Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Alles zur Mur-Seilbahn (276980-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 3 Gäste betrachten dieses Thema.
Re: Nein, das ist nicht zum Lachen! - Mur-Seilbahn
Antwort #30
Das tut gut!!! :one:
Es ist also doch möglich:
Ein fundiert recherchierter Artikel in der Presse (im Allgemeinen und hier in der "Presse" im Speziellen)!
Obwohl die hier genannten Fakten natürlich in unserem Thread schon längst erwähnt wurden,
ist dieser Beitrag doch eine Wohltat.
Besonders den Satz
"Im wirklichen Leben scheitert man an [...] dem Bau von Park- & Ride- Anlagen oder dilettiert bei Straßenbahnverlängerungen."
könnte ich mit vergrößert einrahmen!!!  :one:

Danke für diesen Artikel!!!  :one:




Schon zum Lachen ist dabei die Nach wie Vor genannte Beförderungskapazität von 20.000 Personen/h.
(Da der ergänzende Hinweis /Richtung fehlt, wird es sich dabei wohl um die Gesamtkapazität handeln...)
Die Grazer Straßenbahn kommt vergleichsweise (150 Beförderungsfälle/Fahrzeug) bei einem 5min Intervall auf
1.800/h/Richtung (Gesamt also 3.600), bei einem 3min Intervall auf 3.000 (6.000).
Die Wiener Type U schafft bei einem 3min- Intervall 16.800 (33.600),
die Type V/v 17.640 (35.280).

Die kapazitätsstärkste Seilbahn der Welt ist lt
http://de.wikipedia.org/wiki/Rheinseilbahn_(Koblenz)
die Rheinseilbahn in Koblenz, die für die BUGA 2011 errichtet wird und derzeit im Testbetrieb läuft.
Deren Kapazität wird mit 3.800 Fahrgästen/h/Richtung (7.600) angegeben.

Da scheinen die Grazer Genies ja wieder einmal ein technisch einzigartiges Wunderwerk erfunden zu haben, das
weltweit seinesgleichen sucht..... :lol: :gluck:

LG Rainer

Re: Heute schon gelacht? - Mur-Seilbahn
Antwort #31

weil es ein tolles Erlebnis ist, mit so etwas über Graz zu schweben.


Über Graz? Wie soll das ohne entsprechend hohe Megastützpfeiler funktionieren? Mit Hilfe von Siemens Lufthaken:lol:

Also bleibt nur eines übrig: Nix wie weg mit all den Bäumen entlang der Mur (die sind beim nächsten Kraftwerksbau eh nur im Weg), Stützpfeiler aufstellen, den Rest zuasphaltieren!

Bei dem ohnehin nicht mehr zu reduzierenden Schuldenberg jenseits der Millirarde Euro (nicht Schilling!) der Stadt Graz kann sichtlich jedes Schwachsinnsprojekt immer wieder von vorn diskutiert werden. Bin gespannt wieviele 1000 Euro dafür dieses Mal bereits ausgegeben wurden, ohne dass von diesen Kosten etwas an die Öffentlichkeit gelangt ist. Läuft -wie sooft- unter "diverse Ausgaben" oder "Werbemittel"... oder was weiß ich!  :boese:
Selbst wenn sich ein Sponsor für die Seilbahn finden sollte: Bitte lieber Sponsor: Verschwinde gemeinsam mit all den Projektbeteiligten in eine andere Stadt, den Grazern wäre damit ein Riesengefallen getan!

MfG

  • Ch. Wagner
Re: Heute schon gelacht? - Mur-Seilbahn
Antwort #32
... vor einem Sponsor sollten sie auch einen Hersteller finden.
Dh besser nicht. Der Doppelmayr hat's jedenfalls nicht im Programm.
LG!Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Heute schon gelacht? - Mur-Seilbahn
Antwort #33
G7 weiß mehr:

Volle Kraft für die Murgondel


Holding Graz-Vorstand setzt eigene Task-Force für das Seilbahnprojekt ein. In sechs Wochen will man dem Rathaus Entscheidungsgrundlagen vorlegen.

Seilbahn-Projekt: Wochen der Entscheidung
Die Vision ist schon etliche Jahre alt, seit Holding Graz-Vorstand Wolfgang Malik sie aber im Vorjahr wieder in die Liste seiner Top-Projekte für die nächsten Jahre aufgenommen hat, ist sie in aller Munde. Ja, fand die Meldung sogar Eingang in die internationalen Schlagzeilen. Doch seit einem halben Jahr ist es um das Projekt ruhig. Bis Mitte dieser Woche. Denn - wie jetzt durchgesickert ist - hat Malik bei einem internen Gipfel in der Holding eine Task-Force eingesetzt, die das Projekt für die Politik jetzt entscheidungsreif aufbereiten soll.

Die Eckpfeiler

Die Seilbahn soll als Nord-Südverbindung für Pendel- und Freizeitverkehr ab Weinzödl bis Puntigam verkehren. Neben den zwei Endstationen soll zumindest eine zentrale Zu- und Ausstiegsstelle am Andreas-Hofer-Platz entstehen, zwei weitere an Brücken mit Umstiegsmögichkeiten zu Bussen waren auch im Gespräch. Die grobe Kostenschätzung liegt bei 60 Millionen Euro.

Technisch ist die Gondel mit Stützen im Flussbett ja prinzipiell machbar, eine detailliertere Studie liegt aber noch nicht vor, hört man. Denn: Die Holding will nun zunächst alle rechtlichen Fragen klären. Als Projektleiter der Task-Force ist Freizeitbetriebe-Chef Michael Krainer eingesetzt, der ja als Boss der Schöckl-Seilbahn schon "Gondelbetreiber" ist. Auch die Graz Linien sind eingebunden.

In rund sechs Wochen sollen dann Gondel-Fan Bürgermeister Siegfried Nagl und Seilbahn-Skeptikerin Lisa Rücker im Detail informiert werden. Erst wenn die Politik grünes Licht gibt, gibt die Holding eine detailliertere Machbarkeitsstudie in Auftrag. Fix ist: Als externe Experten für das Projekt will man die Profis von Doppelmayer beiziehen.
BERND HECKE

Fakten

Eine Gondel von Weinzödl bis zum Flughafen war 2010 die Vision (250 Gondeln, 20.000 Passagiere pro Stunde). Jetzt soll die Mur-Seilbahn Weinzödl, das Stadtzentrum und Puntigam verbinden. Die Elf-Kilometer-Strecke kostet geschätzte 60 Millionen Euro.


Quelle: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/2709122/volle-kraft-fuer-murgondel.story
Liebe Grüße
Martin

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Heute schon gelacht? - Mur-Seilbahn
Antwort #34
Der Fasching ist vorbei.
Der 1. April kommt erst.
Für Narretei ist immer Zeit.   :banana:
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


Re: Heute schon gelacht? - Mur-Seilbahn
Antwort #35
Einfach nur  ::)

  • flow
Re: Heute schon gelacht? - Mur-Seilbahn
Antwort #36
Dem guten Hr Malik ist wohl ein bisserl langweilig als Vorstand der famosen Holding Graz.  ::)
Morteratsch - fermeda sün dumanda

  • kroko
Re: Heute schon gelacht? - Mur-Seilbahn
Antwort #37
Schon wieder diese verdammte Murgondel. Unglaublich. Die ÖVP will offenbar mit aller Gewalt das Geld verbraten, das man für den Straßenbahnausbau braucht - vielleicht, damit der Autoverkehr ganz sicher nicht beeinträchtigt werden kann?

Re: Heute schon gelacht? - Mur-Seilbahn
Antwort #38
Offenbar steht der Titel "City of Design" für "Dümmste Stadt der Welt". ::)

Re: Heute schon gelacht? - Mur-Seilbahn
Antwort #39

Offenbar steht der Titel "City of Design" für "Dümmste Stadt der Welt". ::)


Einmal ...Stadtchefs...  ;) - die Stadt selbst würde den Titel erst bekommen wenn das verwirklicht wird.

Re: Nein, das ist nicht zum Lachen!! - Mur-Seilbahn
Antwort #40
Das darf ja wohl nicht wahr sein!!!  :P :P :P :P :P

Dabei kann es sich ja wirklich nur um eine vorgezogene April- Ausgabe des Schundblattls handeln....
(va die Feststellung, die Seibahn würde nur EINE Haltestelle im Stadtgebiet erhalten, lässt
eigentlich keinen anderen Schluss zu...  :lol: , dass eventuelle weitere Halte nur Umsteigverbindungen
zu Buslinien ermöglichen sollen, klingt allerdings schon wieder nach der verkehrsplanerischen Realität in
Graz  :boese: )

Und falls das doch ernst gemeint sein sollte, kann ich nur auf die Antwort #1 in diesem Thread verweisen.
Allerdings scheinen mir da zwei Ergänzungen notwendig,
ich halte das nämlich nicht nur für groben Unfug und Gefahr im Verzug, sondern jetzt grenzt die
Angelegenheit mMn schon an Amtsmißbrauch und Betrug an der Öffentlichkeit.

Schließlich werden diese Schwachsinnsstudien mit unseren Steuergeldern und Beförderungsentgelten
bezahlt!!!
(Wo bleibt da eigentlich der Stadtrechnungshof?? ??)

Und das alles nur mit dem Ziel, von den realen Problemen und der realen Unfähigkeit abzulenken, den
bestehenden ÖPNV in dieser Stadt auch nur einigermaßen vernünftig organisieren und ausbauen zu
können!

Eine weitere ungeheuerliche Sauerei ist ja auch, dass als "externe Experten" "Profis der Fa Doppelmayr"
in den Entscheidungsprozess eingebunden werden sollen.
Nichts gegen die Mitarbeiter der Fa Doppelmayr, die ja nicht zufällig Marktführer in ihrem Segment ist,
aber einen potentiellen Auftragnehmer in den Evaluierungsprozess eines solchen Projektes einzubeziehen,
ist ja doch weit mehr als wider die guten Sitten!!!

Sollte diese Lächerlichkeit jetzt tatsächlich ernsthaft weiterverfolgt werden, scheint es mir dringend
angebracht, ernsthafte Maßnahmen zur Verhinderung dieses Schwachsinnsprojekts zu ergreifen!

LG Rainer
  • Zuletzt geändert: März 29, 2011, 06:16:00 von PatSpeesz

Re: Heute schon gelacht? - Mur-Seilbahn
Antwort #41
Mit weiteren 100 Millionen Euro für eventuelle Verlängerungen nach Gedersberg bzw. zum Schöckl wäre die Seilbahn zusätzlich noch eine Super Schi-Schaukel zwischen zwei der besten Schigebiete in Graz-Umgebung.  :D

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: Heute schon gelacht? - Mur-Seilbahn
Antwort #42
Wie wäre es neben "City of Design" mit dem Titel "City of Cabelcars"? :P ;D
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

Re: Heute schon gelacht? - Mur-Seilbahn
Antwort #43
Mit diesem ganzen Geld, welche man für eine unsinnige Seilbahn investieren will, könnte man einige sinnvolle Erweiterungen die Straßenbahn noch mehr attraktiv machen und satt der billig Variobahn wirklich gescheite Straßenbahnen kaufen.  :)

Zitat
Mit weiteren 100 Millionen Euro für eventuelle Verlängerungen nach Gedersberg bzw. zum Schöckl wäre die Seilbahn zusätzlich noch eine Super Schi-Schaukel zwischen zwei der besten Schigebiete in Graz-Umgebung.  Cheesy


Mit der neuen Seilbahn könnte man etwas erreichen, dass man das gesamte Straßenbahnnetz einstellen kann und auf Teilstrecken wo die Auslastung nicht für die Seilbahn reicht,  Autobusse einsetzt.  ;D
LG TW 581

  • PeterWitt
Re: Heute schon gelacht? - Mur-Seilbahn
Antwort #44
Ich denke, bei all dem Schwachsinn wird die Unesco auf gut Steirisch uns den Titel "City of Dei sein" verliehen haben - frei nach "dei sein wohl a bissal deppat"...  :hammer: