Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: VBZ Züri Line (10841-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • 4020er
  • Styria Mobile Team
VBZ Züri Line
Hi,

ein wirklich sehr interessantes Video aus Zürich. Sollte es dort wirklich so gut ablaufen (und meinen Erfahrungen während meines kurzen Aufenthalts zufolge tut es das), kann man sich hierzulande viel  abschauen. Besonders, dass man sich für die Bevorrangung der Öffis nicht schämen muss (Minute ~2:40).

http://www.stadt-zuerich.ch/vbz/de/index/die_vbz/portraet/die_drehscheibe_dervbz.html

lg

P.S.: Beim Anschauen kann sich auch ein Schmunzeln auf dem Gesicht ausbreiten - Schweizerisch halt. ;) ;D
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

Re: VBZ Züri Line
Antwort #1
Von Zürich könnte Graz einiges lernen.  :one:
LG TW 581

Re: VBZ Züri Line
Antwort #2

Von Zürich könnte Graz einiges lernen.  :one:

Aber bitte nicht wenns um die Fahrzeugbeschaffung geht! In Zürich wird ja derzeit fleißig getestet und man will dort unbedingt ein 100%-iges NF-Tram haben obwohl man genau weiß, dass solche Fahrzeuge beim Fahrkomfort nicht unbedingt das Gelbe vom Ei sind.  :-\

  • 4010
Re: VBZ Züri Line
Antwort #3

In Zürich wird ja derzeit fleißig getestet und man will dort unbedingt ein 100%-iges NF-Tram haben obwohl man genau weiß, dass solche Fahrzeuge beim Fahrkomfort nicht unbedingt das Gelbe vom Ei sind.  :-\


Das ist so vereinfacht gesagt ausgesprochener Blödsinn. Mittlerweile gibt es genug ausgereifte Konstruktionen, welche 100%-NF bieten und trotzdem Fahrkomfort von Drehgestellwagen bieten. Das Netz muss halt auch mitspielen. Dann sind auch Schienenabnutzungen und Lärm kein Problem.

Wenn man allerdings ein Altbaunetz hat, dann kann es schon leicht sein, dass 100%-NF zum kleinen oder großen Problem wird. Aber auch das gilt nicht pauschal für alle Fahrzeuge und alle Netze!

Das Dogma der 100%-NF-Tram geht in Zürich übrigens aus Kundenbefragungen heraus, welche einfach die Stufen im Tango lästig fanden - übrigens auch meine Meinung: Stufen (eine, wie in Karlsruhe, Saarbrücken oder London, lasse ich mir noch einreden) haben in Straßenbahnen, welche vor allem dem Stadtverkehr dienen, nichts verloren. Für Überlandstrecken sieht die Sache  anders aus, da ist es bei großen Haltestellenabständen und geringerem Fahrgastwechsel an den einzelnen Stationen weniger tragisch.

Re: VBZ Züri Line
Antwort #4

Mittlerweile gibt es genug ausgereifte Konstruktionen, welche 100%-NF bieten und trotzdem Fahrkomfort von Drehgestellwagen bieten.

Schon klar, dass es gute Fahrzeuge wie z.b. die Citadis von Alstom aber wie schaut es denn mit den Bombardier-Fahrzeugen aus? Derzeit hat ja dieses Unternehmen bei der Ausschreibung die Nase vorne.


Für Überlandstrecken sieht die Sache  anders aus, da ist es bei großen Haltestellenabständen und geringerem Fahrgastwechsel an den einzelnen Stationen weniger tragisch.

Und Überlandstrecken gibt es im Gegensatz zu Basel nicht wirklich sonderlich markante in Zürich (die Forchbahn schließe ich mal aus denn die haben ja teilweise andere Fahrzeuge).

  • 4010
Re: VBZ Züri Line
Antwort #5


Mittlerweile gibt es genug ausgereifte Konstruktionen, welche 100%-NF bieten und trotzdem Fahrkomfort von Drehgestellwagen bieten.

