Zum Hauptinhalt springen
  • Hallo und herzlich Willkommen im neuen Styria-Mobile-Forum!
    Melde Dich an bzw. registriere Dich um alle Bilder sowie Themen sehen zu können! 

Thema: STERN + HAFFERL --- Gmunden - Vorchdorf 1000 mm (GV) (3492-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
STERN + HAFFERL --- Gmunden - Vorchdorf 1000 mm (GV)
Heute wende ich mich wieder einem noch funktionierendem Streckenteil von Stern + Hafferl zu, der Schmalspurstrecke (1000 mm) von Gmunden nach Vorchdorf.

Entschuldigung für die Qualität des Bildes Nr.5 aber es ist eine meiner wenigen Aufnahmen im Winter von der Strecke und noch dazu mit einem umgebauten Triebwagen.


MfG.    ----    Gleisnagel
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

Re: STERN + HAFFERL --- Gmunden - Vorchdorf 1000 mm (GV)
Antwort #1
Auf der Heimfahrt nach dem Fotoeinsatz im Jenbacher-Raum ging es noch zu einer Stippvisite in Richtung Traunsee, zur Stern+Hafferl-Strecke Gmunden-Vorchdorf (GV). Auf dieser Strecke hat sich ja einiges verändert , sowohl an der Strecke als auch bei den derzeit eingesetzten Fahrzeugen. Die Endhaltestelle in Gmunden (Seebhf.) wurde um ein kleines Stück gekürzt dadurch fällt die Überquerung der Straße weg. Das 3-Schienengleis ist auch nicht mehr vorhanden. Bei den Haltestellen entlang der Strecke nach Vorchdorf sind die hölzernen Wartehäuschen gegen moderne Glaskonstruktionen ausgetauscht worden die sich gut in die Landschaft einfügen.

Gruß       ---Gleisnagel---
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

Re: STERN + HAFFERL --- Gmunden - Vorchdorf 1000 mm (GV)
Antwort #2
Heute stelle ich einige Bilder ein die Einzelaufnahmen aus dem Bereich Stern+Hafferl sind und die ich am 27.8.2014 gemacht habe.

Gruß        ---Gleisnagel---
  • Zuletzt geändert: September 01, 2014, 09:52:11 von Gleisnagel
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

Re: STERN + HAFFERL --- Gmunden - Vorchdorf 1000 mm (GV)
Antwort #3
Die Entscheidung scheint nun endgültig gefallen zu sein. Die Traunseebahn (Gmunden-Vorchdorf) wird nun doch verlängert und 2-Gleisig bis zum Rathausplatz geführt. Von dort wird es dann wieder 1-gleisig bis zum ÖBB-Bhf. Gmunden weitergehen. Allerdings wird sich die Situation dort auch stark verändern, die jetzige Haltestelle wird es dann nicht mehr geben, diese wird zum Bahnhofsbereich verlegt. Damit wird also die schon mehrmals totgesagte Straßenbahn Gmunden einen neuen Aufschwung erleben.

MfG.     ---Gleisnagel---
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

Re: STERN + HAFFERL --- Gmunden - Vorchdorf 1000 mm (GV)
Antwort #4
Wie aus einschlägigen Unterlagen zu entnehmen, wird der zweigleisige Abschnitt bis zum Franz-Josefs-Platz, also in den Bereich der derzeitigen Straßenbahn-Endstation, gehen.

Re: STERN + HAFFERL --- Gmunden - Vorchdorf 1000 mm (GV)
Antwort #5

Die Entscheidung scheint nun endgültig gefallen zu sein.


Warum "nun"?

Die Entscheidung ist schon vor über einem jahr gefallen, schon 2013 wurden die entscheidenden Beschlüsse für die Umsetzung der Durchbindung gefasst. Wäre die Entscheidung jetzt erst gefallen, könnte nicht jetzt schon mit dem Bau begonnen werden.

Re: STERN + HAFFERL --- Gmunden - Vorchdorf 1000 mm (GV)
Antwort #6


Die Entscheidung scheint nun endgültig gefallen zu sein.


Warum "nun"?

Die Entscheidung ist schon vor über einem jahr gefallen, schon 2013 wurden die entscheidenden Beschlüsse für die Umsetzung der Durchbindung gefasst. Wäre die Entscheidung jetzt erst gefallen, könnte nicht jetzt schon mit dem Bau begonnen werden.


Hallo Kollege Provodnik,
es ist schon erstaunlich wie drei Buchstaben einen derartigen Protest bei dir auslösen konnten aber es zeigt auch wie Aufmerksam die Leser sind.      ---Gleisnagel---
  • Zuletzt geändert: September 05, 2014, 18:47:43 von Gleisnagel
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

Re: STERN + HAFFERL --- Gmunden - Vorchdorf 1000 mm (GV)
Antwort #7
Da ich gestern in Gmunden war dachte ich schaue auch nach Vorchdorf!

Zwischen Klosterplatz und Eisengattern ist vom 8.7-27.7. SEV wegen Gleisbauarbeiten, somit wurde nichts mit fotografieren im Seebahnhof Gmunden.  :-\

Hier noch ein Bild vom gleislosen Abschnitt kurz nach dem Seebahnhof...

Und dann ging es mit dem Auto nach Vorchdorf wo interessante Fahrzeuge zu sehen waren.

Eine Fahrt mit dem Tramlink 128 musste auch sein, auch wenn es nur bis Eisengattern ging, bin aber gleich wieder zurück gefahren nach Vorchdorf.  ;)


Re: STERN + HAFFERL --- Gmunden - Vorchdorf 1000 mm (GV)
Antwort #8
Da ich gestern in Gmunden war dachte ich schaue auch nach Vorchdorf!

Zwischen Klosterplatz und Eisengattern ist vom 8.7-27.7. SEV wegen Gleisbauarbeiten, somit wurde nichts mit fotografieren im Seebahnhof Gmunden.  :-\

Hier noch ein Bild vom gleislosen Abschnitt kurz nach dem Seebahnhof...

Und dann ging es mit dem Auto nach Vorchdorf wo interessante Fahrzeuge zu sehen waren.

Eine Fahrt mit dem Tramlink 128 musste auch sein, auch wenn es nur bis Eisengattern ging, bin aber gleich wieder zurück gefahren nach Vorchdorf.  ;)



Die Strecke ist schön, kannst ja mal in August rauf fahren bzw. am 12.8 wird auf der Traunseebahn alle 20 Minuten am Nachmittag gefahren!