Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Lurgrotte Semriach (2450-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Michael
  • Styria Mobile Team
Lurgrotte Semriach
Lurgrotte Semriach
Die größte Tropfsteinhöhle Österreichs...





   Foto: www.lurgrotte-semriach.at
Geheimnisse der Natur, unvorstellbare Zeiträume, Märchenwelten, unbekannte Tiefen, Unterwelten, geformt aus Wasser und Stein - rund 25 Kilometer nördlich von Graz, im weiten Talkessel von Semriach, liegt Österreichs größte aktive Wasserhöhle, die Lurgrotte Semriach.

Die Lurgrotte ist auch für ihre Heilwirkung bei Erkrankungen der Atemwege bekannt. In dem fünf Kilometer langen Höhlensystem wechseln bizarre Sinterbildungen und Tropfsteine von einzigartiger Schönheit mit gewaltigen Felsendomen und unterirdischen Schluchten ab.

Einen zusätzlichen Höhepunkt der Führung während der Sommermonate stellt das Licht- und Klangerlebnis im Großen Dom dar, im Winter wird Rücksicht auf den Schlaf der Fledermäuse genommen. Das allgegenwärtige Tropfen des Wassers wird dabei von klassischer Musik untermalt.

Erst durch die speziellen Lichteffekte wird ein wahrer Kosmos an Formen und Farben sichtbar, der vor nicht allzu langer Zeit noch im Verborgenen lag. Alabasterweiß, zartes Orange, milchiges Blau, Rostrot - das sind nur einige Nuancen aus der großen Farbpalette der Lurgrotte.

Kinderaugen strahlen lässt nicht nur der bunte Bummelzug, der von Semriach zur Lurgrotte führt. Wenn die Kleinen den "Riesen" sehen, mit 40 Tonnen der mächtigste hängende Tropfstein der Welt, dann breiten sich Ungläubigkeit und Staunen auf ihren Gesichtern aus. 

Quelle: www.kleine.at


Wird einmal Zeit, dass ich diese schöne Höhle besichtige. War von euch schon mal jemand dort?
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • GuiAra
Re: Lurgrotte Semriach
Antwort #1
Bist jetzt in die Werbebrachne gegangen oder bewirbst du jetzt Sehnswürdigkeiten in der Steiermark??

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Lurgrotte Semriach
Antwort #2
Ne - Gar nichts von beiden ;)

Und was ist schon daran so schlimm - Ist ja von der Kleine. ;)
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile