Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Alt Graz (38337-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Alt Graz
Antwort #15
Nicht schlecht. Am WE habe ich einen Scanner, dann werde ich mal ein paar Bilder einscannen.

Zitat
auf einem anderen Bild sieht man wie Arbeiter die Schienen des ehemaligen 2ers auf der Glacisstrasse entfernen


:'(

Zitat
und über die Vorstadthäuser am Jakominiplatz wird geschrieben das sie bald abgerissen werden - was ja zum Glück nicht geschen ist  8)


Zum Glück - Hochhäuser am Jako wären keine gute Idee
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Alt Graz
Antwort #16
Ich finde es schade, das die Grazer Brücken so trostlos aussehen. Wenn man die alten mal betrachtet. http://www.alt-graz.at/ - Brücken  :'(
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Alt Graz
Antwort #17
Eine meisterleistung der betonierer.

Die gibt es sogar heute noch, am liebsten wuerden sie die gesamte Altstadt abreissen :(.

LG Hans

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Alt Graz
Antwort #18
Wirklich?
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Alt Graz
Antwort #19
Hatten wir nicht sogar hier auch schon ein diskussion, und mir wurde vorgeworfen, ich wolle die Altstadt unter einen glassturz stellen? Denkt an die abbruch- und bausuenden der letzen paar jahre!

LG Hans

  • kayjay
Re: Alt Graz
Antwort #20
was ist an den alten brücken so besonderes?

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Alt Graz
Antwort #21
Dir gefallen die jetzigen trostlosen Betonbrücken?  :o
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Alt Graz
Antwort #22
"Verlorenes Graz" (Österreichischer Kunst und Kulturverlag) ein Buch für jedem der sich dafür interessiert welche architektonische Schätze in der Gründerzeit und der Nachkriegszeit in Graz abgerissen wurden und welche Pläne zum Glück nicht durchgeführt wurden ( Regulierungspläne in der Gründerzeit  wo um einheitlich breite und gerade Strassen zu bekommen die gesamten Altstadt mit Ausnahme der Palais und Kirchen hätte abgerissen werden sollen - zum Glück hat das Geld gefehlt 8)  leider aber wurde zum Beispiel ein Grossteil der Grazer Burg damals abgerissen :'( ) es gab nämlich mal eine mehrstöckige "Brücke" von der Burg zum Dom und dort wo heute nur ein Parkplatz für Dienstautos ist gab es auch eine Prunkstiege wie die im Landhaushof - der Abriss der Stiege beim Burgtor wurde erlaubt mit der Begründung "im Landhaushof gibt s ja eh noch so eine Stiege"  :hammer:  ::)
Zitat
was ist an den alten brücken so besonderes?

Mehr als bei den heutigen "Betonbrettern" über die Mur mit Sicherheit ;)

Re: Alt Graz
Antwort #23

Dir gefallen die jetzigen trostlosen Betonbrücken?  :o


Es gibt halt leute, die wuerden Graz am liebsten wegschieben, um einen parkplatz fuer Wien zu haben. Die wuerden wohl auch die Alpen abtragen, um einen freien blick aufs Mittelmeer zu haben.

Ist nur ihr pech, dass dort etwa 240.000 menschen leben, die ihre stadt auch moegen. Man muss nur wissen, wo die stadtzerstoerer dann selber zuhause sind, wetten dort wird ganz genau auf alles aufgepasst.

LG Hans

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Alt Graz
Antwort #24
Was redest du da für einen Blödsinn? Wie will man von Wien bis ans Mittelmeer sehen???

Die Erde ist krumm und nicht flach wie eine Scheibe. Wenn du von Wien das Mittelmeer sehen willst, dann muss man sich in die Höhe begeben.
20.000 Fuß (ca. 6km) könnten ausreichen, vorausgesetzt es herrscht freie Sicht, was aber sicher nicht der Fall sein wird.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Alt Graz
Antwort #25
Zitat
dass dort etwa 240.000 menschen leben, die ihre stadt auch moegen

In Graz wohnen über 285.000 Menschen (40.000 davon sind Studenten) das alle ihre Stadt mögen ist leider nicht wahr - viele Österreicher ziehen weiterhin ins Umland.. Dank der in und ausländischen "Neugrazer" wächst Graz aber trotzdem :D

Re: Alt Graz
Antwort #26

Was redest du da für einen Blödsinn? Wie will man von Wien bis ans Mittelmeer sehen???


:achne:

LG Hans

  • kayjay
Re: Alt Graz
Antwort #27

Dir gefallen die jetzigen trostlosen Betonbrücken?  :o


habe ich irgendmal etwas erwähnt was mir gefällt oder nicht?

Die Brücken von damals wurden mit den selben voraussetzungen erbaut wie heutzutage.
technisch am neuesten Stand, und möglichst günstig.
damals war die Betontechnologie noch nicht so weit, aber es war möglich höhere Spannweiten mit Eisenkonstruktionen zu errichten.

also was ist jetzt da so besonderes dran? Bis auf die Hauptbrücke, die leider zerstört wurde, waren alle anderen Brücken Funktionsbrücken aus der damaligen zeit, die eben ihr ablaufdatum hatten und deswegen neu errichtet wurden.

wenn euch eine höhre gestaltungsqualität von brücken wichtig ist, dann macht ne sammlung, aber regt euch net auf wenn die Kosten explodieren.

Ich finde den augartensteg doch sehr gelungen.



Dir gefallen die jetzigen trostlosen Betonbrücken?  :o


Es gibt halt leute, die wuerden Graz am liebsten wegschieben, um einen parkplatz fuer Wien zu haben. Die wuerden wohl auch die Alpen abtragen, um einen freien blick aufs Mittelmeer zu haben.

Ist nur ihr pech, dass dort etwa 240.000 menschen leben, die ihre stadt auch moegen. Man muss nur wissen, wo die stadtzerstoerer dann selber zuhause sind, wetten dort wird ganz genau auf alles aufgepasst.

LG Hans


wie man von einer ernst gemeinten frage gleich auf sowas schliessen kann , ist mir schleierhaft, was ist den dir über die leber gelaufen?

Re: Alt Graz
Antwort #28

also was ist jetzt da so besonderes dran? Bis auf die Hauptbrücke, die leider zerstört wurde, waren alle anderen Brücken Funktionsbrücken aus der damaligen zeit, die eben ihr ablaufdatum hatten und deswegen neu errichtet wurden.


Die Keplerbruecke war das beweisstueck einer neuen konstruktionform und die wurde in Graz entwickelt. War sicher von trechnischer brisanz, diese bruecke neu zu bauen, ueberhaupt dann ohne die gleise des 2ers.

Zitat

wenn euch eine höhre gestaltungsqualität von brücken wichtig ist, dann macht ne sammlung, aber regt euch net auf wenn die Kosten explodieren.


Es wuerde genuegen, nicht nur das alte "kostenguenstig" wegzureissen, sondern einfach sanieren und warten. Wer natuerlich die Hauptbruecke zu einem hauptverkehrstrom ohne tram machen will. Sie hatten nur nicht die chance gekriegt, die bruecke gleislos zu machen, wie die Keplerbruecke, sonst haetten sie damals mit einem schlag die gesamte tram eliminiert. Das war naemlich der hintergrund. Auch das Kaelbene Viertel wuerde fuer den moloch indiviualverkehr geopfert, und sowas war ja ueberall geplant.

Zitat

wie man von einer ernst gemeinten frage gleich auf sowas schliessen kann , ist mir schleierhaft, was ist den dir über die leber gelaufen?


Hatten wir nicht schon mal eine diskussion ueber altstadterhaltung? Ich habe registriert, dass du schon heute die bagger auffahren lassen wuerdest. Alles andere ist ja: "Graz unter einen glassturz stellen". :(.

Und? Fuehlst du dich in deinem betonbunker wohl? Oder lebst doch nicht in einem silo?

LG Hans

  • kayjay
Re: Alt Graz
Antwort #29
"Es wuerde genuegen, nicht nur das alte "kostenguenstig" wegzureissen, sondern einfach sanieren und warten."

es kommt mir vor als würdest du am Mond leben.
es ist einmal der zeitpunkt erreicht, wo ein Baustoff nicht mehr zu sanieren ist, oder nur durch einen erheblichen aufwand.



"Ich habe registriert, dass du schon heute die bagger auffahren lassen wuerdest. Alles andere ist ja: "Graz unter einen glassturz stellen"."

Ich weiss zwar nicht wie du darauf kommst, dass das Gegenteil von "Graz unter einen glassturz stellen" gleich einem Abriss bedeutet,  aber bitte  jedem seine Interpretationsgabe.