht man sich eben die nächst beste Fotostelle und achtet eben nicht wirklich darauf, dass die Gleise im Bildrand auslaufen.

  • Ch. Wagner
Re: Eisenbahnbilder von "5047er"
Antwort #19
Ich weiß tatsächlich nicht, wieso meine Kritik immer als Motzen betrachtet wird. Sei's drum.
Zweifelsohne ist es ein Problem, wenn man sich auf unbekannte Schienenwege begibt. Das ist durchaus entschuldbar, allerdings die Mixnitz-St.Erhard-Bahn sollte sich doch schon einmal angeschaut haben. Leider sind alle Bilder zu dunkel geworden, das mag aber auch ein Kameraproblem sein. Teleaufnahmen sind schön. Aber nicht, wenn sie so gehäuft gezeigt werden. Und z.B. kommen die 3 1x16er kommen so nicht zur Geltung. Und, nur so nebenbei, wenn ein Bild schief ist, ist es schief. Ein schiefes Bild in der Wohnung nervt doch auch.
LG!Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Eisenbahnbilder von "5047er"
Antwort #20

Ein schiefes Bild in der Wohnung nervt doch auch.

EDIT: Eigentlich wollte ich diese Stelle zitieren (wohl falsch markiert und das Ergebnis nicht mehr kontrolliert) :

Und, nur so nebenbei, wenn ein Bild schief ist, ist es schief.


Dieses Thema - und die Folgen dieser Pedanterie - wurde wohl noch nie treffender thematisiert als von Jaques Tatí in "Les Vacances De Monsieur Hulot".

LG Rainer
  • Zuletzt geändert: Mai 25, 2010, 00:47:33 von PatSpeesz

  • Ch. Wagner
Re: Eisenbahnbilder von "5047er"
Antwort #21
Und Loriot?
Ich leiste mir den Luxus, mehrere Bilder zu haben; da ist es sicher keine Pedanterie, eher eine Frage der Ästhetik.
LG!Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Eisenbahnbilder von "5047er"
Antwort #22
Da hab ich also gestern beim Zitieren gestümpert - und das auch schon sinngemäß editiert - und damit vom eigentlichen Thema abgelenkt:
Wie jemand Bilder aufhängt oder betrachtet, hat relativ wenig mit dem Inhalt der Bilder zu tun.
Auch ich habe - wesentlich - mehr als ein Bild in der Wohnung hängen, und auch diese hängen tunlichst gerade, auch für mich ist das eine Frage der Ästhetik, aber:
Es geht hier ja nicht darum, ob Bilder schief hängen, sondern ob das Motiv eines - schön gerade ausgerichteten - Bildes schief ist.
Leider ziehen sich die Kritiken an schiefen Bildinhalten wie ein roter Faden durch dieses Forum.
Wer selbst fotografiert, weiß, wie leicht und wie oft Aufnahmen, meist nur minimal, schräg geraten,
und wer seine Bilder dann bearbeitet, weiß, was das "Nachdrehen" für die Bildqualität bedeutet.
Da sind mir Bilder, die nicht absolut im Lot sind, und die ja dadurch oft sogar eine spannende Dynamik erhalten, weitaus lieber.

LG Rainer

  • Ch. Wagner
Re: Eisenbahnbilder von "5047er"
Antwort #23
Natürlich weiß ich, wie schief Fotografien werden können.Und da ich es bei mir selbst nicht akzeptiere, mag ich es halt bei Anderen auch nicht. Aber eben, Geschmacksache.
Meine Einwendungen haben sich aber auf die Häufung der Tele-Aufnahmen und der dunklen Bilder der Mixnitz-St. Erhard Bahn bezogen.
LG!Christian
PS.: PatSpeez, wollen wir einmal Bilderl zählen. Mir hat das "wesentlich mehr als eines" so gut gefallen. Das klingt nach "Der Trend zum Drittbild ist ungebrochen.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Eisenbahnbilder von "5047er"
Antwort #24

... dunklen Bilder der Mixnitz-St. Erhard Bahn bezogen.

Die Sonne wollte halt nicht...  ::)
Liebe Grüße
Martin

Re: Eisenbahnbilder von "5047er"
Antwort #25
Wieder mal einige Bilder.


























  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Eisenbahnbilder von "5047er"
Antwort #26

Schöne Aufnahmen - Vor allem das von oben! :)
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Eisenbahnbilder von "5047er"
Antwort #27

Wieder mal einige Bilder.


War der ex-SZU als Pg unterwegs oder wird der Triebwagen da nur als Zugfahrzeug benutzt?

Re: Eisenbahnbilder von "5047er"
Antwort #28

War der ex-SZU als Pg unterwegs oder wird der Triebwagen da nur als Zugfahrzeug benutzt?

War ein Planzug, auch wenn man aufgrund der Fahrgastfrequenz auch anderes meinen könnte...

Re: Eisenbahnbilder von "5047er"
Antwort #29
Ein bisschen was von heute...