Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Sommerferien 2010 "Tagebuch" (17583-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Sommerferien 2010 "Tagebuch"
Antwort #45
Nun wieder mal ein paar Bilder aus den letzten Tagen. Am Mittwoch ging's auf die Talstrecke der Mariazellerbahn.

2095 015 am 6835, bei Frankenfels


4090 001 am 6815, bei Frankenfels


Gestern verschlug's uns wieder mal nach Tirol, und zwar auf die Dorfbahn in Serfaus. Nach Fotos von Fahrzeugen wird man hier lange suchen, wenn man die Dorfbahn nicht kennt, möchte man eher meinen, dass es sich um einen Aufzug als um eine U-Bahn handelt.


Haltestelle "Kirche"


Triebwagen Nr. 2 von innen


Nun zu den Bildern von heute aus dem Traisental.

2143 068 am 6790 "Radtramper Traisental" im Bahnhof Freiland


5047 001 in Hohenberg


5047 023 und 2143 068 in St. Aegyd am Neuwalde


5047 046 kurz vorm Endbahnhof Markt St. Aegyd a. N.


2143 068 am 6791 bei Innerfahrafeld

  • Zuletzt geändert: September 04, 2010, 18:59:23 von 5047er

Re: Sommerferien 2010 "Tagebuch"
Antwort #46
Nun gibt's wieder mal ein paar Bilder aus den letzten Tagen, welche, wenn man ihnen eine Farbe zuordnen müsste, vermutlich blutoronge wären.  :hehe: :rock:

Am Montag waren wir auf der Summerauer Bahn unterwegs, da sich einige interessante Fahrzeuge ankündigten. Hier die 1042 041 bei Gaisbach-Wartberg:


Die 1142 682, ebendort


Am Dienstag waren wir auf der Giselabahn unterwegs, hier 1116 133 am 542 bei Oberndorf in Tirol


1110 505 am "Gisela-Zug" an derselben Stelle


Am Mittwoch ging's dann auf die Ybbstalbahn bzw. die Stadtbahn Waidhofen oder wie man auch immer zum übrig gebliebenen Reststück nach Gstadt sagen soll. 5090 017 fährt soeben in Waidhofen Lokalbahn ein, im Hintergrund laufen gerade Arbeiten zum Ausbau der Ybbstal-Bundesstrasse.  :boese: >:D

An diesem Tag fanden auch Testfahrten mit der 2095 013, welche sich in wenigen Wochen auf den Weg richtung Mariazellerbahn machen wird, sowie der 2095.10, welche in's Waldviertel geht, statt. Hier zu sehen in Gstadt....


...sowie auf dem bekanntesten Fotomotiv der Ybbstalbahn.


Heute ging's wieder mal ins Weinviertel, hier 5047 090 bei Bad Pirawath


5047 036 zwischen Bad Pirawath und Klein Harras




Re: Sommerferien 2010 "Tagebuch"
Antwort #47

Gestern verschlug's uns wieder mal nach Tirol, und zwar auf die Dorfbahn in Serfaus. Nach Fotos von Fahrzeugen wird man hier lange suchen, wenn man die Dorfbahn nicht kennt, möchte man eher meinen, dass es sich um einen Aufzug als um eine U-Bahn handelt.


Genaugenommen stimmt das sogar irgendwie, da es eine Standseilbahn ist.

Zitat

Triebwagen Nr. 2 von innen


Ergo gibts keine Triebwagen :-)

Re: Sommerferien 2010 "Tagebuch"
Antwort #48
Hallo,

gestern waren wir auf der Murtalbahn unterwegs.

Hier R 8710 bei Falkendorf


Der Dienstags-Dampfzug, ebenfalls dort


R 8711, bei Predlitz-Turrach


Heute ging's ins Traisental. Hier R 6790 "Radtramper Traisental" in Hohenberg


...sowie in St.Aegyd am Neuwalde


REX 6708 ziwschen Freiland und Innerfahrafeld

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: Sommerferien 2010 "Tagebuch"
Antwort #49
Tja, und wieder war 5047er schneller. :P
Da die Bilder jetzt aber bearbeitet am Desktop liegen, hier auch meine (pro Tag eines):

Am Montag ging es auf die Vordernberger Bahn um den nachmittäglichen Güterzug, der mit der 1042 036 bespannt war, zu fotografieren. Das Licht für die nach Süden fahrenden Züge ist zu Mittag am besten und da - wie schon gesagt - wir am Nachmittag dort waren, war bereits die Front im Schatten. Ich könnte hier auch eines aus der Gegenrichtung posten, allerdings ist mir die schöne Landschaft (die Berge) wichtiger als perfektes Licht. Also kein "Wiener Schule"-Bild, aber ich finde gerade das macht einen Fotografen aus! :D


Am Dienstag ging es nach langem Überlegen ins Murtal um den Dampfzug am Dienstag zu fotografieren, welcher sehr gut besetzt ist. Leider ließ sich an diesem Tag kein einziges mal die Sonne blicken, was für den Dampfzug aber nicht unbedingt ein Nachteil ist, immerhin fährt er meistens gegen das Licht.
Viel über den Dampfzug geschrieben, trotzdem ein Bild von einer normalen Garnitur bei Falkendorf. Eine der Kühe stand und extrem blöd im Bild, aber 3 Minuten bevor der Zug kam legte sie sich in zu einer anderen in die Wiese. Also ist auch was für Tierfreunde dabei! :)


Heute ging es ins Traisental um den Radlzug zu fotografieren. Hier zwischen Freiland und Innerfahrerfeld mit Fotowolke, aber was solls. Wenn ich mich nicht täusche, ist das der letzte planmäßige, reine Schlierernzug auf den Schienen in Österreich. Dadurch, dass die 2016 für die Strecke eine zu hohe Achslast haben und die 2070 für Personenzüge ungeeignet sind kommt eine 2143 zum Einsatz - was den Zug natürlich nocht fotogener macht.



lg
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

Re: Sommerferien 2010 "Tagebuch"
Antwort #50
Nun mal wieder was aus den letzten Tagen.