Schon klar, dass es gute Fahrzeuge wie z.b. die Citadis von Alstom aber wie schaut es denn mit den Bombardier-Fahrzeugen aus? Derzeit hat ja dieses Unternehmen bei der Ausschreibung die Nase vorne.


Die Flexity Outlook C und E habe ich aus Marseille und Straßburg ziemlich gut in Erinnerung. Aber auch in Innsbruck sind die sehr angenehm (wenn auch teilweise außen etwas laut), in Linz kommt es scheinbar auf die Bauserie an, da habe ich schon ULF-ähnliche Erlebnisse (akustischer Form) im Innenraum gemacht.

Re: VBZ Züri Line
Antwort #6
in Linz kommt es scheinbar auf die Bauserie an, da habe ich schon ULF-ähnliche Erlebnisse (akustischer Form) im Innenraum gemacht.

In Linz lag es grundsätzlich an dem schlechten Gleisnetz, dass in den letzten 2 Jahren allerdings großteils saniert wurde....
Besonders auf den sanierten Streckenabschnitten merkt man, dass nicht die Bims selbst rumpeln, sondern dass es an den Gleisen liegt/lag....
Da man aber derzeit die noch verbliebenen Schadstellen auf den Gleisen, die noch nicht ausgetauscht/repariert wurden, werden derzeit nach und nach abgeschliffen... :D
Natürlich gibt es auch Ausnahmen, also Cityrunner mit Flachstellen, da muss man aber "Glück" haben so einen CR zu erwischen der die ganze Zeit rumpelt.... ;)






Re: VBZ Züri Line
Antwort #7
LG TW 581

Re: VBZ Züri Line
Antwort #8
Hallo,

ich war dieses Wochenende in Zürich, und die Darstellungen des Videos sind akkurat ;-)
Der Betrieb "flutscht", wie ich es noch nirgendwo gesehen habe, die Fahrgast-Information ist einfach Top - sowohl in als auch außerhalb der Fahrzeuge.

Wenn ein Zug eine größere Haltestelle wie zb. "Central" (könnte man mit dem Jakominiplatz vergleichen) erreicht wird im Fahrzeug angezeigt welche Anschlüsse man hat.
Zudem wird auch noch angegeben ob es sich gut ausgeht oder eher "knapp" werden könnte seine Tram/Bus zu erwischen.

Was die Tramserie Cobra(VBZ Be 5/6) angeht, so kann ich leider abgesehen von der Geräumigkeit, den angenehmen Sitzen sowie dem Design, nichts gutes über die Serie berichten.
Speziell die Fahreigenschaften sind aus meiner Sicht fahrgastfeindlich.
Ich bin kein Experte daher entschuldige ich mich schon mal im Vorhinein für meine laienhaften Kommentare.

Da ich einige Linien komplett befahren habe, und auch das Wetter wechselhaft war, konnte ich diese Fahrzeugtype unter unterschiedlichen Bedingungen kennenlernen.
Das Lärmlevel im Fahrzeug-inneren ist teils unerträglich hoch, ich habe keine Ahnung ob ein anderes NF-Fahrzeug sich besser verhalten würde, aber bei dem Lärm ist Ohropax oder iPod angebracht.
Bei der Sandungssteuerung ließe sich sicher auch ein bisschen was verbessern, ein kleiner Regenguss reicht und die Tram kommt fast nicht von der Haltestelle (am Hügel natürlich...)
Oftmals muss der Fahrer den Fahrschalter mehrmals auf 0 zurückstellen, und nochmals einen Versuch unternehmen die Haltestelle zu verlassen.

Zum Lärmproblem: dieses Geknatter und andauernde "tamtatam" (Extreme Variante) das auf geraden, kurvigen, Steilen, ebenerdigen Strecken auftritt ist einfach Wahnsinn.
Vielleicht ist das aber für Schweizer Trams völlig normal.
Seltsam ist auch das die störende Geräuschkulisse sich ab etwa 50km/h quasi auflöst und es fast schon angenehm ruhig ist, abgesehen vom Motorengeräusch.

Auch wenn das folgende Offtopic ist... aber ich kann jedem der über die "laute" Variobahn schimpft wirklich nur empfehlen einen Zürich-Besuch zu machen.
Speziell die Haltestelle Stauffacher mit den paar Weichen und Gleisquerungen ist ein besonderes Erlebnis.
Sonst eventuell Cobra auf 1435mm Spurweite "umbauen" und ne Woche anstatt der Variobahn in Graz fahren lassen  :P

Jedesmal wenn ein Zug der Linie 9 in Richtung Hirzbenbach über die Weichen gedonnert ist, hat sogar mein Notebook-Display am Tisch (im Hotel) zu wackeln begonnen...
Das erstemal hat es mich sogar aus dem Bett gerissen, ich dachte da ist gerade ne Tram entgleist, aber eigentlich nur abgebogen - so kann man sich täuschen.

Das Fahrverhalten kann ich nur mit "Rumpelig" beschreiben, 1 Stunde in der Cobra und man erspart sich den Masseur  ;D
Ansonsten  :one: für die Züri Linien

lg
rené

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: VBZ Züri Line
Antwort #9
Hallo!

Danke für deine genaue Schilderung!
Als ich in Zürich war ist mir die Lautstärke der Cobra eigentlich nicht unbedingt negativ aufgefallen, auch unser Hotel stand trotz Tramway- und Weichennähe ruhig. ;D
Ich war allerdings nur einen Abend in Zürich und konnte mir das leider nicht genauer ansehen...

lg
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

Re: VBZ Züri Line
Antwort #10
Der aussage, dass die "Cobra" "fahrgastfeindlich" wäre kann ich nicht zustimmen, auch in puncto Lärm nicht. Das Fahrzeug ist geräumig, gut klimatisiert, die Fahrgastinformation funktioniert und das Fahrverhalten gut. Klar, ein Niederflurfahrzeug kann nicht das Fahrverhalten eines Drehgestellfahrzeugs haben. Immerhin trägt die "Cobra" geimsam mit den Tram 2000 das komplette Fahrtenangebot. Ich kann wirklich nix Negatives sagen.

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: VBZ Züri Line
Antwort #11
Die Fahrgastinformation ist vorbildlich in Zürich, es gibt keine Werbung, daran könnte sich die HGL mal ein Vorbild nehmen.
LG TW 581

Re: VBZ Züri Line
Antwort #12
Werbung an sich stört mich ja nicht, aber die Fahrgastinfo sollte immer verfügbar sein ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: VBZ Züri Line
Antwort #13

Der aussage, dass die "Cobra" "fahrgastfeindlich" wäre kann ich nicht zustimmen, auch in puncto Lärm nicht. Das Fahrzeug ist geräumig, gut klimatisiert, die Fahrgastinformation funktioniert und das Fahrverhalten gut. Klar, ein Niederflurfahrzeug kann nicht das Fahrverhalten eines Drehgestellfahrzeugs haben. Immerhin trägt die "Cobra" geimsam mit den Tram 2000 das komplette Fahrtenangebot. Ich kann wirklich nix Negatives sagen.

W.


Dann habe ich wohl ein bisserl Pech gehabt mit den Garnituren bzw. der Streckenauswahl, oder bin überempfindlich was den Lärm im Fahrzeug angeht.

Ein besonderes "Zuckerl" an den Züricher Trams ist die Freie Sicht auf den Fahrerstand, so kann man jederzeit sehen was vorsich geht (bei Tram 2000 leicht eingeschränkt).
Bei den Cobra's hat man auch nicht an Türen gespart (7 Stück auf 36m Fahrzeuglänge), das erleichtert den Fahrgastwechsel ungemein.
An den Endhaltepunkten ist es kurz vor Abfahrt üblich die Fahrgäste mit einem "Griaß eng olle mitanand" im Fahrzeug zu begrüßen, auch ein netter Zug ;-)

Re: VBZ Züri Line
Antwort #14
Das ist halt Zürich ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)