Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Am Berninapass | 34 Bilder (7385-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • flow
Am Berninapass | 34 Bilder
Bekanntlich feiert ja die Berninabahn heuer ihr 100-jähriges Jubiläum, was im Sommer (neben der Ablöse der ABe 4/4 durch die neuen ABe 8/12 "Allegra") Anlass für eine erstmalige Tour über die Strecke war - der Bericht ist ja hier schon im Forum zu lesen. Von der Strecke war ich dermaßen beeindruckt, dass ich mir fest vornahm, heuer noch ein weiteres Mal zu kommen, vor allem um noch die Altbautriebwagen im Planbetrieb auf der Strecke zu erwischen.
Schließlich war es voriges Wochenende soweit, der Wetterbericht ist halbwegs gut (bewölkt mit Sonnenlöchern, 4° C) und vor allem der letzte diesjährige Einsatz der ABe 4/4 30 und 34 motivieren mich, einen Tagesausflug auf den Pass zu machen. Spätabends am Freitag geht es dann schließlich los, wieder einmal mit dem EN 464 Zürichsee gen Westen. Der Bmpz nach Zürich ist eher mäßig belegt, kein Problem ohne Reservierung einen angenehmen Platz zu finden. Warum in diesem Wagen während der Nacht nie das Licht ausgeschaltet wird, weiß ich bis heute nicht, aber dank meines Nachtzugpackages von der NSB kann ich doch recht gut schlafen.
Damit ich am nächsten Tag vor dem Jubiläumszug am Pass oben bin, darf der Zug keine allzu große Verspätung haben, schließlich muss ich mehrere Male umsteigen, bevor ich am Ziel bin. Wie immer, wenn ich mit dem Zürichsee unterwegs bin, kann ich ab der Arlbergwestrampe nicht mehr schlafen, in Dalaas stehen wir dann mehrere Minuten lang...wir warten auf den Gegenzug, RJ 663. Schließlich geht es für uns weiter, Kursbuch hab' ich aus Platzgründen keines mit und so kann ich erst in Bludenz schauen, ob wir recht unterwegs sind. In der Tat haben wir sogar einige Minuten Vorsprung, ich bin beruhigt. Auch die Vereinigung mit 414/15464 sowie der Lokwechsel in Buchs SG verlaufen problemlos, sodass ich in Sargans gemütlich Richtung Chur umsteigen kann.
Endlich bin ich dann auch im Reich der "Kleinen Roten", bahnsteiggleich steige ich in den RE nach St. Moritz um. Für diese Leistung ist heute die Ge 4/4 III 643 eingeteilt - eine "alte Bekannte" sozusagen, hat sie doch schon im Sommer zwei RE gezogen, mit denen ich unterwegs war:



Relativ pünktlich kommen wir dann in Samedan an, wo ich in den R nach Pontresina umsteige. Dort steht auch schon mein R 1625 nach Tirano bereit, "erwartungsgemäß" (ich habe mir die Umlaufpläne aus Faulheit nicht angeschaut) ist ein Allegra, 3504, im Einsatz. Es bleibt genug Zeit für ein erstes Foto:



Ich muss gestehen, dass ich die neuen Züge durchaus gelungen finde, innen komfortabel und das Gefühl, wenn es nach Morteratsch erstmals "den Berg hinaufgeht", ist schon beeindruckend. Nach einer halben Stunde ist die Fahrt für mich auch schon vorbei, in Ospizio Bernina steige ich aus, um in der näheren Umgebung mein Fotoglück zu versuchen.



Das Wetter scheint recht vielversprechend zu sein, ein wenig bedeckt noch, aber es ist recht angenehm hier oben auf 2253m Seehöhe. Als erstes begebe ich mich zu der kleinen Bucht nördlich der Station, wo in der nächsten Zeit sowohl ein Berninaexpress als auch der Jubiläumszug vorbeikommen sollen. Für alle, die hier noch nicht unterwegs waren: Entlang der Strecke verläuft ein hervorragend ausgeschilderter Fußweg, der ein Abgehen der Strecke mit gelgentlichen Fotopausen zum Vergnügen werden lässt... ;)
Schließlich ist es soweit und ABe 4/4 55 und 53 zeigen sich mit dem BEX 973 vor einer beeindruckenden bündnerischen Bergkulisse:



