Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Alles zur Mur-Seilbahn (280669-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Heute schon gelacht? - Mur-Seilbahn
Antwort #90
Die Ressourcen für dieses Projekt sind scheinbar grenzenlos.  :P
Wo bitte ist der Rechnungshof?

In Linz wird das Geld sinnvoll in den Ausbau der Tram angelegt. und über Wien brauchen wir eh nicht sprechen, aber in beiden Städten geht wenigstens was weitr im Ausbau des ÖV. In Graz kommt man sich vor wie in der tiefsten Provinz, was die gegenständliche Posse eindrucksvoll beweist!

Was die Variobahn betrifft so scheint diese nicht aus dem Kindergartenalter mit einer Vielzahl an Kinderkrankheiten herauszukommen, allerdings bin ich mir ziemlich sicher, dass man diese Probleme langfristig auch in den Grifff bekommt. Man sollte die Verantwortlichen einmal in Ruhe arbeiten lassen!





Wie kommen wir dazu, dass sich hier eine Luftschlossmafia mit unseren Steuergeldern finanzieren lässt?  :boese: :boese: :boese:


Dazu ist mir was eingefallen...  :-\ - John Fox Band...  
http://www.youtube.com/watch?v=3mCEiNkSdlQ

Das Lied könnte die Lieblingsmusik der Verantwortlichen sein....  :rock:
  • Zuletzt geändert: April 30, 2011, 18:23:34 von Grazer111
Liebe Grüße
Martin

Re: Heute schon gelacht? - Mur-Seilbahn
Antwort #91
Zitat
In Linz wird das Geld sinnvoll in den Ausbau der Tram angelegt. und über Wien brauchen wir eh nicht sprechen, aber in beiden Städten geht wenigstens was weitr im Ausbau des ÖV. In Graz kommt man sich vor wie in der tiefsten Provinz, was die gegenständliche Posse eindrucksvoll beweist!


Graz ist halt einzigartig, wie man Geld effektiv vernichtet.  >:D

Zitat
Was die Variobahn betrifft so scheint diese nicht aus dem Kindergartenalter mit einer Vielzahl an Kinderkrankheiten herauszukommen, allerdings bin ich mir ziemlich sicher, dass man diese Probleme langfristig auch in den Grifff bekommt. Man sollte die Verantwortlichen einmal in Ruhe arbeiten lassen!


Die Variobahn und ihre Probleme, hier hat die HGL sicher einen großen Teil der Schuld zu tragen und man darf sich nicht wundern wegen der negativen Presse, wer billig kauft, zahlt halt meistens einiges noch drauf. 
LG TW 581

Re: Heute schon gelacht? - Mur-Seilbahn
Antwort #92

* Die Gondel schafft 3000 Fahrgäste/h/Richtung, was 20 Straßenbahnen bzw. 30 Gelenkbussen entspricht.


Dieser Vergleich hat auch in der Zeit optisch sehr ansprechend ausgesehen, ist aber reine Manipulation! Denn wenn die Gondel 3000 Fahrgäste schafft, was sonst nur 20 Straßenbahnen schaffen, dann muss die Gondel auch Platz für 3000 Fahrgäste haben! Sollten aber in einer Gondel nur beispielsweise 30 Fahrgäste Platz finden, dann benötigen die HGL bereits 100 Gondeln in einer Stunde, um die 3000 Leute zu transportieren!

Aber wie schon ganz korrekt gepostet: Wo sollten die Fahrgäste für die Gondel überhaupt herkommen? Und wenn die Relation Weinzöttel - Vorstandsetage Andreas-Hofer-Platz - Puntigam eine so bedeutende wäre, wo ist dann der vorab eingführte Schnellbus?

Re: Heute schon gelacht? - Mur-Seilbahn
Antwort #93
Was bringt uns bitte diese Gondeln?   :boese:
LG TW 581

  • kroko
Re: Heute schon gelacht? - Mur-Seilbahn
Antwort #94
Zitat
Was bringt uns bitte diese Gondeln?


Fallfehler: was BRINGEN uns diese Gondeln oder: was BRINGT uns diese Gondel.

  • PeterWitt
Re: Heute schon gelacht? - Mur-Seilbahn
Antwort #95

Was bringt uns bitte diese Gondeln?   :boese:


Das da:
http://www.youtube.com/watch?v=WmoomP0DFWc

Daher ist der Sigi auch so wild drauf: löst alle weiteren Probleme auch  ;)    Vielleicht hat ja Doppelmayr jemandem sowas eingeredet...

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: Heute schon gelacht? - Mur-Seilbahn
Antwort #96
Zitat
http://www.youtube.com/watch?v=WmoomP0DFWc

;D ;D ;D

Das da könnte sich der Nagl ins Wohnzimmer bauen lassen, dann kann er ein bissi spielen ohne das Stadtbudget zu belasten.

4020er
  • Zuletzt geändert: Mai 01, 2011, 20:52:50 von 4020er
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

Re: Heute schon gelacht? - Mur-Seilbahn
Antwort #97
Ja wenn die Art von Schogondel kommt, bin ich auch sofort dafür!  :hehe:

Re: Heute schon gelacht? - Mur-Seilbahn
Antwort #98

Re: Heute schon gelacht? - Mur-Seilbahn
Antwort #99
Murgondel versenkt

"Kein Thema mehr", erklärt Rücker (Grüne) das Gondelprojekt aus Koalitionssicht für beendet. Alternativen? Man denkt nach.

Kaum sind die letzten Verantwortlichen aus den Ferien zurückgekehrt und eingearbeitet, herrscht in der Grazer Gerüchteküche Hochbetrieb. Ein scharfes Gericht daraus: Das Murgondelprojekt ist begraben. Es wird aber über Alternativen nachgedacht. Ersteres wird von Vize-Bürgermeisterin Lisa Rücker (Grüne) bestätigt. Zweiteres wird in der Chefetage der Holding Graz angedeutet.

Im Frühjahr hat es ja einen veritablen Wirbel im "Haus Graz" gegeben: Das Murgondelprojekt hat zwar Charme, die ersten Unterlagen dazu boten aber wenig Konkretes. "Lächerlich und peinlich", schimpfte Rücker damals. Die Nagl-VP schlug zurück und sprach von "grüner Meinungsdiktatur". Letztlich vereinbarte man, dass ein Expertengrüppchen sich der Vision einer Gondelverbindung entlang der Mur von Andritz bis Puntigam (oder weiter) annehmen soll.

Dann wurde es leise um die Murgondel. Neuigkeiten sollte es im Herbst geben. Bloß: "Die Murgondel ist kein Thema mehr", erklärt Rücker nun. Nach internen Gesprächen würde das auch der Koalitionspartner, Bürgermeister Siegfried Nagl (VP), so sehen.

Alles aus und vorbei? "Das würde ich nicht so sehen", sagt Murgondel-"Erfinder" Wolfgang Malik. Der Holding-Graz-Vorstand meint, dass die Trasse weiterhin Gegenstand von Überlegungen sei. Auf Details müsse man aber bis Jahresende warten. Das Thema Murschifffahrt spricht Malik nicht an. Klar, dafür bräuchte es eine aufgestaute Mur - ein Albtraum für Grüne.


Quelle: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/2832746/murgondel-versenkt.story


Leider wollen die "Visionäre"  :P nicht stillhalten.  :-\

  • Amon
Re: Heute schon gelacht? - Mur-Seilbahn
Antwort #100
Was gibt's über Alternativen groß nachzudenken? Noch vor der Wahl Baubeginn der Südwestlinie, unmittelbar nach der Wahl Beginn der Detailplanungen für die Nordwestlinie. Dann wird die Murgundel ohnehin obsolet.

Re: Heute schon gelacht? - Mur-Seilbahn
Antwort #101

Was gibt's über Alternativen groß nachzudenken? Noch vor der Wahl Baubeginn der Südwestlinie, unmittelbar nach der Wahl Beginn der Detailplanungen für die Nordwestlinie. Dann wird die Murgundel ohnehin obsolet.


Ich fürchte, dass wird es nicht spielen. Wenn überhaupt, könnte vielleicht was mit der 7er-Verlängerung passieren.

Realisierungschancen für die Südwestlinie sehe ich erst in der zweiten Hälfte des Jahrzehnts (Planung & Finanzierung!!!).

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Heute schon gelacht? - Mur-Seilbahn
Antwort #102
Zitat
Ich fürchte, dass wird es nicht spielen. Wenn überhaupt, könnte vielleicht was mit der 7er-Verlängerung passieren.


Viellicht verlängert man ja auch die Linie 5 zum Center West?
LG TW 581

Re: Heute schon gelacht? - Mur-Seilbahn
Antwort #103

Viellicht verlängert man ja auch die Linie 5 zum Center West?


Wer wohnt denn dort?
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • TW 22
Re: Heute schon gelacht? - Mur-Seilbahn
Antwort #104
1. Murgondel ist tatsächlich kein Thema - geht aber nicht von Rücker aus ... (gibt eine klare politische Vorgabe)
2. Im Herbst kommen die Einreichplanungen 7er und SW in den Gemeinderat (da geht es immerhin schon um einige Millionen).
3. Prioritäten zum Netzausbau (nicht SW und 7er)  könnten sich aufgrund der städtebaulichen Diskussionen kurzfristig verschieben ...
4. NW - Straßenbahneinreichung ist derzeit kein Thema, aber die Hirtenklostertrasse als zukünftiger Teilabschnitt wird für den Bus umgesetzt (2011/2012). 
5. Den 5er zum Center West könnte man/frau sofort bauen - wenn die Wirtschaft es wünscht und auch eine gewisse Mitfinanzierung bereitstellt (z.B. IKEA hat sich schon vor drei Jahren zu einem Anteil von 1 Mio.- Euro bereiterklärt, Center West und die Anderen nicht).

8)