Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Saisoneröffnung im Feistritztal (4584-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Saisoneröffnung im Feistritztal
Gestern waren wir im Feistritztal unterwegs, wo dieses Wochenende die Saisoneröffnung mit je einem Zugpaar pro Tag stattfand.
Nun einige Bilder...













  • Zuletzt geändert: Juni 29, 2010, 22:47:17 von 4020er

  • flow
Re: Aktuelles aus dem Feistritztal
Antwort #1
Danke für die Bilder - wirklich gut gelungen!  :one:

Wie war denn die Auslastung der Züge?
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Re: Aktuelles aus dem Feistritztal
Antwort #2
Danke dir. :D


Wie war denn die Auslastung der Züge?

Naja, eher bescheiden würd ich mal sagen.   :-\

Re: Aktuelles aus dem Feistritztal
Antwort #3
Sollte nicht mit einer Dampflok gefahren werden? ???
Steirerbluat is koa Himbeersaft!

Re: Aktuelles aus dem Feistritztal
Antwort #4

Sollte nicht mit einer Dampflok gefahren werden? ???

Von der Homepage der FTB:
Zitat
Sollten wir technisch bedingt, auch kurzfristig, ausnahmsweise auf Diesel ausweichen müssen, bitten wir um Ihr Verständnis.

Re: Aktuelles aus dem Feistritztal
Antwort #5
Zitat


Wie war denn die Auslastung der Züge?

Naja, eher bescheiden würd ich mal sagen.   :-\


Na eh klar -> weil bei der Hitz' sind ja alle im Freibad. Danke für die Traumfotos!

MOD EDIT: Zitat richtiggestellt.
  • Zuletzt geändert: Juni 28, 2010, 22:22:09 von Grazer111

Re: Aktuelles aus dem Feistritztal
Antwort #6

Die VL16 kann man eh schon als Nostalgielok bezeichnen.....

Allerdings! Die VL16 (Baujahr 1967) soll ja auch einmal von der FTB übernommen werden.


Hier also meine Bilder vom Sonderzug Weiz - Birkfeld - Weiz am 27. 06. 2010,
der wieder mit der VL16 bespannt war.

Vor der Weizbergkirche fährt die VL16 mit ihrem Sonderzug durch die Obstgärten von Thannhausen

kurz vor der ehemaligen Hst Peesen

zwischen Bachl und dem Grubviadukt

auf dem Feistritzviadukt, dem Zweitgrößten der Strecke, wird das Feistritztal erreicht,
dem die Strecke weiter bis Birkfeld folgt

Ankunft im Bhf Anger

der Abschnitt zwischen Oberfeistritz und Birkfeld ermöglicht am Vormittag jede Menge Gegenlichtaufnahmen: ;D
hier kurz nach Anger

zwischen Rossegg und Koglhof


auf dem Birkfeldviadukt wird zum zweiten Mal die Feistritz gequert

Umsetzen vor der Kulisse von Birkfeld

nach dem Umsetzen wartet die VL16 auf die Rückfahrt nach Weiz


Während des Aufenthaltes in Birkfeld wurde ein kurzer Abstecher auf die  eingestellte Strecke von Birkfeld nach Ratten unternommen, die heute als
Radweg genutzt wird. Von den Bahnhofsgebäuden ist hier mittlerweile nichts mehr zu sehen, an einigen Stellen ist die Bahntrasse bereits bebaut oder
Straßenverbreiterungen zum Opfer gefallen.

Über den einzigen nennenswerten Kunstbau auf diesem Streckenabschnitt,
eine von insgesamt vier Trestleworkbrücken in Österreich, führt heute der Feistritztalradweg


zurück im Bhf Birkfeld

der Hollosbachviadukt,

kurz vor Oberfeistritz führt die Strecke wieder durch Obstgärten

auf dem Grubviadukt, dem größten Kunstbau der Strecke.
Auf der Feistritztalbahn wurden erstmals in Österreich größere Viadukte aus Eisenbeton errichtet

Überquerung des Nöstl- Viadukts, ebenfalls ein Eisenbetonbau

kurz vor Weiz werden wiederum die ausgedehnten Apfelplantagen durchquert


LG Rainer
Erstellt am: Juni 28, 2010, 21:58:42


Wie war denn die Auslastung der Züge?

Naja, eher bescheiden würd ich mal sagen.   :-\

Da muss man differenzieren:
Der Planzug am Samstag war durchaus gut besetzt,
allein zwei Vierachser und ein Zweiachser waren von Gruppen reserviert,
und auch am Bahnhof in Birkfeld herrschte dann Hochbetrieb.

LG Rainer

Re: Aktuelles aus dem Feistritztal
Antwort #7


Sollte nicht mit einer Dampflok gefahren werden? ???

Von der Homepage der FTB:
Zitat
Sollten wir technisch bedingt, auch kurzfristig, ausnahmsweise auf Diesel ausweichen müssen, bitten wir um Ihr Verständnis.



Ja, aber wenn man ehrlich wäre, sollte man die Fahrgäste vor dem Kauf einer Fahrkarte drauf aufmerksam machen,
daß mit Diesel gefahren wird. >:(
Steirerbluat is koa Himbeersaft!

Re: Aktuelles aus dem Feistritztal
Antwort #8
Genau das ist auch der Fall.
Dass mit Diesel gefahren wird, ist in solchen Fällen die erste Information, die man am Bahnhof in Weiz erhält.

Eine Vorankündigung des Dieselbetriebes, zB auf der Homepage, ist natürlich bei kurzfristigem Fahrzeugausfall oä auch nicht möglich,
steht der Traktionswechsel aber schon frühzeitig fest, sollte man auf diesen wirklich auch vorab hinweisen,
schon deshalb, weil es ja auch Dieselfans gibt, die vielleicht gerade damit zum Zug gelockt werden.

LG Rainer

Re: Aktuelles aus dem Feistritztal
Antwort #9
Allerdings! Die VL16 (Baujahr 1967) soll ja auch einmal von der FTB übernommen werden.
Wirklich? Wenn die Landesbahnen den GV im Feistritztal einstellen? Ist man für den Fall einer Einstellung des GV im Feistritztal eigentlich gewappnet?

Re: Aktuelles aus dem Feistritztal
Antwort #10
Ein paar Bilder vom Sonntag auch von mir:





lg flixx
611 - Pionier der Selbstentklebung

Re: Aktuelles aus dem Feistritztal
Antwort #11

Genau das ist auch der Fall.
Dass mit Diesel gefahren wird, ist in solchen Fällen die erste Information, die man am Bahnhof in Weiz erhält.



Ja, schön wärs. :no:
Steirerbluat is koa Himbeersaft!

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Aktuelles aus dem Feistritztal
Antwort #12

Ein paar Bilder vom Sonntag auch von mir:


Hallo und Willkommen im Forum flixx! -  ;)

Danke für die Bilder...  :one:
Liebe Grüße
Martin

Re: Aktuelles aus dem Feistritztal
Antwort #13


Dass mit Diesel gefahren wird, ist in solchen Fällen die erste Information, die man am Bahnhof in Weiz erhält.

Ja, schön wärs. :no:

Also, falls das so ist, besteht wirklich Handlungsbedarf.
Ich werd das bei nächster Gelegenheit ansprechen.

Ich wurde jedenfalls am Samstag mit den Worten "Heut fahr ma mit Diesel" begrüßt...

LG Rainer

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: Saisoneröffnung im Feistritztal
Antwort #14
Auch von mir ein paar Bilder...






lg
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro