Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Zwischen Sitges und Vilanova i la Geltru (4174-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • flow
Zwischen Sitges und Vilanova i la Geltru
Anlässlich des Finales der Fußball-WM habe ich einen Kurzausflug nach Barcelona gemacht - dabei sind an einem sonnigen Dienstagmorgen auch ein paar Fotos an dem klassischen Streckenabschnitt etwas südwestlich von Barcelona entstanden.

Frühmorgens um dreiviertel sechs (ohne zu schlafen...) ging es mit dem ersten Zug von Barcelona Passeig de Gracia nach Sitges. Von dort aus sind es ca 3,5km Fußmarsch bis zu dem Streckenabschnitt der direkt an der Mittelmeerküste entlang führt. Obwohl ich mich beeilt habe, ging es sich zeitlich leider nicht ganz aus, um vor dem Sonnenaufgang vor Ort und Stelle zu sein. Das nächste Mal werde ich wohl im August kommen oder mir ein Taxi nehmen müssen...
Wie auch immer, der Verkehr auf der Strecke ist sehr dicht (ausschließlich Personenverkehr), und der erste Zug ließ nicht lange auf sich warten - die Sonne hat es gerade erst über die Bergkette im Hintergrund geschafft, zu Füßen der Berge liegt Sitges und dahinter Barcelona:



Als nächstes ging es über den ersten Hügel (die Strecke führt hier durch einen Doppeltunnel) zur ersten Bucht. Kaum eine passende Fotostelle gefunden, kommt schon der nächste Zug aus Richtung Barcelona - diesmal ein "Catalunya Express", im Hintergrund ist der kurze Doppeltunnel zu erkennen:



Blickt man in die Gegenrichtung bietet sich einem eine völlig andere Lichtstimmung - hier eine "Rodalies" (S-Bahn) auf dem Weg nach Barcelona:



Nimmt man ein wenig mehr Weitwinkel, bekommt man auch die schöne Bucht auf das Foto:



Das Gebiet an der Küste ist sehr gut durch kleine Wege erschlossen - es scheint sogar eine Art "inoffiziellen" Bahnübergang zu geben, der von Angler, Läufern, Mountainbikern etc genutzt wird. Ein etwas mulmiges Gefühl bleibt beim Überqueren trotzdem, bedenkt man, dass Castelldefels, wo sich vor einiger Zeit ein tragisches Zugunglück ereignet hat, nur wenige Kilometer entfernt ist...



Als nächstes war der erste Fernverkehrszug von Barcelona Richtung Valencia an der Reihe, ein Euromed. Wurde diese Zuggattung bis vor kurzem noch mit den "Breitspur AVE" der Baureihe S-101 geführt, kommen nun die S-130 "El Patito", die sechs Triebzüge der Baureihe S-101 werden umgespurt und dann als regulärer AVE auf den Normalspurstrecken eingesetzt.



Keine fünf Minuten später kommt schon der nächste Zug aus der Gegenrichtung - wieder ein Catalunya Express, in der Lastrichtung wird in Doppeltraktion gefahren:



Während ich mich entlang der Strecke (der Weg führt teilweise sehr nahe an der Strecke entlang, aber Tfzf und Spaziergänger sind wohl aneinander gewöhnt), gelingt ein Schnappschuss einer weiteren Baureihe, die im Regionalverkehr eingesetzt wird. Diese Garnitur der Reihe 470 hat auf der alten Strecke nach Lleida noch einen recht langen Weg vor sich - auf der Neubaustrecke ist man mit den AVE-Zügen um einiges schneller:



Am nächsten Hügel angekommen, verschaffe ich mir erstmal einen Überblick über die Umgebung:



In diesem Abschnitt hat man sich für einen Einschnitt anstatt eines Tunnels entschieden - was den Fotografen natürlich freut:



Gleicher Standpunkt - andere Richtung - nächster Tunnel:



Im Einschnitt:



Der nächste Fernzug - es gibt zwei Zugpaare der Gattung ARCO in Spanien: Eines führt von Hendaye/Irun nach La Coruna und Vigo, der zweite von Barcelona nach Sevilla, Malaga, Badajoz und nicht täglich auch nach Granada oder Almeria. Über das Breitspurnetz eher eine gemütlich Reise: Barcelona - Sevilla im ARCO 11h55, im AVE 5h25...



Die Doppelstockzüge, die am Netz von Rodalies eingesetzt werden, gibt es in drei- und sechsteiliger Version. Hier der letztgebaute der sechsteiligen Serie, die an den weißen Suffixen neben der Nummer zu erkennen sind (im Gegensatz zu den gelben bei den dreiteiligen Garnituren):



Da ich noch aus dem Hostel auschecken musste, machte ich mich dann auch wieder auf den Rückweg. Dabei entschied ich mich, wieder nach Sitges zurückzugehen. Alternativ hätte ich auch nach Vilanova gehen können, doch hätte mich dort das Museum der RENFE erwartet und wer weiß, wahrscheinlich wäre ich dann nicht mehr rechtzeitig zurück gekommen... Jedenfalls habe ich dann noch das Trenhotel aus Granada erwischt - mit diesem Zug bin ich im Februar selbst mitgefahren und habe die schöne Szenerie aus dem Zug heraus genossen.




Ich hoffe, der kurze Bericht gefällt - bei Zug- und Lok-/Triebzugnummern habe ich mir größte Mühe gegeben, aber nicht alles finden können... ;)
Morteratsch - fermeda sün dumanda

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: Zwischen Sitges und Vilanova i la Geltru
Antwort #1
Kurz und bündig - ich bin sprachlos.
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

  • flow
Re: Zwischen Sitges und Vilanova i la Geltru
Antwort #2
Freut mich!  ;D
Morteratsch - fermeda sün dumanda

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Zwischen Sitges und Vilanova i la Geltru
Antwort #3
Sprachlos ist untertrieben.... :one:
Liebe Grüße
Martin

Re: Zwischen Sitges und Vilanova i la Geltru
Antwort #4
Da kann ich mich nur anschließen!  :one: :one: :one:

(Was hätte da "vor Sonnenaufgang" noch besser werden können?)

LG Rainer

Re: Zwischen Sitges und Vilanova i la Geltru
Antwort #5
Da kann ich 4020er und Grazer111 nur zustimmen.  :D  :one:

  • flow
Re: Zwischen Sitges und Vilanova i la Geltru
Antwort #6
Danke @all!  :D

@PatSpeez: Bin eh zufrieden, aber so ein "Vorsonnenaufgangsstimmung" hätte ja auch etwas an sich. Aber wie gesagt, das nächste Mal dann...da gibt es nämlich nordöstlich von Sitges auch noch so eine nette Stelle...
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Re: Zwischen Sitges und Vilanova i la Geltru
Antwort #7
Ich freu mich schon darauf!!

LG Rainer

  • flow
Re: Zwischen Sitges und Vilanova i la Geltru
Antwort #8
Ja, das wird aber noch ein Zeiterl dauern...
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Re: Zwischen Sitges und Vilanova i la Geltru
Antwort #9
Ich freu mich aber gern noch lange drauf!!

LG Rainer

  • flow
Re: Zwischen Sitges und Vilanova i la Geltru
Antwort #10
Wie wär's, solche einzelnen Fotos, die nicht wirklich was mit dem ursprünglichen Thema zu tun haben, in die passenden Threads http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,2219.0.html oder http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,2649.0.html zu posten?
Morteratsch - fermeda sün dumanda

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Zwischen Sitges und Vilanova i la Geltru
Antwort #11
Danke flow für Deine Anregung, hab die Bilder hierhin verschoben
Liebe Grüße
Martin

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Zwischen Sitges und Vilanova i la Geltru
Antwort #12

Zitat
Ich hoffe, der kurze Bericht gefällt

Ja klar! :D :D

Unglaublich, das da keine Häuser zu sehen sind (bis auf die wenigen Ausnahmen in der Ferne)
Wenn man sich die Örtlichkeit auf Google Maps ansieht, erkennt man, das vor und hinter der Strecke sich bereits die im Threadtitel genannten Städte/Dörfer befinden.

Das ist mit Ausnahme der Eisenbahn eine fast unberührte Natur und hoffentlich bleibt das auch so. :)
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • flow
Re: Zwischen Sitges und Vilanova i la Geltru
Antwort #13
Ja, das ist ein wirklich schönes, ruhiges Fleckerl dort. Ich weiß aber auch nicht, warum dort alles so naturbelassen ist - vielleicht ist es ein Schutzgebiet...? Auf jeden Fall eine traumhafte Stelle zum Fotografieren. :)
Morteratsch - fermeda sün dumanda