Am Donnerstag ging's auf die Wachauerbahn. Dort konnten wir den mittlerweile einzigen Zug, welcher an Werktagen weiter als bis Spitz an der Donau fährt, ausgenommen den Frühzug, welcher so früh fährt, dass es da noch dunkel ist, in Aggsbach Markt fotografieren.


Da uns bei der Zugfahrt zwischen Krems und Wien am Donnerstag zwischen Krems und Wien mehr Pflatsch- als Wortmarkenfahrzeuge sowie auch blutorange 42er entgegengekommen sind, entsicheden wir uns kurzerhand, am Freitag dort irgendwo fotografieren zu gehen. Blutoranges fuhr uns leder nichts durch die Linse, dafür aber ein paar Pflatsch - 1142er sowie mit der 1144 269 eine der bereits sehr selten gewordenen 44er mit Pflatsch, hier zu sehen bei Kirchberg am Wagram.


Am Samstag ging's wieder mal auf die Mariazellerbahn. Offensichtlich sind nun auch beide 4090er kaputt, deshalb mussten die Züge 6813, 6818, 6856 und 6857 mit dem 5090 015 sowie dem 5090 016 geführt werden, hier R 6856 kuirz nach Mariazell.


Gestern ging's nach Ferlach, da dort mit 3 Dampfzugspaaren, welche mit der 88.103 bzw. der 93.1332 bespannt wurden, hier ist der erste Zug bei Carnica zu sehen.


Nach 4 Tagen braucht man natücrich einen "Ruhetag", der so aussah, dass wir heute Nachmittag ziwschen Stübing und Peggau fotografierten, hier zu sehen ist die 1216 910.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Sommerferien 2010 "Tagebuch"
Antwort #51
Tolle Bilder Fabi....  :one:

Auch dieses Bild ist von Fabian, allerdings mit meiner Kamera fotografiert, da die 1142-542-8 gerade zufällig vorbeikam als wir bei einem gemütlichen "Trankerl" saßen....

Der kurze "Talent" sah auch zu.... ;)
Liebe Grüße
Martin

Re: Sommerferien 2010 "Tagebuch"
Antwort #52
Hallo,
heute waren wir auf Fototour auf der Krumpe, der Zweigstrecke der Mariazellerbahn von Ober Grafendorf nach Mank.

Hier 5090 016 in Mank...


...sowie in Heinrichsberg


5090 007 bei Bischofstetten

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: Sommerferien 2010 "Tagebuch"
Antwort #53
Auch von mir zwei Bilder.

Das Erste entstand zwischen Heinrichsberg und Kilb.


Das zweite ist eine Impression - entstanden kurz nach Bischoffstätten.


lg
Erstellt am: August 26, 2010, 00:47:53
Nachträglich von ein Bild vom vorgestrigen Besuch im Weinviertel. Hier ein 5047er in Auersthal.


lg
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Sommerferien 2010 "Tagebuch"
Antwort #54
Tolle Bilder Jungs!  :one:
Liebe Grüße
Martin

Re: Sommerferien 2010 "Tagebuch"
Antwort #55
Wie schon unter "Eisenbahnbilder" von anderen Usern erwähnt wurde, bespannte die 1042 007 gestern einien Hilfszug von Knittelfeld nach Bruck bzw. zurück. Hier zu sehen bei Niklasdorf.


Weil das Wetter schon so schön war, ging's für uns anschließend nach Wildon, wo wir die 1142 668 bei besten Lichtverhältnissen erwischen.


Heute ging's auf den schon seit längerem eingestellten Abschnitt der Gutensteinerbahn zwischen Wöllersdorf und Wittmannsdorf, wo aufgrund der Bauarbeiten zwsichen Bad Fischau-Brunn und Wiener Neustadt noch bis 30.August reger Verkehr von Güter und Leerpersonenzügen herrscht.

Hier 5022 048 bei Steinabrückl


2016 023 zwischen Matzendorf und Steinabrückl


2016 099 hier bei Wittmannsdorf, hier fährt bereits die Leobersdorferbahn paralell.



Re: Sommerferien 2010 "Tagebuch"
Antwort #56
Heute ging's auf die Bergstrecke der Mariazellerbahn, wo es den ganzen Tag lang typisches Aprilwetter gab.

1099.004 am 6854 zwischen Erlaufklause und Wienerbruck-Josefsberg


1099.004 am 6855 am Raingrabenviadukt


4090 003 am 6856, Ausfahrt Mariazell

Re: Sommerferien 2010 "Tagebuch"
Antwort #57
Heute stand die Leobersdofer Bahn am Programm, doch, wie sich erst im Bahnhof Leobersdorf herausstellte, wurde dort der Schienenersatzverkehr verlängert. Daher wurde spontan umgeplant, und es ging zuerst kurz nach Baden, um ein paar Fotos von der WLB zu machen und anschließend auf die Mariazellerbahn.

TW 405 + TW 112 bei Baden Viadukt


1099 011 am 6813 in Kirchberg an der Pielach.