Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Turnuszüge & Planverkehr in Tirol & Salzburg (10110-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Tom
Turnuszüge & Planverkehr in Tirol & Salzburg
Gestern gings nach Fieberbrunn, Tirol um die Turnuszüge festzuhalten. Nach viel Zittern um Nebel und Wolken löste sich der Nebel zumindest in Fieberbrunn zum Glück schnell auf und die durchziehenden Wolken machten keine Probleme.

Nachdem wir durch die geschätzten 35cm Schnee zur Stelle gestapft waren dauerte es nicht lange bis schon der erste Turnuszug (=Schifahrersonderzug) die Stelle mit dem Wilder Kaiser im Hintergrund passierte.
Die vollkommen neu lackierte Lokomotion RTC 189.914 in "Zebra-Lackierung" fährt in den ersten starken Sonnenstrahlen mit D 13189 "Schnee-Express" (als zweiter Zugteil des 13489, welcher von Hamburg nach Bludenz fährt und in Wörgl geteilt wird) von Wörgl nach Mallnitz-Obervellach. Normalerweise ist dieser Zug mit einer Lok der Rh 185 (LoMo) bespannt, gestern nicht!



1144.245 fährt mit Turnuszug D 13417 "Alpen Expres" von Utrecht nach Bischofshofen



DB 110.236 fährt mit Turnuszug D 13811 von Wörgl nach Zell am See



1116.054 mit IC 515 von Innsbruck nach Graz "staubte" durch die Schneelandschaft



Dann folgte die nächste große Freude: Außerplanmäßig wurde der Turnuszug D 13817 von Wörgl nach Zell am See gestern von 1063.038 (!) bespannt. Dieser Zug hat planmäßig eine DB 110 oder ÖBB 1x44!



Und noch eine kleine Impression des Bügelfeuers, aufgrund der eisigen Fahrleitung, eines GZ mit 1116-Tandem (mit Kaisergebirge im Hintergrund).




Nun waren alle Turnuszüge durch und es wurde nach Angertal (Tauernbahn) überstellt, da 1116.016 angesagt war.

Leider mattsonnig kam 1116.016 "Rail Cargo Hungaria" dann mit ihrem OEC 111 von Salzburg nach Klagenfurt daher:




Dann gings noch nach Bischofshofen um die 1116.003 (RCA) mit Schnellzug aufzunehmen, aber leider: ausgedreht - der LEL hat den Umlauf der .003 kurzfristig geändert...
Aber egal - wieso nicht - Planverkehr im Bundesland Salzburg hat man noch nicht viel, außerdem ist's eine nette Stelle:

1116.088 (statt 1116.003) mit OIC 690 bei Bischofshofen



Auch die 101.051 mit ihrem EC 217 kam dann noch vorbei




Und somit war ein netter & kalter Fototag mit 3 wirklichen Highlights zu Ende......

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Turnuszüge & Planverkehr in Tirol & Salzburg
Antwort #1
Tolle Bilder :one: - Danke
Liebe Grüße
Martin

  • Tom
Re: Turnuszüge & Planverkehr in Tirol & Salzburg
Antwort #2
Danke!

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: Turnuszüge & Planverkehr in Tirol & Salzburg
Antwort #3
Schöne Bilder!
Wo ist denn die Stelle mit dem wilden Kaiser im Hintergrund?

Lug
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

Re: Turnuszüge & Planverkehr in Tirol & Salzburg
Antwort #4

Wo ist denn die Stelle mit dem wilden Kaiser im Hintergrund?



Gestern gings nach Fieberbrunn, Tirol um die Turnuszüge festzuhalten.


Übrigens: Klasse Bilder  :one:

  • Tom
Re: Turnuszüge & Planverkehr in Tirol & Salzburg
Antwort #5
Danke euch!

Ist vor allem bei viel Schnee ein ordentlicher Hatsch zu der Stelle.. (vom Bf. Fieberbrunn). Aber da draußen gibts eh mehr nette Stellen, wovon mehrere sicher auch nicht so weit von einem Bf. entfernt sind...

  • gergo
Re: Turnuszüge & Planverkehr in Tirol & Salzburg
Antwort #6
Nette Ausbeute ;)

  • flow
Re: Turnuszüge & Planverkehr in Tirol & Salzburg
Antwort #7
Durchwegs gut gemachte Fotos!  :one:

Ein bisserl mehr Varianten von der Stelle bei Fieberbrunn hätten mich aber interessiert - weiß aber mangels Ortskenntnis nicht, ob solche funktionieren würden.
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Re: Turnuszüge & Planverkehr in Tirol & Salzburg
Antwort #8
Nette Bilder!  :D Die 1063 ist allerdings kein Novum, das hats in den letzten Jahren schon öfter gegeben. Viel interessanter finde ich allerdings den rot/silbernen Wagen hinter der 1063.


Ein bisserl mehr Varianten von der Stelle bei Fieberbrunn hätten mich aber interessiert - weiß aber mangels Ortskenntnis nicht, ob solche funktionieren würden.

Viel geht da nicht. Die einzige Möglichkeit ist, daß man das Haus links vom Schuppen mit aufs Bild nimmt.

Und rechts steht das nicht sehr fotogene Einfahrvorsignal von Fieberbrunn.  :pfeifend:

  • flow
Re: Turnuszüge & Planverkehr in Tirol & Salzburg
Antwort #9

Viel interessanter finde ich allerdings den rot/silbernen Wagen hinter der 1063.


WLAB30 ex P in der "einfach" gehaltenen EETC Lackierung.


Viel geht da nicht. Die einzige Möglichkeit ist, daß man das Haus links vom Schuppen mit aufs Bild nimmt.

Und rechts steht das nicht sehr fotogene Einfahrvorsignal von Fieberbrunn.  :pfeifend:


OK, danke. Ein hoch auf die MABA. :P
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Re: Turnuszüge & Planverkehr in Tirol & Salzburg
Antwort #10


Viel interessanter finde ich allerdings den rot/silbernen Wagen hinter der 1063.


WLAB30 ex P in der "einfach" gehaltenen EETC Lackierung.

Ja, ich weiß. Die Lackierung muß aber ziemlich neu sein, ich kann mich nicht erinnern, die letzten Winter schon gesehen zu haben.

Zitat


Viel geht da nicht. Die einzige Möglichkeit ist, daß man das Haus links vom Schuppen mit aufs Bild nimmt.

Und rechts steht das nicht sehr fotogene Einfahrvorsignal von Fieberbrunn.  :pfeifend:


OK, danke. Ein hoch auf die MABA. :P

Nix MABA.
Zelisko...

  • flow
Re: Turnuszüge & Planverkehr in Tirol & Salzburg
Antwort #11
Aso, nein, ich meinte schon die netten Betonmasten. ;)

Es sollte schon auch ein bisserl anders gehen dort, hab da ein Foto im Hinterkopf eingespeichert...muss es nur finden.


Ja, ich weiß. Die Lackierung muß aber ziemlich neu sein, ich kann mich nicht erinnern, die letzten Winter schon gesehen zu haben.


Also die Lackierung gab es vorigen Winter auf alle Fälle.
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Re: Eisenbahnbilder
Antwort #12
Mal wieder ein paar Bilder aus Tirol; nachdem hier ja schon einiges vom Turnuszugverkehr gezeigt wurde, nur ein paar "Spezialitäten" zur Ergänzung:


Am vergangenen Samstag führte die 139 312 einen Sonderzug für einen Sportverein von Rohrdorf (bei Rosenheim) nach Kitzbühel (in der Früh hin und abends wieder zurück):


139 312 mit SE 14280 im Windauer Bogen.
Das Wetter war zwar nicht so richtig strahlend, aber ich hoffe, den bayrischen Skifahrern hats am Hahnenkamm trotzdem gefallen.  :-)
EVU in Österreich war übrigens die STB. ;)

Natürlich fuhr auch wieder die 103er:

103 245 mit dem 1319 bei der Durchfahrt in Brixlegg


Am Sonntag war der "Maxl" wieder einmal zwischen München und Garmisch unterwegs:


111 017 mit RB 59515 auf der Schmalenseehöhe


Kommentare erwünscht, insbesondere zu den Rahmen.

Re: Turnuszüge & Planverkehr in Tirol & Salzburg
Antwort #13
Wobei ich mir nicht sicher bin, ob die Stelle heute überhaupt noch "geht". Irgendwo am rechten Bildrand beginnt heute jedenfalls eine Lärmschutzwand, die bis zum Bf. Saalfelden reicht.

  • 4010
Re: Turnuszüge & Planverkehr in Tirol & Salzburg
Antwort #14


Ein bisserl mehr Varianten von der Stelle bei Fieberbrunn hätten mich aber interessiert - weiß aber mangels Ortskenntnis nicht, ob solche funktionieren würden.

Viel geht da nicht. Die einzige Möglichkeit ist, daß man das Haus links vom Schuppen mit aufs Bild nimmt.


Doch, doch, geht:



Ist vielleicht Geschmackssache - den Zug kann man auch ruhig etwas größer raufnehmen, aber ich hab noch die Telegrafenmasten aufs Bild genommen. Ohne Telegrafenmasten hat man seine eigenen Schatten auch nicht am Foto... In der Früh ist es halt kälter dort, weil man noch nicht in der Sonne steht. ;D
  • Zuletzt geändert: März 03, 2011, 19:41:55 von 4010