Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Tunnelprojekt aus der Lade geholt - Tunnel durch den Pogusch (3177-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Michael
  • Styria Mobile Team
Tunnelprojekt aus der Lade geholt - Tunnel durch den Pogusch
Die Bürgermeister der sechs Gemeinden im Aflenzer Becken wollen einen Tunnel durch den Pogusch. Damit soll die Anbindung der Region an die Semmering-Schnellstraße besser gewährleistet sein.


Die Idee ist nicht neu. Bereits 1996 hat ein mittlerweile pensionierter Mitarbeiter der Brucker Baubezirksleitung eine "Planungsidee" zu einem Tunnel unter dem Pogusch ausgearbeitet. Zehn Jahre später hat der Etmißler Bürgermeister Johann Jobstmann diese Idee wieder aufgegriffen - und in einem Workshop der Region Hochschwab Süd präsentiert. Entstanden ist daraus ein Projektteam "Zeitgemäße Verkehrserschließung des Aflenzer Beckens und des Mariazeller Landes". Verantwortlich für dieses Projekt zeichnen die drei Bürgermeister Jobstmann, Alexander Maier (Turnau) und Peter Polleruhs (Aflenz Land).

Die Vorteile eines Tunnels liegen für Projektleiter Jobstmann auf der Hand: "Das wäre für das gesamte Aflenzer Becken eine gute Anbindung an die Semmering-Schnellstraße S 6 und würde die Ansiedelung von Industrie- und Gewerbebetrieben in der Region begünstigen." Mit dem Tunnelbau würden auch "Einzelaktionen" im Straßenbau, wie Jobstmann sagt, nicht mehr notwendig sein - etwa die Unterflurtrasse am Kapfenberger Europlatz, die Verlegung der B 20 im Bereich Margaretenhütte oder die Umfahrung St. Lorenzen.

Rückendeckung. 13 von 14 betroffenen Gemeinden haben sich laut Jobstmann bereits hinter dieses Projekt gestellt und einen entsprechenden Antrag an die zuständige Verkehrslandesrätin Kristina Edlinger-Ploder geschickt. Die Landesrätin ist in dieser Sache aber zurückhaltend: "In der derzeitigen Situation ist eine Umsetzung dieses Projektes nicht wahrscheinlich", meint Edlinger-Ploder. Im Straßenbauprogramm habe ein Tunnel durch den Pogusch keine Priorität.

ULF TOMASCHEK

Quelle: www.kleine.at


Weiß zwar nicht wie es wirtschaftlich dort oben läuft, nur ob dieser Tunnel gerechtfertigt ist, glaube ich kaum.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile