Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Freilassing - Berchtesgaden ... ein Jahr Betriebsführung durch die BLB (2140-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • oc0223
Freilassing - Berchtesgaden ... ein Jahr Betriebsführung durch die BLB
Dieser Bildbericht soll sich der Strecke zwischen Freilassing und Bad Reichenhall widmen.

AUSSCHREIBUNG DES BAHNBETRIEBS
2006 wurde von der Bayrischen Eisenbahngesellschaft der Bahnbetrieb zwischen Freilassing und Berchtesgaden neu ausgeschrieben. Für weniger Geld und bessere Leistung soll die Zugleistung von 420.000 Kilometern von einem Bahnunternehmen übernommen werden. Als deutsch-österreichisches Bieterkonsortium gingen die Regental Bahnbetriebs-GmbH und die Salzburg AG Lokalbahn an den Start und erhielten prompt den Zuschlag für diese Verkehrsleistung ab dem Fahrplanjahr 2010 für eine Dauer von 12 Jahren.
Gemäß Ausschreibung sind moderne, barrierefreie Züge in Zweiklassen-Ausführung einzusetzen, wodurch sich die Bietergemeinschaft für fünf dreiteilige elektrische Triebwagen des Typs FLIRT (Stadler Rail AG) entschied und diese im Eigentum der britischen AngelTrain stehenden Fahrzeuge über Leasingverträge einsetzt.
Da auf der Strecke zwischen Freilassing und Bad Reichenhall bereits S-Bahn-Verkehr durchgeführt wurde, wollte man auf diesen nicht verzichten. Als Lösung wurde mit den ÖBB auf Basis des Kilometerausgleiches vereinbart, dass viermal täglich die FLIRT der BLB aus Bad Reichenhall über Salzburg nach Golling-Abtenau (Linie S3) durchgebunden werden und als Gegenleistung die TALENT der ÖBB als S3 achtmal täglich Bad Reichenhall erreichen. Das Zugpersonal wechselt dabei in Freilassing, erste Klasse und Schaffner stehen dadurch auch in den BLB-Zügen zwischen Freilassing, Salzburg und Golling-Abtenau nicht zur Verfügung. Die Züge zwischen Freilassing und Berchtesgaden werden seit 9. Dezember 2009 als Linie S4 bezeichnet. Das Liniennetz zeigt Bild 1 (Quelle www.wikipedia.org, S-Bahn-Salzburg)


ALLER ANFANG IST SCHWER
Nachdem die ersten beiden Triebwagen bereits Ende September 2009 an die per 4. Mai 2009 gegründete BLB ausgeliefert wurden, verzögerte sich deren Zulassung durch das EBA bis in den Februar 2010. Der Verkehr wurde zwischen Freilassing und Bad Reichenhall mit gemieteten Fahrzeugen abgewickelt, die jedoch auf der Steilstrecke von Bad Reichenhall nach Berchtesgaden mangels Zulassung nicht eingesetzt werden konnten. Auf diesem Streckenteil wurde ein Schienenersatzverkehr angeboten.
Als die Betriebsaufnahme mit den neuen FLIRT zum Greifen nahe schien, beschädigten Unbekannte die im Bahnhof Freilassing abgestellten Garnituren schwer. Kurzfristigst mussten weitere Tage Notlösungen gefunden werden. Dank des Einsatzes der Mitarbeiter der SLB-Werkstätte wurde zunächst weniger beschädigte Triebwagen repariert und einem Einsatz zugeführt. Als erster planmäßiger Tag des FLIRT-Einsatzes kann der 27. Februar 2010 genannt werden. Bild 2 zeigt zwei von der Vogtlandbahn gemietete Desiro-Triebwagen nächst Ainring am 24. Dezember 2009.

BILDREPORTAGE
Folgende Fotos geben einen kurzen Überblick über das erste Betriebsjahr der BLB.

Bild 1: Liniennetzplan S-Bahn Salzburg

Bild 2: Zwei gemietete Desiro der Vogtlandbahn befinden sich am 24. Dezember 2009 bei Ainring am Weg Richtung Bad Reichenhall.

Bild 3:Am 2. April 2010 fährt am Beginn des Steilstreckenabschnittes ET130 als BLB73957 in Bayrisch-Gmain nach Berchtesgaden ab. Der Schnee der vergangenen Tage bedeckt noch die Berge im Hintergrund.


Bild 4: Dieses Foto zeigt ET132 in Freilassing-Hofham. Geht es nach der BLB, soll in unmittelbarer Nähe eine weitere Haltestelle entstehen.


Bild 5: Als R5870 (S3) von Bad Reichenhall nach Golling-Abtenau überquert ET132 am 26. Juli 2010 die Saalachbrücke zwischen Deutschland und Österreich.



Fortsetzung folgt unten...
Erstellt am: Januar 13, 2011, 20:15:48
... Fortsetzung ...

Bild 5: Im Zuge der Rückfahrt nach Bad Reichenhall konnte ET132 am selben Tag in der Anfang Oktober 2006 eröffneten S-Bahn-Haltestelle Puch-Urstein aufgenommen werden. Hier befindet sich in unmittelbarer Nähe die Fachhochschule.

Bild 6: Planmäßige Zugkreuzung im Bahnhof Piding. ET130 (links) ist als BLB73956 Richtung Freilassing unterwegs, während ET131 als BLB73957 in Kürze Richtung Bad Reichenhall abfahren wird.

Bild 7: Die Zusammenarbeit von DB Infrastruktur und BLB erfolgt problemlos. Die Schaffnerin am ET130 übergibt der Fahrdienstleitung in Hallthurm Unterlagen. Die ehemalige Haltestelle soll ebnfalls in Zusammenarbeit mit der DB Infrastruktur reaktiviert werden. Derzeit finden nur Zugkreuzungen statt.

Bild 8: Hinter ET130, der soeben aus Bad Reichenhall in die zweigleisige Ausweiche Hallthurm einfährt, sind die Reste der ehemaligen Befestigungsanlagen sichtbar (21. August 2010).

Bild 9: Der morgendliche RE2082/2083 aus/nach Hamburg stellt das letzte verbliebene Zugpaar im innerdeutschen Fernverkehr dar. Zwischen Berchtesgaden und Freilassing wird der Zug als RegionalExpress geführt und von ÖBB-Lokomotiven der Reihe 1016/1116 bespannt. Das Foto entstand am 2. September 2010 bei Piding. Im Hintergrund ist der Traunstein zu sehen.

... Fortsetzung unten ...



Erstellt am: Januar 13, 2011, 20:36:26
... Fortsetzung ...

Bild 10: Vor dem Vorderen Rotofen (1.369 Meter) zeigt sich ET132 als Linie S4 am Weg Richtung Berchtesgaden.

Bild 11: Ein früher Wintereinbruch im Gebirge ermöglichte am 2. September 2010 dieses Foto bei Kilometer 9,0 (Kilometrierung der Strecke Bad Reichenhall - Berchtesgaden als Nebenbahn, während Freilassing - Bad Reichenhall als Hauptbahn klassifiziert ist). Während ET132 Richtung Berchtesgaden fährt, lösen sich die letzten Nebelschwaden von den Abhängen von Watzmann (links, 2.713 Meter) und Hochkalter (rechts, 2.607 Meter).

Bild 12: Herbstlich präsentiert sich am 2. September 2010 hingegen das Hochmoor bei Hallthurm während ein FLIRT als S4 Richtung Freilassing fährt.

Generell bleibt noch anzumerken, dass sich die Marke BLB in der Region Berchtesgaden, Freilassing und Salzburg bereits festgesetzt hat und im vergangenen Jahr Fahrgstzuwächse zu verzeichnen waren. Die ambitionierten Pläne der noch jungen Gesellschaft sehen unter anderem die Errichtung neuer Haltepunkte und als langfristiger Schritt die Reaktivierung des stillgelegten Tunnels in Berchtesgaden vor. Damit soll die Bahn in Zukunft die in der Region sehr beliebte Watzmann-Therme erschließen. Und wer gerne eine Strecke selbst in die Pedale tritt, kann sein Fahrrad in den Zügen der BLB natürlich mitnehmen.

Fotos und Bericht (c) 2010 oc0223

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Freilassing - Berchtesgaden ... ein Jahr Betriebsführung durch die BLB
Antwort #1
Danke für den Bericht und die Bilder! :one:
Liebe Grüße
Martin

Re: Freilassing - Berchtesgaden ... ein Jahr Betriebsführung durch die BLB
Antwort #2
Ein wirklich interessanter Bericht und wirklich schöne Fotos.  :one:
LG TW 581