Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Koralm- und Stainzerbahn (2920-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Koralm- und Stainzerbahn
Hallo,

am 22.1.2010 befuhr erstmals ein Schienenfahrzeug mit Personenbeförderung  die Koralmbahn zum Zweck von Filmaufnahmen. Dienst hatte 5022 045.

Abfahrt war pünktlich um 08:30 Uhr in Graz. Hier beim Cargo Center.


Ankunft war um 08:44 Uhr in Werndorf, dort stand die WLB - ES 64 U2 - 22 abgebügelt. Dort wurden die ersten Szenen gedreht, rechts sieht man einige Statisten.


Tja, so ein Kamerakran wäre halt was... *gg*


Um ca. 09:45 Uhr fuhr man in Werndorf ab, hier bei der baldigen Abzweigung von der Koralmbahn zum Verbindungsgleis zur Südbahn.


Nach der Unterführung der Autobahn geht es gerade aus bis kurz vor dem Hengsbergtunnel. Hier der Desiro auf dieser Strecke, die erst 2020 (danke an unsere Politiker) elektrifiziert und 2-gleisig ausgebaut wird.


Bei der Rückfahrt auf der Kainachbrücke, im Hintergrund ist der Hengsbergtunnel und das Streckenende zu sehen.
[]

Und noch einmal das Selbe...


Nachdem die Führerstandsaufnahmen gemacht waren ging es noch einmal auf und ab.


Das Infoplakat und in echt:


Pünktlich zum Ende der Dreharbeiten begann es zu regnen.


Nun machte man sich wieder auf nach Graz.


Pünktlich um 12:49 fuhr man vom Hauptbahnhof über die GKB nach Wettmanstätten um auch dort wieder zu drehen.
Hier bei der bekannten ,,Schwarzen Brücke", jedoch war die Fotostelle bereits so verwachsen, dass ich mich draufstellen musste.


Um 13:23 Uhr kam man in Wettmanstätten an. Hier noch am Gleis der GKB mit Kamerakran und Koralpe.


Da man den Weichenschlüssel für die ,,Weiche 60" (Verbindungsweiche zwischen GKB und ÖBB) vergessen hatte, musste man zum Glück der Fotografen nochmals nach Preding - Wieselsdorf um ihn dort abzuholen. Hier bei der Rückfahrt kurz vor der Einfahrt in den Bahnhof Wettmanstätten.


Während den Dreharbeiten.


VT70 meets Desiro.


Der 5022 in der schönsten Wolkenstimmung.
[]

2 Stunden vor der geplanten Abfahrtszeit (15:20 statt 17:20 Uhr) brach man wieder nach Graz aus, ursprünglich wollte man noch von dieser Seite in Richtung Hengsbergtunnel fahren, was man allerdings wieder abblies.
Der Desiro bei der Rückfahrt im GKB Bahnhof Preding - Wieselsdorf. Bereits vor einigen Jahren gab es mit einer Doppelgarnitur Desiros einen zweiwöchigen Testbetrieb auf der GKB, welcher allerdings erfolglos verlief.


Dort wurde mit dem R 8571 gekreuzt.


Da am Samstag zufällig Fahrtag auf der Stainzerbahn war passte das perfekt mit der verfrühten Abfahrt des 5022 zusammen, so verfolgte man auch noch diesen Zug.
Hier zu sehen bei der Ausfahrt aus Preding.


Kurz vor Kraubath. Leider ist das Schwarz der Lok unberechenbar.


Dahinter dampfte die kleine Rumänin wieder ordentlich an.


Bei der ehemaligen ,,Waldausfahrt".


Und hier kurz vor Stainz.


Ich hoffe die Reportage und die Bilder haben gefallen.

lg
  • Zuletzt geändert: Mai 24, 2010, 23:24:42 von Grazer111
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

Re: Koralm- und Stainzerbahn
Antwort #1
Die Erwartungen waren wie gewohnt sehr hoch,
der Beitrag hat sie wie gewohnt erfüllt.  :one:

Auf dem vierten Bild sieht man im Vordergrund den Krater, in dem der Weiterbau der KAB nach Graz verschwunden ist.  >:D

LG Rainer

  • loger
Re: Koralm- und Stainzerbahn
Antwort #2
Die Koralmbahn ist westlich der A9 Unterführung unterbrochen ! Woher die auf Bild 2 ersichtlichen Wassermengen stammen konnte ich nicht in Erfahrung bringen ! ???Liebe Grüße Gert

EDIT: Bilder auf Grund Größenüberschreitung (max. 1000Pixel Breite) verkleinert.
  • Zuletzt geändert: Juni 07, 2010, 20:06:59 von PM

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Koralm- und Stainzerbahn
Antwort #3

Wassermassen ??? Jauchenfass - Jauche? ;D
Danke für die Bilder.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile