Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Sommerferien 2010 "Tagebuch" (17613-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Sommerferien 2010 "Tagebuch"
Antwort #15
Schöne Bilder 5047er  :one:
Liebe Grüße
Martin

Re: Sommerferien 2010 "Tagebuch"
Antwort #16
"Liebes Tagebuch"  :D,

heute war wieder mal Stadtverkehr angesagt, Zuerst ging's nach Bratislava, anschließend noch kurz nach Wien.


Die "Manner-Bim" in Karlova Ves.


Seit einigen Monaten sind in Bratislava auch Mercedes Capa City's anzutreffen, hier ein Exemplar am Hauptbahnhof.


Nun was von Wien, die VRT 4867 bei der Einziehfart am Südbahnhof.


Sie sollten aufgrund der ULF-Einsätze seit letztem Samstag zwar schon Geschichte sein, aber dennoch sind noch vereinzelt E1 auf der Linie 18 anzutreffen, hier 4511 beim Südbahnhof.

Das wars von heute... ;)

Re: Sommerferien 2010 "Tagebuch"
Antwort #17
Schöne Bilder!

Zitat
Sie sollten aufgrund der ULF-Einsätze seit letztem Samstag zwar schon Geschichte sein, aber dennoch sind noch vereinzelt E1 auf der Linie 18 anzutreffen, hier 4511 beim Südbahnhof.


Ja, in der Tat! Bis zu 4 E1+c3 kommen nach wie vor auf der Linie 18 zum Einsatz!
Das liegt jedoch nicht an den ULF, sondern daran, dass die E2 aus Bahnhof Favoriten(von dort die E1+c3 kommen), auf die neue "Chopper" Steuerung umgebaut werden. Die bereits umgebauten Wagen, kann man nicht auf der Linie 18 einsetzen, da der 18er, zusammen mit Bahnhof Rudolfsheim gestellt wird, und die Fahrer von Bahnhof Rudolfsheim noch keine "Chopper"-Schulung haben!
Deshalb kommen noch die schönen sogenannten "Blechzüge" zum Einsatz! :) :one:
Eine Welt ohne "Besserwisser" wird es leider NIE geben.

Re: Sommerferien 2010 "Tagebuch"
Antwort #18

Ja, in der Tat! Bis zu 4 E1+c3 kommen nach wie vor auf der Linie 18 zum Einsatz!
Das liegt jedoch nicht an den ULF, sondern daran, dass die E2 aus Bahnhof Favoriten(von dort die E1+c3 kommen), auf die neue "Chopper" Steuerung umgebaut werden. Die bereits umgebauten Wagen, kann man nicht auf der Linie 18 einsetzen, da der 18er, zusammen mit Bahnhof Rudolfsheim gestellt wird, und die Fahrer von Bahnhof Rudolfsheim noch keine "Chopper"-Schulung haben!
Deshalb kommen noch die schönen sogenannten "Blechzüge" zum Einsatz! :) :one:

Na wenn dass so ist......mich solls nicht stören.... :D
Erstellt am: Juli 09, 2010, 23:52:09
"Liebes Tagebuch",

heute ging's in eine Gegend, die nächstes Jahr nur noch per Pröll'schem Buskonzept erkundet werden kann, nämlich die Wachau. Eigentlich eine Frechheit, denn die Züge auf der Donauuferbahn sind gut ausgelastet, eigentlich sogar teilweise bummvoll.


Taktverkehr besteht auch heute nur mehr von Krems bis Spitz, nur noch einzelne (Schüler-) Züge fahren weiter bis nach Aggsbach Markt oder Emmersdorf. Hier einer dieser Züge, 5047 003 als R 6106 beim Teufelsmauer-Tunnel, welcher mit 12,43 m der kürzeste Eisenbahntunnel in Österreich ist.


Hier der 5047 021 als R 6132 bei Unterloiben.


MOD-EDIT: Foto auf 1024 Pixel Breite verkleinert.
Bitte beachte, dass Bilder nicht größer als 1024 Pixel sein dürfen.
  • Zuletzt geändert: Juli 10, 2010, 00:38:30 von 4020er

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: Sommerferien 2010 "Tagebuch"
Antwort #19
Hallo,

etwas verspätet die Bilder von gestern, wo es nach Schwaz ging.
Zuerst kam der ICE vorbei.


Zur Freude der Fotografen kam auch die 1144 40 mit einem Hilfszug vorbei. :D


Wenn schon, denn schon: Auch die 1044 094 kam mit einem Lokzug vorbei, wenn auch zweitgereiht. Naja, wenigstens fällt dann die Wortmarke nicht so auf. :-\


Der Hauptgrund für die Fototour waren die 1014er mit dem Messzug, welcher pünktlich in Richtung Wolfurt vorbeirauschte.


Danach ging´s noch kurz auf die Zillertalbahn. Hier einer der 2 täglichen Dampfzügen (lauf Fahrplanauskunft Linie "Dampfzug" ;D ) nach Myrhofen bei Rotholz.
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Sommerferien 2010 "Tagebuch"
Antwort #20
Tolle Bilder Jungs! :one:

glg PM und G111
Liebe Grüße
Martin

Re: Sommerferien 2010 "Tagebuch"
Antwort #21
Wahnsinnsprogramm!  :rock:
Tolle Bilder!  :one:
Ich bin schwerstens beeindruckt!  :bier:

LG Rainer

Re: Sommerferien 2010 "Tagebuch"
Antwort #22
Hallo,

heute ging's auf die Mariazellerbahn.

1099 002 am 6805 kurz vor Mariazell


4090 001 am 6809 auf der Kuhgrabenbrücke


1099 010 am 6853 am Saugrabenviadukt


  • flow
Re: Sommerferien 2010 "Tagebuch"
Antwort #23
Tolle Fotos.
Morteratsch - fermeda sün dumanda

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: Sommerferien 2010 "Tagebuch"
Antwort #24
Hallo,

heute ging es an die Westbahn, genauer gesagt nach Pöndorf. Hier kurz die Highlights:
Zuerst ein Lokzug der LTE.


Danach kam die Railjet mit dem "Spirit of Salzburg"-Design. Damit habe ich alle 3 verschiedenen Designs! :D


Großer Höhepunkt der Reise war natürlich die 1020.37 mit einem Güterzug im Zuge einer Überstellung für das Fest nach Freilassing (mehr dazu morgen).


Hoffe wie immer, dass die Bilder gefallen.

lg
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

Re: Sommerferien 2010 "Tagebuch"
Antwort #25
Vor allem das Foto vom blauen LTE-Ochsen finde ich sehr stimmig.
lg

  • flow
Re: Sommerferien 2010 "Tagebuch"
Antwort #26
Jo, die Bilder sind sehr gut gelungen.  :one: Um die 1020 tut's mir zwar wirklich leid, aber ist sich nicht ausgegangen für mich...
Morteratsch - fermeda sün dumanda

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: Sommerferien 2010 "Tagebuch"
Antwort #27
Hallo,

heute ging es zum 1020er-Treffen nach Freilassing. Da ich kein besonders großer Fan von Bahnhofsaufnahmen bin (außnahmen sind da idyllische Nebenbahnbahnhöfe) habe ich mich großteils an Impressionen versucht.
Zuerst kamen die österreichischen Machinen - 1020.18 und 1020.37 - im Bahnhof an, die deutschen Loks waren bereits in der unzugänglichen Traktion abgestellt.
Diese wurden von der VL 84 (ehem. 2048) der SLB gezogen.


1020 meets Talent.


37er im Gegenlicht.


Pufferküsser. :P


254 052


...und hinten drann die 1020 041 der Mittelweserbahn, welche auch heute noch planmäßig (!) Nachschiebedienste am Spessart verrichtet.


Eine 254 mit der 1020.




Zum Schluss waren alle 1020er der Reihe nach aufgestellt.


Hier noch ein Führerstandsbild.


Hoffe wie immer, die Bilder gefallen. ;)

lg
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

Re: Sommerferien 2010 "Tagebuch"
Antwort #28
Hallo,

von Montag bis Mittwoch ging's für uns ins Waldviertel, genauer gesagt in die Gegend um Scharzenau, da ja mit Fahrplanwechsel die Bahnlinien von Schawrzenau nach Waidhofen a.d. Thaya bzw. Zwettl zumindest für den PV eingestellt und durch Buskonzepte ersetzt werden.

Am Montag ging's für uns auf die Thayatalbahn bzw. dass, was noch davon übrig ist.

Hier 5047 004 bei Kottschallings auf dem Weg nach Waidhofen a.d. Thaya


5047 026 in Windigsteig


Nachdem das Reststück der Thayatalbahn nicht viel mehr zu bieten hat, wurde noch die Bahnstrecke nach Zwettl bezüglich Fotostellen für den nächsten Tag erkundet. Hier 5047 026 in Hörmanns.


Sonnenuntergang


Sowas lässt das Herzen eines jeden Diesel-Fans höher schlagen, der erste Güterzug am Dienstag wurde von der 2143 072 bespannt.  :D


Natürlich kam die 2143 072 wieder zurück.


Mager gestaltet sich das Angebot des Personenverkehrs auf dieser Strecke. Unter der Woche findet man hier nur 4 Zugpaare, das erste davon am späteren Vormittag, welches vom 5047 026 geführt wurde. Hier zu sehen zwischen Hörmanns und Groß Globnitz. Man beachte den Hintergrund.


Aus Umlaufgründen ergibt sich Nachmittags eine Bespannung eines Zuges, die wirklich unglaublich ist. Gleich eine Dreifachtraktion 2143, in diesem Falle die 2143 072, die 2143 069 sowie die 2143 050, welche um etwa 15:30 von Zwettel richtung Schwarzenau fahren. Hier zu sehen bei Groß Haslau


Nun zu Mittwoch: Leider wurden einige Güterzüge, welche am Dienstag mit 2143er bespannt wurden, mit 2016ern bespannt, weswegen wir uns entschlossen, heimzufahren. Hier zu sehen 5047 004 sowie 2016 041 mit 2016 006 im Bahnhof Zwettl.


Natürlich ging's nicht direkt nach Hause, sondern wir nahmen einen Umweg übers Kamptal. Hier 5047 022 bei Breiteneich.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Sommerferien 2010 "Tagebuch"
Antwort #29
Tolle Bilder!  :one:
Liebe Grüße
Martin