Vom gleichen Standort sind hier oben oft mehrere verschiedene Motive möglich - so auch hier, nachdem der Zug die Bucht umrundet hat:



Ich überlege, für das Foto vom Jubiläumszug weiter Richtung Lej Nair zu gehen, besinne mich dann aber auf die Sicherheitsvariante und ändere meinen Standpunkt nur um wenige Meter. Knapp fünfzehn Minuten später ist dann das Pfeifen von ABe 4/4 34 und 30 samt den Personenwagen 114 und 110 zu vernehmen und wenige Augenblicke später kann die Garnitur auf den Chip gebannt werden:



Damit man etwas mehr von den schönen Fahrzeugen sieht, noch ein zweites Foto vom selben Standpunkt:



Und ein Nachschuss, wenige Meter bevor Ospizio Bernina erreicht ist:



Nun ist es aber höchste Zeit, einen neuen Standpunkt zu suchen, schließlich ist es nicht mehr lange bis zum Regionalzug von Tirano. Neben der Staumauer des Lago Bianco hat man einen schönen Überblick über die "Bergstation" auf der anderen Seite, gleichzeitig kann man den Zug auch direkt bei der Vorbeifahrt gut erwischen. Grund genug, hier zu bleiben, außerdem ist 3501 mit dem R 1644 schon von Ospizio Bernina abgefahren:



Kurz darauf schlängelt sich die Garnitur dann auch schon an meinem Standpunkt vorbei:



Für das nächste Foto muss ich nicht lange warten, schließlich kreuzt der 1644 den Gegenzug 1629 nur wenige Kilometer bergab in Bernina Lagalb. Inzwischen überquere ich die Wasserscheide zwischen Adria und Schwarzem Meer und positioniere mich am Ufer des Lej Nair. Und schon wieder kommt ein Allegra, diesmal 3508, schön langsam würde ich mich wieder über ein Altbau-Tfz freuen...



Nun bleibt wieder länger Zeit bis zum nächsten Zug, gemütlich kann ich den See umrunden und weiter bergab zur oberen Berninabachbrücke marschieren. Da der talwärts fahrende Zug zuerst kommen wird, versuche ich noch ein Foto unmittelbar nach der Ausfahrt aus der Arlas-Galerie. 3502 am R 1648:



Mit einem beherzten Sprint schaffe ich es sogar noch, den Zug auf der Brücke zu erwischen, aber dieses Foto ist ja bereits an anderer Stelle im Forum zu sehen. ;)
Dafür gibt's aber ein Bild von 3503 am R 1633 - gut zu erkennen ist die Steigung von 70 ‰ - auf der Berninabahn keine Ausnahme, sondern Standard:



Wenige Meter weiter ist der Zug entlang der Kantonsstraße 29 unterwegs, um danach in der Galerie zu verschwinden:



An diesem Punkt beschließe ich, umzukehren, um wieder zurück Richtung Ospizio Bernina zu wandern - schließlich will ich auch am anderen Ende des Lago Bianco fotografieren und vielleicht sogar Richtung Alp Grüm vordringen. Zeit genug habe ich ja, um für den nächsten Zug einen neuen Standpunkt zu finden. Nachdem es ja inzwischen wunderbar aufgeklärt hat und der Sonnenstand nun auch besser passt, entscheide ich mich für ein zweites Stationsbild von Ospizio Bernina. Dafür packe ich nun das Tele aus - schließlich will ich die eineinhalb Kilo nicht umsonst durch die Gegend schleppen. Von meiner Position auf dem Staudamm hat man beinahe die gesamte Strecke entlang des Sees im Blick, darum ist es auch kein Problem, den R 1652 nach der Ausfahrt aus der Galleria Scala zu erwischen:



Vielleicht haben es manche schon erkannt, diesmal ist endlich "Altes Eisen" in Gestalt von 48 und 47 am Zug - hier jetzt beim Aufenthalt in Ospizio Bernina:



Nach der Ausfahrt will ich den Zug noch ein weiteres Mal erwischen, dazu sprinte ich vom Damm zurück zur Strecke - mit dem Ergebnis bin ich aber nicht wirklich zufrieden. Trotzdem will ich das Foto zeigen, wer weiß, ob ich diese Type noch mal im regulären Einsatz sehen werde:



Mittlerweile ist der Himmel quasi wolkenlos, für den nächsten Zug bergwärts will ich mich an einem Gegenlichtfoto vor der mächtigen Gebirgskulisse versuchen - 3501 ist wieder zurück am Berg, diesmal als R 1637:



Das nun folgende Zugloch nutze ich für einen Marsch entlang des Lago Bianco in Richtung Valposchiavo. An der gleichen Stelle wo ich kurz vorher den 1652 erwischt habe, ist nun der R 1656 zu sehen, wieder mit "Altmaterial" (wobei die ABe 4/4 III ja gerade mal knapp 20 Dienstjahre aufweisen) bespannt, nämlich 54 und 56:



Der Zug lässt sich mit dem Tele gut entlang dem Seeufer verfolgen:







Wenige Minuten kommt dann auch schon der BEX 950 nach Chur, bespannt mit zwei Vertreterinnen der selben Baureihe, 53 und 55. Diesen Zug hat mir mein Notizzettel verschwiegen, entsprechend überrascht war ich und mit dem Tele auch nicht passend ausgerüstet - darum eher als Notschlachtung anzusehen - zu allem Überfluss hat sich nämlich noch eine kleine Wolke vor die Sonne geschoben:



Nun aber wieder zu etwas mehr Geplantem. ;) Nach der Kreuzung mit dem BEX vom vorigen Foto ist der Weg bergab nach Alp Grüm frei für den R 1641 - nach so viel altem Eisen zur Abwechslung mal wieder ein Allegra, konkreter 3502, der sich am Seeufer entlang schlängelt:





Nach einem Blick auf die Uhr beschließe ich, noch weiter nach Alp Grüm zu marschieren, von wo ich dann schließlich die Heimreise antreten will. Nachdem die Bahn das Ufer des Lago Bianco verlässt stürzt sie sich sofort abenteuerlustig ins Tal. Nach wenigen Metern bergab gelingt schließlich auch schon "der" Glückstreffer des ganzen Tages - BEX 960 nach Davos hatte ich nicht eingeplant, als ich plötzlich ein Säuseln aus Richtung der Galleria Scala vernehme - nur Augenblicke später ist auch schon die von 3504 geführte Garnitur zu sehen. Zum Glück reagieren sowohl ich als auch meine treue Kamera schnell genug, um den Zug in dem kurzen sonnigen Abschnitt zu erwischen:



Am anderen Ende der Galerie passiert dann beinahe das Gleiche, wieder ist dieses Säuseln zu vernehmen, und kurz darauf kommen die zwei Werbetriebwagen 51 und 52 mit dem BEX 975 aus St. Moritz wieder ans Tageslicht:



Mein Wunschmotiv an dieser Stelle liegt aber in der entgegengesetzten Richtung, deshalb muss ich mich noch ein paar Minuten gedulden, bis der BEX in Alp Grüm "meinen" R kreuzt. Schließlich ist es soweit und 3508 klettert mit dem R 1660 die Steigung herauf:



Nach einem abschließenden Fußmarsch erreiche ich schließlich Alp Grüm, Endpunkt meines heutigen Ausfluges. Bevor es aber für mich zurück über den Berg heimwärts geht, noch ein Ausblick auf weitere Abenteuer, "unten im Puschlav": ;)



Und einmal der Jubiläumszug gut im Licht...



Bevor es weitergeht, muss die Kreuzung mit dem R 1645 abgewartet werden, ein weiteres Mal erwische ich 47 und 48, die gerade aus der Galleria Grüm ausfahren:



Ein letztes Bild von 30 und 34 vor der Kulisse des Stationsgebäudes Alp Grüm:



Nun bleibt noch Zeit für eine kleine Stärkung im Bahnhofsbüffet, bevor ich mit dem R 1664, gezogen von 3503, diese wunderbare Strecke wieder verlassen muss.



Ein letztes Foto in Pontresina,



danach geht es wieder über Samedan, und Chur nach Sargans, wo ich mir eine Stunde lang die Zeit am Bahnhof vertreiben muss, bis der 465 zurück nach Graz kommt. Nach einer weiteren Nacht im Bmpz bin ich dann wieder daheim...33 Stunden war ich insgesamt unterwegs, davon nicht ganz sechs Stunden im Fotoeinsatz - ausgezahlt hat es sich auf jeden Fall! :D

Morteratsch - fermeda sün dumanda

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Am Berninapass | 34 Bilder
Antwort #1

Danke für diese wundervolle Reportage. :D :D
Die Bergwelt ist einfach faszinierend.

So etwas zum Frühstück - da bekommt man schnell Fernweh. :)
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: Am Berninapass | 34 Bilder
Antwort #2
Einfach nur geil. :o :D
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Am Berninapass | 34 Bilder
Antwort #3
Wie gewohnt "Spitzenklasse"  :one: 

Danke
Liebe Grüße
Martin

  • flow
Re: Am Berninapass | 34 Bilder
Antwort #4
Bitte gerne. ;) Und merci!
Morteratsch - fermeda sün dumanda

  • Ch. Wagner
Re: Am Berninapass | 34 Bilder
Antwort #5
Ich glaube,du flow warst es, der mir die "Einen Tag Bernina Fahrt" empfohlen hast. Schon damals war die Winterfahrt (4-Tage Swiss-Pass) in Planung und jetzt gibt's 2 Bilderl dazu. Es folgen dann noch welche, nachdem ich noch hauptsächlich analog fotografiere, dauerts noch.
LG!Christian

Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Am Berninapass | 34 Bilder
Antwort #6
Danke für die Bilder!  :one:

Die Schneefräse sieht gefräßig aus  :hehe:
Liebe Grüße
Martin

  • flow
Re: Am Berninapass | 34 Bilder
Antwort #7
War das jetzt gerade am Wochenende? Hat's genug Schnee gegeben? Bilder von meinem letzten Ausflug werden auch bald kommen...
Morteratsch - fermeda sün dumanda

  • Ch. Wagner
Re: Am Berninapass | 34 Bilder
Antwort #8
Ja. Donnerstag mit dem EN nach Sargans, dann Albula, Vereina, Davos, Bernina. Übernachten in Tirano.Sa:  Wieder Bernina wg. Dampfschneeschleuder und über Monza nach Locarno. So: Centovalli, Brig - Spiez - Brig (einmal unten, einmal oben), Lausanne, Bern. Mo: Interlaken, Brünig, Engelberg, Luzern, Biberbrugg, Rapperswil, Uster, Zürich und mit EN zurück.
LG!Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • Ch. Wagner
Re: Am Berninapass | 34 Bilder
Antwort #9
Ein Bilderl hab ich noch: die Dampfschneeschleuder bei der Arbeit:
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Am Berninapass | 34 Bilder
Antwort #10
Meine Herren, herzlichen Dank für Eure Berichte per Bild! Kompliment zu den herrlichen Aufnahmen im Herbst und Winter! - leonhard

  • flow
Re: Am Berninapass | 34 Bilder
Antwort #11
Gerne und dankeschön! Winterlicher Nachschub kommt bald...
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Re: Am Berninapass | 34 Bilder
Antwort #12
Geniale Fotos! Herzlichen Dank dafür!
So ein traumhaftes Wetter kann man sich nur wünschen! Ich selbst war auch schon mehrmals in der selben Gegend, nur leider hatte ich nie so ein Wetterglück...
:banana:

Re: Am Berninapass | 34 Bilder
Antwort #13
Geniale Fotos.  :one:
LG TW 581

  • flow
Re: Am Berninapass | 34 Bilder
Antwort #14
Merci!


Ich selbst war auch schon mehrmals in der selben Gegend, nur leider hatte ich nie so ein Wetterglück...


Ich war seit vorigem Sommer vier Mal "oben", und dreimal war herrliches Wetter. Nur Ende Oktober war die Sicht recht eingeschränkt: :P

ABe 4/4 III 51 und 52 mit einem R nach Poschiavo - Tirano in Alp Grüm:

Morteratsch - fermeda sün dumanda