Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Herrliche Mariazellerbahn (3612-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Herrliche Mariazellerbahn
Wolkendecke, Kälte und eine Stunde verschlafen. So begann mein heutiger Tag.
Durch den Anruf eines Freundes, 10 Minuten nach dem ich im IC nach Burck sitzen sollte, wurde ich geweckt. Nach einigen Erklärungen und Entschuldigungen für mein Verschlafen entstand die Diskussion, ob wir es nicht lieber lassen sollten. Weder in Graz, noch in Bruck war die Sonne oder Schnee zu sehen. Egal, mein Fotokollege hatte seine neue D300s (mich fraß während der Fototour der Neid, ich fotografiere weiterhin mit meiner D60 und meinem unscharfen Objektiv) und so beschlossen wir doch, uns nach Mariazell zu begeben.
Nach einer zügigen Zugfahrt (8 Minuten zu früh in Bruck) ging es im selben Tempo weiter nach Mariazell, wo wir uns die 1099 002, die für den R 6805 "Dirndltaler" angekündigt war, bei der Bahnhofseinfahrt holen wollten. Bis zum Seebergsattel zog sich die Wolkendecke hin, doch danach: strahlend blauer Himmel und wunderbarer Neuschnee. Und so sollte es den ganzen Tag bleiben.

5 Minuten vor Planankunft des Regionalzuges kamen wir an und plagten uns mit der Leiter durch den Schnee und stellten uns drauf, während wir den Pfiff der 100 Jahre alten Lok vernahmen, die schon viel zu nahe war. Mist, 5 Sekunden noch Zeit bis der Zug vorbei ist. Für manuelle Einstellungen keine Chance, das dauerte zu lange (weswegen der dürftige Sportmodus gewählt wurde). Durch den Sucher geschaut und scharfstellen, aber Denkste. Aus unerkenntlichen Gründen war der Manualfokus eingestellt und so ging durch das Umstellen auf Autofokus wertvolle Zeit verloren, Zeit die ich nicht mehr hatte, denn der im Schnee völlig lautlose Zug war bei der Idealstelle schon vorbei, aber ich habe doch noch irgendwie abgedrückt. Der Masten halb drauf und diese Stipfel im Unterwerk waren das Ergebnis. Durch Zuschneiden konnte ich noch etwas rausholen, allerdings ist das Bild nlicht gerade Topklasse, vor allem mit der Schärfe bin ich sehr unzufrieden.


Weiter ging es nun in Richtung Norden. REX 6807 "Ötscherbär", heute bespannt mit der 1099 013, wollte ebenfalls aufgenommen werden. Als Standort erörterteten wir den Bogen in Wienerbruck-Josefsberg, dort angekommen sahen wir jedoch, dass der Winkel noch nicht passte und der Schatten eines Hauses den ersten oder zweiten Waggon verdecken würde. Obwohl der Zug in 4 Minuten in Wienerbruck sollte, gingen wir das Risiko ein und begaben uns zum Bahnhof. Durch die vielen Schneehaufen ergaben sich schöne erhöhte Standpunkte und der Sonnenwinkel war auch ganz ok. Auf den Hügel gerannt tauchte der Zug mit seinen 5 braunen Waggons hinter dem Bäumen auf und blieb äußerst fotogen stehen.


Nachdem nun eine zweistündige Pause vor uns lag, machten wir wieder einen kurzen Abstecher in den Bahnhof Mariazell, wo wir hofften ein paar Gegenlichtfotos schießen zu können. Leider irrte dort ein "Fotograf" herum und stand, sofern es ihm möglich war, im Bild... :-\
Die bereits für die Rückfahrt aufgebügelte 1099.02 verdeckte (zum Glück) die braune Ötscherbärgarnitur und so ergab sich doch ein recht stimmungsvolles Foto.


Nach einem kurzem Verpflegungsstop beim Billa in Mariazell ging es wieder nach Wienerbruck, wo wir die talfahrende 02er mit dem R 6804 "Dirndltaler" festhielten.


Als nächstes stand die 1099 011-7 mit dem R 6811 "Bürgeralpe" an. Nach einer kurzen Diskussion entschieden wir uns für die "Ötscherinnenkurve" kurz hinter Erlaufklause. Nach ersten Überlegungen sollte es ja zum Kuhgrabenviadukt gehen, doch da war es schon zu streiflichtig und so kämpften wir uns mit der Leiter durch den gut 30cm hohen Schnee. Kaum war die Leiter aufgestellt, kündige sich der Zug mit einem lauten Pfiff an und kam schneller daher als uns lieb war, wodurch keine Zeit zum Überprüfen der Einstellungen bliebt - zum Glück passten sie aber so wie sie waren.


Nun holten wir uns den Pendler bei der Fahrt nach Gösing wieder in Wienerbruck, weiter ging es nach Annaberg wo wir für die Rückfahrt einen Kilometer die Strecke entlang gingen und uns über dem Kleinen Klausgrabenviadukt platzierten und die zurückfahrende 1099 011 am R 6853 vor der Kulisse des Klausgrabenviadukts und dem großen Klausgrabentunnel fotografierten.


Nun suchten wir noch nach einer schönen Fotostelle für den rückfahrenden Ötscherbär, aufgrund der untergegangenen Sonne wurden wir aber nicht fündig.
Ich hoffe, die kurze Reportage hat gefallen.

lg

P.S.: Keines dieser Bilder wurde nachgesättig (bei einigen habe ich die Sättigung sogar runtergedreht)
  • Zuletzt geändert: Januar 30, 2011, 12:19:48 von 4020er
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Herrliche Mariazellerbahn
Antwort #1

Du musst ja nicht schreiben, dass keines deiner Bilder nachgesättigt wurde - die Reportage ist spitze! 8)
Perfekt wäre sie, wenn die zahlreichen Tipp- und Schreibfehler korrigiert wären. :pfeifend:
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: Herrliche Mariazellerbahn
Antwort #2
Sorry, ich war gestern ziemlich in Hektik (ich schrieb nicht auf meinem PC und musste so schnell viel schreiben :P ). Ich habe jetzt ausgebessert, was ich gefunden habe und die Rechtschreibprüfung drüberlaufen lassen. ;)

@Michael: Danke dir. ;)
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: Herrliche Mariazellerbahn
Antwort #3
Zitat
Na, wenigstens habt ihr diesmal eine lange Leiter mit gehabt, um einem erhöhten Standpunkt zu frönen.....


Nein, das war ein langer Marsch und ein gut 20m hoher Aufstieg auf den Berg (zumindest beim letzten Foto).
Und bezüglich Leitern: Wo ist das Problem? Ein erhöhter Standpunkt schaut einfach besser aus, als wenn man im Keller sitzt. Übrigens ist nur das erste und vorletzte Bild mit Leiter entstanden.
Auch der "Idealwinkel" ist nur bei Bild 1 und 2 gegeben. Beim Gegenlichbild kann man kaum von einem Idealwinkel reden, die Bilder 4 und 5 waren streiflichtig (und bevor jetzt wieder die böse Schönwetterfotodiskussion kommt: Mir gefällt es so wie es dort war, sonst hätte ich mir einen anderen Standpunkt gesucht) und beim letzten Foto wäre eine möglichst hochstehende Sonne ideal - sie stand aber sehr tief und wir sind trotzdem hingegangen. ::)

lg
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

  • Ch. Wagner
Re: Herrliche Mariazellerbahn
Antwort #4


Erstellt am: Januar 30, 2011, 17:20:20

Vielleicht fährt ihr das nächste Mal zur Hedschasbahn, dort gibt es keine schattenwerfenden Pflanzen....


Da irrst du:  das Teufelszeug ist überall
LG!Christian

Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • flow
Re: Herrliche Mariazellerbahn
Antwort #5
Danke für die Fotos...mein Favorit ist das Vorletzte, das ist für mich am "Stimmigsten".  :one:

Das erste ist bis auf die eh schon angesprochenen Problemchen auch schön.
Morteratsch - fermeda sün dumanda